Internet mit Lankabel

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu meiner Lanverbindung. Vor Kurzem habe ich mir einen Neuen Computer zusammengebaut.
System:
Msi Z370 PC Pro Motherboard
Gskill Ripjaws 5 16gb Riegel
Gainward GTX 1080 GLH Grafikkarte
Seagate Barracuda 2 TB Festplatte
Be Quiet Netzteil 650 W
Samsung SSD 500gb

Nun ist es so, dass es mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist, das mein PC nach dem Einschalten keine Lan Verbindung aufzeigt. Das Problem tretet sporadisch auf, was sehr ungewöhnlich ist. Das Interessante ist dabei, dass wenn ich nach dem Computerstart unten rechts in der Windows Taskleiste sehe, dass keine Lanverbindung besteht und ich mein Lankabel aus dem Motherboard rausstecke und dann wieder reinstecke, dass dann meine Internetverbindung wieder funktioniert.

Ich habe auf der MSI Webseite alle aktuellen Treiber installiert und der Gerätemanager sagt mir, dass alle Treiber einwandfrei funktionieren. Ich habe Sicherhaltshalbar ein Neues Lan Kabel bestellt, um später ein defekten Lan Kabel auszuschließen. Als letzte Option, die mir noch einfallen würde, wäre Windows 10 nochmal neu zu installieren inklusive die Treiber auch.

Aber hat jemand schon mit diesen sporadischen Lanproblem von euch Erfahrungen gemacht. Ich erlebe es zum ersten Mal, finde es aber sehr ungewöhnlich und könnte mir vorstellen, dass das äußerst selten vorkommt. Ich versuche schon seit einer Woche eine Lösung zu finden aber habe bis jetzt nur die Treiber deinstalliert und nochmal neu installiert und meine Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Manchmal funktioniert das Internet mit Lankabel, nachdem ich auf dem PC Startknopf drücke aber auch manchmal nicht.
Also es tritt sporadisch auf. Und wenn das Problem unerwartet auftaucht, dann lässt es sich nur noch beheben, indem ich das Lankabel raus und dann wieder rein stecke.


Ich wäre froh und sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte das Problem zu lösen.

Liebe Grüße
 
Starte doch mal ein Linux LIVE System, Knoppix oder so, direkt vom USB Stick. Wenn es da auch so ist, Hardwarefehler. Ist es da nicht, Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431 und Dr. Werdenhoff
Kann meiner Erfahrung nach sowohl ein Defekt am Board sein als auch ein defektes Windows sein.
Also Windows neuinstallieren, anderen Port am Router benutzen und schauen, ob es dann läuft.
Wenn der Fehler immernoch da ist, Board einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431 und Dr. Werdenhoff
Man muss nicht Windows neuinstallieren, es reicht Netzwerk zurücksetzen:

764067
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Alles klar vielen Dank. Ich werde die Optionen die sie mir alle genannt haben ausprobieren und dann ein paar Tage testen. Und falls was ist mich dann wieder melden.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ich hoffe es ist ok für euch, wenn ich mir einbissien Zeit dafür nehme. Ich brauche ein paar Tage Zeit um es zu testen, weil das Lanproblem leider sporadisch auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff
Dr. Werdenhoff schrieb:
Man muss nicht Windows neuinstallieren, es reicht Netzwerk zurücksetzen:
Würden so Kleinigkeiten immer helfen, würde auch die automatische Problembehandlung von Windows gut funktionieren ;)
Windows backupen und neu installieren, ist nicht so der riesen Akt, wenn er sowieso schon viel ausprobiert hat. Wenns nicht daran liegt, Backup wieder einspielen.

@Thunderbolt431 Klar ist es ok, dass du das ausgiebig testest. Ergibt ja auch durchaus Sinn^^
 
Sieh doch bei den Einstellungen nach welcher Unterschied besteht, wenn es läuft und wenn nicht, kannst ja Bilder dann hochladen. In Post #4 siehst Du auf dem Bild beim Status wie das Netz verbunden ist, achte mal drauf was sich dort dann ändert.
 
Liebe Community,

vielen dank für eure Ratschläge. Bevor ich eure Tipps begann in die Praxis umzusetzen, habe ich im Gerätemanager meinen Lan Treiber manuell deinstalliert und dann bei der MSI Webseite den Lantreiber nochmal neu installiert. Ich muss zu geben, dass bis jetzt das Lanproblem nicht erschienen ist. Bis jetzt kann ich euch sagen, dass ich ein gutes Gefühl habe und glaube, dass das sie Lösung für mein Lanproblem war.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei euch allen für eure mühevollen Ratschläge bedanken. Ich bin neu im diesem Forum und hätte nicht gedacht, dass sich die Leute so schnell melden können, um jemanden Ratschläge zu geben.

Am sonsten nochmal danke, falls das Problem wieder auftritt, was ich durchaus bezweifle, melde ich mich wieder.
Zu guter letzt wünsche ich euch allen noch eine schöne kommende Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und carnival55
Zurück
Oben