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Ich sehe da eine TAE im Schrank liegen, also ging ich davon aus, dass der Router nur für's Foto rausgeholt wurde und sonst ebenfalls im Schrank herummüllt.
WLAN ist mi Absicht abgeschaltet, deshalb hab ich auch überall im Haus Netzwerkdosen. Hab das jetzt einmal ausprobiert mit Port 1–>Lan1 usw. hat sichtlichst nichts geändert 🥲
Kann man die netzwerkkabeln entfernen und einfach neu platzieren oder gibt es da ein System dahinter? Damit ich zum. Beispiel den Port1 vom Netzwerkverteiler zum Switch Port1 stecke? Ich habe jetzt den Port1 vom Switch ins Lan1 Modem angesteckt. Dann den Port1 vom 2Switch in Lan2 gesteckt
Der Elektriker hat sicherlich ein System dahinter. Kontrollier mal die Nummerierung der Dosen in die Zimmer und vergleiche mit dem Patchpanel
Nochmal: Nimm zeitweilig ein Kabel und Verbinde damit beide Switch - Ports sind erst mal egal.
Danach ins Zimmer wo es bisher nicht funktioniert hat und probieren
Am Router nur 1 Switch - ob oben oder unten ist auch egal denn die beiden Switch verbindest du ja
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante "kann" man sich weder leicht noch schwer eine Schleife bauen, es sei denn, man steckt die Kabel anders an als von mir propagiert - dann hat das aber mit meiner Variante nichts zu tun.
Planet sagt mir als Switch-Marke nichts. Aber warum 2x24 und nicht direkt 48-Port?
Wer hat die Schrankgröße ausgewählt, dass das WD "NAS" quasi nicht mehr im Schienenbereich steht und Erweiterungen in Zukunft (fast) nicht möglich sind?
Aber jetzt mal B2T:
Was sollte der Elektriker machen bzw. was hast du beauftragt? Wenn du Full-Service bestellt hast, einfach nochmal antanzen lassen.
Wenn der Elektriker die Leitungen verlegt und aufgelegt hat, sollte der die auch testen.
Ich würde außerdem vom Elektriker eine Dokumentation erwarten:
Patchpanel 1:
1-4 Wohnzimmer 1-4
5-8 Büro 1-4
9-10 Eltern 1-2
Analog dann Switch 1 belegen (mit Port 13 WD "NAS", Port 15 Uplink Router und Port 16 Uplink Switch 2)
Die dann auch so auf die Ports von Switch 2 (mit Port 16 Uplink Switch 1).
Reihenfolge sollte so sein:
HÜP/APL->Modem/Router->Switch 1
Ich würde mal schauen, ob das fehlende Internet auf einen Switch beschränkt ist oder nur auf einzelnen Ports der Switche.
Switch->irgendwas mit der Config stimmt nicht
Ports->Leitungen
Testen würde ich das ganze aber nicht gegen das Internet, sondern gegen ein Gerät an Switch an, indem du den Router, PC oder NAS dauerhaft anpingst.
Der Switch hat unterschiedliche Betriebsmodi. Eventuell ist da auch was verstellt?
Einer lautet VLAN: This mode makes the GSW-1601 operate as a VLAN isolation switch and
1. Port 1 to port 14 will isolate respectively.
2. Port 1 to port 14 can only communicate with port 15 and port 16 (uplink port).
Um dem Problem ein wenig auf die Spur zu kommen, muss uns @marymarc aufzeichnen/aufschreiben welches Gerät an welchem Switchport angeschlossen ist und ob es Internet hat oder nicht.
Da kannst du dich immer leicht mit einem Loop ins Aus kicken, nicht nur, wenn beide Switche direkt mit dem Router verbunden sind - das ist nämlich erstmal kein Loop. Also das Argument ist irgendwie Murks. Ich Würde dennoch die Switche in Reihe hängen, damit interne Kommunikation nicht unnötig über den Router läuft.