Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 18 Pro: A20 Pro führt im Geekbench, Max behält Qualcomm-Modem
Fast 5GHz bei einem Smartphone ist schon wow.
Wie erwartet wieder Top Leistung.
Dank RAM und Speicher Armageddon ist das Pro Max UVP preislich fast in der Liga der Fold Smartphones angekommen.
Ich weiß, kein perfekter Vergleich, aber ich hab ein Honor V6 mit 512GB und 16GB RAM für 1470€ bekommen.
Dank Rabatte. Zur UVP würde das keiner kaufen.
Hat Apple brauchbare Rabatt- und Eintauschprogramme?
Hab gestern auch mal geschaut, was Apple für mein iPhone 17 Pro Max 256GB bezahlt: 830€. Bei Kleinanzeigen könnte man sicherlich ca. 950€ bekommen. Der Abstand war schon mal größer aber ich würde es trotzdem weiterhin privat verkaufen.
Falls du die Anbieter meinst, welche dir immer zuerst hohe Lockangebote zeigen und sobald man sein iPhone einschickt, magischerweise immer Kratzer und andere Macken finden, um dir weniger Geld zu geben, dann kann man gerne darauf verzichten.
Zwar kriegt man bei Apple weniger angeboten, jedoch kriegt man auch genau die Summe. Außerdem haben viele einfach keine Lust sich auf Kleinanzeigen etc. mit "was letzte Preis" rumzuschlagen. Da ist der Apple Trade deutlich angenehmer.
Hab gestern auch mal geschaut, was Apple für mein iPhone 17 Pro Max 256GB bezahlt: 830€. Bei Kleinanzeigen könnte man sicherlich ca. 950€ bekommen. Der Abstand war schon mal größer aber ich würde es trotzdem weiterhin privat verkaufen.
Ein Kompromiss, meiner Meinung nach, sind die üblichen Ankaufsportale. Die bieten mehr als Apple, aber man muss sich nicht mit dem Clientele bei Kleinanzeigen herumschlagen (was letzte Preis etc.). Oder Stress weil angeblich defekt, an der Haustür wieder anderen Preis verhandeln wollen etc.
Ich wollte erst schreiben das ich von 21% höherer single-core Leistung sehr beeindruckt bin... und dann habe ich gesehen, dass 16% davon rein über den Takt kommen. Meh.
Wer den Fertigungsvorteil hat, wird sich halt eher weniger um die Architektur kümmern - sofern er nicht muss.
Kann dem Endanwender am Ende ja egal sein, wie die Leistung erreicht wird. Klar, höhere Frequenz bedingt meist höhere Spannung und verursacht damit auch mehr Verbrauch. Das muss dann noch ein Test herausarbeiten, wie stabil geliefert wird und wieviel Strom verbraucht wird.
Eigentlich ist das relativ einfach. Kannst du dich daran erinnern, wann das letzte mal diese Leistung langfristig beim Nutzer angekommen ist? Webseiten und Anwendungen werden als Konsequenz daraus immer fetter und schlampiger programmiert, die Endgeräte haben ja immer mehr Leistung das zu kompensieren.
So ist nach ein paar Jahren dein eigentlich potentes Endgerät gefühlt recht lahm, weil es halt an der Kotzgrenze läuft wenn du neuerdings 20 MB anstatt 2 MB Javascript reingewürgt bekommst, neuere Geräte haben damit ja kein Problem. Während die Webseite/App quasi gleich aussieht und auch nicht mehr kann als vor ein paar Jahren. Aber halt 3x so groß ist.
Hardware wird völlig ohne Not und ohne wirklichen Fortschritt obsolet gemacht. Du zahlst dann über 1000€ um wieder die selbe User-Experience wie vor 5 Jahren zu haben, ohne dass sich groß was für dich geändert hat. Wobei stimmt nicht, die UI ist jetzt transparent und aufwändiger zu rendern damit es neu aussieht.
Eintauschprogramm haben sie, aber die Preise sind sehr niedrig die sie einem geben, lieber bei wirrkaufen, Zoxx und wie die Ankäufer alle heißen verkaufen, gibt dort meist mehr als selbst bei Kleinanzeigen.
Und Rabattaktionen bei Apple? Joa, manchmal, sehr sehr marginal und es dauert mindestens 8-12 Monate nach Release bis was kommt, wenn überhaupt.
Apple Produkte sind nicht umsonst als sehr preisstabil bekannt, was eben in sehr guten Widerverkaufswerten resultiert. Dachte das wäre inzwischen sehr weitläufig bekannt 🤔
@0xffffffff
Smartphones werden aber nicht nur zum browsen verwendet, insbesondere im gesamten asiatischen Bereich wird da drauf gezockt ohne Ende. Einfach mal in eine U-Bahn dort einsteigen und beobachten.
Und diese (gigantische) Gruppe ist immer froh über mehr Power 💪
Ich weiß nicht obs wirklich an den Verträgen liegt. Den C1 und C1X hatte Apple ja nur in wenigen Geräteserien verbaut, vermutlich auch als eine Art "Feldtest". Vielleicht ist es jetzt mit dem C2 vs X85 ähnlich. Apple will möglicherweise mit gleichem SoC wissen, wie sich beide Modems jeweils schlagen. So detaillierte Auswertungen kann vermutlich selbst Apple erst aufstellen, wenn das Produkt in hunderten Ländern und jeglichen Gegenden/Mobilfunkszenarien im Einsatz ist.
Praxisrelevanz: Null. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir mein stark genutztes 15 Pro irgendwie zu langsam vor. Da muss Apple das schon mit IOS27 absichtlich träge machen
Ich verstehe die Jagd nach Performance beim Smartphone zur Zeit auch nicht. Ich sehe einfach keinen Bedarf beim Smartphone.
Die Auflösung ist eh schon gigantisch groß. 8K etc wäre bei der Bildschirmgröße völlig sinnfrei.
Braucht es Raytracing am Handy? Grafikopulenz auf 5 Zoll überzeugt nicht ehrlich gesagt nicht.
Das ist wie Autos mit 250PS. Die verbrauchen mehr Sprit und sind im Berufsverkehr kein bisschen schneller.
Dagegen wäre ein extrem sparsames Handy mit längerer Laufzeit und guter Kamera durchaus attraktiv.
Dann ist es ja gut, dass Apple den schnellsten Chip verbaut. Denn schneller Chip bedeutet idr. dass er auch effizienter ist und für die gleichen Aufgaben weniger energie braucht.
Da die Leistungsaufnahme des Chips im Smartphone durch die physischen Bedingungen limitiert ist (wärmeabgabe, Akku) kommt nahezu der gesamte Leistungsgewinn der letzten Jahre über die Effizienz.
Zumindest der erste Teil ist seit den BEV erledigt, das "verbraucht" durch seine höhere Maximalleistung im Alltag auch nicht mehr Energie, kann aber bei Bedarf mehr Spitzenleistung (dann freilich auch mit mehr "Verbrauch") liefern. Genau das strebt man bei CPUs doch auch an, geringerer "Verbrauch" in Alltagssituationen und trotzdem bessere Spitzenleistung bei Bedarf.
Bin ich mal gespannt, ob das so bleibt. Die Apple Watch haben sie vor ein paar Wochen auch erstmalig in das Bildungsprogramm aufgenommen.
Bei den Ankaufspreisen hängt das teilweise vom Gerät ab. Ich würde aktuell 245€ für mein 13 Pro Max mit 128GB erhalten. Dafür muss das Gerät aber auch nicht tadellos sein (Kratzer, Dellen sind erlaubt). Ich habe mal bei Kleinanzeigen geschaut. Dort würde ich so +/- 300€ für mein iPhone bekommen. Sofern man tatsächlich auch die 245€ von Apple bekommt, finde ich den angebotenen Preis gar nicht mal so schlecht. Dafür, dass man sich nicht Kleinanzeigen und co. antun muss. Für neuere iPhones dürften die Ankaufspreise seitens Apple eher ernüchternd sein.
Ergänzung ()
Pizza! schrieb:
Hat Apple brauchbare Rabatt- und Eintauschprogramme?
Man kann ab und zu über Payback mit Apple Guthaben (damit kann man auch bei Apple Geräte kaufen) 10% sparen, aber das lohnt sich eigentlich nur direkt zum Release der Geräte.
Das ist nicht bei Autos, sondern Verbrennern so.
Bei E-Autos ist diese Korrelation nicht gegeben.
Smartphones sind da eher wie E-Autos: Ein wenig Potenzial wäre da, aber es ist nicht praxisrelevant.
Zumindest der erste Teil ist seit den BEV erledigt, das "verbraucht" durch seine höhere Maximalleistung im Alltag auch nicht mehr Energie, kann aber bei Bedarf mehr Spitzenleistung (dann freilich auch mit mehr "Verbrauch") liefern. Genau das strebt man bei CPUs doch auch an, geringerer "Verbrauch" in Alltagssituationen und trotzdem bessere Spitzenleistung bei Bedarf.
Jein.
Je größer ein Motor ist, desto schwerer ist er.
Aber wenn man es nicht ganz genau nimmt, dann passt das schon so, ja.
Damm halt anders: Wenn du in 1080p Spiele mit Framecap von 60 FPS spielen willst, dann ist eine 5090 nicht die effizientesten Lösung.
Ergänzung ()
Sweepi schrieb:
Das ist nicht bei Autos, sondern Verbrennern so.
Bei E-Autos ist diese Korrelation nicht gegeben.
Smartphones sind da eher wie E-Autos: Ein wenig Potenzial wäre da, aber es ist nicht praxisrelevant.
Wirbt TSMC nicht immer damit, das es 20% schneller bei gleichem Verbrauch sein kann ODER 40% weniger Verbrauch beim gleicher Geschwindigkeit?
Ist halt eine Frage wie du den Chip optimierst.
Wenn du mit modernem Verfahren einen kleineren Chip auf die gleiche Geschwindigkeit bringst, dann ist die Einsparung deutlich höher.
Ein stärkerer Motor kann auch stärker Rekuperieren, genau wie eine größere Batterie mehr Leistung aufnehmen kann. Die Relation mehr Leistung = mehr Verbrauch stimmt so bei E-Autos einfach nicht. Konkretes Beispiel da gerade neu vorgestellt: ID.Polo, verbraucht mit der großen Batterie und Motor nach WLTP etwas weniger als mit der kleinen, siehe hier.
Praxisrelevanz: Null. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir mein stark genutztes 15 Pro irgendwie zu langsam vor. Da muss Apple das schon mit IOS27 absichtlich träge machen
Akkulaufzeit, dein A17 läuft bei gleicher Performance unter deutlich höherer Last, was eine erhöhte Stromaufnahme zur Folge hat und somit die Akkulaufzeit senkt.