Internet kurz nach PC-Start weg

Timbolo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe immer kurz nach dem PC Start, ca. 15 Minuten, Internetprobleme, d.h. ich habe fast dauerhaft kein Internet, und das bis zu 10 Minuten lang.
Nach einem PC Neustart selbige Probleme im selben Zeitraum.
Mein PC ist über LAN angeschlossen.
Der Router hat allerdings keine Probleme.
Wäre nett wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte.

LG
 
Hallöchen,

also es passiert immer nur nach dem Start in dem genannten Zeitraum und danach funktioniert der Internetzugang am PC stabil?

Ist der PC direkt per Kabel mit dem Router verbunden oder ist da noch DLan dazwischen?

Hat du andere Geräte, wie z.B. einen Laptop, den du in dem Zeitraum, in dem der Internetzugang an deinem PC nicht funktioniert, gegentesten kannst?

Steht dein PC auf DHCP?

Hast du die aktuellen Netzwerktreiber laut Hersteller installiert?

Grüße
Aljonator
 
Und Infos zum System und dem Router hast Du auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Erstmal Danke für die Antworten.
Also meistens, nicht immer, kurz nach dem PC Start/Neustart kein Internet, ebenfalls ein sehr variabler Zeitraum. Danach funktioniert das Internet meistens stabil, aber auch nicht immer.
Mein PC ist direkt mit dem Router verbunden.
Habe auch schon mit anderen Geräten getestet, u.a. mit meinem alten PC, dort keine Netzwerkprobleme.
Ja mein PC steht auf DHCP.
Treiber sind auch aktuell.
Mein Router ist die Frtizbox 7530.
Kurz zu meinem System.
Mainboard: Msi Mpg B550 Gaming plus
CPU: R7 3700X
32GB 3200mhz Ram.
Ist auch noch alles relativ neu, Router+PC

Bin wirklich überfragt woran es liegen kann:confused_alt:

LG
 
Wen das immer 10 Minuten nach dem Start geschieht, hast irgendwelche Tools die im Hintergrund laufen und dein Internet abstellen. Sei es optimiertools, anonymizer oder Antivirenprogramm wie Kasperskybitdefendernorton usw. Der Windows eigene virenjäger namens defender reicht und läuft und läuft.
Da dhcp in Gebrauch ist könntest du mal mit einer statischen ip versuchen (ausserhalb der dhcp-Range)
Auch möglich, dass jemand der Familie dein Internet kappt, durch Zeitlimits im Router oder durch kinderschutztools
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Würde die Check-Liste durchgehen
  • Leuchtet die ACT/LINK LED am Mainboard?
    1626175266952.png
  • Das Netzwerk-Icon (Internet) in der Taskleiste zeigt an dass die eine Internetverbindung hergestellt ist und nicht das keine Internetverbindung besteht.

    1626196470206.png
    Internetverbindung
    1626196582841.png
    keine Internetverbindung

  • Der Router zeigt an das eine Verbindung zum Computer hergestellt ist.

    Hilfe FRITZ!Box 7530 - Heimnetz / Mesh / Mesh Übersicht | AVM

  • Netzwerkeigenschaften

    Windows-Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status (nur Windows 10, siehe unten)

    Direktaufruf: Tastenkombination Windows+R > ms-settings:network-status > OK

    Windows 10

    1626176285255.png

    Windows 11

    1644744234637.png

    Unter 'Hardware- und Verbindungseigenschften' werden Details zur Verbindung angezeigt.

    Windows 10

    1626176814500.png

    Windows 11

    1644744454897.png 1644744729409.png
  • Treiber im Geräte-Manager überprüfen - Version und Meldungen (Reiter 'Ereignisse')

Computerverwaltung / Geräte-Manager öffnen
  1. Windows-Taste
    1626176145013.png
    +S drücken
  2. Computerverwaltung im Suchfeld eingeben.
  3. 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Im Baum 'Computerverwaltung (Lokal)' > 'System' > 'Geräte-Manager' anklicken
  6. Unter 'Netzwerkadapter' werden die entsprechenden Geräte aufgeführt

Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Eine Möglichkeit um Windows/Treiber auszuschließen, wäre Testweise ein Live-System (Linux) zu verwenden. Wenn es damit funktioniert, grenzt sich das Ganze auf die Software (Windows/Treiber) ein.
Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur; Ergänzung, Windows 11)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69, Krisge, 68000 und 4 andere
Ich habe bei mir ähnliches Verhalten. Kurz nach dem ich mein Rechner eingeschaltet habe kann ich mich direkt ins B.Net einloggen. Warte ich allerdings ein paar Sekunden ist eine Verbindung nicht möglich.

Bei mir liegt es definitiv an Kaspersky. Der macht erstmal für alles die Internetverbindung dicht, solange er nicht nach Updates gesucht hat. Für manche ein Bug für andere ein Feature :D
 
Bei mir das gleiche/ähnliche Problem, wenn ich direkt den Browser öffne, geht es, dann verliert er die Verbindung ( da werden ggf. noch Hintergrundprogramme gestartet) dann geht es wieder. Aber im Bereich von Sekunden, nicht Minuten.

Kaspersky oder sonst was habe ich nicht am Start, nur den MS Defender.
 
Könntest du mal einen Screenshot vom Taskmanager mit dem Reiter Startup machen?

@Hauro: Hammer Checkliste! :)
 
Aus leidiger Erfahrung würde ich mir hier immer die Frage stellen (Checkliste) ob nur das Internet weg ist (äußerst blöd) oder die Verbindung zum Router, sprich das Netzwerk selbst.
Da könnte ich Hebel ansetzen, warum aber WIN das Internet blockiert bleibt mir ein Geheimnis.
CN8
 
In den Windows Eventlogs findet sich nichts unter “System“ oder “Anwendungen“ zu dem Zeitpunkt, an dem die Verbindung unterbricht?
 
@poly123
Wie sähe die denn aus? Ich habe im Zuge anderen Ärgers viel Müll dort gefunden aber nie ist mir eine Internetabbruchmeldung aufgefallen.
CN8
 
Mal filtern, schwer und kritisch und dann nach bspw. der LAN-Karte… und bei Anwendungen / Dienste auch mal schauen ob das in Verbindung stehen könnte
 
Falls es über die LAN-Karte läuft oder nicht über diese virtuellen Anschlüsse; ich wüsste nicht was ich da in der ellenlangen Filterliste angeben soll. Habe alles mit Network angehakt und Null Treffer, also nichts zu melden, gar nichts..?
CN8
 
Ich würde auch mal das Tool TCPOptimizer mit ins Spiel bringen.
Das ist portabel und hat mir bei Internet- oder Netzwerkproblemen schon so manches mal aus der Patsche geholfen.

Downloadquelle (unter anderem):

https://www.netzwelt.de/software-chooser/6503-sg-tcp-optimizer.html

Nach dem Download das Tool mit Adminrechten ausführen und in den Einstellungen den Schieberegler (Connection Speed) nach rechts bis zum Anschlag.
Danach ganz unter bei Choose settings "Optimal" auswählen.
Nach der Aufforderung, das System neu zu starten, dieses neu starten.

Nur mal so als eine weitere Option.
 
Zurück
Oben