iPhone 13 Mini - Dolby Vision Videos drehen?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein paar Frage und zwar ist es so, dass ich meiner Freundin ein iPhone 13 Mini kaufen möchte, da ihr altes Handy kaputt gegangen ist und sie jetzt ein neues braucht.

Wir haben extra noch zwei Monate bis zum Release des iPhone 13 gewartet weil wir gehofft hatten, dass es Videos mit 4K60 + Dolby Vision unterstützen wird.

Da es dies jetzt kann, stellt sich die Frage, ob wir alle Videos so aufnehmen sollten. Dolby Vision ist ein tolles HDR Format das ich sehr schön finde, ich frage mich allerdings wie problematisch es ist, wenn man die Videos mal auf einem nicht HDR Monitor ansehen möchte. Soweit ich weiß, sehen die Videos dann etwas merkwürdig aus.

Auch frage ich mich, ob das Dolby Vision Format in 5-10 Jahren noch existieren wird oder ob man in 10 Jahren dann Unmengen an Videos hat, die man nicht richtig betrachten kann. Auch würde mich interessieren, ob ich für die Betrachtung von Dolby Vision Videos einen speziell nach Dolby Vision zertifizierten Monitor benötige. Ich habe gerade mal nachgeschaut und der billigste, der dies kann, kostet aktuell 2000€ und hat auch nur 60 HZ. Ich will mir in den nächsten 3-4 Jahren einen Monitor mit 2160p und 240 HZ kaufen, frage mich aber natürlich, ob ich auf diesem dann auch Dolby Vision Videos abspielen kann, selbst wenn er dann 1000€ gekostet hat, Mini-LEDs besitzt aber vielleicht gar nicht offiziell zertifizert wurde?

Was denkt ihr darüber? Sollten wir Videos in Dolby Vision aufnehmen, die dann später in der Langzeitarchivierung unserer Familienvideos/Bilder landen oder lieber nicht?
 
Thukydides schrieb:
ob das Dolby Vision Format in 5-10 Jahren noch existieren wird
Thukydides schrieb:
Ich will mir in den nächsten 3-4 Jahren einen Monitor mit 2160p und 240 HZ kaufen, frage mich aber natürlich, ob ich auf diesem dann auch Dolby Vision Videos abspielen kann
Off-Topic, aber: du stellst viele Fragen ueber die Zukunft, die wird dir niemand beantworten koennen. Weder ob DV in 4 Jahren noch in 10 Jahren vom Markt verschwunden sein wird. Dass in 10 Jahre nevtl. ein neuer Standard existieren wird, davon KANN man ausgehen. Ob der evtl. dann in irgendeiner Form zu DV kompatibel ist, das sieht man dann in 10 Jahren. Es ist leider auch viel Politik dahinter, nicht nur die Technik
 
Auf einem nicht HDR-fähigen Display werden die Videos ohne Dolby Vision dargestellt und es sollte eigentlich nicht zu Problemen kommen.

Bei den HDR-Monitoren ist die Auswahl tatsächlich etwas mau, aber dafür kann die Videos jetzt schon auf vielen Dolby Vision-fähigen Fernsehern schauen. Hin und wieder „streame“ ich ein Video in Dolby Vision (via Airplay) zu meinem LG OLED - das funktioniert gut und sieht toll aus!

Zur Zukunft von Dolby Vision kann dir aber wohl niemand etwas sagen…
 
@Thukydides man nimmt im dem Format auf, das das letzte in Verwendung befindliche Gerät abspielen kann,
In meinem Fall h264 1280*720p/25-30fps bei meiner Frau mit ihrem Mini Vertrag und dem häufigen Teilen sinds 640*480 H264, dann dauert das umkodieren nicht solange wenn sie was per Messenger und Co verschickt.
Da wird zumindest mehr anzeigt als bei HD im Hochformat und am 4:3 Tablet kann mans auch gucken

Weniger ist mehr
 
Pitt_G. schrieb:
man nimmt im dem Format auf, das das letzte in Verwendung befindliche Gerät abspielen kann,
Das würde ich so nicht sagen. Ich will die Videos ja in einigen Jahren auch nochmal angucken und auf dem Computer oder gar Fernseher macht 720p heute schon keinen großen Spaß.

Thukydides schrieb:
Sollten wir Videos in Dolby Vision aufnehmen
Ich würde es einfach mal testen wie gut die Videos am Ende auf Nicht-HDR-Geräten aussehen. Danach kann man vermutlich am besten entscheiden, ob es Sinn ergibt oder nicht. Für Dolby Vision Videos braucht es nämlich in der Tat einen Monitor/Fernseher, der das auch beherrscht.
 
Also ich kenne kein gängiges Videoformat, was es mal früher gab und heute nicht mehr, was mein VLC Player nicht abspielen kann.
Selbst wenn DV irgend wann nicht mehr zeitgemäß ist... so werden die meisten Geräte es trotzdem abspielen können. - Meine Vermutung
 
@Pitt_G.

Also das würde ich jetzt nicht machen :freaky:

Ich will doch in Zukunft eher staunen über gute Bildqualität, wenn ich bessere Monitore/Fernsehr habe.

Ich überlege mir auch in 2-3 Jahren einen OLED Fernsehr mit Dolby Vision Support zu kaufen, warte da aber noch bis die Öffentlich-Rechtlichen 4K nutzen, vorher lohnt es sich für mich noch nicht.

Ich denke auch ich werde es einfach mal ausprobieren, wie Dolby Vision Videos auf einem normalen Monitor aussehen. Ich habe halt gelesen, dass sie wohl sehr ausgeblichen aussehen und man nicht einfach erwarten kann, dass sie dann aussehen wie ein Video ohne HDR.

@Renegade334

Ich denke du hast Recht. Irgendeinen Konverter wird es dann wohl geben, dann muss ich die Videos wahrscheinlich irgendwann einmal konvertieren, sollte Dolby Vision nicht mehr existieren. Was mir halt etwas Sorgen bereitet ist, dass das Format properitär ist. Das macht in der Zukunft oft probleme.

Kann der VLC Player Dolby Vision abspielen?

Wird jetzt eh alles interessant, auch mit den H.265 Videos sowie HEIF Bildern.

Hoffe ja das Apple in den nächsten Jahren, sowie andere Hersteller auch, auf AV1 bei den Videos und AVIF bei den Bildern setzt. Dieses Format wird wahrscheinlich auf sehr lange Zeit der neue Standard werden und da es Open-Source ist, wird es auch eine Breite Unterstützung erhalten.
 
@Conqi wann willst in ein paar Jahren das Zeugs denn wirklich gucken,
Wennst jetzt minimalistisch bleibst, hast am längsten was von der investition
Hab erst neulich jemand seinen PC flott gemacht, indem ich vp9 dort deaktivierte und er seine Videos am IPhone wieder in h264 aufnimmt.
Plattenplatz und Internet hat er genug.

@Thukydides schaust du in 2 3 Jahren wirklich noch die Videos von Gestern?
4k bei den ÖR kommt mMn erst mit den Nachfolger von AV1, also bloß nix verfrüht kaufen Samsung ist scheint's schon mit dran
h265 war nichts für die Masse meint man, ausser bei Apple, vp9 wurde da mehr bevorzugt, mittlerweile AV1
 
Ich schaue regelmäßig noch alte Smartphone- bzw Handy-Fotos und Videos von vor 15 Jahren. Ich bin der einzige, der diese als Erinnerungsstücke archiviert hat und glaub mir, jeder meiner Familie und alten Freunde freut sich darüber :) Aber immer wünschte man sich, die Qualität wäre etwas besser.

Daher sichere ich wenn möglich alles in der aktuell maximal möglichen Qualität. Für andere Abspielgeräte oder Whatsapp kann ich die Qualität hinterher noch runter drehen. So wie man auch von einer DSLR das RAW File als Master behält und daraus kleine Jpegs zum Betrachten auf verschiedenen Geräten erstellt. Denn später die Qualität hoch drehen, wenn man sich wünschte das Erinnerungsstück wäre besser aufgelöst, kann man nicht.

Natürlich geht jeder anders mit Fotos und Videos um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Pitt_G. schrieb:
wann willst in ein paar Jahren das Zeugs denn wirklich gucken,
In den meisten Fällen nicht, aber manchmal halt schon. Alles in mäßiger Qualität aufnehmen finde ich daher einfach keine gute Lösung so lange ich genug Speicherplatz habe. Ich sicher mein ganzes Zeug beispielsweise bei OneDrive und das zeigt einem jedem Tag einen Blick auf die letzten Jahre an diesem Datum. Da schaue ich hin und wieder auch mal gerne in die Videos rein und bin froh, dass die nicht in 720p oder noch niedriger vorliegen.
 
@Conqi zugegeben seit gestern Abend und dem vermutlichen 720p30 Encode Bug beim Facebook Messenger unter diversen Samsung Android S7 , Tab S2 würde ich zumindest im Moment 1080p24,25,30 aufnehmen, das genügt zumindest H264 4.0, was die meisten Geräte noch abspielen könnten.

aus 720p wird 360p, bzw. 368p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte auf jedenfall Urlaubsbilder, Familienbilder später noch mal anschauen.

Ich kümmere mich auch um die Archivierung aller Bilder meiner Familie. Ich freue mich auch schon darauf mir die Bilder in 15 Jahren mal mit einem 8K Display anzusehen, dass wird bestimmt ziemlich toll werden.

Finde auch 60 FPS sehr wichtig bei Videos, dass sieht einfach deutlich besser aus. Und 4K60 kann man bei Apple nur mit dem H.265 Codec aufnehmen.

Mit dem Fernsehr warte ich auf jedenfall noch. Erst wenn Arte, ARD und ZDF ein Jahr lang in 4K senden, werde ich mir einen neuen kaufen. Eben wie du sagst, man weiß ja nicht was dann als Standard kommt. Vielleicht AV1 oder doch H.266 mit einem speziellen HDR Standard. Und vielleicht auch 100 HZ/FPS statt 50 HZ/FPS aktuell. Mal sehen, kann man jetzt noch gar nicht sagen.

Das gute was mir noch einfällt, irgendwann wird H.265 auch Lizenkostenfrei werden, wenn die Patente abgelaufen sind. Das wird wahrscheinlich so ca. 2030 passieren, so wie mit H.264 auch. Dann sollte es jedes Programm unterstützen können.
 
@Thukydides ich glaub die haben nichtmal MPEG2 in Windows 8 nachgerüstet, als der Lizenzfrei wurde.
Man darf mich da belehren.
Unter Windows 10 brauchte es mWn auch die kostenpflichtige DVD App um die abspielen zu dürfen.
Dass HEVC unter Windows 10 wieder kostenlos wird? Sind ja nur kleine Beträge.

Mit dem Archiv der Familie tust Dir was an.

Papier war da geduldig, nur bei derart vielen Bildern?

Ich überleg mir dauernd was ich anstellen soll,

nen Panasonic DMR-UBC90?
 
@Pitt_G.

Ja da tue ich mir wirklich was an :-D

Ich muss da auch bald mal wieder ran, 30-40 Stunden Zeit kann ich da locker einplanen. Sortiere und Synchronisere auch alles per Hand, funktioniert so einfach am besten. Das ganze dann auf verschiedenen Festplatten, an verschiedenen lokalen Orten.

Aber es ist auch eine schöne Sache. So weiß ich das nichts verloren geht, denn wenn ich das nicht mache, dann macht es keiner und irgendwann wird alles weg sein. Habe auch noch alte VHS Kasetten digitalisiert auf denen ich selbst als Kind drauf bin und die werden auch nicht mehr ewig halten, deshalb bin ich froh, dass ich das mal gemacht habe.

Was meinst du denn anstellen mit einem Pansonic DMR-UBC90? Im Bezug auf was genau?

Was die Thematik angeht, werde jetzt die Einstellungen am iPhone 13 Mini meiner Freundin, sobald wir es mal gekauft haben, auf 2160p60 mit Dolby Vision + H.265 setzen. Vielleicht muss ich die dann in 10 Jahren konvertieren, werde ich schon irgendwie schaffen.

Eine Frage dazu treibt mich noch um. Wie genau nimmt das iPhone 13 Mini Dolby Vision auf? Dolby Vision wird doch mit mindestens 10 Bit Farben kodiert, mehr ist ja auch möglich. Welches Profil nutzt hier das iPhone 13? Und noch eine Frage: Hat das iPhone 13 überhaupt ein 10 Bit OLED-Panel verbaut, denn ohne das kann es ja gar keine HDR Inhalte abspielen, denn HDR beginnt ja bei 10 Bit Farben. Bei Geizhals steht nämlich, das Display könne nur 8 Bit Farben bzw. 16 Millionen darstellen. Da bin ich jetzt etwas verwirrt. 10 Bit würde ja 1,07 Milliarden Farben bedeuten. Ein Fehler von Geizhals?

https://geizhals.de/apple-iphone-13-mini-128gb-polarstern-a2601075.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thukydides der Panasonic ist ein Festplattenrekorder damit kannst Abspielen und DVD/BluRay brennen mWn. oder eben auf tragbaren Datenträger SD/USB zurückkopieren
Panasonic hat/te ein eigenes Video, Bild, MP3, CD Gracenote ,Ökosystem und ich finde es hat seinen Reiz wenn man per USB oder SDCard das Zeugs einfach draufbekommt. Auch wenn es "DLNA" war liessen sich früher sogar via Netz die Daten einfach rüberkopieren, bzw runterladen, sogar deren Aufnahmen waren als m2ts Datei verfügbar.
Iphones können PTP und Co und liessen sich von deren Geräten teils ganz einfach auslesen.
Einfach mal ins Handbuch von dem Ding gucken.
Wobei wahrscheinlich manche Features nur praktisch erfahrbar sind.
Gibts auch für SAT, der UBC kann neben Kabel auch DVB-T2 HD

der Verein hats nur nicht geschafft ihr System den Leuten gut zu verkaufen.

je nach Anwendungsfall sind ältere Panasonic Geräte aus der Bucht u.U. wieder besser,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben