News Intel stellt Marken „Core i5“ und „Core i3“ vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Heute hat Intel endlich Klartext gesprochen und die neuen Namen für die kommenden Prozessoren vorgestellt. Demnach kommen wirklich neue Prozessoren als Core i5 und Core i3 auf den Markt, der Lynnfield wird beispielsweise aber in den Kategorien Core i5 und Core i7 angeboten – je nach Features der CPU.

Zur News: Intel stellt Marken „Core i5“ und „Core i3“ vor
 
Finde die pure Leistungseinordnung durch die "i-XX" Einsortierung unvorteilhaft, ich hätte lieber die Brands an die Plattform gekoppelt.
 
Benennung find ich jetzt nicht gerade optimal, finds aber nice das Intel mal mit Informationen rausrückt.
 
Ist keine gute Idee, das es einen Core i7 für 2 verschieden Sockel gibt. Da kommt ja jeder durcheinandern, der sich nicht bisschen damit auseinander setzt. Ist halt typisch intel, kunden verwirren, damit sie das teuerste kaufen.

Edit: Wird es dann vll auch noch einen Core i7 mit weniger L3 Cache geben, welcher dann Core i5 heißen wird? Oh mein Gott, wenn sowas eintreffen sollte, dann blickt ja wirklich keiner mehr durch.
Die Idee finde ich ja gut, wenn man schon verschiedene Sockel haben will, soll man auch verschiedene Namen geben, aber nich über 2 Sockel verteile den gleichen namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es mit Pentium Dual Core, Celeron, Exxxx, Qxxxx und Txxxx eigentlich sogar noch undurchsichtiger. Das Dumme ist das diese "Marken" auch noch eine weile angeboten werden, und zusätzlich gibts dann noch i3, i5 und i7. Böse Sache. Da war es früher mit dem "Pentium xxxMhz" weitaus einfacher.

Wüsste allerdings auch keine wirklich einfachere Lösung, bei 3(775, 1156, 1366) unterschiedlichen Desktop Sockeln + Mobilsparte ists nunmal kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Jurij nur zustimmen. Wieso 2 Sockel für ein- und dieselbe Marke (Core ix)? Wer sich also preisbewusst ein Core i5 holt und später spart für einen Core i7, der muss sich gar gleich ein neues Mainboard leisten (wobei diese nicht allzu günstig zu erstehen sind).
 
Das ist total verwirrend, vor allem mit den ganzen Sockeln.

Bedeutet das nun auch das Ende vom Celeron Pentium als Markennamen?
 
Die Benennung ist optimal. Besser geht es nicht. Verstehe echt nicht was hier einige haben.

Edit: Momentan werden die Prozessoren ja auch nach ihre Cache-Klassen benannt. So wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds total schwachsinnig den Lynnfield als i7 UND als i5 anzubieten....
dann hat man nen i7 mit LGA1366 und mit LGA1156 da blickt doch kein schwein durch....

besser wärs einheitlich, z.b. den i5 nur für LGA1156 und den i7 für LGA1366
 
Lustig, genau das habe ich gestern hier prophezeit, dass die verschiedenen Versionen des Lynnfield (mit SMT/ohne SMT) auch unterschiedlich vermarktet werden. Wäre sonst ja auch witzlos, wenn man sie beide als Core i5 verkauft und einige Modelle dann doppelt soviele Threads parallel ausführen könnten.

Allerdings ist die Verwirrung so auch ziemlich groß: Core i7 für zwei verschiedene Sockel, mit mindestens zwei verschiedenen Chipsätzen (gehe mal davon aus dass es den X58 weiterhin nur für Sockel-1366 geben wird). Aber Transparenz und Kundenfreundlichkeit sind ja Dinge die man auch überhaupt nicht mit Intel in Verbindung bringt... ;)
 
Letztendlich ist das doch eh alles die gleiche Architektur mit kleinen Abzügen oder Bonus, wenn es zu ähnlich heißt lassen sich viele aber nicht so viel extra aus der Tasche ziehen.
Selbst AMD hat doch wohl gemerkt das die einfache 3800+, 4200+ Namensgebung zu einfach ist, weil dabei Leute auf die Idee kommen, das tatsächlich nur 10% mehr Leistung drin ist. Da es bei den bisherigen Kenntnissen über i5 / i7 auch keinen größeren Unterschied gibt, wäre die Preisdifferenzgestaltung so einfach nicht möglich, den nur sehr weinge lesen Tests, einfache Zahlenvergleiche beherrschen aber fast alle.

Welcher Komplett-PC-Käufer würde denn 60 Euro Aufpreis für einen P II x3 zu einem x4 zahlen wenn er genau wüßte, dass es das gleiche mit einer Teildeaktivierung ist, wobei er sowieso maximal 2 Kerne nutzt.
 
@ M.E.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Nur wird es den E6600 auch unter dem Namen QX6600 geben. Also grob gesagt.
 
Der Gipfel wäre ja, wenn der Core i3 auch noch einen eigenen Sockel bekommt, z.B. den guten alten Sockel 775...
Dann könnte er weiterleben und alle würden denken: "Cooler Name mit dem i. Wie bei Apple."
Ich hoffe jedenfalls inständig, dass es sich bei i3, i5 und i7 NICHT um komplexe Zahlen mit dem Imaginärteil i handelt.

@Lord_British: Die i5 haben den Sockel 1156, also ein paar Pins weniger. Damit sind die CPUs selber auch etwas kleiner. Da passt also gar nichts...
https://pics.computerbase.de/2/5/9/8/9/3-1080.3896990635.jpg
Aber i3 hat sicher keinen extra Sockel. Das wäre dann wirklich sinnlos.

@Z0RDiAC: Das gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (gaga)
Mal sehen was sonst noch so kommt Core i-1-4,6,8+9 sind als Namen ja noch übrig xD
 
Desto mehr man eine Wissenschaft draus macht, desto mehr fühlen sich die Verkäufer dem Kunden auch wieder überlegen und sind zufrieden. Ärzte mögen es ja auch nicht wenn man bereits etwas gelesen hat das passen könnte.

Also ganz klar Zufriedenheitsbonus für Mediamarktverkäufer.
 
Zurück
Oben