News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

boarder-winterman schrieb:
ich habe es bisher nie hinbekommen so eine Folie blasenfrei aufzutragen, da half auch die Fixierhilfe nicht.
Bin da vielleicht zu ungeschickt.
Blasen kommen von winzig kleinen Staubkörnern.

Um das möglichst staubfrei hinzubekommen mach ich es immer im Badezimmer. Die Dusche vorher auf heiß stellen und ein paar Minuten laufen lassen bis sich ein schöner Nebel im Bad gebildet hat.

Huscht während der Installation doch mal ein Staubkorn unter das Panzerglas, hebt man dieses etwas an und pickt das Staubkorn mit einem Sticker oder Tesafilm raus. Selbst große Displays wie das eines Ipads lassen sich mit dieser Technik zu 100% blasenfrei installieren. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hmm, Digitec hat meine am 9.9. um 14:02 erledigte Bestellung von 16.9. auf "Voraussichtlich Mitte Oktober" verschoben. Scheint als obs sämtliche Tech-Firmen null im Griff haben mit der Lieferbarkeit ihrer Produkte zum Launch.

Find ich schon eher uncool.
 
Das iPhone für Mama wurde soeben von Amazon versandt.
 
Telegram muss noch angepasst werden. Die "Pille" verdeckt das Symbol oben...
dfrgrg.JPG

Ergänzung ()

Ich will ja nicht nörgeln, aber die "Pille" stört bei bewegten Inhalten deutlich mehr, als die Notch
Mal schauen, wann (und ob überhaupt) ich mich daran gewöhnen kann

Apple hätte die Sensoren näher zum Rand bauen können. Beim Lautsprecher gings ja auch (ist nur noch ein winziger Spalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Um das möglichst staubfrei hinzubekommen mach ich es immer im Badezimmer. Die Dusche vorher auf heiß stellen und ein paar Minuten laufen lassen bis sich ein schöner Nebel im Bad gebildet hat.

Wenn man es ganz genau machen will, ist das eine Option. ;)

Ich denke, wichtig dabei ist auch, Gummihandschuhe zu tragen, es erst mit einem Microfasertuch grob zu reinigen und dann genau die Anweisungen des Glasherstellers zu befolgen. Vor allem das akribische Abtupfen mit dem beigelegten Klebepad um die kleinen Staubkörner zu erwischen werden wohl viele vernachlässigen, da man diese mit bloßem Auge oft nicht sieht. Und dann instant das Glas drauf...
 
Testet mal bitte dieses Video...
Bei etwa der halben Lautstärke klirren die Lautsprecher
Das hab ich zwar beim "X" (2017) auch, aber beim iPad Pro (2020) überhaupt nicht - auch nicht bei 100% Lautstärke
 
Bei mir ab >60%, beim X schon weit darunter. Keine Ahnung ob andere Modell das besser hinbekommen, ein iPad würde ich da nicht als Vergleich heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
boarder-winterman schrieb:
Das iPhone für Mama wurde soeben von Amazon versandt.
Bei mir hat das bisher noch kein einziges Mal geklappt von den letzten drei Releases. Weder das 12, 13 noch das 14er jetzt kamen zum Launchday (oder kurz darauf). Hab immer warten müssen, mehrere Wochen, teils Monate.

Also entweder war der Run auf die Geräte so enorm, dass in der Minute bevor ich bestellt hab alle anderen schon bestellt haben (trotz der ach so schlimmen Preise) oder es gibt einfach kaum Geräte (was ich jetzt eher mal vermute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
ich hab das auch noch nie geschafft und dieses mal sass ich direkt vor dem Bildschirm und habe versucht um 1400 zu bestellen. Als erstes kam die Meldung das man noch etwas warten muss, okay 1400 am popo, gegen 1415 konnte ich mich endlich einloggen und hab versucht die Bestellung auf zu geben. Das ging während des Bestellvorgangs in die Hose, auf einmal nix mehr, alles wieder zurück auf Anfang, selbst der Warenkorb war weg und ich hab alles wieder von vorn begonnen. Am 09.09. gegen 1445 hatte ich dann die Bestellung durch und ich hatte während der Bestellung immer den Liefertermin im Auge, da stand immer der 16.09.!
Nach der Bestellung kam dann irgendwann ne Mail wo mir die Lieferung zum 05.-12.10. bestätigt wurde..., versteh ich bis heute nicht aber das ist wohl so.
Komischerweise bekommen Leute die Ware schneller obwohl teilweise viel später bestellt wurde?
 
Kennt jmd das "Problem", dass beim Übertragen von Daten vom alten iPhone zum neuen iPhone (über BT) nach einem Passwort von einer Apple-ID gefragt wird, die einem völlig unbekannt ist?

Im Netz gegoogelt finde ich einige Leute mit dem gleichen "Problem". Alle wurde nach dem Passwort einer völlig unbekannten Apple-ID gefragt.

Ich hatte nach dem Auspacken des iPhones erstmal eine zufällig kreierte Apple-ID genommen, aber das war eine ganz Andere und von der hab ich auch das PW

Ist es möglich, dass das neue Gerät bei der Übertragung der Daten per BT (dieser "Schnellstart") eine neue Apple-ID kreiert? Das wäre komisch, da man ganz am Anfang nach dem PW, der Apple-ID, des alten Gerätes gefragt wird. Und irgendwann erscheint die PW-Abfrage einer Random-Apple-ID...???

btw:
Diese "Schnellstart-Datenübertragung" per BT hab ich erst 2-3 mal in 10 Jahren gemacht. Wird da alles übertragen - also auch Passwörter? Habe noch ein paar Stunden junges Backup des alten Gerätes. Lieber damit per Kabel übertragen?
 
Da wird eigentlich alles übertragen. Wenn du das Backup als Quelle nimmst, muss das Backup verschlüsselt sein, sonst sind keine Passwörter drin. Banking Apps und diverses im Secure Enclave werden nicht übertragen.

Dass eine temporäre Apple ID oder ähnliches generiert wird, ist mir völlig neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Snoopy69 schrieb:
Testet mal bitte dieses Video...
Bei etwa der halben Lautstärke klirren die Lautsprecher

Mein iPhone 13 Pro klirrt bei dem Video gefühlt schon bei 40% Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ich lese gerade, dass es ein Einkauf sein kann, der mit einer anderen Apple-ID gekauft wurde
Das iPhone 6 ist von 2014. Wahrscheinlich stammt dieser "fremde" Einkauf daher, dass ich vor 8 Jahren eine zufällig kreiierte Apple-ID erstellt hatte (mache ich immer, bevor ich das Gerät richtig einrichte). Aber nach 8 Jahren kann ich mich natürlich nicht mehr an die zufällig erstellte ID erinnern, die ich nur wenige Stunden benutzt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hast du Musikdateien auf dem iPhone die du nicht selber gekauft hast, sondern aus sonstigen Quellen stammen?;)
Dann kann es dann sein das die Apple IDs abgefragt wird mit der die entsprechenden Dateien gekauft wurden.

Und nein, es wird keine neue Apple ID generiert. Beim Schnellstart wird ja gerade deine Apple ID plus deine Daten auf das neue Gerät übertragen.
Ich denke Schnellstart nutzt WLAN, Bluetooth ist nur notwendig um den Dialog zu starten. Es wird aber alles übertragen, auch die Passwörter. Nur die Sachen in der Secure Enclave nicht.
Bei manchen Drittanbieter Apps klappt es ebenfalls nicht meine ich.

Was genau möchtest du mit deinen "zufällig kreierte Apple-IDs" erreichen? Macht das Ganze doch nur unnötig kompliziert, Schnellstart sorgt doch dafür das dein neues iPhone quasi auf dem selben Stand ist wie das Alte.
 
Minilamm schrieb:
Wer hat den bei Media Markt geordert und schon was gehört? :)
Erste mal bei Media Markt ein iPhone bestellt. Sonst immer direkt bei Apple. Aber da Media Markt es als Lieferbar anzeigte und bei Apple ich zu spät dran war und bis Oktober warten hätte müssen, dachte probiere ich es mal.
1 x im Markt abholen
1 x Versand

Beides 16.09. Lieferbar/Abholbereit

Gestern 2 Mails, kommt zu Problemen verzögert sich um Wochen, bitte nicht stornieren.

Das ist Kundenverarsche pur.
 
foo_1337 schrieb:
Da wird eigentlich alles übertragen. Wenn du das Backup als Quelle nimmst, muss das Backup verschlüsselt sein, sonst sind keine Passwörter drin. Banking Apps und diverses im Secure Enclave werden nicht übertragen.

Dass eine temporäre Apple ID oder ähnliches generiert wird, ist mir völlig neu.
Meine Backups sind wegen den vielen PWs immer verschlüsselt. Der Aufwand alle einzeln wieder anzulegen, ist mir zu hoch

Aber was mir gerade auffält...
Alle PWs der alten Gerätes wurden per BT aufs Pro übertragen. Wie sicher ist das denn?
Wie nah muss ein Hacker sein, um die mit BT übertragenen Daten abzufangen? (BT verschlüsselt oder nicht?)

Ich finde das etwas komisch, da PWs in klassischen Backups ausschliesslich nur mit Verschlüsselung gesichert werden. Und per Kabel wiederhergestellt erscheint mir das sicherer, als mit BT
 
Es wird dafür nicht Bluetooth benutzt sondern Wifi Direct und der Transport wird via TLS verschlüsselt.
Wäre die Datenübertragung via BT, würdest du sehr lange warten müssen

Der Transportweg ist aber eh egal, es geht darum wie die Payload transportiert wird. Ich kann auch eine TCP Verbindung via Bluetooth verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, M@tze, iSight2TheBlind und 2 andere
Rero schrieb:
Was genau möchtest du mit deinen "zufällig kreierte Apple-IDs" erreichen? Macht das Ganze doch nur unnötig kompliziert, Schnellstart sorgt doch dafür das dein neues iPhone quasi auf dem selben Stand ist wie das Alte.
Habe ich bisher bei allen Geräten so gemacht, weil ich nicht erst bis zu einer Stunde warten will, bis alles drauf ist. Dafür bin ich bei neuen Geräten viel zu ungeduldig ;)

Und über dir hatte ich geschrieben, dass die fremde ID wahrscheinlich von 2014 stammt, die ich kurzfristig random erstellen ließ. Wer erinnert sich schon nach 8 Jahren an Random-IDs. Was Anderes kann es nicht gewesen sein
 
CB-Andi schrieb:
Warum den 128 GB? Ich hoffe du willst in den nächsten Jahren keine ProRES Videos in 4K machen?
Da hätte ich den Aufpreis bezahlt und das Gerät mit allen Funktionen gekauft.
Nein ich mache damit nichts derartiges :-)
Ergänzung ()

Ich suche für das iPhone 14 Pro Max eine ordentliche Hülle.

Transparent oder nicht ist egal - Magsafe egal - aber beim X hatte ich erst so ein Silicon Case und das Resultat davon war, dass sich Schmutz am Rand sammelte, der den gesamten Rahmen verkratzte.

Es muss also etwas staubdichtes sein :)

Freue mich über Tipps / Empfehlungen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben