News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

Limit schrieb:
aber ihren Erfolg basiert nicht zu geringem Maße auch einfach nur darauf, dass sie dem Apple Ökosystem entspringen
das kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass dieser Markt vorher nicht da war. Weil die Hersteller sich ausgeruht haben und nichts neues entwickelt haben.

Erst als Apple auf BT gesetzt hat, zogen alle anderen nach und heute gibt es einen Markt mit Tausenden Produkten. Von 10€ bis 500€ und mehr.

Diesen Markt hat Apple erst erschaffen. Die anderen sind im Leben vorher nicht drauf gekommen. Was sagt uns das?

Apple hat durch seine Handlung auch erst andere Hersteller mit profitieren lassen und neue Einnahmequellen geschaffen.

Dass heute die Leute zu Air Pods Pro und Co greifen ist dem geschuldet, dass sie preislich gesehen kaum Unterschied zu anderen Herstellern haben und wirklich tolle Produkte anbieten.

Klang gut, Komfort gut, Akkulaufzeit gut.

Das hat erst mal nix mit dem Ökosystem zu tun und als Kirsche auf der Torte arbeitet das Ganze auch reibungslos und nahtlos mit anderen Geräten im Apple Kosmos zusammen.

Aber ich benutze auch andere BT Wireless Headsets von anderen Herstellern und mit dem iPhone. wenn die wirklich gut sind, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und K0ntextlos
Ich habe schon Möglichkeiten gefunden, wie man das umgehen kann,
Sprich zum Beispiel mit Schweizer Apple Account und einem Terminal Befehl.

Einfach nur VPN Schweiz hat nicht gereicht, richtig in der Schweiz sein genügt aber.

Leider jedoch zu viel Aufwand, für die Funktionen, bin gespannt ob endlich eine gute Lösung gefunden wird.

getexact schrieb:
Aber ich benutze auch andere BT Wireless Headsets von anderen Herstellern und mit dem iPhone. wenn die wirklich gut sind, warum nicht?
Weil sie es hier eben noch nicht übertreiben. Was würdest du sagen, wenn Apple auf einmal dafür sorgen würde, dass man Kopfhörer anderer Marken jedes mal zum benutzen neu paaren müsste. Nur Apples eigene würden gespeichert werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr schnell fast alle mit einem iPhone Apples Kopfhörer benutzen würden, da andere zu benutzen zwar möglich ist, aber nervig, egal wie gut deren Klang oder Akkulaufzeit wäre.

Sahst du damit ein Problem? Laut deiner Aussage ist das ja Apples gutes recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
NJay schrieb:
Weil sie es hier eben noch nicht übertreiben.
Aus meiner Sicht übertreibt Apple eben nirgendwo, sondern pflegt ihr eigenes Ökosystem und die eigenen Produkte und grenzt sich auch klar ab. Dafür stehen sie und dabei bleiben sie. Ohne dabei andere Produkte gänzlich auszuschließen oder ähnliches.

Das sind alles Dinge, die 99% aller User niemals mitbekommen und der Markt würde sich nicht um einen % von Apple wegbewegen, wenn irgendwas anders laufen würde. Das ist schlicht naiv so zu denken.

Apple war vor Jahren am Anfang noch klein und hat dennoch haargenau so agiert wie heute.
Sie haben sich sogar weiter geöffnet, als man es sich je erträumt hätte.

Heute kann man vieles, was vor Jahren mit Apple Produkten ganz anders war. Aber das reicht der EU nicht, man muss sich an Apple nun abarbeiten wie es scheint und Apple sitzt das aus. Weil Sie wissen, dass 99% der Kunden von dem Thema eh nix mitbekommen und für fast alle Kunden auch keine Relevanz da ist.

Limit schrieb:
Falls jemand an dem Feature interessiert ist, wird er jetzt immer die AirPods anderen Kopfhörern vorziehen, auch wenn diese ansonsten besser oder billiger wären. Das ist immer das gleiche Schema. Nutze deine marktbeherrschende Stellung in einem Markt und deine Marktmacht in anderen Märkten auszubauen.
Ist halt nen exklusives Feature. Aus gleichem Grund müsstest du dann Samsung und co genauso an den Pranger stellen.

Limit schrieb:
Dafür gibt es den Markt. Sollten die AirPods besser funktionieren, werden die potentiellen Nutzer dafür auch eher zu diesen greifen. Eine künstliche Beschränkung ist nur dann nötig, wenn sie eben keinen / kaum einen Vorteil bringen.
Das musst du dann den Kunden erstmal erklären, dass deren 30€ In-Ears mit mieser Telefonqualität nicht dafür taugt.

Limit schrieb:
Für das iPhone mag das stimmen und auch die AirPods sind sicherlich gute Ohrhörer, aber ihren Erfolg basiert nicht zu geringem Maße auch einfach nur darauf, dass sie dem Apple Ökosystem entspringen, nicht dass sie als Ohrhörer so viel besser als Produkte anderer Hersteller sind.
Sie entspringen zu 90% dem, dass sie die ersten waren und diese Produktgruppe überhaupt relevant gemacht haben.

schwimmcoder schrieb:
Das musst du dann den Kunden erstmal erklären, dass deren 30€ In-Ears mit mieser Telefonqualität nicht dafür taugt.
Wäre doch kein Problem. Ein Mikro-Test einbauen, fertig. Hat Apple ja auch für die AirPods, um festzustellen, ob sie richtig sitzen.
schwimmcoder schrieb:
Sie entspringen zu 90% dem, dass sie die ersten waren und diese Produktgruppe überhaupt relevant gemacht haben.
stimmt nicht, es gab vorher schon True Wireless Kopfhörer. Apple hat - wie so oft - eine gute Umsetzung gehabt und am wichtigsten: Nahtlose Integration in das Apple Ökosystem.
Wer glaubst du hätte sich die Kopfhörer gekauft, wenn sie in genau dieser Form von einem anderen Hersteller veröffentlicht worden wäre? Ich glaube nicht, dass sie dann so ein Erfolg geworden wären.

getexact schrieb:
Aus meiner Sicht übertreibt Apple eben nirgendwo, sondern pflegt ihr eigenes Ökosystem und die eigenen Produkte und grenzt sich auch klar ab. Dafür stehen sie und dabei bleiben sie. Ohne dabei andere Produkte gänzlich auszuschließen oder ähnliches.
Dann hätten wir nicht diesen Artikel.
Apple schliest offendichtlich sämtliche andere Geräte bei iphone Mirroring aus - und das nicht nur im eigenen Ökosystem, sondern verhindert ebenso dass diese Funktion in anderen Produkten angeboten wird.
Sonst gäbs ja kein Problem mit der EU ;).
getexact schrieb:
der Markt würde sich nicht um einen % von Apple wegbewegen, wenn irgendwas anders laufen würde. Das ist schlicht naiv so zu denken.
Siehs anderd herum: Selbstverständlich verkauft Apple mehr Geräte mit dem Marketing: Die Geräte funktionieren perfekt zusammen.
Ein Slogan, der natürlich mehr so gut klappt, wenn man nicht mehr bewusst Kompatibilität mit anderen Geräten sabotiert...

getexact schrieb:
Ich denke du kennst den wahren Grund auch nicht, sondern nur Apple, ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, warum ich Sie nutze.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Komfort-Features ein elementarer treibender Verkaufs-Faktor für die AirPods sind. Dazu brauch man sich nur die tausenden Bewertungen zu diesen Produkten durchlesen. Du wirst immer wieder diese Gründe darunter lesen. Genauso bei den unzähligen Tests und Reviews zu den Dingern. Immer wirst du diese Features als Plus-Punkt sehen. Wenn es nicht so wäre, würde Apple diese Funktionen auch nicht so stark bewerben. Letztendlich sind es ja genau diese Funktionen, mit denen sich sich von den Mittbewerbern abheben. Ich selbst habe mir aus genau diesen Gründen AirPods gekauft, obwohl ich vorher halb so teure Sennheiser TWS hatte, die einen besseren Klang und Akkulaufzeit hatten.
Ich glaube, man unterschätzt heute sehr schnell, was man alles speziell aus Komfort-Gründen nutzt oder kauft. Das ist ein extrem wichtiger psychologischer Verkaufs-Faktor bei Produkten.

getexact schrieb:
Sorry in welcher Welt lebst du bitte?

Zwei ganz simple Beispiele:

Du kannst als Anwendung nichts dauerhaft im Hintergrund machen -> Apples eigene Apps schon. Du kannst also faktisch nicht mit der Fotos und iCloud App konkurrieren.

Alternative zu Apple Pay? Kannst du nicht anbieten, Apple erlaubt keinen Zugriff auf die API für NFC.

Mag sein, dass du das nicht als zu weit gehend siehst, ist aber faktisch aber kein fairer Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Sebbi
KitKat::new() schrieb:
die News hats schon in die Bildzeitung geschafft, und gerade deren Leser können die Thematik noch deutlich schlechter einschätzen als hier
Für die Leser der Bild, als Hauszeitung der AfD, ist das quasi der Grund um noch mehr gegen die EU zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
"Mimimi, die böse EU lässt uns nicht machen, was auch immer wir wollen, mimimi!"
Aber bei Trump rückgratlos die Stiefel lecken, das ist in Ordnung. "Gerne, Herr Präsident. Wie es unserm großem Führer gebührt."

Nur noch lächerlich dieser Konzern. Da verzichte ich gerne. Nicht auf die fehlenden Funktionen sondern ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, NJay, DNS81 und eine weitere Person
Limit schrieb:
Aber sie dürfen ihre Marktstellung beim iPhone auch nicht dazu nutzen, den Wettbewerb in anderen Märkten, hier Kopfhörer, zu behindern.
Sagt eigentlich wer? Apple verkauft nicht nur ein Smartphone - sondern ein Ökosystem. Das ist der springende Punkt. Apple verkauft nicht nur Hardware sondern eben auch Software. Die Teil der Hardware ist. Deshalb kann ich ein macOS halt auch nicht kaufen. Ich erwerbe ein Apple Geräte und die dazugehörige Software... Das ist eine Kombi. Ich bezahle mit jedem Hardware-Kauf eben auch die Software. Und das egal ob Smartphone oder AirPods. AirPods oder auch die Watch sind nur "Accessoire". Ein Teil eines Gesamtsystems.
Man kann natürlich behaupten, dass Apple nur Quatsch behauptet. Die Öffnung sämtlicher APIs schafft aber durchaus auch Einfallstore für Angreifer. Weil die APIs stehen dann nicht nur guten sondern auch schlechten Entwicklern zur Verfügung. Es ist also durchaus ein Argument zu sagen, wenn wir die API geschlossen halten, dass sie weniger anfällig ist.

Muss man nicht gutheißen. Auf der anderen Seite limitiert Apple sich ja auch irgendwo selber. Denn dort wo sie anderen Kopfhörer an Apple Geräten nicht denselben Funktionsumfang ermöglichen, so gibt es die Stärken der AirPods, die sich allein auf die Software und Einbindung in das eigene Ökosystem beziehen, nicht auf anderen Endgeräten. Da sind es am Ende nur einfache, solide, In Ears...
Sind wir mal ehrlich. Kein Mensch kauft für sein Android Smartphone AirPods...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
"Mimimi, die böse EU lässt uns nicht machen, was auch immer wir wollen, mimimi!"
Aber bei Trump rückgratlos die Stiefel lecken, das ist in Ordnung. "Gerne, Herr Präsident. Wie es unserm großem Führer gebührt."
Apple hat in den USA um die 50% Marktanteil. War schon einmal mehr. Und man darf halt nicht vergessen: Apple kommt aus den USA. Die haben dort ihren Firmensitz. Das ist ein amerikanisches Unternehmen. Die deutschen Autobauer heulen doch genauso rum in China, USA und Co. und kriechen den hiesigen Politikern in den Hintern, um zumindest am Heimatmarkt irgendwie nicht von der Konkurrenz aus dem Ausland aufgefressen zu werden.

Politik geht mir dahingehend am Arsch vorbei. Das ist doch eh außerhalb meiner Bubble. Da kann ich keinen Einfluss drauf nehmen und das sehen wir auch an solchen bürokratischen Regulierungsthemen die Innovationen eher blockieren als das sie sie fördern. Selbst bei eigenen Unternehmen. Ist ja nicht nur Apple betroffen. Und warum macht die EU das? Weil wir es in Europa jahrelang, jahrzehntelang verpennt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
kachiri schrieb:
Die deutschen Autobauer heulen doch genauso rum in China, USA und Co. und kriechen den hiesigen Politikern in den Hintern, um zumindest am Heimatmarkt irgendwie nicht von der Konkurrenz aus dem Ausland aufgefressen zu werden.
Richtig, aber um die gehts hier nicht. Und nur weil das andere auch so machen ist das keine Rechtfertigung für deren Verhalten.

@ghecko Welche Rechtfertigung hat die EU denn, sich derart in den Markt einzumischen? Was ist überhaupt das Ziel? Welche Besserung erhofft sich die EU? Sie gängelt ein Unternehmen und damit indirekt deren Kunden und am Ende feiern die Leute, die niemals Apple kaufen würden. Das zeigt sich hier doch auch wieder wunderbar. Die Leute, die es feiern, dass man auf einem iPhone jetzt theoretisch andere App Stores oder Browser mit anderer Browser Engine installieren kann, sind die, die gar kein iPhone besitzen.
Faktisch hat die Vorgabe bei der Browser Engine bis heute nichts gebracht. Es ist möglich - macht aber kein Hersteller. Weil EU-only. So groß ist die EU dann auch nicht.
Und nein. Das sich andere Regionen ein Beispiel daran nehmen wollen, macht es nicht besser. Anstatt sich um wirklich relevante Themen zu kümmern und das Geld eben genau dafür einzusetzen, wird hier Bürokratie geschaffen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann heulen die Leute, die eh kein iPhone besitzen, das Apple halt inzwischen Funktionen schlicht nicht mehr in die EU bringt.
Einfache Kiste. Damit hat die EU nichts gewonnen. Will man Apple jetzt dazu zwingen, alle Funktionen weltweit anzubieten sonst gibt es Strafen? Man dreht sich im Kreis. Merkst schon?

Derartige Verbote und Restriktionen bringen absolut nichts. Wie nennt man das? Symbolpolitik. In etwa so, wie sich öffentlich über die schlechte Haushaltslage zu beklagen und die Bürgergeld-Empfänger und allgemein die viel zu faule Bevölkerung dafür verantwortlich zu machen :)
Das echte Problem bekämpft man damit nicht. Nämlich das bspw. viele Bürgergeld-Empfänger AUFSTOCKER sind, die Arbeiten gehen. Sogar oft Vollzeit. Und die einfach nicht genug Geld verdienen, weil sie im Niedriglohnsektor ausgebeutet werden. Weil es keinen flächendeckenden Mindestlohn gibt und der Mindestlohn, wenn es ihn gibt, durch Tricksereien ausgehebelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
kachiri schrieb:
Welche Rechtfertigung hat die EU denn, sich derart in den Markt einzumischen?
Hör ich da "Der Markt regelt sich selbst"?
Nein, eine übergeordnete Institution hat jedes Recht, Gesetze zu erlassen um einen Markt gegen Monopolisten resilienter zu machen. Denn das ist am Ende auch nicht gut für den Markt.
kachiri schrieb:
Das echte Problem bekämpft man damit nicht. Nämlich das bspw. viele Bürgergeld-Empfänger AUFSTOCKER sind, die Arbeiten gehen. Sogar oft Vollzeit.
Tja, auch hier, was hat das mit dem Thema zu tun? Sollen wir jetzt Themenbezogene Triage machen, weil andere Dinge auch beachtungswürdig sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und KitKat::new()
Welches Monopol?
Nein. Der Markt regelt sich nicht selbst. In einer idealen Welt. Sicherlich. Die gibt es nicht. In einer idealen Welt würde die Politik den Markt aber im Interesse der Gesellschaft lenken. Machen sie aber auch nicht. Die persönliche Ideologie schwingt halt überall mit.
Ich halte das hier aber für Überregulierung.

Wie gesagt. Ich sehe hier kein Monopol. Gerade in der EU ist Apple bei wie viel? 30%? Ich habe doch die Wahl ob ich Apple oder zig andere Händler kaufe...

K0ntextlos schrieb:
Und gerne nochmal die Frage, warum sollten sie IHRE Entwicklung für andere frei geben.
Sollen sie nicht. Da hast du etwas völlig falsch verstanden.

Apple soll vor allem die Schnitstellen freigeben, dass andere Hersteller die Möglichkeit haben eigene Produkte zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben