News Intel stellt Marken „Core i5“ und „Core i3“ vor

Ich finde das Namenschema eigentlich nicht schlecht. Das ist nicht für Leute gedacht die wissen, dass es verschiedene Sockel gibt und sich ihren PC selber zusammenbauen. Wir werden ja wohl fähig sein eine CPU für den Sockel den wir haben zu kaufen. Die Namen sind für die Leute wichtig die sich einen Komplett-PC kaufen und da ist es wohl um einiges einfacher wenn es nur 3 Kategorien gibt.
 
@ denahar

Ach nu hör aber auf, als ob die nicht wüsstest, dass ich keine Office-PC's meine, sondern Gamer usw., die haben doch wohl nich alle highend-hardware - das nennt man denn performancesegment und das kennste doch wohl auch. Diese maßlosen Übertreibungen gleich tsss. Zu den Sockeln sag ich nix mehr, meine Meinung dazu is eindeutig und nach deiner aufstellung, die sicherlich okay ist, ist 1366 als nachfolger von 771 eindeutig dem Serverbereich zuzuordnen und Intel vermarktet es halt als Desktopprodukte, weil se nich mehr wissen wo die Leistung sonst gesteigert werden soll und dann nimmt man halt nen paar Serverfeatures.

@ chrisch

Stimmt so viel lansamer dürfte das auch nich sein.
Also ich mach CF nicht nur, weil es leistungsmäßig ausreicht sondern hauptsächlich wegen den MR und Stromverbrauch, obwohl die Kartenpreise echt verführerisch sind ;-)

quit
 
*Dude-01 packt seine Sachen und spring aufs AMD Boot*

Wen ich das alsor richtig verstanden habe gibt es für einen Sockel 3 Bezeichnungen und für 2 Sockel jeweils eine Bezeichnung wobei die genau den selben Namen trägt wie die auf dem einen Sockel der drei Bezeichnungen aufnehmen kann. Allerdings kann ich auch nicht alle Prozessoren mit der selben Bezeichnung auf alle Sockel setzten sondern muss dort auch wieder einen Auswählen....
Jippie, gut gemacht Intel, ich der sich eigentlich einigermaßen Auskennt ist jetzt hoffnungslos verloren:headshot:
 
@Dude-01: Naja, ist denke ich war anderes als bei Grafikkarten.

Wer kauft sich neue CPUs?
  • Leute mit ausreichend Erfahrung im PC-Eigenbau. Die werden sich sicher informieren und wohl auch die Spalte "Sockel" im Shop zu interpretieren wissen.
  • PC-Hersteller. Und die wissen auch Bescheid.

Viel Spaß in deinem Boot, wenn dich die anderen links und rechts überholen ;)
 
Dude-01 schrieb:
Jippie, gut gemacht Intel, ich der sich eigentlich einigermaßen Auskennt ist jetzt hoffnungslos verloren :headshot:
Passt irgendwie nicht in einem Satz, denn wenn du dich einigermaßen auskennen würdest wärest du jetzt nicht hoffnungslos verloren. ;)

Das neue Schema ist Kinderleicht, weiß garnicht was einige da für Probleme mit haben?!

Wenn du nen Board kaufst kennst du natürlich auch den Sockel (kaufst ja nicht blind ohne zu wissen was es ist), und demnach kaufst
du dir auch eine passende CPU für diesen Sockel.

Du würdest ja auch nicht versuchen eine AM3 CPU in ein Sockel 939 Board zu stecken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einhörnchen
Ich gebe dir ja recht, dass es keinerlei Probleme für die leute gibt die sich damit auskennen, aber schau doch mal hier ins Forum:
Hier sind eine Menge Leute die sich wirklich gut auskennen(Ich zähle uns beide mal dazu ;)) und es ist momentan echt verwirrend mit 3 Sockeln, 3 Namen und dann auch noch teilweise überlappende Produkte.

Und zu der Boot Sache: AMD ist vielleicht nicht so schnell wie der I7, kann von der Leistung aber immer noch sehr gut mit der Q9XXX Reihe mithalten :)
 
Bei AnandTech gibt es interessante informationen, welche sie sich aus dem Intel Technology Blog erdacht haben. ;)

Demnach sollen die i7 im Desktop-Bereich mit 4 Kernen und SMT, also 8 Treads und der i5 und i3 jeweils mit 2 und 4 Kernen, bei den letzteren ohne SMT und der i3 ohne Turbo Modus geben.
Also so wie ich das verstehe, haben die Dual-Core i3 und i5 SMT, damit sie 4 Treads haben aber die Quad-Cores kein SMT.

Bei den Mobilen Prozessoren könnte es auch noch einen Dual-Core i7 geben, welcher 4 Threads hat.

Zum Sockel:
Ich weiß nicht was ihr habt... Es gibt zur Zeit also 2 Sockel. Der LGA-1156 für Low-Entry, Mainstream und sogar High-End und der LGA-1366 für i7 für High-End, Enthusiast, Workstation und sogar Server wenn mal kein Xeon kaufen will. Ausgenommen Server-Sockel und Mobile-Sockel...
Pentium und Celeron kommen später auch noch hinzu. Darüber finde ich aber nicht wirklich Informationen, die sollen aber auf jedenfall erhalten bleiben. Ich denke aber mal, die arbeiten auch mit den Sockel LGA-1156 da es sonst nicht wirklich Sinn macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dude-01
Und zu der Boot Sache: AMD ist vielleicht nicht so schnell wie der I7, kann von der Leistung aber immer noch sehr gut mit der Q9XXX Reihe mithalten

Seh ich auch so :-) also ich steig in dein Boot ein und die paar kaputten BMW/Mercedesfahrer mit 250 km/h können mich ruhig links und rechts überholen da steh ich drüber :-D
 
Nach anfänglicher Verwirrung, habe ich nun das solangsam begriffen, was Intel da verbockt hat. Kann mich aber noch nicht entscheiden, ob ich das gut finden soll oder auch nicht.

Was mich aber interessieren würde, ist, wie Intel das preislich gestalten und auseinander halten will. Ich denke mal die Preisspanne wird bei einigen Modellen sehr eng nebeneinander liegen, so dass man letztendlich aussuchen muss, was man wirklich braucht und haben will.

Ich persönlich hatte mich nach den letzten Benchs auf einen Core i5 eingestellt, welcher aber nun doch ein Lynnfield Core i7 sein wird. :rolleyes:

Bin auf weitere Infos sehr gespannt. ;)
 
So, ich blick immer noch ned ganz durch.

Momentan hab ich einen E7300 Core 2 Duo auf 775 Sockel.
Wenn er mal in 2 Jahren in Rente geht, auf welchen Sockel für Heimanwender muß ich denn umsteigen?

LGA1156 oder

LGA1366

???? :confused_alt:: :eek:
 
Also, ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass der i7-Lynnfield ebenfalls für den LGA1366 hergestellt wird und nicht für LGA1156. Ist schließlich nur der Sockel - halte ich nicht für soo aufwändig, das anzupassen.


Grüße

Maxurugi
 
Ähm...

Lynnfield für LGA1366? Gibt es schon, nennt sich Bloomfield ;) (die CPUs sind bis auf die Sockel und Dual/Tri Channel identisch).

@ Lord_British

wenn du keine 32PCIe Lanes für SLI/Crossfire brauchst dann Sockel 1156, dort laufen dann die zukünftigen Dual & Quadcores
drauf (2C/2T, 2C/4T, 4C/4T & 4C/8T).

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kommentare hier durchlese :rolleyes:

Intel hat von Anfang an gesagt für wen der P55 Chipsatz bzw. der X58 Chipsatz gemacht wurde. Es wurde hier auch mehrere male Wiederholt. Ich verstehe die Verwirrung nicht, zugegeben der i7 Lynnfield macht es nicht einfacher. Zu guter letzt können sich die verwirrten User doch an Computerbase wenden, ich bin mir sicher sehr bald werden wir hier schon kompetente Anleitungen und Tests zu sehen kriegen. Ich bin echt gespannt auf die Leistung bzw. den Preis der Mainboards.
 
Hätter der i7 -Lynnfield doch einfacher/besser die Beezeichnung i6 erhalten, dann wär alles passend u. verständlich, so ist i7 <> i7.

Oder iss da noch was in Richtung eines i6 in Planung?
 
Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, jedoch gibt es zwischen P55 i7 und X58 i7 keine grossen Leistungsunterschiede, ich würde den i7 Lynnfield (P55) sogar noch schneller einschätzen als die meisten i7 Bloomfield (X58) CPUs.


Wahrscheinlich kommt später noch ein i6 bzw. ein besserer i5 mit gpu usw. der braucht natürlich einen neuen Sockel. :lol:
 
Dude-01 schrieb:
Hier sind eine Menge Leute die sich wirklich gut auskennen(Ich zähle uns beide mal dazu ;)) und es ist momentan echt verwirrend mit 3 Sockeln, 3 Namen und dann auch noch teilweise überlappende Produkte.
Naja, wenn man sich die zahlreichen CPUs der E und Q Baureihe anschaut, ist es derzeit auch ohne Nehalem (i3, i5, i7) nicht einfach, den passenden mit gutem P/L zu finden. Ich finde im Moment sogar schwieriger, aber das ändert sich sicher, wenn sehr viele Nehalems auf dem Markt sind.

Im Endeffekt erfolgt die Auswahl doch stets so:
  • Man liest Reviews/Benchmarks mit Foku auf die am meisten genutzten Anwendungsgebiete
  • Anschließend bildet man eine Top 5 und vergleicht P/L
  • Spätestens beim P/L Vergleich wird man auf die Sockel aufmerksam werden und kanns entsprechend berücksichtigen

Für die meisten user wird ohnehin nur der i7 Lynnfield interessant sein. Würde ich jetzt kaufen würde ich mir zu 60 % auch eher ein Lynnfield anstatt ein Bloomfield holen. Traurig bin ich jetzt mit meinem Bloomfield auch nicht: Ich hätte im Dezember sicher nicht noch 6+ Monate gewartet und dank größeren Bloomfields und Gulftown ist auch genügend Ausbaupotenzial da (auch wenn vermutlich eine GT300 im Q1 2010 reichen wird, mein i7 langweilt sich jetzt immer noch zu Tode).

Für die Consumer ist die Namensgebung gut, weil sie anhand von i3, i5 und i7 die zu erwartende Alltagsperformance sehr gut klassifiziert vorfinden.
 
Denahar schrieb:
Ja, habe ich, doch verstehe ich nicht, warum du die "Nicht-Sockel-Unterscheidung" überhaupt kritisierst? Es ist doch gerade das "feature" dieses Namensschema diese Unterscheidung überflüssig zu machen.
Was für ein Feature? Die Unterscheidung brauchte man vorher gar nicht, da alle Desktop CPUs auf den s775 passten. Jetzt gibt es für den Highendbereich den WS Sockel und es ist in der Namensgebung nicht erkennbar welche CPUs wo hingehören.
Für den "Hardcore-User", der eben einen Bruchteil des Retail-Kundenkreises ausmacht, gibt es ja immer noch die CPU-Codenamen.
Der "Hardcoreuser" kennt sowieso jede CPU, es geht um die weniger wissenden. Es gibt Leute die sich dafür interessieren was sie kaufen und auch halbwegs informiert sind. Für diejenigen ist es so schwerer.


Wenn du deinen zitierten Beitrag noch mal in Ruhe liest, sollte doch auffallen, dass du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast. ;)
Nö, entweder hast du dich verlesen oder kannst mit dem Begriff retail nichts anfangen.
Da eben einzelne CPUs im Einzelhandel nicht nur an Profis gehen sondern auch an "halbinformierte" Leute die mal eben ihren Rechner aufrüsten. So der Inhalt dieses Satzes.
Und diese Leute gibt es definitiv.
Als ob jeder der seinen Rechner aufrüstet gleich so informiert ist wie du und ich.
Und selbst dort wird es garantiert eine Unterschiedung aufgrund der Modellnummer noch geben, wie es Mfelgate bereits dargestellt hat.
<->
Der Durchschnittskunde will gar nicht Cache, Takt, SMT ja/nein, Sockel, 45nm/32nm etc, etc, etc. unterscheiden können! Er will ein einfaches Leistungsschema, was es damit nun schon einmal grob gibt.
Bekommt er aber, da wie du ja sagst noch Modellnummern eingesetzt werden. Das einfach Leistungsschema gab es auch vorher: enifach die höhere Nummer kaufen.

Ich verteufel das neue System nicht, denn im Grunde sind die Namen total egal. Aber es ist ein Trugschluss das sich auch nur irgendwas vereinfacht.
Es werden einfach die Namen Core, Pentium und Celeron durch i7, i5 und i3 ersetzt.
 
bensen schrieb:
Bekommt er aber, da wie du ja sagst noch Modellnummern eingesetzt werden. Das einfach Leistungsschema gab es auch vorher: enifach die höhere Nummer kaufen.

Ich verteufel das neue System nicht, denn im Grunde sind die Namen total egal. Aber es ist ein Trugschluss das sich auch nur irgendwas vereinfacht.
Es werden einfach die Namen Core, Pentium und Celeron durch i7, i5 und i3 ersetzt.

Genau so ist. Du kaufst einfach eine höhere Nummer für mehr Leistung - wie heute auch schon. Was letztendlich davor steht ist doch wayne. Also alles genau wie jetzt auch. Und quasi jeder mit ein wenig Ahnung weiß da eigentlich, dass ein Modell mit der Nummer 1500 (Celeron) < 3000 (neue Celeron) < 5000 (Pentium) schlechter als ein E7000 ist und ein Q9000 über all' den anderen steht. Zahlenspiele ahoi!

Nur weil man etwas gewohnt ist - shice Gewohnheitstier Mensch - ist was Neues nicht automatisch schlecht. Die Unterschiede sind letztendlich sowas von gering, dass sich da nach dem Start kein Mensch mehr drüber aufregen wird.

Elandur schrieb:
Bei AnandTech gibt es interessante informationen, welche sie sich aus dem Intel Technology Blog erdacht haben. ;)

Demnach sollen die i7 im Desktop-Bereich mit 4 Kernen und SMT, also 8 Treads und der i5 und i3 jeweils mit 2 und 4 Kernen, bei den letzteren ohne SMT und der i3 ohne Turbo Modus geben.
Also so wie ich das verstehe, haben die Dual-Core i3 und i5 SMT, damit sie 4 Treads haben aber die Quad-Cores kein SMT.

Bei den Mobilen Prozessoren könnte es auch noch einen Dual-Core i7 geben, welcher 4 Threads hat.

Naja, da ist sehr viel Ratespaß am Start. Die Quelle ist die gleiche die wir alle hatten, aber man darf natürlich auch dichten. Für bare Münze nehmen darf man das alles aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Was für ein Feature? Die Unterscheidung brauchte man vorher gar nicht, da alle Desktop CPUs auf den s775 passten.
Mechanisch ja, technisch nicht immer. Es gab auch hier große Unterschiede im Bios, den Chipsatz und ähnlichem.

bensen schrieb:
Jetzt gibt es für den Highendbereich den WS Sockel und es ist in der Namensgebung nicht erkennbar welche CPUs wo hingehören.
Was auch nicht notwendig ist, da der Kunde entweder Bescheid weiß oder keine Ahnung hat und sich einen Fertigrechner kauft, wo der Sockel egal ist.

bensen schrieb:
Der "Hardcoreuser" kennt sowieso jede CPU, es geht um die weniger wissenden. Es gibt Leute die sich dafür interessieren was sie kaufen und auch halbwegs informiert sind. Für diejenigen ist es so schwerer.
Diese Kunden sind äußerst selten. Entweder du kennst dich ein wenig aus oder lässt es bleiben bzw. lässt dich beraten. Man kann es nicht immer allen Recht machen, doch zumindest hilft dieses Schema, meiner Meinung, den Großteil der potentiellen Kunden. Immerhin ist Intel deutlicher Marktführer und muss an dieses Klientel vorrangig denken.

bensen schrieb:
Da eben einzelne CPUs im Einzelhandel nicht nur an Profis gehen sondern auch an "halbinformierte" Leute die mal eben ihren Rechner aufrüsten. So der Inhalt dieses Satzes. Und diese Leute gibt es definitiv.
Als ob jeder der seinen Rechner aufrüstet gleich so informiert ist wie du und ich.
siehe oben. Aber ich gebe dir auch in der Hinsicht recht, dass ich rein persönlich auch kein Fan von diesem (oder irgendeinem) Namensschema bin. Ich bleibe sowieso bei den Codenamen.

bensen schrieb:
Bekommt er aber, da wie du ja sagst noch Modellnummern eingesetzt werden. Das einfach Leistungsschema gab es auch vorher: enifach die höhere Nummer kaufen.
Das war auch nicht immer eindeutig. Es gibt die E8000- und Q8000-Serie. Das ist nicht sonderlich leicht an der Nummer zu unterscheiden, was nun besser ist.

bensen schrieb:
Ich verteufel das neue System nicht, denn im Grunde sind die Namen total egal. Aber es ist ein Trugschluss das sich auch nur irgendwas vereinfacht.
Es werden einfach die Namen Core, Pentium und Celeron durch i7, i5 und i3 ersetzt.
Namen sind Schall und Rauch... man wird sich auch hieran gewöhnen. Ich sehe auf jeden Fall eine Vereinfachung, aber warten wir es ab, wie das Schema am Markt angenommen wird.

Volker schrieb:
Genau so ist. Du kaufst einfach eine höhere Nummer für mehr Leistung - wie heute auch schon. Was letztendlich davor steht ist doch wayne. Also alles genau wie jetzt auch. Und quasi jeder mit ein wenig Ahnung weiß da eigentlich, dass ein Modell mit der Nummer 1500 (Celeron) < 3000 (neue Celeron) < 5000 (Pentium) schlechter als ein E7000 ist und ein Q9000 über all' den anderen steht. Zahlenspiele ahoi!
Na ja, so einfach ist das heutige Schema auch nicht. Es kommt dir, als sehr informierter Kunde, eher so vor, doch allein die Unterscheidung E6300 als C2D UND Pentium ist schon eine große Hürde. Da hilft dir zum Beispiel die Zahl gar nicht weiter.
 
Zurück
Oben