iPad Pro Gen 1: Neustart nach Akku-Tausch

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
66
Hi Leute,

Ich habe beim iPad Pro Gen 1 meines Sohnes letzte Woche den Akku gewechselt.
Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte alles richtig gemacht.
Nach dem Wechsel hat alles augenscheinlich funktioniert, Audio, Touch, Kameras, Fingerabdruck.
Quasi alles, wo man Stecker lösen musste.
Das Pas hab ich dann erstmal vollständig aufgeladen und dann mit einem Youtube Video leerlaufen lassen. Leider war ich nicht da, als es leer war, aber ich weiß, dass es mind. 1,5h gelaufen ist, da war der Akku noch bei 50%.

Jetzt hat mein Sohn das Tablet heute das erste Mal wieder nutzen wollen und es ist einfach ausgegangen.
Es ließ sich auch nicht wieder einschalten.
Erst nach dem Einstecken des Ladekabels kam der Apfel und das Tablet startete. Der Akkustand zeigt 95%.
Kabel wieder abgezogen: nach 20-30s ist es wieder ausgegangen.

Ich kenn mich mit Apple nicht wirklich aus, daher die Frage: was kann der Fehler sein?

Gruß
Dodger
 
Sind die Komponenten bei Apple nicht geschützt bzw. müssen durch Apple selbst freigeschaltet werden?
 
SSD960 schrieb:
Sind die Komponenten bei Apple nicht geschützt bzw. müssen durch Apple selbst freigeschaltet werden?
Jein. Der Akku nicht.
DodgerTheRunner schrieb:
Erst nach dem Einstecken des Ladekabels kam der Apfel und das Tablet startete. Der Akkustand zeigt 95%.
Kabel wieder abgezogen: nach 20-30s ist es wieder ausgegangen.
Klingt für mich nach nem defekten Akku. Austauschen.
Was erwartet man auch bei "kaputt.de"
scnr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, knoxxi und madmax2010
Oje, nochmal aufmachen?!?
Ob das die Stecker aushalten...
Was wäre ein qualitativ hochwertiger Akku als Ersatz?
 
Naja, ich kenn kaputt nicht. Auch bei normalerweise guten Akkus kann mal ein schlechter dabei sein. Ich würde den einfach als defekt zurücksenden, wenn du noch Rückgaberecht hast.
Ich bin immer mit Akkus von iFixit gut gefahren, hab aber auch schon Noname-Akkus von Amazon verbaut. Persönlich würde ich wenn verfügbar via cdx.de bestellen. Hab da zwar erst 2-3 mal bestellt, aber das wirkte mir sehr professionell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich trete morgen mal mit denen in Kontakt. Rückgabe halte ich für schwierig, der Akku wurde ja verklebt.
Ein 2. ist schon im Anflug, das Tablet von meinem 2. Sohn muss auch noch instand gesetzt werden.
Kommt natürlich auch von denen....
 
Allein dass er nach 1,5 Stunden Youtube schon bei 50% war, halte ich für ein schlechtes Zeichen. Mein iPad Pro von 2017 hat noch den ersten Akku und schafft locker noch 6-7 Stunden Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
DodgerTheRunner schrieb:
Kommt natürlich auch von denen....
Wie gesagt, nur weil ein Akku von denen kaputt ist, bedeutet das nicht, dass die alle eine miserable Qualität haben müssen. Toitoitoi, dass der besser ist.
DodgerTheRunner schrieb:
Rückgabe halte ich für schwierig, der Akku wurde ja verklebt.
Naja, aber er wurde (offensichtlich) defekt geliefert, dann sollte Gewährleistung/Garantie greifen.
 
Im offiziellen Apple Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die Spannungs-Überwachung im iPad sehr sensibel sei.
Als Beispiel: der Akku hat eine Leerlauf-Spannung von 5,5V. Die Überwachung sagt, dass bei 5,2V abgeschaltet werden soll. Wenn man nun eine höhere Leistung fordert, z.B. volle Display Helligkeit, dann geht typischerweise auch die Spannung etwas runter. Vielleicht auf 5,3V.
Wenn der neue Akku jetzt eine mindere Qualität hat und nur 5,3V Leerlauf oder bei Leistungsanforderung stärker einknickt als das Original, dann schlägt die Spannnungsüberwachung zu und schaltet das Gerät ab.

Hab jetzt heute mal die Helligkeit runtergeregelt und das iPad läuft aktuell ohne zu zicken. Diesmal hab ich auch genügend Zeit und kann den Timer im YT-Video laufen lassen, bis es von alleine aus geht.
 
Das iPad ist jetzt mit laufendem Video nach ca. 6h ausgegangen, gestartet hatte ich bei ca. 75%.
Alles gut soweit.
Jetzt hab ich es ans Ladegerät gehängt und folgendes beobachtet.
Angeschlossen bei 1%. Nach 10 Minuten war es bei 35%. Der Ladestrom liegt bei knapp unter 1A (hab so ein USB Analyse Teil dazwischenhängen). Akkustand also irgendwie unrealistisch...
Jetzt hängt es schon seit 1h dran und ist von 35% auf 42% geklettert, was ich schon eher für realistisch halte.
Lt. Messgerät ist auch gerade 1Wh reingepumpt worden.
 
Lass dir diesen defekten bzw. minderqualitativen Akku austauschen.
 
Antwort vom Support:
Das Problem dürfte allerdings schnell behoben sein, da es sich bei dem geschilderten Verhalten um typische Probleme bei einer nicht abgeschlossenen Kalibrierung des Akkus.

Um einen Defekt am Ersatzteil auszuschließen, würde ich Sie bitten, die Kalibrierung einmal vollständig abzuschließen.

Dazu laden Sie das Gerät bitte min. 14 Stunden lang ununterbrochen und verwenden Sie das Gerät anschließend, bis es sich von selbst abschaltet. Wenn der Akku nicht kalibriert ist, wird der Ladestand nicht ganz stimmen. Lassen Sie den Akku danach wieder ohne Unterbrechung voll aufladen.

Falls die Leistung weiterhin zu wünschen übrig lässt, wiederholen Sie bitte diesen Zyklus 5 bis 8 Mal. Ein fehlerfreier Akku sollte nach 5-8 Ladezyklen wieder wie gewohnt funktionieren


Heute Nacht das vollständig geleerte Pad wieder geladen, diesmal ohne Probleme in einem Rutsch 10Wh reingepumpt.
Gerade läuft es wieder leer und über Nacht wieder voll.

Mal sehen, oh es sich fängt....
Einen Austausch Akku haben Sie mir dennoch angeboten, sofern das Kalibrieren keine Wirkung zeigt.

Gruß
Dodger
 
Ich würde das Teil an deiner Stelle nicht unbedingt unbeaufsichtigt verwenden. 😅 schon garnicht im Schlaf. Auch wenn's so natürlich bequem ist.
 
so langsam glaube ich nicht mehr an ein Akku Problem....
das Pad wurde mittlerweile 4-5x vollständig entladen und wieder aufgeladen.
Laufzeiten beim Entladen (mittels Youtube Video): zwischen 7-8 Stunden. Keine Abstürze zu verzeichnen.
Aufladen mal über fast charge (9V, 2A) und mal über normales Laden (5V, 1A).
Jeweils 10Wh reingepumpt.
Den gestrigen Schultag ohne Probleme überstanden.
Heute schon 2x abgestürzt...

Werde jetzt erstmal ein Backup machen und dann das Pad zurücksetzen.
Wenn ich anschließend das Backup zurückspiele, dann kommen da nur die Daten drauf, richtig? Das zu Grunde liegende System ist dann wie neu?
 
Zurück
Oben