News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

DerAnnoSiedler schrieb:
sondern wenn du nur eine App haben musst ;).
Das Aufweichen würde unweigerlich dazu führen das jede Bank ihr eigenes Süppchen kocht und du dann wirklich für jede eine eigene App benötigst um deine Geldkarte zu hinterlegen. Nur die Pflicht denn Hersteller (Google/Apple) eigenen Wallet zu nutzen bewahrt dich davor. Ich denke auch von der Sicherheit ist das die beste Lösung. Es ist auch sehr anwenderfreundlich wenn man nur eine zentrale Stelle hat wo man alle seine Karten hinterlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Ja, das geht bei Payments jetzt bald. Und weißt duw arum? Wegend es DMA. Apple hat das nicht freiwillig gemacht.

Dieses Argument wurde in dem Thread jetzt schon 10 mal gebracht und es ist auch beim 11. Mal falsch.

Niemand zwingt Apple das Feature selbst auch für andere Plattformen anzubieten. Das iPhone-Mirroring ist bei Apple einfach als App implementiert. Eine App, die Schnittstellen zum Betriebssystem nutzt, die sonst keiner nutzen kann. Der DMA fordert, dass Apple diese Schnittstellen auch für andere öffnet, sodass diese auch Apps auf iOS entwickeln können, die auf diese Schnittstellen zugreifen können. Denn aktuell kannst du keine Fernzugriffsapp fü iOS anbieten, die das iPhone aus der ferne entsperren kann, was ein unfairer Marktvorteil für Apple ist. Egal wie gut deine iOS-Fernzugriffsapp ist, sie wird nie so gut wie Apple sein, weil sie die API nicht freigeben um sich mit ihrer Marktmacht einen Vorteil zu verschaffen.

Um mehr geht es nicht. Ob Externe App-Entwickler dass das nutzen, um ein iPhone-Mirroring für Betriebssystem X oder Y anzubieten ist egal, darum geht es nicht. Nur um die Verfügbarkeit der Schnittstellen.
Und genau da liegt der Denkfehler: Apple muss gar nix freigeben, solange unklar ist, wie der DMA hier auszulegen ist. Die wollen schlicht verhindern, dass aus einer internen Komfortfunktion sofort eine verpflichtend offene API wird, an der dann jeder rumpfuschen darf.

Dass Apple seine Plattform dicht hält, ist kein unfairer Vorteil, sondern der Grund, warum iOS überhaupt so sicher und stabil läuft. Wer offene Baustellen wie bei Android will, weiß ja, wo er sie findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Helge01
kachiri schrieb:
Die Wallet App ist Bestandteil des Smartphones. Die Sparkassen App MUSS ich installieren, wenn ich mit meinem Sparkassen Konto mobil bezahlen möchte. Egal ob über die App selbst oder über Apple Wallet.
Okay, will jetzt nicht behaupten, dass ich da entgültig alles weiß. Aber was genau meinst du?

Im Apple Wallet hinterlegst du doch US-typisch Kreditkarten, keine Konten?
Vor 2 Jahren hat Apple dann mal in UK Beta getestet, dass du zu der Kreditkarte deinen Account pairen kannst, um deinen Kontostand zu sehen. Kein Plan, was daraus geworden ist ;).

Verstehe ich das richtig, kontest du deine Sparkasse Kreditkarte vor DMA direkt im Wallet eingeben und jetzt wird diese nicht mehr akzeptiert?

DerAnnoSiedler schrieb:
US-typisch Kreditkarten
Was sind "US-typisch Kreditkarten". VISA und Mastercard sind quasi weltweiter Standard. Nur in Deutschland insbesondere kochen wir unsere Girocard Suppe, die fast nirgendwo im Ausland anerkannt wird. Da schafft man sich dann entweder eine VISA oder Mastercard der Hausbank an oder holt sich die Karte von einer anderen Bank...
Oder man zahlt natürlich noch alles in Bar und wechselt bei Reisen außerhalb der EU- und der EU-Währungsunion einfach immer fein Geld zu unattraktiven Wechselkursen mitsamt Gebühren.

DerAnnoSiedler schrieb:
Verstehe ich das richtig, kontest du deine Sparkasse Kreditkarte vor DMA direkt im Wallet eingeben und jetzt wird diese nicht mehr akzeptiert?
Nein. Du konntest bei der Sparkasse Ewigkeiten gar keine Karte im Wallet hinterlegen, weil sich die Sparkasse quergestellt hat. Inzwischen geht das. Bei der Sparkasse - andere Banken machen das anders - brauchst du aber zwingend deren App auf dem Smartphone um eine Karte dem Wallet hinzuzufügen, weil während andere Banken die Girocard abschaffen oder optional gegen Gebühr anbieten, die Sparkasse die Girocard liebt :)

@kachiri Okay, bin kein Sparkassenkunde. Sehe auch nicht wirklich die Relevanz zum Topic, das hat ja anscheinend nichts mit DMA oder neuen iOS Funktionen zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
SheepShaver schrieb:
Dass Apple seine Plattform dicht hält, ist kein unfairer Vorteil, sondern der Grund, warum iOS überhaupt so sicher und stabil läuft.
so ein Unsinn.
iOS wird kein bisschen sicherer, nur weil Entwickler eine API nutzen können

kachiri schrieb:
Was sind "US-typisch Kreditkarten". VISA und Mastercard sind quasi weltweiter Standard.
Hmm ach ja, hier sollte ich auch etwas zu schreiben, weil ist guter Punkt ;) .

Na z.B. ein Chinese hat z.B. auch i.d.R. UnionPay Karte - AliPay / WePay unterstützt doch Visa / Mastercard im wesentlich auch nur für uns aus dem Westen?

In z.B. Brasilien - weiß ich zufällig - verwendet jeder mittlerweile Pix, was einen Trump ziemlich wutend macht. Aber so ein System, das ist die Zukunft! Dadurch sind dort z.B. auch Barzahlungen innerhalb von ein paar Jahren von fast 50% auf quasi nichts gefallen, wird in allen Altersgruppen verwendet. Das spricht eine klare Sprache auch Thema Usability.

Ganz ehrlich, ich halte eine Kreditkartennummer vom Konzept her so veraltet - ersnthaft, ne 16-stellige Nummer mit 3 Stelliger Prüfnummer im Jahr 2025 - Bitte?
Hier hoffe ich tatsächlich auch auf Wero.

"US-typische" Kreditkarten war vielleicht auch eine ungünstige Formulierung. Hätte einfach nur schreiben sollen: US-Kreditkarten.
Aber das ist halt der Punkt: Wieso soll Europa sich ewig an US-Zahlungsdiesten abhängig machen? Und nein, Apple wird sicherlich nichts neben US-Kreditkarten zulassen, wenn man die nicht dazu zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von Apple würde ich es genauso machen, anstatt das eigene Ökosystem aufweichen zu müssen.

Deal with it :smokin: IhrDie EU wollte es ja so. :heilig:

SheepShaver schrieb:
Die wollen schlicht verhindern, dass aus einer internen Komfortfunktion sofort eine verpflichtend offene API wird, an der dann jeder rumpfuschen darf.

Dass Apple seine Plattform dicht hält, ist kein unfairer Vorteil, sondern der Grund, warum iOS überhaupt so sicher und stabil läuft. Wer offene Baustellen wie bei Android will, weiß ja, wo er sie findet.
Du hast echt keine Ahnugn worum es geht. Weißt du überhaupt wo der Unterschied zwischen einer offenen und nicht offenen API für Betriebssysteme liegt? Nur weil eine API durch eine andere Anwendung als Apples eigene benutzt werde darf ist sie dadurch nicht unsicherer.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Generell gehts mir darum nicht, mich als Apple Kunden hinzustellen und gegen Öffnung zu sein.
Mir gehts eher um das Thema, dass eine EU Unternehmen vorhalten will, wie sie ihr geistiges Eigentum anzubieten und umzusetzen haben. Das fühlt sich nicht richtig an.

Das wiederum sagt mir eindeutig, dass es um Geld geht. und das kann am Ende nie gut ausgehen für den Kunden.
Doch, weil es eben darum geht Wettbewerb zu ermöglichen wo aktuell keiner ist. Je freier ein Markt ist, desto besser für den Kunden. (Und ich rede hier nicht von frei wie ihn Neoliberale interpretieren, sondern ich rede von frei im Sinne von fair).

Übrigens toll wie ich immer Gegenargumente liefere, du 0 darauf eingehst und einfach mit dem nächsten Punkt weiter machst...
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Ich erinnere mich noch an die "Öffnung" des Fußball Marktes. Sky musste seine Exklusivität ablegen.
Was hat es gebracht? Heute teilen sich 3 und mehr Anbieter die Lizenzen und ich brauche als Kunde heute 3 Abos mindestens. Und teurer ist es dadurch auch geworden. Meinst du das wurde im Sinne der Kunden so aufgebaut, oder doch nur weil mehrere Unternehmen was vom Kuchen abwollten?
Das war ein klassischer Fall von "maliciously compliant."

Denn was eigentlich eine Öffnung wäre, wenn mehrere Anbieter gleichzeitig die Spiele zeigen könnten. Was stattdessen geschaffen wurde sind viele kleine Monopole. Das das nicht besser ist ist klar.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Du hast aktuell schon die Wahl! Android! Geh da hin und du darfst doch alles! Warum muss Apple das gleiche in grün sein? Das will nicht in meine Birne :D
Niemand verlangt, dass iOS wie Android wird. Das geht wiederr komplett am Thema vorbei.

Du malst immer irgendwelche Szenarien um die es überhaupt nicht geht anstatt auf das Thema einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limit, NeuerJunge, IusGladii und 2 andere
Mal eine ganz doofe Frage als KI Neuling. Wie bekomme ich die Funktionen auf mein iPhone 16 Pro?

Deutschland war früher mal technikoffen und innovativ. Als der erste Farbfernseher kam, da hat keiner gesagt: „Oh nein Hilfe! Die Farben könnten die Menschen überfordern, wir brauchen erstmal zehntausend Regulierungen.“ Nein, man war stolz, vorne dabei zu sein.

Und heute? Heute erstickt die EU jede neue Technologie gleich in Vorschriften. Bei KI dasselbe: Statt mal Chancen zu sehen, redet man nur über Risiken, Regeln und Verbote. Das erinnert mich schon an den Ostblock, da durfte auch nur das passieren, was von oben abgesegnet war, alles andere galt als gefährlich. Es ist schon lächerlich, wie die EU Apple hier an den Karren spannen möchte.

Früher war Fortschritt ein Versprechen. Heute wird er behandelt wie eine Bedrohung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker
Farbfernsehen mit Stasi-Like KI-Datensammeltum (um in deinem Ostblock Sprech zu bleiben) gleichzusetzen ist schon weired .

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich stehe KI ja selbst kritisch gegenüber, keine Frage. Aber es ist ja wohl klar, dass die EU das Ganze wieder maßlos aufbauscht.

Statt die Dinge wachsen zu lassen, kommen sofort tausend Seiten Regulierung und Bürokratie. Und Apple wird gleich noch mit drangsaliert, als ob die der große Feind wären. Ganz ehrlich, was hat es die EU anzugehen, ob ich Sprachen mit AirPods übersetze oder ein iPhone auf den Mac spiegele?

Dieser Allmachtsanspruch von der EU erinnert mich ehrlich gesagt schon an den Ostblock. Erst haben sie uns die alten Glühbirnen verboten, dann gab es Diskussionen über die Krümmung von Gurken, danach kam die Staubsaugerwattbegrenzung und jetzt müssen die Deckel an den Flaschen bleiben, als wären wir alle Kleinkinder

KitKat::new() schrieb:
iOS wird kein bisschen sicherer, nur weil Entwickler eine API nutzen können
Schrieb er auf seiner, möglicherweise, Windows-Maschine wo jeder (Hinterhof-)Entwickler am Kernel rumpfuschen kann. ClowdStrike ist wohl schnell verdrängt gar vergessen worden. 🙄

Ansonsten ist Boomer-Sprech und Ostblock-Nostalgie nicht unbedingt das, was ich in einem Kommentar-Thread zu einem mobilen OS im Jahr 2025 erwartet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
NJay schrieb:
Doch, weil es eben darum geht Wettbewerb zu ermöglichen wo aktuell keiner ist.
Und genau da entsteht ein Konflikt und ich sehe nicht, dass Apple das tun müsste.
Es ist ihre Plattform. Sie dürfen die Regeln und Einlasskontrollen bestimmen.
Ein Anbieter einer anderen Cloud Lösung kann auf anderen Plattformen Geld verdienen. Wer spricht ihm das Recht zu das auch im Apple Kosmos zu dürfen? Es ist eben kein freier Markt, wenn der Markt von einem Hersteller erschaffen worden ist und betreut wird. Das ist kein öffentlicher Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Gerade installiert, das Design sieht einfach schrecklich aus. Zum Glück kann man wesentliche Elemente dieser Transparenz deaktivieren, aber ich finde dass sie sich mit den ganzen reduzierten Apps keinen Gefallen tun.

Auch ruckeln sehr viele Animationen auf meinem iPhone 13 Pro Max doch recht stark. Finde diese Verschlimmbesserung nicht gut und vollkommen unnötig.

LikeHike schrieb:
Auch ruckeln sehr viele Animationen auf meinem iPhone 13 Pro Max doch recht stark.
das wird sich schnell legen. Das OS muss viel im Hintergrund grad neu sortieren und arbeitet. Die Ruckler sind nun ganz normal.

LikeHike schrieb:
das Design sieht einfach schrecklich aus.
darf ich fragen was genau schrecklich aussieht? Einige Wochen benutzt du iOS26 und dann geh mal zurück zu iOS 18. DAS wirst du dann als altbackend empfinden glaub mir.

Zurück
Oben