News Intel stellt Marken „Core i5“ und „Core i3“ vor

@mikeaoller: Bitte, bitte versuche dich doch nur etwas mehr mit dem Thema auseinander zu setzen (und zu verstehen) bevor du solche Dinge hier zusammenschreibst, die nur so von Fehler strotzen.

1. Ein Xeon ist eine Server- und Workstation-CPU, die über zusätzliche Features, wie weitere QPIs verfügt um den Multi-CPU-Betrieb zu erlauben. Dafür ist schon IMMER eine anderer Sockel notwendig gewesen.

2. Es existiert mit dem neuen Sockel 1156 genau EIN Sockel für den kompetten Desktop-Bereich. Bloomfield ist die Enthusiasten-Plattform, die den GLEICHEN Sockel hat wie 1U-Server- und Workstation-Xeons. MIt anderen Worten, der Sockel 1366 ist einfach nur ZUSÄTZLICH zu dem Profi-Bereich im Highend-Desktopbereich einsetzbar. Es zwingt aber niemanden, dahingend zu wechseln.

3. Der Sockel 775 ist nun schon sehr alt und hat jahrelang als die Desktop-Lösung gedient. Es wurde nun mal langsam Zeit, dass ein neuer Sockel eingeführt wird, vor allem, da der IMC und die Nehalem-Architektur den technischen Fortschritt notwendig gemacht haben! Etwas zu behaupten wie "andauern neue Sockel" zeugt von extremer Unwissenheit.

Im Übrigen gibt es noch nicht einmal mehr Sockel-Optionen als früher. Aus 775 wird 1156, aus 771 wird 1366 und aus 604 wird 1567 (Beckton).

@HOT: Warum 3-Kerne-Nehalems? Was willst du uns damit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
CoreI5 = 3-Kerne-Nehalems (unter anderem)? :D
Dass der Lynnfield ohne HT kein I7 würde halte ich für ziemlich unsinnig, weil er sonst alle Features hat.
The upcoming Lynnfield chip (desktop) will be available as either Intel Core i5 or Intel Core i7 depending upon the feature set and capability, Calder wrote. Clarksfield (mobile) will have the Intel Core i7 name.

Arrandale (32-nanometer mobile) will appear as the Core i3 but will ultimately span the Core brand to include Core i3, Core i5, and Core i7. Clarkdale (32-nanometer desktop) will be available under the Core i3 and Intel Core i5 brands, Calder said.
Quelle: cnet

Core i3 - Clarkdale 2C/2T

Core i5 - Clarkdale 2C/4T und Lynnfield 4C/4T

Core i7 - Lynnfield, Bloomfield 4C/8T und Gulftown 6C/12T

so würde ich sagen passt es :) (ohne Mobile CPUs)

@ mikeaoller

wie kann einem ein i5 nicht mehr reichen so das man nen i7 möchte? Zudem zählt der Lynnfield (4C/8T) auch zum i7. Das die Leistung
die selbe ist hat man doch nun schon mehrfach gesehen. Einzig mit einem Multi-GPU System könntest beim LGA1366 vorteile haben,
aber das weiß man doch vorher ob man sowas will oder nicht? Zudem ist CF/SLI ja auch auf den LGA1156 Boards möglich, wieviel "langsamer"
es ist wird sich wohl noch zeigen ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Findest du es nicht seltsam, dass es den i7 für LGA1156 und LGA1366 gibt?

Nein, Core i7 sagt ja nichts über den Sockel aus sondern über die Performance. Und der Lynnfield mit 4C/8T
ist nix anderes als nen Bloomfield ;) (nur eben mit Dual statt Tri-Channel und nem besseren Turbo-Mode!)

Die Leute die sich selbst Syteme zusammenstellen werden damit wohl keine Probleme haben, und die anderen
kaufen eh komplett Systeme od. Bundles.

Fehlt dem 2.66 GHz Modell nicht der Turbo Modus?

Nein, dem fehlt nicht der Turbo Modus. Dem fehlt HT und deswegen wird der wohl auch nur als Core i5 eingestuft (4C/4T).

Gruß
Chris

@ Denahar

Dann hätte aber Intel auch nich anfangen sollen die Core I7 als neue Desktopgeneration zu vermarkten, der 1366 gehört für mich eindeutig in die Serverecke. Und wenn ein Enthusiast will, dann kauft er sich auch eine Serverplattform, wenn er so geil auf die Leistung ist, denn das Know-How wird er haben.
Warum nicht wie vorher, ein Sockel und der Unterschied wird dann mit den entsprechenden Chipsätzen gemacht, aber hör doch auf dieses Sockelgehopse schön zu reden !!! (ich meine jetzt nur den Desktopbereich mit LGA775)

@ topic

Meiner Meinung nach macht Intel damit einen Griff ins Klo, aber vielleicht irre ich mich auch. Nur wenn ich mir die überwiegenden Kommentare hier anschaue, finden die meisten die neuen Marken doch eher unsympatisch und ich glaub nich, dass die alle so konservativ sind wie ich ;-)
Die Unterscheidung nach hinzugepackten Features ist aus Marketingsicht nachvollziehbar, da diese Features, wie hier schon mehrere festgestellt haben, Begehrlichkeiten wecken und man sie einfach haben will, wenn es sie gibt, auch wenn man sie nicht benötigt, da die Vorteile viel zu gering sind (SMT, QPI ...)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es beim Sockel 1366 ähnlich wie damals mit den Sockel 423 (schnell teuer kurz am Markt mit wenig verbreitung) :rolleyes:

Und die Zukunft liegt im Sockel 1156 (den richtigen Sockel 775/478 Nachfolger) wo alle Celeron,Pentium, i3 und i5 zukünftig drauf arbeiten !

Intels neue Markenstruktur ab 2010: Celeron, Pentium, Core i3, i5 und i7

"Stellt euch beim PC-Kauf einfach die Steigerung 'gut, besser, am Besten' vor", schreibt Calder, "wobei Celeron gut, Pentium besser und die Intel Core Familie das Beste ist, was Intel zu bieten hat."

http://www.hartware.de/news_47108.html
Der Celeron und Pentium bleibt ;)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Also ist es beim Sockel 1366 ähnlich wie damals mit den Sockel 423 (schnell teuer kurz am Markt mit wenig verbreitung) :rolleyes:
Eher nicht... sagt dir der Name Gulftown was? Oder Triple-Channel?

Naja, der Sockel 1366 hat halt immernoch seine Berechtigung als High-End/Workstation Plattform.

Immerhin verfügt der Chipsatz über doppelt soviele PCIe Lanes was halt für Multi GPU Systeme sehr
praktisch ist. Dazu noch Tri-Channel und demnächst der Gulftown (6C/12T)!

Jeder der keine Hexa Core oder Multi-GPU System braucht ist mitm Sockel 1156 bestens bedient, alle
anderen kaufen halt nen X58 Board und eine passende CPU ;)

Gruß
Chris

@Lence_Laroo: Welches "Sockel-Gehopse" denn? Es gibt exakt ein Nachfolger für jeden Sockel. Was ist daran schwer zu verstehen?

Und Intel macht es sehr geschickt, indem die Highend-Käuferschaft indirekt auf Workstation-CPUs zugreifen kann mit einer eigenen Plattform, die auch dementsprechende Preise bedeutet. Immerhin gibt es SLI/CF mit voller Bandbreite und ähnliche Features wie beim Bloomfield nicht mit Server-Boards.

@ denahar

Okay mit SLI/CF könteste recht haben, find ich aber nich gut, dass man 1366 dafür braucht. Das ist in meinen Augen Geldschneiderei, da SLI/CF auch im Performance-Segment schon Einzug gehalten hat. Aber vielleicht gibt es ja noch nen X58 für 1156, könnt ich mir schon vorstellen. (oder hatte der Lynnfield den PCI-E Controller mit drin gehabt ?)

Und Sockel 604 ? ;-) Nachfolger exakt für jeden Sockel, nee das unterschreib ich dir nich. Ich bleib dabei 1 Sockel für den Desktopbereich und der Rest wird durch CPU und Chipsatz differenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Sockel 7 angefangen danach hatte ich die Sockel 370,478,775 und Nachfolger von den wird wohl der Sockel 1156 werden !

Und was haltet ihr von der neuen Intel Markenstruktur für das Jahr 2010 mit den Celeron, Pentium, Core i3, i5 und i7 ?

frankkl

Lence_Laroo schrieb:
@ denahar

Okay mit SLI/CF könteste recht haben, find ich aber nich gut, dass man 1366 dafür braucht. Das ist in meinen Augen Geldschneiderei, da SLI/CF auch im Performance-Segment schon Einzug gehalten hat. Aber vielleicht gibt es ja noch nen X58 für 1156, könnt ich mir schon vorstellen. (oder hatte der Lynnfield den PCI-E Controller mit drin gehabt ?)
SLI und CFI wird es auch auf den 1156 Boards geben, nur eben mit geringerer Anbindung (x8/x8 und demnach auch nur max. 2 Grakas).

Die 1156 CPUs haben die "Northbridge" mit in der CPU, deswegen wird es kein X58 fürn Sockel 1156 geben. Wär auch unsinnig, denn
dann kann man sich nämlich gleich nen Sockel 1366 Board kaufen ;)

also mein Q6600 auf 3.3 ghz getaktet ist auch nich viel langsamer als der i7 aber gott seih dank kommt i3 und i5 raus damit wird der umstick auf ddr 3 besser geben XD

aber unsere eins werden noch Minimum 2 cpu Genrationen nach i7 aussetzen XD

aber für Leute die jetzt bauen super teile muss mann schon sagen

Nachdem ich das jetzt durchschaut habe ergibt es doch alles einen Sinn und ist viel besser gegliedert als vorher. Einzig und allein die Tatsache, dass Sie den besten Lynnfield auch i7 nennen finde ich doof, sonst wäre es noch stärker gegliedert.
775-wird zu 1156 Low End-Mainstream-Performance i3, i5 Lynnfield i7, clarkdales als i5 und i3 nächstes Jahr.

771- wird zu 1366 Server, Workstation und Enthusiasten Xeon und Bloomfield i7 sowie Gulftown

Wenn sich das erstmal eingebürgert hat wird es meiner Meinung nach übersichtlicher als zuvor.

@Lence_Laroo: Tylersburg unterscheidet sich zu sehr, dass es jemals diesen Chipsatz auf einem 1156-Sockel-Board geben wird. Zudem ist es unsinnig, da gerade durch diese Trennung Intel es möglich gemacht hat, dass Lynnfield-kompatible Mainboards viel günstiger sein werden als X58-Boards! Das ist genau das Gegenteil von Geldschneiderei; der Kunde kann sich genau das aussuchen, was er auch braucht.

Und, ganz ehrlich, für die Mehrheit aller PCs braucht man überhaupt gar kein CF/SLI. Das ist ein reines Highend-Feature. Immerhin stehen die meisten PCs irgendwo in Büros rum, da braucht man gerade mal eine IGP und gut ist (kommt mit Clarkesfield).

Was meinst du mit Sockel 604? Der Nachfolger ist Beckton, der auf Sockel 1567 passen wird. Im Desktopbereich gibt es weiterhin einen Hauptsockel und der ist LGA1156. Bloomfield ist eine reine Enthusiasten-Plattform bzw. sehr gut als Workstation geeignet, und diese Kunden kennen sich auch entsprechend aus.

@The Zapper: Exakt! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ chrisch

Na das find ich ja so blöd daran. Von der Leistung der CPU's sind se fast gleich und dann muss ich auf 1366 gehen nur für 2x16-fach. Da werden viele Leute lieber zum 790FX greifen mMn, ausser die Nvidiajünger, die haben halt die Arschkarte :-D

@ denahar

Also ich find, dass SLI/CF eben nicht mehr nur High-End is, bei den niedrigen Preisen für Grafikkarten is das für meine Begriffe nicht mehr nur für Enthusiasten interessant.
Und 604 wurde mMn von 771 abgelöst, also passt deine Zuordnung find ich nich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lence_Laroo

erstmal muss man SLI/CF Tests abwarten, denn x8/x8 dürfte nicht sehr viel langsamer sein als x16/x16 (ausser bei Dual-GPU Karten usw).

Aber mal ehrlich, wieviele Leute nutzen SLI/CF? Lass es 1-2% des gesamten Markts sein. Die meisten kaufen sich eine Graka weil es vollkommen reicht.

@Lence_Laroo: Nein, der Sockel 604 ist völlig anders als 771! Einzig der Sockel 604 unterstützt die Tigerton- und Dunnigton-CPUs und mehr als vier CPUs pro Mainboard. LGA771 dagegen kann nur mit maximal 2 CPUs umgehen und zielt auch auf einen ganz anderen Markt ab.

604 -> Beckton (1567)
771 -> Bloomfield/Gainstown (1366)
775 -> 1156

Zum Thema SLI/CF: nur wenn es für dich nicht "mehr wirklich Highend" ist, heißt das noch lange nicht, dass sämtliche Office-PCs mit Dual-GPU-Grafikkarten ausgestattet werden müssen. Alleine was das kostet und an Strom verbraucht ist völlig unsinnig. Die Mehrzahl der CPUs geht an OEM-Kunden, für die alleine schon dezidierte GPUs fast ein Overkill sind.

Zurück
Oben