News Intel stellt Marken „Core i5“ und „Core i3“ vor

Denahar schrieb:
Dieser Kundenkreis, der eben 90% alles PCs mit Intel-CPU ausmacht, will nur wissen "nicht so dolle", "gut so" und "abgefahren". Genau das bietet dann Intel mit dem klaren Klassenschema.

Nun ja, ich würde sagen nicht "nicht so dolle", "gut so" und "abgefahren" sonder "brauche ich", "müsste ich brauchen" und "könnte ich brauchen". Okay, abgefahren könnte noch passen aber mindestens "nicht so dolle" finde ich nicht passend. ;)

Denn die Unterschiede findet man ja nicht mehr nur bei der direkten Leistung sondern auch bei den Features. Ein "90% Kunde" braucht keine 8 virtuellen Kerne per SMT und vielleicht auch kein Turbo Modus ;)
Dies sollte die Aufgabe der Medien, Geschäften und Intels Werbung sein, das richtige Produkt an den Konsumenten zu bringen - aber bei der Beratung wird es natürlich wieder so enden, dass mindestens ein i5 gekauft werden muss... :freak:

Denn wie es aussehen könnte, wenn ich es richtig verstanden habe:

i3:
4 Kerne
Takt: 2,8 Ghz
6MB L3-Cache
Ohne Turbo Modus
Ohne SMT

i5 - 1:
4 Kerne
8MB L3-Cache
Mit Turbo Modus
Ohne SMT

i5 - 2:
4 Kerne
8MB L3-Cache
Ohne Turbo Modus
Mit SMT

i7:
4 Kerne
12MB L3-Cache
Mit Turbo Modus
Mit SMT

Was braucht wohl der "90% Kunde"? ;)
Mal ganz abgesehen wenn überhaupt ein Quad gebraucht wird. :D

In Moment wird mehr nach einem Zahlenschema differenziert, mit iX wird es erstmal 3 Modelnamen mit weniger Bezeichnungen geben, was die Produktpalette durchsichtiger und differenzierter machen soll - hoffentlich :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das Rating von Intel verstehe ich auch überhaupt nicht. Der E7600 wird trotz weniger Mhz und weniger Cache besser gerated als der E8600er??? BTW - der steht nirgends in einer Tabelle...

Ist bestimmt ein Druckfehler. Mit 5 Sterne soll sicherlich der 8600er eingestuft werden.

Ich find die unterschiedlichen Sockel sowieso kacke.
Da wird man igendwie in eine Schublade geschoben/gezwängt und man weiß nicht für welchen Sockel was rauskommt, highend mit sicherheit für den kleinern Sockel nicht.

So wie ichs verstanden habe:

Core i7
Sockel 1366
Tripple Channel Memory
4 Kerne - 8 Threads
Voller L3 Cache
Turbo Mode
Kerne: Bloomfield, Lynnfield

Core i5
Sockel 1155
Dual Channel Memory
4 Kerne - 8 Threads & 4 Kerne - 4 Threads
Halbierter L3 Cache
Turbo Mode
Kerne: Lynnfield, Clarksdale

Core i3
Sockel 1155
Dual Channel
2 Kerne 4 Threads und/oder 2 Kerne - 2 Threads
Halbierter/gedrittelter/geviertelter L3 Cache
kein Turbo Mode
Kerne: Clarksdale

So wie ichs verstanden habe, wird es keine core i7 ohne Sockel 1366 geben.
Die Lynnfields, die zu i5s werden, werden dann wohl die "besseren" i5er darstellen.

TheShaft schrieb:
Die Lynnfields, die zu i5s werden, werden dann wohl die "besseren" i5er darstellen.
Steht doch in der News, zweiter Satz: Lynnfield wird als i7 und i5 angeboten, also wirds den i7 dann als Lynnfield im 1156 und als Bloomfield im 1366 geben.

Denahar schrieb:
@bensen: Nein, du verstehst offensichtlich nicht das neue Namensschema. Der Sockel spielt keine Rolle.
Hö? Hast du meinen Text gelesen? Gerade das kritisiere ich ja, das er keine Rolle spielt.

Es interessiert auch keinen Endkunden bei der Produktauswahl eines Fertigrechners, welcher Sockel nun verbaut ist.
Was ist wenn der gemeine Endkunde vielleicht mal aufrüsten will? Schon spielt der Sockel eine Rolle. Nicht alle Retail-Produkte werden an Profis verkauft die sich vollkommen auskennen.

Die alten Modellnummern waren zwar schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, doch eben viel zu differenziert im Endeffekt.
Das neue wird auch sehr komplex, denn hinter dem i7, i5 und i3 wird auch ne Modellnummer kommen.
Das einzige was sich geändert hast ist, das Core, Pentium und Celeron durch i7, i5 und i3 ersetzt wurden.
Da ist rein gar nichts einfacher geworden.

Denahar ist der einzigste der die News verstanden hat , naja ich finde aber auch das die Umstellung ein starker Schritt zur Vereinfachung ist zumal die alte Einsteigerklasse kaum etwas mit dem Core i Nehalem zu tun hat um sich CoreI3 nennen zu können.

Zitat:
Zitat von bensen
Zitat:
Zitat von TheShaft

Steht doch in der News, zweiter Satz: Lynnfield wird als i7 und i5 angeboten, also wirds den i7 dann als Lynnfield im 1156 und als Bloomfield im 1366 geben.
...
____________________________________________________________________________________________________________________________

(Zitate funten net, im mom.)

Also paßt jedweder i7 auf beide Sokel, auf 1156 u. auf den 1366 :freak:
Das heißt, ich kann kombinieren welchen Preis ich für was bezahlen will, der jetzige/alte i7 Bloomfield paßt auf den jetzt/momentanen Sokel 1366 u. auch auf den neuen 1156 Sokel
u. der neue i7 Lynnfield paßt dann auf auf den jetzt/momentanen Sokel 1366 u. auch auf den neuen 1156 Sokel??? :rolleyes:

Oder wie jetzte :freak:

Wenn nicht, warum heißt der neue i7, also Lynnfield dann nicht i6? :freaky:
Oder iss da noch was bei Intel in Planung, ala i6 mit nem extra Sokel für Frühjahr 2010, also ne Intel CPU für'n AMD Sokel wär ja auch noch ne Möglichkeit.

Da braucht man ja nen extra Studienabschluß für, um das zu verstehen.
Jetzt iss das Intellogo auch endlich verständlich u. macht sinn: "Intel inside",also nix für uneingeweihte Normalos.
Da bleib ich wohl doch bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Dich zu verstehen ist aber auch schon nee Hürde fürsich ;)
Wer seine Gedanken nur so verstreut mit wenig Zusammenhang darlegen kann hat offensichtlich ein Problem Zusammenhänge zu erfassen geschweige denn aufzuschreiben.

Sind doch nur Familien Namen.

Die Namen der einzellnen "Mitglieder" werden sicher für Profis leicht zu deuten sein.

Für Computerspezialisten wird sich nichts ändern nur für Laien wird besser erkennbar sein ob der Chip was für den Office oder eher für den Spiele bzw Rendering Berreich ist. Es wird beim Verkauf warscheinlich wieder daraus hinauslaufen das man die schwächsten Prozessoren der i7,i5 oder i3 Familie vermarktet. Der Laie sieht am Ende nur die drei Zahlen und weiß wenigstens im Ansatz was er da kauft und nicht wie bisher, wo man zu 100% auf den Käufer vertrauen musste.
Nur der Profi wird (wie bisher auch) sagen können welcher CPU zb. 10 % mehr Leistung bringt.

Das heißt für mich:

i3- für Office (reicht für heutige Games warscheinlich noch 100%)
i5- für Games
i7- für Rendering/Enthusiasten

Mehr Ordnung und weniger Chaos. Wenn ich Prozessor brauche für Spiele guck ich bei i5 wenn ich nur einen für Office will bei i3. 2/3 weniger gucken.

:D ... mal grob gesagt!

Genau wie Denahar mit einfachen Worten schon sagte.
Der Thread macht allerdings aus sowas einfachem das reinste Chaos... ^^

Es gibt ab 2010 also folgende Familien:

Celeron
Atom
i3
i5
i7

Zuletzt bearbeitet:
Leute, gibt schlimmeres. Ich finde es besser und nicht wirklich anders als vorher. Ist übersichtlicher als die Grafikkarten von ATI und mitlerweile auch NV.

Einfach auf den Cache gucken und gut ist. Dann weisst du auch welchen Sockel du hast bzw brauchst.

Wenn der Lynnfield auch zum Core i7 wird je nach Ausstattung dann müßte der ja auch ein trippel Channel besitzen, sonst ist das echt verwirrend.

"Differenzierungen werden allein über folgende Modellnummern sichtbar",
das heißt doch eigentlich, dass nicht der Sockel sondern die Familie+Nummer wichtig ist für die Leistung die der Prozessor bringt, macht meiner Meinung nach Sinn.

So fasse ich den Text auf:

Sockel 1566, Dual Channel DDR3
Core i3: "Alle Einsteiger-Prozessoren werden in den kommenden Monaten und Jahren zu Core i3", Lynnfield und wahrscheinlich auch abegespeckte i5 Clarkfields als i3

Core i5: "die breite Mittelklasse wird Core i5". Dieses Jahr Lynnfield wahrscheinlich ohne SMT (und Turbo?), geringerer L3 Cache, nächstes Jahr werden wahrscheinlich die Clarkdales 32nm auch i5.

Core i7: Lynnfield mit SMT (Turbo?), kein beschnittener Cache.

Sockel 1366, Triple Channel DDR3:
Core i7: Bloomfield, Turbo, SMT

bis wann wird der Core i5 zu erwarten sein? hätte gerne ein paar kerne mehr :love:

Schaffe89 schrieb:
Ich find die unterschiedlichen Sockel sowieso kacke.
Da wird man igendwie in eine Schublade geschoben/gezwängt und man weiß nicht für welchen Sockel was rauskommt, highend mit sicherheit für den kleinern Sockel nicht.

wenn man sich jetzt dann einen i3 oder i5 kauft, braucht man ein neues board um auf den i7 aufzurüsten :freak:
ich glaub, bei mir wirds bald wieder eine AMD ;) (AM2+ boards sind fast geschenkt und die CPUs kosten auch nicht die welt)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wann es den ersten 'Pentium' mit Nehalem-Architektur geben wird.
Ich vermute, Intel wird die Marke Pentium nicht aussterben lassen. Aber mal sehen.
Ansonsten finde ich das Namensschema nicht besonders kritikwürdig.
Die Funktionen und Sockeltypen lassen sich doch dann durch die Prozessorenbezeichnung erkennen. Vielleicht könnte das so aussehen:
i7 950 (Bloomfield 1366, 4C/8T)
i7 850 (Lynnfield 1156, 4C/8T)
i5 850 (Lynnfield 1156, 4C/4T)
i5 630 (Clarkdale 1156, 2C/2T)
i3 430 (Clarkdale 1156, 2C/2T)

Bei AMD ist das bereits so ähnlich umgesetzt.
Die Zeiten sind eben vorbei, in denen eine CPU schlichtweg an der Taktrate eingeordnet werden kann. Das Chaos liegt nicht am Namensschema, sondern ist der Vielfalt an Modellen geschuldet. Das wiederrum liegt eben an der Verwertung von teildefekten Chips.

Faranor schrieb:
Oh man... Der LGA775 hätte doch noch lange ausgereicht für den mainstream... aber nein, intel braucht ja neue Sockel für alle cpus...
Wenn ein quadcore auf 5GhZ ohne einbußen auf 775 läuft, dann wird eine mainstream cpu in 2 jahren ja wohl auch drauf laufen... Den Speichercontroller muss man doch nicht unbedingt in die cpu pressen...
Also wirds keine core2duo's mehr in 32nm geben?

Mit der Einstellung wärn wir heute noch beim Rechenschieber ;) Und selbst wenn der Sockel geblieben wäre, hätten die neuen CPUs auch nen neuen Chipsatz benötigt, wären also inkompatibel zu vorhandenen 775er Platinen. Also gleich Nägel mit Köpfen machen, ist schon richtig so.

Für die Core2 Familie ist kein Update mehr geplant. Vlt. noch ein paar neue Modelle mit ein paar Mhz/Chache mehr oder weniger, aber kein Update auf 32nm oder andere neue Technologien, der S775 läuft halt aus.

Gut so, entlich passiert mal was und wir kommen eine Generation weiter....

Die 775 Generation gibt es schon fast 10 Jahre, es muss sich ja mal was ändern

bensen schrieb:
Hast du meinen Text gelesen? Gerade das kritisiere ich ja, das er keine Rolle spielt.
Ja, habe ich, doch verstehe ich nicht, warum du die "Nicht-Sockel-Unterscheidung" überhaupt kritisierst? Es ist doch gerade das "feature" dieses Namensschema diese Unterscheidung überflüssig zu machen.

Für den "Hardcore-User", der eben einen Bruchteil des Retail-Kundenkreises ausmacht, gibt es ja immer noch die CPU-Codenamen. "i7" usw. sind doch nur Markennamen; und solchen Namen sind eh nur Schall und Rauch. Wenn euch das neue Schema "zu einfach" ist, dann nutzt einfach weiter die klaren Codenamen, die jeweils die Unterschiede deutlich machen (Bloomfield, Lynnfield, Clarkesfield, Clarkesdale, Arrendale, ...).

bensen schrieb:
Was ist wenn der gemeine Endkunde vielleicht mal aufrüsten will? Schon spielt der Sockel eine Rolle. Nicht alle Retail-Produkte werden an Profis verkauft die sich vollkommen auskennen.
Wenn du deinen zitierten Beitrag noch mal in Ruhe liest, sollte doch auffallen, dass du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast. ;)

Der durchschnittliche Kunde wird nie aufrüsten sondern sich einfach einen neuen "Aldi" oder sonstwas Komplett-PC kaufen mit der neueren CPU. Sollte es doch mal zum Aufrüsten kommen, was eh nur die Minderheit macht, wie wir hier, dann kennt man sich auch dementsprechend aus. Außerdem sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht so dermaßen übertreiben. Es ist gerade einmal nur der Lynnfield und Bloomfield die sich über die obere, grobe Markenbezeichnung zwei Sockel teilen. Und selbst dort wird es garantiert eine Unterschiedung aufgrund der Modellnummer noch geben, wie es Mfelgate bereits dargestellt hat.

An alle diejenigen, die Probleme mit der Verständnis haben, hier eine Hilfe: Ihr denkt einfach viel zu kompliziert! Oder anders gesagt, ihr seit zu clever für Intel! ;) Der Durchschnittskunde will gar nicht Cache, Takt, SMT ja/nein, Sockel, 45nm/32nm etc, etc, etc. unterscheiden können! Er will ein einfaches Leistungsschema, was es damit nun schon einmal grob gibt.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Core i7 dann nun für LGA1156 und LGA1366?

Das aller-NERVIGSTE an den immer neuen CPU-Generationen ist doch, dass andauernd neue Sockel auf den Markt geworfen werden. Wenn mir mein i5 nicht mehr ausreicht und ich auf einen i7 upgraden will, muss ich mir zwingend immer gleich ein neues Board mitkaufen, was die Sache enorm verkompliziert (kompletter Rechner-Umbau) und verteuert. Ich für mein Teil würde mir viel öfter und früher CPU-Upgrades zulegen als ich es im Moment tue - bspw. am Low End einer neuen Plattform einsteigen und dann je nach Bedarf und Geldbeutel ins High End upgraden.

Das kann doch auch für Intel nicht wirtschaftlich sinnvoll sein, oder?

Meinetwegen sollen die alle 7 Jahre einen neuen Sockel 'rausbringen, der dann aber so konzipiert ist, dass er CPUs aller Leistungs-Segmente aufnehmen kann und der bereits bei seinem Start darauf ausgelegt ist, nicht nur die aktuelle, sondern auch zu den beiden folgenden High-End-CPU-Generationen (und deren Mittel- und Unterklasse) kompatibel zu sein.

Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal, warum ein XEON, der denselben Core hat wie ein i7, einen anderen Sockel brauchen sollte; technisch sehe ich keinerlei Notwendigkeit dafür.
Ergänzung ()

Elandur schrieb:
Ein "90% Kunde" braucht keine 8 virtuellen Kerne per SMT und vielleicht auch kein Turbo Modus ;)

"Brauchen" war aber seit Anbeginn der Zeiten noch nie das Argument, das bei einem Kauf ausschlaggebend ist - was verfügbar ist, weckt Begehrlichkeiten. Aus Begehrlichkeiten wird Begierde und diese läßt die Vernunft aussen vor.

Für den normalen Haus- und Officegebrauch wäre für jedermann eine C2D Dual Core mit 2,3Ghz ausreichend, und das auch noch für die nächsten 2-3 Jahre.

Aber bevor ich mich schlagen lasse, nehme ich auch einen Quadcore mit HT und 3,5Ghz, wenn ich es mir leisten kann.

CoreI5 = 3-Kerne-Nehalems (unter anderem)? :D
Dass der Lynnfield ohne HT kein I7 würde halte ich für ziemlich unsinnig, weil er sonst alle Features hat.

Zurück
Oben