Denahar schrieb:Dieser Kundenkreis, der eben 90% alles PCs mit Intel-CPU ausmacht, will nur wissen "nicht so dolle", "gut so" und "abgefahren". Genau das bietet dann Intel mit dem klaren Klassenschema.
Nun ja, ich würde sagen nicht "nicht so dolle", "gut so" und "abgefahren" sonder "brauche ich", "müsste ich brauchen" und "könnte ich brauchen". Okay, abgefahren könnte noch passen aber mindestens "nicht so dolle" finde ich nicht passend.
Denn die Unterschiede findet man ja nicht mehr nur bei der direkten Leistung sondern auch bei den Features. Ein "90% Kunde" braucht keine 8 virtuellen Kerne per SMT und vielleicht auch kein Turbo Modus
Dies sollte die Aufgabe der Medien, Geschäften und Intels Werbung sein, das richtige Produkt an den Konsumenten zu bringen - aber bei der Beratung wird es natürlich wieder so enden, dass mindestens ein i5 gekauft werden muss...
Denn wie es aussehen könnte, wenn ich es richtig verstanden habe:
i3:
4 Kerne
Takt: 2,8 Ghz
6MB L3-Cache
Ohne Turbo Modus
Ohne SMT
i5 - 1:
4 Kerne
8MB L3-Cache
Mit Turbo Modus
Ohne SMT
i5 - 2:
4 Kerne
8MB L3-Cache
Ohne Turbo Modus
Mit SMT
i7:
4 Kerne
12MB L3-Cache
Mit Turbo Modus
Mit SMT
Was braucht wohl der "90% Kunde"?
Mal ganz abgesehen wenn überhaupt ein Quad gebraucht wird.
In Moment wird mehr nach einem Zahlenschema differenziert, mit iX wird es erstmal 3 Modelnamen mit weniger Bezeichnungen geben, was die Produktpalette durchsichtiger und differenzierter machen soll - hoffentlich
Zuletzt bearbeitet: