News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Habe noch nie einen iphone-Release mitgemacht. Wie lange dauerte es beim iPhone 13, bis man es regular im Laden ansehen und ohne Bestellung auch direkt kaufen konnte?
 
Ansehen kannst du das iPhone14 (Pro/PM) bereits heute. Na gut, jetzt um die Uhrzeit nicht mehr.
Ob du es kaufen kannst, kannst du täglich (ernst gemeint) vor dem Store Besuch im Onlineshop prüfen. Es kommen immer wieder mal neue rein.
 
Falls jmd interessiert, was man mit Backups in iMazing machen kann...
Wenn man in Notizen, in Whatsapp oder Safari sucht oder im Verlauf herumwühlen will. Und, und und...
 

Anhänge

  • uiozuio.png
    uiozuio.png
    187,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ein Freund von mir arbeitet bei einem der größten deutschen e-tailer und auch der meinte sie haben nur homöopathische Dosen bekommen. Größenordnung <10 Stück oder so pro Modell, manche auch noch gar nicht, die kommen erst im Oktober dann (nicht auf die Plus Geräte bezogen).

Brack in der Schweiz, der auch einer der grössten Händler ist sagt auch ganz klar 10 Stück unbekannt, 10 Stück Mitte Oktober, 15 Stück dann März nächstes Jahr (Violett / 256er Pro Max).

Das isn schlechter Witz. :freak:
 
Jetzt rechne das mal auf alle Verkäufer in der Schweiz hoch, dann schau mal, wieviele Länder es weltweit gibt. Dann multipliziere das mit der Anzahl an Geräten pro Shop. Apple kann doch nicht zaubern...
 
Zaubern muss man dazu nicht, nur die Zahlen der letzten Jahre sinnvoll interpretieren. Und wenn bei jedem Launch massiv zu wenig Geräte vorhanden sind, dann muss man entweder mehr ordern oder den Launch vernünftig platzieren bis man zumindest mal ne Welle bedienen kann.

Oder man machts halt wie Apple jetzt und muss sich halt verbal die Prügel gefallen lassen. Seh ich jetzt kein Grund warum ich mit der Bude Mitleid haben sollte. Man hätte ja analog zum 14 Plus den Launch einfach in den Oktober verlegen können wenn man weiß dass nicht genug Ware da ist.
 
Die genauen Hintergründe, warum jetzt alle Geräte gleichzeitig erscheinen, wissen nur Insider
Aber ziemlich egal, weil wir es eh nicht ändern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilipMU schrieb:
Ich hatte das 13 pro Max öfters in der Hand. Ist schon recht groß. Kurz mal in der Hand halten geht. Aber auf Dauer? Wirst du dir eins gönnen? Habe ja noch bis morgen Zeit. ;)
Ich habe das 12 Pro Max heute geholt mit 512 Gb für 700 Euro. An das Gewicht gewöhnt man sich, an den kleinen Bildschirm nie ;-). Fotos wirken ganz anders, tippen einfacher, Navigation besser die Straßennamen zu lesen, Webseiten gelegentlich was eintippen. Kauf eins mit großem Display.
 
Also ich hab jetzt das Pro ein wenig testen können und muss sagen: Die Kamera ist der Wahnsinn. Bei low-light um WELTEN besser als ein 13er. Im RAW Modus hat man noch extrem viel Spielraum. Das AOD finde ich echt ne geniale Sache, zeigt alles an was man sich nur wünschen kann. Wenn der Akku stärker belastet wird, dann ist das so. Aber immerhin kann ich mein Hintergrund sehen, mein Albumcover und nicht nur Symbole.
Bin echt zufrieden. FaceID funktioniert echt top, obwohl die Sensoren soviel kleiner geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
anima322 schrieb:
dass sich Schmutz am Rand sammelte, der den gesamten Rahmen verkratzte.
Das wird dir mit fast jeder Hülle passieren. Das kenne ich auch vom jetzt "alten" X. Da hilft wohl nur öfter mal das iPhone aus der Hülle zu nehmen und zu reinigen. Mein X hatte da auch Gebrauchsspuren, die konnte man aber sehr gut immer wieder wegpolieren.

Für mein 14 Pro Max habe ich jetzt die Spigen Ultra Hybrid Hülle und die Glas.TR EZ Fit Schutzfolie in Gebrauch. Der Ersteindruck ist schon mal super. Mal schauen, wie es weitergeht.

Die originalen Apple Ledercases sehen auch sehr gut aus. Wie gut die aber beim nicht "zekratzen" des Rahmens sind, weiß ich nicht. Ich frage mal meinen Kumpel mit seinem 13 Pro, der nutzt ein Apple Ledercase.

A17E58B4-376D-4480-AB26-F6FCDD9243FA.pngF280C1E6-DADC-4910-B4B8-CB55DC3D523B.png

anima322 schrieb:
Es muss also etwas staubdichtes sein
Staubdicht gibt es doch nur diese komplett Hüllen. Haben einige Verwandte bei ihren Androidgeräten. Da bin ich raus, habe ich selbst nie genutzt und mir gefällt das gar nicht. Also ich meine dann so etwas hier in dieser Richtung --> https://www.arktis.de/products/arktispro-iphone-14-pro-max-360ultimate-case-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anima322
anima322 schrieb:
Nein ich mache damit nichts derartiges :-)
Ergänzung ()

Ich suche für das iPhone 14 Pro Max eine ordentliche Hülle.

Transparent oder nicht ist egal - Magsafe egal - aber beim X hatte ich erst so ein Silicon Case und das Resultat davon war, dass sich Schmutz am Rand sammelte, der den gesamten Rahmen verkratzte.

Es muss also etwas staubdichtes sein :)

Freue mich über Tipps / Empfehlungen.

Danke!
Ich würde dir entweder das Leder Case von Apple empfehlen oder eben das Silicon Case, da ist innen im Case ein schöner Weicher Stoff drin, sollte somit den Dreck nicht so stark verreiben wie ohne Einlage. Aber ich hab mir angewöhnt jede Woche das Handy mal aus der Hülle zu nehmen und mit einen weichen Tuch zu reinigen. :)
 
Man kauft sich ein Handy legt Wert auf hochwertige Materialien und dann packt man es in eine Silikonhülle…… die sich anfühlt wie 5 Cent billig Plastik ich werde es nie verstehen.

Panzerglas ja ist sinnvoll aber die Silikonhülle……..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, ThirdLife, Physikbuddha und 2 andere
Gestern Abend noch Fotos mit dem 14 Pro gemacht, krass einfach nur Mindblowing wie gut das Kamerasystem geworden ist und ich komme von der 13er Serie, zwar non Pro, aber immerhin keine schlechten Telefone...


@CB-Andi .. Verstehe ich total, nutze momentan auch noch eine Silikonhülle, hatte letztes Mal die Apple LederCase-Hüllen, aber momentan gibt's leider so wenig brauchbare Hüllen, da nimmt man das was man bekommt.... Wann kommt euer Test zu den 14erPros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Naja, so oft, wie mir mein Handy schon runter gefallen ist, hätte ich ohne Hülle überall Macken am Rahmen gehabt.
Auch so hab ich einfach kein Bock, dass ein 1400€ Handy nach 6 Monaten schon überall feine Kratzer hat.

Daher Hülle, auch wenns ohne natürlich deutlich schöner wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NJay, M@tze und eine weitere Person
CB-Andi schrieb:
auf hochwertige Materialien und dann packt man es in eine Silikonhülle…… die sich anfühlt wie 5 Cent billig Plastik ich werde es nie verstehen.
Die hochwertigen Materialien sollen ja eigentlich auch lang gut aussehen. Ich persönlich finde meine Spigen Hülle jetzt nicht so schlimm. Sie schütz das Phone und zeigt dabei noch mehr als genug. So unterschiedlich sind halt die eigenen Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und CB-Andi
iPhone 14 Pro + Apple Leder-Case...
Das Herumwackeln auf dem Tisch, beim Tippen stört mich...
k.A. ob mal ein Case erscheint, das hinten so hoch ist, wie der Bumper, aber den Bereich für zb Extra-Akku nutzen kann or whatever. Aber dann wird das Ding noch globiger. Das Gerät mit Leder-Case ist ja schon globiger, als mein altes "X" mit Leder- Case

Rutschiger ist das neue Leder-Case auch, weil 1. der der Ring um den Cam-Bumper aus Kunststoff ist
und 2. es durch den Bumper insgesamt weniger Auflagefläche gibt :(

k.A. ob die Designer das überhaupt bedacht/getestet hatten :confused_alt:
 
Der_Picknicker schrieb:
Also ich hab jetzt das Pro ein wenig testen können und muss sagen: Die Kamera ist der Wahnsinn
Bin sehr gespannt! Ich konnte leider erst gestern bestellen und habe einen Liefertermin Ende Oktober.

Nach dem was ich bisher gesehen habe, scheinen die 48 MP ProRAW Shots wirklich gut zu sein. HEIC ist aber weiterhin überschärft, da würde ich mir wünschen, dass man in den "Photographic Styles" die Schärfe runterregeln könnte.

Habe mir hier (https://tomrich.sellfy.store/p/14-proraw-shots/) zwei ProRAW Bilder vom iPhone 14 Pro runtergeladen und nach meinem Geschmack in Lightroom entwickelt. Ich finde, die Ergebnisse sind beeindruckend für ein Smartphone, selbst in 100% Ansicht:

iphoneRAW1.jpg
iPhoneRAW2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend Fotos gemacht und die HEIC-Fotos gehen insoweit klar (für meinen Geschmack). Vom 13er war das Nachschärfen teils wirklich zu aggressiv. Ich habe gestern ein paar Fotos in RAW bei Dunkelheit gemacht (Feuerwerk), selbst bei starken Zoomen, sind die Fotos wirklich noch sehr zu gebrauchen. Die Fotos wirken nicht kaputt gerechnet oder gar übersättigt.

@tidus1979 ...

Wenn du willst schicke ich ein zwei Fotos hier in den Thread...Aber nur, wenn du mir dein LightRoom Profil schickst ;)
 
Zurück
Oben