News Intel: Von 10- und 7-nm- bis zu 2,5D- und 3D-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zur International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) wird Intel in mehreren Vorträgen kleine Einblicke in die eigene Entwicklung geben. Ein Roundtable wird sich unter anderem mit der Fertigungstechnik befassen, in der sich Intel weiterhin auf einem guten Weg zu 10 nm sieht, da die Fehler des Vorgängers vermieden werden.

Zur News: Intel: Von 10- und 7-nm- bis zu 2,5D- und 3D-Chips
 
Der Vergleich soll zeigen, dass Intels 14-nm-Fertigung die derzeit beste ist, da die Konkurrenten in allen Bereichen schlechter aufgestellt sind.

Da fehlen trotzdem viele interessante Faktoren, nämlich wie die Ausbeute und die Kosten im Vergleich sind. Nur mal als Beispiel. Das werden wir wahrscheinlich sowieso nie erfahren, aber der Abstand zu Intel scheint kleiner zu werden.

Lieferanten in dem Bereich wie Synopsys, bei denen Intel mit über zehn Prozent vom Gesamtumsatz der größte Kunde ist, sind aktuell noch in der Forschung und Entwicklung der entsprechenden Werkzeuge, sowohl für die 7- als auch bereits die 5-nm-Fertigung, wie der Konzern in dieser Woche bestätigte.
Sind das die gleichen, mit denen AMD ein Vertrag hat und eng kooperiert ?
 
@ pipip

Jup, da ist AMD eine engere Partnerschaft eingegangen und hat sogar Entwickler dort eingestellt, soweit ich weiß.
Aber das Unternehmen beliefert echt jeden Hersteller mit ihren tools:

http://www.synopsys.com/Company/CustomerSuccess/Pages/default.aspx


Artikel schrieb:
SemiWikis Analysen hatten bereits im letzten Jahr gezeigt, dass sich der Gate- und Metal-Pitch bei TSMC und Samsung/Globalfoundries gegenüber der 20-nm-Fertigung teilweise sogar verschlechtere, weshalb die daraus resultierende Flächengröße im besten Fall gleich bleibt
Das halte ich für nicht korrekt.
Samsung hat immer angegeben, dass ihr 14nm Prozess einige % an Fläche einspart, gegenüber 20nm.
Entsprechend sind die Zahlen verdreht bei der Tabelle oder schlicht nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... 0,1$ pro Transistor ... ? Muss ich das Diagramm verstehen? O_o
Da wäre ja ein Prozessor unleistbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipip schrieb:
... aber der Abstand zu Intel scheint kleiner zu werden.

Nein, es ist gerade umgekehrt - Intel zieht immer weiter davon, sämtliche relevante Innovationen und Neuerungen kommen so gut wie ausschließlich von Intel. Gerade im Consumerbereich ist AMD eigentlich nur noch ein totes Pferd, das irgendwie am Leben gehalten wird. Allerdings sind die Phenom (II) Zeiten längst vorbei, wo das P/L-Verhältnis das letzte Mal bei AMD besser war. Intel hat mittlerweile eine riesige Palette in eigentlich allen Preiskategorien - und das ohne echte Schwächen. Den Effizienzvorsprung von Intel wird AMD niemals wieder aufholen können, behaupte ich, relativ kämpferisch zeigt sich AMD zwar im APU-Bereich, allerdings ist das nichts halbes und nichts ganzes - Zu schwach für Spiele, und für den Rest reichen die Intel HD Chips eigentlich völlig aus - AMD ist hierbei nicht so viel besser, als dass es eine ernsthafte Alternative darstellt, denn Leistung, Effizienz, etc. sind bei den Intel CPUs trotzdem überlegener.

Kurz: Es gibt so langsam keine (produkttechnische) Daseinsberechtigung mehr für AMD.
Wir sollten froh sein, dass Intel noch nicht das absolute Monopol hält. Praktisch geht es aber immer mehr in diese Richtung. Ich vermute auch, dass AMD sich glücklich schätzen kann, sämtliche aktuelle Konsolen zu beliefern. Diese gigantischen Aufträge dürften es sein, die AMD noch am Leben halten.
 
@Cheetah1337: Das ist nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:
Ja, ein derartiges Diagramm, insbesondere mit der Beschriftung "normalized" an der Achse, SOLLTE man verstehen können.

@nex0rz: Was hat jetzt ein AMD-Intel-Vergleich hier zu suchen :confused_alt:
 
Gerade im Consumerbereich ist AMD eigentlich nur noch ein totes Pferd, das irgendwie am Leben gehalten wird.

Ich spreche davon, dass der Abstand von TSMC und GF/Samsung etwas kleiner wird und du erzählst mir von AMD Prozessoren.
 
@nex0rz

Den Artikel wahrscheinlich nicht mal gelesen, aber Hauptsache sofort wieder auf den AMD-Bashing-Zug aufspringen. Es geht hier nicht um AMD, die haben nämlich mit der Fertigungstechnologie im Prinzip nichts mehr am Hut. AMD Entwickelt nur noch Chipdesigns.

Es geht hier um andere Auftragsfertiger wie z.B. TSMC, Global Founderies, Samsung etc.
 
Locuza schrieb:
Samsung hat immer angegeben, dass ihr 14nm Prozess einige % an Fläche einspart, gegenüber 20nm.
Entsprechend sind die Zahlen verdreht bei der Tabelle oder schlicht nicht korrekt.

Ja deshalb hab ich das auch vorsichtig ausgedrückt in der Meldung. Die letzten finalen Details hat eh kein Außenstehender, selbst Intel widerspricht sich ja schon innerhalb von 5 Tagen^^ Ich denke auch das sie bei Samsung das noch soweit optimiert haben, dass es am Ende positiv ausgeht und noch den Mü an Fläche einspart gegenüber 20 nm. Aber der Kern der Aussage bleibt, es ist eine 20-nm-Fertigung mit FinFets, was da drauf steht ist dann wiederum die andere Geschichte.

Und auch richtig, Synopsys beliefert nahezu jeden mit Tools. Aber Cadence, Mentor Graphics und noch ein, zwei andere auch. Vieles sind halt Basic-Tools für die es kaum 2 Anbieter weltweit gibt, die ganz oben mitspielen. So kommst du quasi gar nicht an denen vorbei.

Bartonius schrieb:
AMD Entwickelt nur noch Chipdesigns. Es geht hier um andere Auftragsfertiger wie z.B. TSMC, Global Founderies, Samsung etc.

Richtig, es geht 0 um AMD hier, lediglich das Beispiel von 2,5D-Chips, weil sie da vorn mit dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor langer Zeit hat Intel die Basis für die nm-Angabe geändert. Das war mal die breite des Gates.
Somit sind die heutigen Angaben wie 22nm, 14nm nicht mit denen von vor einigen Jahren (45nm etc.) nicht zu vergleichen.
Also wenn Intel heute 45nm angeben würde, dann wären das nicht 45nm nach altem Maßstab. Intel hat quasi vor einiger Zeit "Das Meter" neu definiert, mal ganz plumb dahingesagt.

Also mit den ganzen Größenangaben sollte man heute extrem vorsichtig sein, denn man weiß fast nicht mehr, auf welche Basis sich bezogen wird.
 
5nm.... meine Fresse... da fragt man sich wie weit das gehen wird... Wenn ein Transistor irgendwann nur noch aus einem Dutzend Atomen besteht...
 
Wie es aussieht können wir nur auf allen Seiten davon profitieren nicht?
Der Smartphone wie der Desktopchip, als auch die GPUs
können durch die neuen Fertigungstechnologien nur profitieren.

Die Frage ist, ob es sich das etwas mehr Effizienz bei Intel noch lohnen wird.
Denn auch die Kokurrenz iwird nicht zu weit weg sein und bleiben ;-).
 
Interessant zu sehen, das sich Intel als Auftragsfertiger in Position bringt. Das ballt ungemeines Wissen und man ist unabhängiger vom Markt.
 
ToniMacaroni

Maximal NV, aber es werden eher ein paar SoC Hersteller sein. Rockchip sei mal erwähnt. Wenn überhaupt, werden es also kleine Chips sein und die Fertigung/Kapazität für große Chips wird Intel für sich behalten. Aber man kann sich ja überraschen lassen ^^
 
Na da bin ich ja mal gespannt, wie Apple reagiert, wenn Rockchip sich beim State-of-the-Art Prozess von Intel bedient, während man selbst den Crap bei Samsung oder TSMC in Auftrag geben muss. :freaky:
 
Naja Crap kannst die Fertigungsprozesse der Intel-Konkurrenz nicht gleich nennen.

Aber ja für Rockchip wäre das natürlich was Feines.

Wobei ich jetzt schon günstige RK-3288 Tabs im Auge habe.
Wie gut kann da erst die big.Little 64Bit Zukunft werden? ;-)
 
Zurück
Oben