Internet an Fritzbox über FON Eingang möglich?

bockwurs

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
Im Haus meiner Eltern hat vor vielen Jahren ein Kollege das Internet angeschlossen. Zuerst DSL 16.000, später dann vDSL 50. Ich vermute stark, dass es sich um einen VoIP Anschluss handelt, aber bin mir nicht 100%ig sicher - gibt es überhaupt noch alte "analoge" Telefonanschlüsse?

Nun ist die Fritzbox kaputt (Netzteil wohl tot, keine LED leuchtet mehr..), und ich habe Ihnen eine neue bestellt.

Angeblich sind von der TAE Buchse 2 Drähte unten rechts eingeklemmt (nicht in den normalen Anschluss eingesteckt) und in dem Zimmer in dem die Fritzbox war, wurden diese 2 Drähte an einen RJ-11 Stecker geklemmt, welcher in der FON1 Buchse der Fritzbox steckte - NICHT in der DSL Buchse.

Nun frage ich mich wie dies überhaupt funktioniert haben konnte? Gibt es in der Fritzbox irgendeine Einstellung, durch welche das Internet über den FON Anschluss kommen kann?

Ein Bild von der TAE Dose habe ich mal angehängt ^^

Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter (außer evtl. die Fritzbox mal direkt an der TAE Dose zu probieren - damit habe ich meinen Vater bereits beauftragt).

Alte Fritz!Box: 7390
neue: 7560

WhatsApp Image 2017-11-24 at 13.37.19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht bekannt, dass das so geht.

Welcher ISP schaltet den Anschluss bei deinen Eltern? Um was für eine FB handelt es sich und welches Modell hast du bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
das Bild ist doch keine TAE Dose sondern ein DSL Splitter...

das kommt noch hinzu!

Und wenn VDSL50 anliegt, dann braucht man da auch keine Splitter mehr.
 
Leon schrieb:
das kommt noch hinzu!
Und wenn VDSL50 anliegt, dann braucht man da auch keine Splitter mehr.

der sollte dringend weg, kann das Signal dämpfen

a) solltest Du klären was an Leitung bestellt ist (DSL Typ und VOIP oder analog)
b) sollte jemand mit Ahnung sich die Verkabelung vor Ort ansehen und korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier VDSL vorliegt, sollte/muss der Splitter weg.

Der Router wird direkt mit der Telefondose verbunden. Alle Telefone werden dann an den Router angeschlossen.
(Es gibt auch Router mit einem S0-Anschluss, an diesen könnte dann eine ISDN-Telefonanlage weiter betrieben werden.)

Die neue Fritz!Box muss zwei Dinge beherrschen, VDSL und Telefonie. Also z.B. die 7430, 7490, 7560, 7580 und 7590.

Alle diese besitzen auch eine DECT-Funktion um Schnurlostelefone nutzen zu können.
Die 7490, 7580 und 7590 besitzen darüber hinaus auch den erwähnten ISDN-Anschluss.

Im obigen Bild ist ein Splitter zu sehen, der ist bei VDSL überflüssig und sorgt höchstens für eine geringere Geschwindigkeit als möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich schon VDSL da ist dann ist es ein reiner digitaler Anschluss und du musst eigentlich nur die beiden Drähte die aus der Wand kommen auf eine normale TAE Dose auf Stift 1 und 2 klemmen und darein dann das Kabel das mit der Fritzbox mit kommt. Die Dosen gibts im Baumarkt oder bei einem beliebigen Online Händler.
 
Wow.

Super vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Leon: Es handelt sich um die Telekom

Ich ging irgendwie davon aus, dass das quasi die Anschlussdose der Telekom wäre. Da wurde von dem Kollegen meines Vaters wohl ziemlich rumgepfuscht, aber immerhin hat es Jahrelang funktioniert ^^

Also wenn ich das bisher richtig verstehe, sind die 2 roten Drähte dann direkt von der Telekom, und diese müssten also an eine TAE bzw. an einen RJ-11, welcher dann in die Fritzbox kommt? Die genaue Verkabelung ist aber evtl. abhängig davon, ob VoIP oder analog?

Ich werde meinem Vater vermutlich letztendlich doch den Fachmann empfehlen, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt neugierig geworden, und möchte es doch versuchen zu verstehen..

Insb. ist mein Vater davon überzeugt, dass die Fritzbox über den FON1 Anschluss gefüttert wurde.

Ich habe mal noch weitere Bilder angehängt (vorsicht - gruseliger Pfusch sowie Altlasten ^^)

WhatsApp Image 2017-11-24 at 13.37.22.jpegWhatsApp Image 2017-11-24 at 13.37.21.jpegWhatsApp Image 2017-11-24 at 13.37.20.jpegWhatsApp Image 2017-11-24 at 13.37.19(1).jpeg

@Masamune2: Super vielen Dank, das hört sich nach einer plausiblen Lösung an!
 
Ist der NTBA und die Teledat Telefonanlage noch in Benutzung?
Wenn ja muss der NTBA ebenfalls weg, zusätzlich zum überflüssigen Splitter.

Und du würdest einen Router mit S0-Anschluss benötigen, also die bereits genannten Modelle 7490, 7580 und 7590.

Der Telefonanschluss kommt mit zwei Adern aus dem oberen, grauen Kasten.
Da wo jetzt der Splitter angeschlossen ist kommt eine normale Telefondose hin und da dran dann die neue Fritz!Box.
Da kannst du eine ordinäre Aufputz-Dose nehmen aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine der NTBA sowie die Teledat sind nicht mehr in Nutzung. Soweit ich weiß, haben die Eltern ein FritzFon im Einsatz, und benutzen also wohl VoIP.

@KnolleJupp: Wäre in diesem Fall dann die Fritz!Box 7560 auch möglich?
 
bockwurs schrieb:
Wäre in diesem Fall dann die Fritz!Box 7560 auch möglich?
Ja.

Also... Spitter weg, NTBA weg, Telefonanlage weg.
Aufputz-Telefondose kaufen, anschließen, fertig. Alles andere ist Plug&Play...
 
SUPER VIELEN DANK!!

Das werde ich dann so mal ausprobieren lassen und Rückmeldung geben.

Hätte es theoretisch auch funktionieren müssen, wenn man die Fritz!Box an den Splitter in die Mitte angesteckt hätte?
 
Nein.
Achtung! Bring bitte auf die zwei roten Drähte beim Umklemmen keinen Kurzschluss! Die Polarität ist egal.
 
Vielen Dank nochmal an alle!!!!
Falls jemand in der Stuttgarter Gegend wohnt, darf er sich gerne für eine Belohnung von 1,2 oder auch 3 Bier melden ;)

Mein Vater hat es (zum Glück ohne Kurzschluss ;) hinbekommen!

Wen es interessiert: Den Splitter als TAE zu missbrauchen hat leider nicht funktioniert ;)
Und ich glaube meinem Vater bis heute nicht, dass das Internet über FON1 an die Fritz!Box angeschlossen war ^^
 
Zurück
Oben