getexact schrieb:
Dass heute die Leute zu Air Pods Pro und Co greifen ist dem geschuldet, dass sie preislich gesehen kaum Unterschied zu anderen Herstellern haben und wirklich tolle Produkte anbieten.
Ich bezweifle das nicht, aber warum hält Apple es dann für nötig die Konkurrenz künstlich auszusperren? Wenn sie so gut sind wie du sagst, sollen sie sich einfach der Konkurrenz stellen.
schwimmcoder schrieb:
Ist halt nen exklusives Feature. Aus gleichem Grund müsstest du dann Samsung und co genauso an den Pranger stellen.
Ich halte solch wettbewerbsfeindliches Verhalten für verwerflich, egal von welcher Firma. Der Unterschied dabei ist, dass rechtlich gesehen Samsung eben kein "Gatekeeper" ist. Das Ökosystem, in dem sie agieren wird von Google kontrolliert.
schwimmcoder schrieb:
Das musst du dann den Kunden erstmal erklären, dass deren 30€ In-Ears mit mieser Telefonqualität nicht dafür taugt.
Das selbe Argument haben Autohersteller schon vor über 50 Jahren gebracht. Damals ging um freie Wahl von Reifen, Kraftstoff, Zubehör oder Ersatzteilen. Die Wahl wurde in die Hände der Kunden gelegt und soweit hat das ganz gut funktioniert.
kachiri schrieb:
Das Wettbewerbsrecht und das nicht erst seit kurzem. Was sich geändert hat ist nur, dass es seit kurzem eben nicht nur auf klassische Monopolisten angewendet wird, sondern auch sog. Gatekeeper betroffen sind, die nur Teilmärkte kontrollieren. Solche Sonderregeln gibt es in viel Märkten, wenn Marktteilnehmer auch ohne Monopol auf Grund bestimmter Umstände eine zu Monopolen vergleichbare Marktmacht besitzen, z.B. bei Strom- und Gasversorgern oder der Bahn.
kachiri schrieb:
Sind wir mal ehrlich. Kein Mensch kauft für sein Android Smartphone AirPods...
Warum nicht? Wenn sie so toll sind, müssten sie doch auch für Android Nutzer interessant sein.
kachiri schrieb:
Da kann ich keinen Einfluss drauf nehmen und das sehen wir auch an solchen bürokratischen Regulierungsthemen die Innovationen eher blockieren als das sie sie fördern. Selbst bei eigenen Unternehmen. Ist ja nicht nur Apple betroffen. Und warum macht die EU das? Weil wir es in Europa jahrelang, jahrzehntelang verpennt haben...
Oligopole oder sogar Monopole können kurz- und manchmal sogar mittelfristig Innovationen fördern, einfach weil die Produzenten wegen weniger Konkurrenz mehr Ressourcen für neue Produkte und Dienste haben. Zum Problem wird es aber dann, wenn sie diese Ressourcen lieber für höheren "Shareholder Value" nutzen und ihre Marktmacht dafür einsetzen mögliche Konkurrenz heraus zu halten. Meiner Meinung nach ist Apples Innovationsgeist kurz nach Steve Jobs gestorben. Heute geht es nur noch darum mit möglichst wenig Risiko möglichst viel Geld zu scheffeln.
Helge01 schrieb:
Wenn Apple also dieses Sonderprivileg allen ihren Apps, oder gar noch Fremdanbieter gewähren würde, dann wäre diese Stromsparkonzept dahin und die Geräte würden nur noch eine sehr kurze Laufzeit haben.
Wie wäre es dem Nutzer die Wahl zu überlassen welche Apps wichtig genug sind um von diesen Maßnahmen ausgenommen zu werden?