Internetausfälle

Mark100A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich hab leider ein sehr nerviges Problem. Bei mir fällt in unregelmäßigen Abständen für rund 1 Minute das Internet aus.
Unregelmäßig heißt, dass das 1 x in der Woche vorkommt, dann wieder 2 x, dann wieder 2 Wochen gar nicht, dann an einem Tag gleihc 4 x. Ich kann es auch nicht reproduzieren, es ist lästig, vor allem im HomeOffice.

Ich habe Kabel-Internet und das Modem ist ein Technicolor CGA-4233-EU. Das Modem wurde bereits getauscht - jedoch gehen die Ausfälle weiter. WLAN ist am Modem deaktiviert.

Der Kabelnetzbetreiber überwacht das Modem & sagt, es gibt keinerlei Ausfälle die sie protokollieren (Ping ist immer vorhanden/erreichbar - ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben) . Das Modem ist 24/7 verfügbar. Man kann sich die Ausfälle nicht erklären - mutmaßt, dass bei mir im Haus ein Gerät stört. Begonnen hat das alles heuer im Frühjahr, jedoch habe ich keinerlei neues Gerät bei mir im Haus.

Am Modem selbst habe ich mein Firmennotebook angeschlossen mittels LAN Kabel.

Am 2. Port am Modem habe ich einen Switch TP-Link TL-SG108 8-Port. Den habe ich auch bereits getauscht - aber leider scheint das auch nicht die Fehlerquelle zu sein.

Am Switch habe ich dann eine TP-Link Deco M4 (davon gib es dann noch 3 weitere übers Haus verteilt). Dieser läuft als Access-Point.
Ansonsten gibt es im Haus noch Geräte wie den Drucker, VU+ Duo 4K SE Box, Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler... die mit WLAN oder LAN (Duo 4K SE Box) verbunden sind.

Nachdem der Kabelnetzbetreiber zuerst meinte, es könnte der Switch sein - habe ich das Firmennotebook direkt aufs Modem gehängt & wie gesagt, an die zweite Buchse dann erst den Switch mit anderen Geräten (Drucker, zwei PC's, TP-Link Deco M4).

Wenn nun die Ausfälle kommen, dann reißt mir am am Firmennotebook das Online-Meeting ab - wie gesagt, Notebook hängt direkt am Modem.

Wenn ich dann (während des Ausfalles am Firemennotebook) die Privaten-PC einschalte (der am Switch via LAN hängt), dann ist auch dort das Internet weg. Des weiteren leuchten die TP-Link Decos (M4) wo die Haupteinheit auch am Switch hängt "rot" - sprich keine Internetverbindung.

Der ganz Spuk dauert in der Regel rund 1 Minute.


Ich bin selbst ratlos - der Kabelnetzbetreiber ebenfalls und der Techniker der den Job schon 30 Jahre macht, ebenfalls.

Ich dachte, ich poste das Problem jetzt einfach einmal - vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!. Ich bin Laie & hoffe, dass ich das ganze halbwegs nachvollziehbar beschreiben konnte.
 
Hast Du oder ein Nachbar Geräte über sogenanntes Lan über die Steckdose angeschlossen?
 
Nein, wir wohnen in einem Einfamilienhaus (Österreich)
PowerLan hab ich keines. Das hab ich mit Devolo vor Jahren einmal versucht, aber die Bandbreite war recht mies (80er Jahre Verkabelung) - daher hab ich nur die TP-Link Deco M4 im Einsatz.
 
Moinsen,

...unregelmäßig... ...nicht reproduzierbar... ist leider schade.

Bitte selber deinen Ping/ deine Erreichbarkeit länger überprüfen: mit z.b. der Konsole
cmd "Ping computerbase.de -t" zum Abbrechen STRG C .

Oder um paketloss zu bestimmen, den Pingplotter:
https://www.pingplotter.com/

Dazu wären die Daten deiner Känäle noch interessant:
Z.B. ein Bild aus einer Fritzbox, Kabel.

CB_Inet1.png

und die Ereigniseinträge deiner Box:
"nur" Internetabbrüche/training werden registriert.

saludos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wichtig ist die Unterscheidung, verliert Dein Router die Verbindung oder verlieren die Clients im Netz die Verbindung.
Gibt es also im Log des Routers einen Verbindungsabbruch, was sagt der ping auf den Router genau zu diesem Zeitpunkt, funktioniert der dann noch?
Wenn es Router/Modem ist ==> Kabelnetzbetreiber
Wenn es intern ist, muss die Suche beginnen.
PowerLAN würde auch Kabel nicht beeinflussen, das ist ja kein DSL.
Wie verhalten sie WLAN-Geräte, verlieren die auch die Verbindung?
 
Ich finde eine solche Ansicht bei meiner Box nicht (echnicolor CGA-4233-EU).
Scheinbar kann ich die Kanäle in meiner Box nicht sehen. Auch ein Fehlerprotokoll gibt es nicht. Vermutlich ist die Software im Basismodem relativ einfach?

Ich hab nur das...

Der Kabelnetzbetreiber hat den Anschluss seit 4.9.2023 "überwacht" und meinte, dass das Modem kein einziges Mal offline geht - es war immer verfügbar und erreichbar.

1695053195594.png

1695053232390.png

Ergänzung ()

"Wie verhalten sie WLAN-Geräte, verlieren die auch die Verbindung?"

wenn die Internetverbindung verloren geht - dann gibts im ganzen Haus kein Internet. Weder auf den Geräten die via LAN angeschlossen sind noch via WLAN (Handy usw.). Die Kontrolleuchten am TP-Link Deco M4 (WLAN System) gehen dann von weiß auf rot (= kein Internet).

Der Kabelnetzbetreiber meint, dass das "intern" bei mir ist. Das Modem ist immer erreichbar. Sie meinen dass irgendein Gerät bei mir zuhause dazwischenfunkt. Der Techniker meinte, dass man das sofort sehen würde bei der Überwachung im Support (Ping), wenn das Modem nur für 10 Sekunden nicht erreichbar wäre.

Mir fehlt dazu das technische Verständnis. Wie kann das Modem für den Kabelnetzbetreiber erreichbar sein & bei mir ist das Internet trotzdem nicht vorhanden?

Übrigens: Selbst bei den Internetausfällen leuchten die beiden Kontrolleuchten am Modem ganz normal. Also nicht wie bei einer echten Netzstörung (die wir vorige Woche hatten), da gabs einen Ausfall im haben Ort. Da blinkt dann eine Lampe bzw. wird rot. Also bei den Internetausfällen sieht man auch am Modem nichts - da ist alles ganz normal.

Kann so einen Ausfall wirklich ein Gerät im Haushalt auslösen - dass es das Modem da irgendwie abwürgt (und das für den Netzbetreiber nicht ersichtlich ist, sprich es für diesen weiter erreichbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon hängt keins drauf (Festnetz haben die wenigsten in Österreich).

Ansonsten leuchten die beiden Lampen wie Power und Internet grün - auch wenn der "Internetausfall" ist. Der Techniker meinte bei einem "echten" Ausfall würde die Internet-Leuchte rot leuchten (und das war in der Vorwoche so, wo es die generelle Störung im Ort gab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben