Iphone 5s hat Macken nach Umzug

orbit

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
253
Hallo an alle,

ich habe schon seit längerem ein Iphone 5s herumliegen das ich nicht nutze. Wollte es nun meiner Schwester schenken aber mir sind ein paar Macken aufgefallen als ich es gestern seit langer Zeit mal wieder angeschaltet habe. Evtl. kommen diese Probleme vom Umzug vor ein paar Wochen als man bei einer Kiste mal nicht so aufgepasst hatte ;)

Zum Problem:
Die unterte Touchleiste macht Probleme. Manchmal reagiert der Touchscreen überhaupt nicht oder führt Befehle mehrfach aus. Das Verhalten tritt von der Höhe nur knapp über dem Homebutton auf aber über die ganze Breite. Beim scrollen in Safari hat das Handy auch mehrmals gezoomt, als ob ein zweiter Finger genutzt wurde. Optisch sieht das Handy in Ordnung aus. Ein Fehler oder Sprung ist von außen nicht zu erkennen.
Habe das Handy mal auf Werkseinstellungen resetet, aber dies hat nicht geholfen. Da ich von Iphones/ITunes etc. nicht viel Ahnung habe, würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten ich noch habe das Verhalten zu beseitigen. Oder müsste man es reparieren lassen?

Danke und Grüße
 
Hi

Bast du auch eine Wiederherstellung per iTunes gemacht? Also iPhone / wiederherstellung?

Wenn das nicht hilft, dann wird wohl im phone was kaput sein...

Der Bildschirm ist aber sauber?
 
Auch wenn die Wiederherstellung "normal" über iTunes gemacht wurde, würde ich es zum Testen nochmals im DFU-/Wartungsmodus probieren und zunächst als neues iPhone konfigurieren, ohne ein eventuelles Backup einzuspielen.

Den DFU-Modus erreicht man so:

1) Gerät ist normal an, mit USB-Kabel zum Computer verbinden, iTunes öffnen

2) Gerät normal ausschalten (Power Button länger gedrückt halten und Anweisung am Display folgen)

3) Power Button drücken und gedrückt halten, sobald das Apfel-Symbol am Display erscheint, zusätzlich den Home Button drücken und gedrückt halten. Nach einigen Sekunden wird das Display kurz schwarz und das Apfel-Symbol erscheint erneut, jetzt den Power Button loslassen, während weiterhin der Home Button für weitere 5 sec gedrückt bleibt, dann auch ihn loslassen

4) Den Wiederherstellungsanweisungen in iTunes folgen und gleich iOS 10.3 ausprobieren. Schadet auch nicht, direkt zweimal hintereinander die Wartungsmodus-Wiederherstellung zu machen, so habe ich - ebenfalls bei einem 5S - seltsame iOS-Bugs beheben können.

Jemand hat mal erzählt, dass bei einem iOS-Update teilweise auch die Firmwares der verbauten Komponenten (Touch Controller, WLAN-Mobilfunk-Chip) aktualisiert wird und ab und an geht das wohl bei einem Update in die Hose, da hilft dann das "doppelte" Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde eure Ratschläge mal versuchen, vielen Dank.
 
Gib dann bei Gelegenheit bitte noch Bescheid, ob das Problem behoben werden konnte.

Die beschriebene Problematik erinnert mich auch ein wenig an die "Touch Disease" beim iPhone 6 (Plus). Durch das mechanisch zu schwache Gehäuse konnten die iPhones dieser Baureihen "leicht" verbogen werden. Diese Biegung wurde auch auf das an das Gehäuse geschraubte Logic Board übertragen, wodurch der an einer ungünstigen Stelle verbaute Touch Controller etwas "herausgelöst" wurde und so die Lötkontakte beschädigt wurden.

Die beschädigten Kontakte haben dann zu Touch-Problemen am Display geführt (in der Regel kein vollständiger Funktionsverlust), Schilderungen, die sich ziemlich ähnlich wie Dein Fall lesen.

Eventuell wurde das iPhone während des Umzugs etwas rabiat hin- und hergeschleudert, so dass durch die Erschütterungen die Lötkontakte des Touch Controllers beschädigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben