News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

kachiri schrieb:
Man kann natürlich behaupten, dass Apple nur Quatsch behauptet. Die Öffnung sämtlicher APIs schafft aber durchaus auch Einfallstore für Angreifer. Weil die APIs stehen dann nicht nur guten sondern auch schlechten Entwicklern zur Verfügung. Es ist also durchaus ein Argument zu sagen, wenn wir die API geschlossen halten, dass sie weniger anfällig ist.
Immer das selbe Scheinargument... iOS (und Android) haben sehr granulare Berechtigungen und dazu kontrollierte Stores, aus denen nahezu alle Anwendungen installiert werden. Neue APIs (z.B. um als App dauerhaft im Hintergrund zu laufen) würden genauso über granulare Berechtigungen laufen wie aktuell z.B. der Zugriff per Kamers

Windows hingegen hat gar nichts davon. Wenn du ein kleines Tool installierst, was sagt ein Taschenrechner zu sein kann es ALLES. Es kann ALLE Bilder ins Internet hochladen, ALLE Dokumente. Kann gleichzeitig deine Webcam und Mikro aufnehmen, deinen Browserverlauf kopieren und deinen Bildschirm aufnehmen.

Forderst dud eshalb, das Microsoft alles dicht macht an APIs oder bist du ganz froh darüber, dass man innerhalb von Windows Freiheiten hat Tools beliebiger Hersteller zu installieren und Microsoft kein Monopol hat?

kachiri schrieb:
@ghecko Welche Rechtfertigung hat die EU denn, sich derart in den Markt einzumischen? Was ist überhaupt das Ziel? Welche Besserung erhofft sich die EU? Sie gängelt ein Unternehmen und damit indirekt deren Kunden und am Ende feiern die Leute, die niemals Apple kaufen würden.
Wurde hier im forum schon 1000x durchgekaut. Hier was zum lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-eu-vorerst-deaktiviert.2251972/post-30915907

Es geht darum Märkte offen und fair zu halten damit die Mechanismen der Marktwirtschaft greifen können.
Das ist bei vielen großen digitalen System aktuell nicht gegeben, deshalb will man hier gegensteuern.

Und es geht NICHT darum, wie hier 1000x behauptet wurde, dass Apple irgendwelche Sachen "gratis" an ihre Konkurrenz verschenken soll, sondern nur darum, dass Firmen innerhalb des Marktes (also z.B. auf der Plattform iOS) konkurrieren können. Heißt: Wenn Apples eigene Apps z.B. Das Gerät aus der Ferne steuern können (was wegen Apples behauptungen ja gerade in der EU nicht geht), dass müssen intern die APIs für andere App-Hersteller verfügbar gemacht werden. Das heißt NICHT, dass Apple das selber für Windows oder Linux bereitstellen muss.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie gesagt. Ich sehe hier kein Monopol. Gerade in der EU ist Apple bei wie viel? 30%? Ich habe doch die Wahl ob ich Apple oder zig andere Händler kaufe...
Es geht darum, dass Apple und Google zusammen ein Duopol sind und INNERHALB ihres Marktes (iOS/Android) einen fairen markt gewährleisten müssen.

K0ntextlos schrieb:
Auch hier, warum sollten Sie, dass iOS genaus so ein Mischmasch wird wie Android?
Du verstehst immer noch nicht worum es geht...

Was hat das öffnen von APIs damit zu tun, welche Hersteller von Smartphones es gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, NeuerJunge, DNS81 und 2 andere
kachiri schrieb:
Welche Rechtfertigung hat die EU denn, sich derart in den Markt einzumischen?
Wirtschaft, Schützen des eigenen Marktes; kurz gesagt: Man findets halt irgendwoo "doof", wenn ein EU-Unternehmen auf das Gutwollen eines US-Konzerns ausgeliefert ist und ich kann jetzt nicht ganz nachvolziehen, wie man da anderer Meinung ist.

Und als Staatenverbund, dem die Mitgliedstaaten entsprechende Hoheitsrechte abgetreten haben, fällt das voll in den Aufgabenbereich der EU.

kachiri schrieb:
Welche Besserung erhofft sich die EU?
In diesem Fall springt am Ende sogar klare Vorteile für den Nutzer heraus, einfache Erkentniss:

Gibt halt mehr iPhones als Macs. Gerade im Office ist der Windows-PC Standard - wenn du nicht gerade bei Grafikern schaust. Hier ist Mirroring bzw. jetzt Liveaktivitäten durchaus interessant.

=> Auch wenns dann später kommt; irgendwann kann dann breite Masse von den neuen Funktionen provitieren und nicht nur ein paar Grafiker.

K0ntextlos schrieb:
Auch hier, warum sollten Sie, dass iOS genaus so ein Mischmasch wird wie Android?
z.b. s.o.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Du kannst als Anwendung nichts dauerhaft im Hintergrund machen -> Apples eigene Apps schon.
Das Ganze hat technische Gründe.

Das Grundsätzliche Konzept dahinter ist das alle Apps nach 30 Sekunden eingefroren werden. Das verhinder als positiven Nebeneffekt das Apps im Hintergrund nicht weiter herumschnüffeln können, so wie es bei Android ist. Der Hauptgrund ist aber das Stromsparen um die Laufzeit der Geräte zu verlängern. Selbst bei Apple eigenen Apps bekommen nur einige wenige dieses Sonderprivileg, da sonst die Grundfunktion dieser Apps nicht gegeben wäre.

Wenn Apple also dieses Sonderprivileg allen ihren Apps, oder gar noch Fremdanbieter gewähren würde, dann wäre diese Stromsparkonzept dahin und die Geräte würden nur noch eine sehr kurze Laufzeit haben.

Die unermüdlichen Kritiker werden vermutlich erst dann zufrieden sein, wenn iOS nicht nur auf jedem Toaster läuft, sondern das Gerät dabei auch noch flüssig Crysis in 4K mit Raytracing rendert – und das natürlich bei 100 % Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad
Helge01 schrieb:
Selbst bei Apple eigenen Apps bekommen nur einige wenige dieses Sonderprivileg, da sonst die Grundfunktion dieser Apps nicht gegeben wäre.
Merkst du selber, oder?

Anders gesagt, der andere Anbieter kann diese "Grundfunktionen" nicht in seinen Apps anbeiten.

Was würde denn dagegen sprechen? Ich als - hoffentlich mündiger - Kunde sage: Bei dieser App würde ich gerne anstatt Apple die 3. Party Alternative nutzen, da diese Feature X Y Z besser kann als die von Apple (jaja, Frevel!). Wird wohl kaum mehr Akku verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limit und NJay
Helge01 schrieb:
Das Ganze hat technische Gründe.

Das Grundsätzliche Konzept dahinter ist das alle Apps nach 30 Sekunden eingefroren werden.
Das ist mir bewusst. Darum geht es aber nicht. Denn es ist nicht für alle gleich.
Helge01 schrieb:
Wenn Apple also dieses Sonderprivileg allen ihren Apps, oder gar noch Fremdanbieter gewähren würde, dann wäre diese Stromsparkonzept dahin und die Geräte würden nur noch eine sehr kurze Laufzeit haben.
Sie gewähren ihren eigenen Apps aber ein Sonderprigileg. Wenn du z.B. 10 GB Fotos in die Fotos App auf iOS kopierst und ihm dann sagt, dass er temporär auch im Akkubetrieb syncen soll, dann tut er das auch wenn die App im Hintergrund ist. Bei anderen Apps, wie Nextcloud ist das nicht möglich, die werden wie von dir beschrieben schlafen gelegt.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Die unermüdlichen Kritiker werden vermutlich erst dann zufrieden sein, wenn iOS nicht nur auf jedem Toaster läuft, sondern das Gerät dabei auch noch flüssig Crysis in 4K mit Raytracing rendert – und das natürlich bei 100 % Akkulaufzeit.
Was hat diese sinnfreie Aussage mit dem Thema zu tun?

DerAnnoSiedler schrieb:
Anders gesagt, der andere Anbieter kann diese "Grundfunktionen" nicht in seinen Apps anbeiten.
Das ist korrekt und anders auch nicht machbar. Man kann das nicht ändern da das ganze Stromsparkonzept darauf beruht. Würde man einen Fremdanbieter von Apps dieses Sonderprivileg einräumen dann müsste man es allen anderen auch und ein aktuelles iPhone würde nicht mal mehr über einen Tag Laufzeit kommen.

vorenthaltet -> vorenthält

Helge01 schrieb:
Man kann das nicht ändern da das ganze Stromsparkonzept darauf beruht. (....) aktuelles iPhone würde nicht mal mehr über einen Tag Laufzeit kommen.
Hab ehrlich gesagt nie auf die specs so geschaut; haben iPhones wirklich so viel kleinere Akku als Android Bereich üblich oder wie ist das zu erklären?

RotkohlRitter schrieb:
Sicherlich nicht die Akkulaufzeit oder die Klangqaulität, sondern genau wegen diesen Komfort-Features
Ich hatte bisher keine (auch noch keine kabellosen InEars von anderen Herstellern). Ich denke aber tatsächlich erstmalig darüber nach.

Hätten die Sony WF-1000XM5 mehr als IPX4, hätte ich diese bereits versucht (gekauft und bei Nicht-Gefallen weiter verkauft). Bei Sennheiser hingegen reicht mir bereits der Satz "Create a user account and unlock premium features." in der App-Beschreibung (da bekomme ich umgehend Bo(e)se-Gefühle).

Die Akkukapazität reicht nun für einen Arbeitstag (als alternierende Alternative zu meinen OnEars). Aus dem Arbeitsumfeld weiß ich von anderen, dass die Sprachqualität bei Telefonie schon mit den Vorläufern sehr gut ist. Dazu die verbesserte Ortung (für zuhause, ich bin ein "Verleger") und IPX5.

@DerAnnoSiedler Die Akkus sind meist nicht nur kleiner auch benötigt IOS selbst etwas mehr Leistung, dadurch läuft es ja von Haus aus auch etwas smoother wie Android. Daher hat man sich schon vor einigen Jahren dazu entschieden das Apps nicht auch noch ständig am Akku nuckeln. Das war übrigens noch nicht von Anfang an so, sondern wurde glaube ich erst mit IOS 6 eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Orim_70 schrieb:
"Möglichkeit, das iPhone über den Mac zu steuern, vorerst nicht für die EU bereitgestellt. Auch ein Jahr später fehlt von der engeren Verbindung zwischen Mac und iPhone hierzulande noch jede Spur."

Haha Apple Schutzbehauptungen :rolleyes::rolleyes:

Geht bei Android schon seit über 2 Jahren (Windows - Android) und die müssen sich ja wohl auch an EU-Gesetze halten. Apple ist einfach ein Lachhaufen geworden ... bin froh aus dem Öko-System ausgestiegen zu sein.
Der Vergleich mit Android/Windows ist schon süß, hat nur nix mit der Realität zu tun. Apple hängt als Gatekeeper direkt am DMA-Haken, Microsoft und Google in der Konstellation eben nicht.
Bedeutet: Würde Apple iPhone-Mirroring in der EU freischalten, müssten sie die Schnittstellen im Zweifel auch noch für Windows und Android öffnen. Darauf haben sie gerade schlicht keinen Bock.

SheepShaver schrieb:
Apple hängt als Gatekeeper direkt am DMA-Haken, Microsoft und Google in der Konstellation eben nicht.
Natürlich hängt MS mit Windows und Google mit Android am DMA-Hacken. Der Unterschied ist halt, dass die Android Screen Mirroring Schnitstelle wie gefordert offen ist, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70, NeuerJunge, KitKat::new() und 3 andere
Helge01 schrieb:
Die Akkus sind meist nicht nur kleiner auch benötigt IOS selbst etwas mehr Leistung, dadurch läuft es ja von Haus aus auch etwas smoother wie Android.
Tatsächlich. Über Smoother kann man sich jedoch streiten.

Sehe dennoch keinen Grund, wieso man nicht einzelnen Apps (nicht allen und nicht per default!) Background Permission geben dürfen sollte - gegebenfalls eben anstatt eines Apple Services, wodurch sich der Effekt auf Akku egal sein sollte?

ghecko schrieb:
Hör ich da "Der Markt regelt sich selbst"?
Nein, eine übergeordnete Institution hat jedes Recht, Gesetze zu erlassen um einen Markt gegen Monopolisten resilienter zu machen. Denn das ist am Ende auch nicht gut für den Markt.
Bei Apple geht es um ein Produkt und kein zusammengekauftes Konsortium.
Solche Institutionen sind bestimmt nicht dafür da ein Produkt künstlich unattraktiver zu machen. Monopol wäre der Fall wenn Apple Samsung und Huawei kauft und abwickelt. Falls es da EU Regulierungen gibt bestimmt nicht um den Markt attraktiver zu machen, sondern es geht da auch nur um Interessen anderer.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Sorry in welcher Welt lebst du bitte?
ich hab ne eigene Meinung zu der Thematik, da musst du verbal nicht austicken.

NJay schrieb:
Alternative zu Apple Pay? Kannst du nicht anbieten, Apple erlaubt keinen Zugriff auf die API für NFC.
doch. ich kann für die Themen, Mail, Nachrichten, Payment, Browser, Maps usw eine andere Standardapp auswählen. Darin hat sich Apple geöffnet. Auch da: aus meiner Sicht muss das Apple auf seiner eigenen Software und Hardware und seinem Ökosystem nicht tun. Will ich mehr Freiheit, dann habe ich eine Auswahl an Anbietern.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Apple war vor Jahren am Anfang noch klein und hat dennoch haargenau so agiert wie heute.
Sie haben sich sogar weiter geöffnet, als man es sich je erträumt hätte.
Sie haben sich ja nur geöffnet, weil es Druck von der EU gab und weil zu der Zeit eine vernünftige Administration zuhause regierte.

kachiri schrieb:
Politik geht mir dahingehend am Arsch vorbei. Das ist doch eh außerhalb meiner Bubble. Da kann ich keinen Einfluss drauf nehmen
Doch, du kannst Einfluss nehmen. Du hast ein passives und aktives Wahlrecht. Allerdings gilt auch hier: Ohne Fleiß kein Preis.

kachiri schrieb:
Welche Rechtfertigung hat die EU denn, sich derart in den Markt einzumischen? Was ist überhaupt das Ziel?
Dass im Markt faire Bedingungen herrschen. Und dazu hat sie die legislativen Befugnisse.

SheepShaver schrieb:
Der Vergleich mit Android/Windows ist schon süß, hat nur nix mit der Realität zu tun. Apple hängt als Gatekeeper direkt am DMA-Haken, Microsoft und Google in der Konstellation eben nicht.
MS und Google sind genauso Gatekeepers und werden auch von der EU verklagt.

Kaufmannsladen schrieb:
Sie haben sich ja nur geöffnet, weil es Druck von der EU gab und weil zu der Zeit eine vernünftige Administration zuhause regierte.
und was hat es mir gebracht? Nicht viel.

Diese "Öffnung" da gehts nur um Kohle. Nicht um die Auswahl für den Kunden.

Ich erinnere mich noch an die "Öffnung" des Fußball Marktes. Sky musste seine Exklusivität ablegen.
Was hat es gebracht? Heute teilen sich 3 und mehr Anbieter die Lizenzen und ich brauche als Kunde heute 3 Abos mindestens. Und teurer ist es dadurch auch geworden. Meinst du das wurde im Sinne der Kunden so aufgebaut, oder doch nur weil mehrere Unternehmen was vom Kuchen abwollten?

Und genau das selbe passiert grad in der Thematik Apple und Ihr Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Gohlad und Helge01
getexact schrieb:
doch. ich kann für die Themen, Mail, Nachrichten, Payment, Browser, Maps usw eine andere Standardapp auswählen. Darin hat sich Apple geöffnet.
Ja, das geht bei Payments jetzt bald. Und weißt duw arum? Wegend es DMA. Apple hat das nicht freiwillig gemacht.
SheepShaver schrieb:
Bedeutet: Würde Apple iPhone-Mirroring in der EU freischalten, müssten sie die Schnittstellen im Zweifel auch noch für Windows und Android öffnen.
Dieses Argument wurde in dem Thread jetzt schon 10 mal gebracht und es ist auch beim 11. Mal falsch.

Niemand zwingt Apple das Feature selbst auch für andere Plattformen anzubieten. Das iPhone-Mirroring ist bei Apple einfach als App implementiert. Eine App, die Schnittstellen zum Betriebssystem nutzt, die sonst keiner nutzen kann. Der DMA fordert, dass Apple diese Schnittstellen auch für andere öffnet, sodass diese auch Apps auf iOS entwickeln können, die auf diese Schnittstellen zugreifen können. Denn aktuell kannst du keine Fernzugriffsapp fü iOS anbieten, die das iPhone aus der ferne entsperren kann, was ein unfairer Marktvorteil für Apple ist. Egal wie gut deine iOS-Fernzugriffsapp ist, sie wird nie so gut wie Apple sein, weil sie die API nicht freigeben um sich mit ihrer Marktmacht einen Vorteil zu verschaffen.

Um mehr geht es nicht. Ob Externe App-Entwickler dass das nutzen, um ein iPhone-Mirroring für Betriebssystem X oder Y anzubieten ist egal, darum geht es nicht. Nur um die Verfügbarkeit der Schnittstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Zurück
Oben