News Intels Umsatz und Gewinn stagnieren

Für die meisten reicht der aktuelle PC eben noch ne Weile und Haswell war eben nicht das was viele erwartet haben. Geringe Leistungssteigerungen mit Rückschritten im Design (Wärmeleitpaste unterm Heatspreader) bieten einfach nicht genug Anreiz zum Neukauf.
 
Ragna-Dracaena schrieb:
oooohh, nur den selben gewinn wie im Vorjahr.

mukuh224 schrieb:
Oh nein nur fast 3.000.000.000 $ Gewinn da sollten dringend ein paar Leute entlassen werden...

vcTommy schrieb:
Ist doch toll, ihr da oben bei Intel! *ironisch in die Hände klatsch*

Hucken schrieb:
aber die armen aktionäre!!!11

Ihr habt es alle irgendwie nicht verstanden, oder!? :rolleyes:

Stagnierende Umsätze und gleichzeitig stagnierender Gewinn heißt nur eins: Man hat keinerlei Ausgaben in Investitionen für die Zukunft gesteckt. Das kann langfristig nichts gutes heißen!

(Und ja, das meine ich ernst. Falls jemand daran zweifeln sollte.)

Sty-lo schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt, das wir einen schrumpfenden PC Absatz haben,
ist der gleiche Gewinn doch irgendwie auch ein Plus, oder?

Nein, da Intel auch in anderen Märkten vertreten ist. Auch wenn der klassische Desktop PC Markt schwächelt - Notebooks, Server/Workstation und Tablets/Smartphones gibt es auch mit Intel Technik. Das heißt, auch dort konnte man keinen Zuwachs verzeichnen. Und das sind weiterhin Wachstumsmärkte.

Morrich schrieb:
Aber mir egal, ich kauf weiterhin AMD. Da bekomm ich die Leistung die ich benötige zu einem deutlich günstigeren Preis.

So sehr ich auch AMD Fan bin, aber die Rechnung stimmt nicht. Hab mir deswegen einen Intel geholt, nachdem ich jahrelang AMD treu war. Für etwa den gleichen Preis hätte ich leider bei AMD weniger Leistung bekommen. Ich hoffe da tut sich bald mal wieder etwas bei AMD.
 
nur 13,5milliarden? auf das nur sollte dringend acht gegeben werden. ich finde ihr solltet mal wieder auf den boden der tatsachen zurückkehren ;)
 
Ähh... du irrst dich falcon. Ohne aufschlüsselung in der Bilanz kann das vieles heissen. Hab jetzt keine lust nachzuschauen. Aberes könnte genausogut heissen dass die investitionen genauso hoch wie letztes jahr waren...aber bestimmt nicht gleich null
 
Narf, muss ich mit dem Kauf eines neuen Laptops noch bis mitte / ende nächsten Jahres warten ...
Alles andere macht keinen Sinn.

Mfg
JeverPils
 
Haswell läuft, außer im Mobilbereich scheinbar nicht sonderlich gut. Bring tja auch fast nix neues, nichtmal merklich schneller als Ivy. Klar dass man den neuen Fertigungsprozess erstmal abkündigt um Haswell nicht noch weiter zu untergraben.
 
onkel_axel schrieb:
wenn intel mit 14nm auf den markt kommt, wird man bei tmsc höchstens aller erste 20nm chips in kleinen stückzahlen sehen. keineswegs ausreichend für einen neuen apple soc, oder die nächste grafikkarten generation. und dank der so geringen vorteile gegenüber 28hpm werden wir vllt garkeine wirklich relevanten chips in 20 nm 2014 sehen, sondern alle warten auf das viel bessere 20nm finfet verfahren
Und 2016 soll ja nur erstmal 16nm FinFet seitens TMSC und GF kommen (hoffe ich verwechsel jetzt nichts). Keine Ahnung wie es Intel schafft, aber TSMC steckt ja nun auch nicht gerade wenig Geld, dank Taiwanischer Regierung, in die Forschung.
 
DiamondDog schrieb:
Iss n Keks, denn gehts dir besser :)
Mir geht es darum, dass notorische Kapitalismus-Kritiker ständig meckern wie schlecht das alles ist, aber trotzdem den vollen Luxus mitnehmen den der Kapitalismus mit sich bringt.

Ich sage nicht, dass Kapitalismus eine gute Wirtschaftsform ist, aber es ist die beste (soweit). Etwas mehr Regulierung und Steuerung seitens der Politik (meiner Meinung nach hat sich hier in den letzten Jahrzehnten ein Ungleichgewicht zu Gunsten der Wirtschaft entwickelt) und mehr Eigenverantwortung seitens der Menschen und Unternehmen würde das ganze Konstrukt mit Sicherheit n gutes Stück besser machen.


Aber stattdessen zeigt die Politik nach China "wir müssen günstiger werden in der globalisierten Welt", Unternehmen schieben ihre Gewinne eh da hin wo es ihnen passt, und der Durchschnitts-Mensch zeigt mit beiden Händen auf Politik und Unternehmen.
 
Offtopic :
Jemand hat vorhin gefragt was eine Alternative zum aktuellen Finanzsystem wäre ... Eine Lösung wäre "fließendes Geld". Das bedeutet das erstens der Zins inklusive dem verheerenden Zinseszins abgeschaft wird. Zweitens das ein Umlaufimpuls ( eine Gebühr ) für Geld erhoben wird was sich nicht im Wirtschaftskreislauf befindet, also z.B. Geld auf Banken Oder Geld im Tresor etc.


Mit dieser Gebühr, die dann an eine Staatsbank geht ( nicht an eine Privatbank ) könnte man die Ausgaben des öffentlichen Systems wie Bildung oder aber auch z. B. ein bedingungsloses Grundeinkommen bezahlen und bräuchte keine Steuern mehr zu erheben sondern könnte sie sogar ganz abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mukuh224 schrieb:
Oh nein nur fast 3.000.000.000 $ Gewinn da sollten dringend ein paar Leute entlassen werden...

Vielleicht auch mal zu Ende lesen?


Laut Quartalsbericht hat Intel erneut mehr als 1.000 Leute eingestellt und beschäftigt nun 107.000 Mitarbeiter.
 
die ganze wirtschaft ist nur auf Wachstum aufgebaut,
aber es kann nicht immer weiter bergauf gehen irgendwann ist schluss
 
Sty-lo schrieb:
Wenn man jetzt noch bedenkt, das wir einen schrumpfenden PC Absatz haben,
ist der gleiche Gewinn doch irgendwie auch ein Plus, oder?

Aber Wachstum geht ja über alles heutzutage...


nein, wieso?? Ich glaube Intel hat nicht nur für PC seine Finger im Spiel.
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Das klingt fast so, als ob das ein Grund zum trauern wäre.

oooohh, nur den selben gewinn wie im Vorjahr. Dieser ständige Wachstumszwang in dieser kapitalistischen Welt, geht mir so dermaßen auf den Zeiger...
Von mir aus darfst du gerne nach Nordkorea.
Es geht dir ja schließlich gewaltig auf den Zeiger, dass du Abends was zum Essen auf dem Tisch hast.
 
anonymous_user schrieb:
Der 20nm Prozess ist schon sehr lang in Planung bei TSMC, der ist nach allen letzten Aussagen auf gutem wege, "Volume Production" soll Anfang 2014 Starten. Dieses Jahr sind auch schon wohl etliche Test Chips vom Band gelaufen und 2011 gab es schon den ersten 20nm SoC. TSMC scheint da auch wegen Apple, die ja wechseln sollen, ordentlich umgebaut zu haben, Februar soll die erste, Mai die 2 Fab mit 20nm Starten(ebenfalls Volume Production). Das waren glaub ich Gigafab 12 und 14. Die neue Fab 15 sollte eigentlich auch 20nm Fertigen können.

sehr optimistische einschätzung der lage
hier mal ein thread aus dem 3dcenter zum thema

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546540

wie gesagt ich sprach ja davon, wenn von intel die ersten geräte mit chips auf den markt kommen.
nicht wann die massenprodutkion beginnt, oder ein paar chips vom band laufen.

grafikkarten wird es in 20nm von tmsc, wenn überhaupt, höchstwahrscheinlich frühstens ende 2014 oder gar erst anfang 2015 geben.
an mobile chips von apple glaube ich auch nicht. die könnten mit einem 28nm hpm (möglicherweise kommt noch ein 2. verbesserter) prozess auch noch eine menge rausholen, hätte weniger risiko beim umstieg und eine deutlich bessere marge. als wenn sie der erste 20nm käufer wären mit miesen yields wären.

bedenke auch, dass der 28nm hpm prozess gerade erst neu ist.
es gibt bisher nur einen chip auf dem markt, der diesen aktuell nutzt. der snapdragon 800
dazu kommen jetzt noch der xbox one chip, sowie die neuen radeon grafikkarten


ich denke es gibt höchstnes ein paar snapdragon nicht highend chips in 20 nm im jahr 2014.



canada schrieb:
Und 2016 soll ja nur erstmal 16nm FinFet seitens TMSC und GF kommen (hoffe ich verwechsel jetzt nichts). Keine Ahnung wie es Intel schafft, aber TSMC steckt ja nun auch nicht gerade wenig Geld, dank Taiwanischer Regierung, in die Forschung.

16nm finfet von tmsc ist ja der 20nm finfet prozess. er wurde nur so genannt. glofo nennt ihn gar 14nm finfet
der sprung von 20nm hp auf 20nm finfet ist deshalb technisch nicht so groß und kompliziert und deshalb können wir diesen schon sehr früh nach 20nm hp erwarten. daher auch meine vermutung, dass die meisten vllt sofort auf 16nm finfet umsteigen und 20nm hp auslassen. zumindest für einige große top dog chips.
 
onkel_axel schrieb:
sehr optimistische einschätzung der lage
hier mal ein thread aus dem 3dcenter zum thema

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546540
Was heißt sehr Optimistische Einschätzung? Das 2011 das erste Tapeout eines 20nm war ist genauso Fakt wie mehrere 20nm Testchips die vom Band gelaufen sind. Und der 3dcenter Thread basiert ja auf älteren Gerüchten und rum Orakeln, und dreht sich hauptsächlich um Performance und nicht den Starttermin, wobei auch dort immerwieder Anfang 2014 genannt wird.

Hier mal mal eine Aussage vom CEO vom August:
“On 20nm [process technology], we see little competition. The risk production has started in the first quarter [2013] and the volume production will start in early 2014 next year […] the equipment [is] already being installed, the equipment [is] streaming in and [is] being installed. […] The volume production will start in early 2014,” said Morris Chang, the head of TSMC, during quarterly conference call with financial analysts.
TSMC Slightly Reschedules Volume Production Using 20nm Process Technology to Early 2014

Digitimes Berichtete Ende September:
TSMC at its most-recent investors meeting revealed that the company had raised its capex target for 2013 to a record US$9.5-10 billion. While tripling production and revenues from 28nm wafers in 2013 compared with 2012, the foundry will also step up efforts to bring newer-process capacity online.
TSMC stepping up purchases of 20nm manufacturing equipment


Wenn also Anfang 2014, im Februar die erste Gigafab, und im Mai die zweite Gigafab die Massenproduktion gestartet haben, dann wird man vom zeitfenster gleichauf mit Intels 14nm Prozess liegen, evtl sogar noch etwas früher dran sein, Zitat aus der News hier:
Die Massenfertigung soll statt in diesem Quartal nun aber frühestens im ersten Quartal 2014 beginnen, weshalb der Starttermin der Prozessoren erst im zweiten Halbjahr 2014 liegen wird.
 
Na hoffentlich!

Wenn die über 3 Jahre nix neues bringen brauchen die sich darüber ned wundern.

Klar muss man seine Produkte nicht weiterentwickeln und kann sie unter nem anderen
Namen Jahre verkaufen wenn es praktisch keine Konkurrenz gibt.

Aber dann is der Markt halt sehr bald gesättigt mit haufenweise
Produkten die alle zu teuer sind und im Kern alle das gleiche Leisten...

Kurzfristig profitiert, sich langfristig das Image zerlegt und
den eigenen Markt vernichtet...

Weiter So!
 
ja aber darum geht es doch. tape out, risk production, selbst mass production bei miesen yields ist nicht zu gebrauchen für high end grafikkarten chips, oder die stückzahlen, die ein high end mobile chip von apple braucht.
und die gerüchte (von einem amd mitarbeiter durch die blume gesagt) sprechen von wirklichen miesen yields, was nicht verwunderlich ist. war beim 28nm anfang ja nicht anders. 28nm kam ende q4 2011. 28nm hpm allein schon 1 1/2 jahre später

dazu noch die tatsache, dass die effizienzsteigerung von 28hpm auf 20hp nur gut 30% beträgt
in dem fall braucht man schon verdammt gute yields, damit sich das rechnerisch überhaupt lohnt, oder man braucht eine limitierung, die unter 28hpm keinesfalls möglich ist ;)


ich bleibe dabei
keine großen desktop grafikkarten vor q4 in 20nm von tmsc
kein apple a8 in q3 in 20nm von tms
keinen qualcomm snapdragon highend chip in 20nm vor q4


wenn apple seinen a8 in 20nm hp nächstes jahr im september bringen will, muss die massenproduktion im q2 schon odentlich auf hochturen mit super yields laufen.
ich denke wir sehen 28nm hpm. bedenke, was alleine ati aus dem prozess noch rausholen konnte im gegensatz zum haiti chip ;)



aber ich kann mich natürlich auch irren. in einem jahr wissen wir ja, ob ich recht behalten habe, oder nicht



edit: noch ein punkt spricht gegen einen a8 in 20nm nächstes jahr
es gibt gerüchte, dass der a7 jetzt sowohl im neuen ipad 5, als auch ipad mini verbaut wird. ergo im kompletten lineup von alpple mobilen geräten. was auch sinn ergibt, da die alten extra für die hohe retina auflösung entwickelten modelle nicht mehr nötig sind.

wenn man dann zum a8 bei allen 3 modellen annähnern zur gleichen zeit wechselt, bräuchte man alleine für den launch 10 mio chips. und für das erste quartal bestimmt 30 mio.

wie soll tmsc das stemmen?
vorallem will man ja erst noch langsam von samsung wegkommen. oder werden schon ein paar a7 chips von tmsc gefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben