Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

getexact schrieb:
@DeadEternity: Inflationsbereinigt würde ich mal behaupten, dass das aktuelle iPhone gemessen am Durchschnittseinkommen nicht das teuerste Telefon ist. Würde ich jetzt aus dem Bauch heraus einfach mal so tippen, aber egal. Ich weiß was du meinst. Ich weiß auch nicht ob es richtig ist, bei einem Test den Preis in die Wertung zu nehmen. Mann kann versuchen ein P/L Verhältnis hinzubekommen. Dann muss man aber Anfangen Rubriken zu erstellen und eine Gewichtung vorzunehmen aus dem man dann ein Leistungsrating erstellen kann. Ob das so Sinn macht bei einem Smartphone? Glaube nicht wirklich.

Und warum soll das iPhone X in silber bitte billig wirken? ich kenne keinen Hersteller, der aktuell ein besser und edler verarbeitetes Smartphone anbietet. Edelstahl bietet sonst niemand. Früher war das bei Samsung und Co Plastik. Die meisten nutzen Alu. Edelstahl nutzt aktuell nur Apple. Was daran billig wirkt erschließt sich mir nicht. Geschmackssache. Nur sollten die Leute so ein Teil auch erst mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Die 174 Gramm liegen wunderbar in der Hand. Besser als jedes iPhone zuvor. Und ich hatte fast alle davor.

Weiß ich nicht ob das Sinn macht, vor allem weil auch jeder ein anderes Anforderungsprofil an ein Smartphone hat. Vermutlich müsste man ein Art Roster erstellen mit Features die nicht fehlen dürfen bei einer bestimmten Preisklasse, was aber wiederum fast obsolet ist da jeder ein anderes Anforderungsprofil hat. In dem Punkt gebe ich Dir recht, ist nicht einfach zu bewerkstelligen. Dennoch ist ein neuer Zenith bei den Preisen für Smartphones erreicht und ich finde zumindest das sollte erwähnt werden. (Irgendwelche mit Diamanten besetzten Geräten für Stars, Sternchen und Scheichs lassen wir mal aussen vor, das zieht nicht)

Ich sage nicht das es billig ist, es wirkt billig mit dem auf Hochglanz polierten Edelstahl. Würde mir überhaupt nicht zusagen, aber das ist subjektive Geschmackssache und tut nichts zur Sache.
Was allerdings an anderen Flagships wie dem S8/S8+ oder einem S7 Edge (besitze ich aktuell) weniger hochwertig wirken soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe das Gerät zwar immer in einem Bumper Case, aber jedes mal wenn ich es raus hole erfreue ich mich an der Verabeitung. Das ist fast wie ein Stück dunkle edelbitter Schokolade :lol: . Ernsthaft, IMHO ist die Verabeitung auch hier über alles erhaben (Farbe, Material usw. ist Geschmackssache das mein ich nicht). Und ich habe auch ein Auge für Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ahnung, was am iPhone X jetzt besser verarbeitet sein soll, als beispielsweise dem Galaxy Note 8. ich hatte beide nebeneinader in der Hand.

Ich finde an meinem Note 8 nicht einen Verarbeitungsmangel. Spaltmaße super, die tasten haben einen Super Druckpunkt, der Simtray sitzt perfekt. Es gibt keinen Spürbaren Übergang von Antennenstreifen und Rahmen. Geradde die komplett schwarze Version sieht super edel aus, weil sie halt nicht wild die Farben mixt (Wie das Schwarz, Weiß, Silber glänzende iPhone x)

Ich würde auch mal gerne wissen, wo da die angeblichen Verarbeitungsunterschiede zu Apple liegen... Und wenn ich ehrlich bin, mein 399€ Oneplus 3 ist nahezu auf der gleichen Qualitätsstufe. okay, man merkt ganz leicht den Übergang zwischen Antennenstreifen und Rahmen, das wars. Ansonsten ist das unibodygehäuse perfekt verarbeitet. Und wie schon gesagt, den kamerabuckel finde ich beim X deutlich schlechter gelöst, als beim iPhone 8 Plus. Dort ist er nicht nur kleiner und besser positioniert, er ist zudem auch abgerunderter, dagegen wirkt der vom X recht kantig.
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn die Qualität nach deiner Aussage so herausragend ist.. wieso gibt es dann keine 2 Jahre Garantie auf das Gerät?
Weil eine lange (freiwillige) Garantie auch voll das Qualitätsmerkmal ist... bei Smartphones wäre das vollkommen unwirtschaftlich. Bei Elektrowerkzeugen und Uhren bspw. viel sinnvoller.

Bzgl. Qualität: ich hatte bisher ein S8500/S4 mini/5S/Z10/SE als Smartphone und diverse andere in der Hand. Von all den Smartphones waren bisher das S8500 und die iPhones 4/4S/5/5S/SE am besten verarbeitet. Ich finde Kunststoff einfach billig und bin Fan von Aluminium und Glas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
Plumpsklo schrieb:
Wenn die Qualität nach deiner Aussage so herausragend ist.. wieso gibt es dann keine 2 Jahre Garantie auf das Gerät?
Uff. Du kannst doch nicht mit solch harten Fakten kommen. Das reißt doch die Träumer aus allen Träumen.
Mal überlegen was man für Phones für 1500 bekommt. Dafür gibt es ein iPhone 8 plus 256GB + S8. Oder ein S8 + Note 8 + Smartwatch. Yay schon heftig. Echte liebe halt.
Apropo Garantie. Passt gerade hervorragend hierzu. Vor einer Woche bekam das S7edge meiner Frau (zum release gekauft vor 1.5 Jahren) so einen ganz kleinen grünen Fleck unten links am Display. Samsung Kundenbetreung angerufen und das Gerät weggeschickt. 5 Tage später kam es zurück und ich habe nicht schlecht gestaunt. Nicht nur wurde wie erwartet das Display getauscht. Sondern auch der Akku gleich mit und sogar der Alurahmen der unten rechts einen fetten Katscher hatte. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken das die mir einen neues Phone zugeschickt hätten. Moment mal vllt haben die das ja auch ;-)
Schon geil was man fürn Service bei denen bekommt. Daumen hoch Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Keine Akku Prozentanzeige... haben wir 1980??
Meine Vermutung: Weil es die meisten User nicht interessiert. Standardmäßig wird das bei Apple schon lange nicht mehr angezeigt (nur im Energiesparmodus). Wahrscheinlich haben sie dann noch an der Telemetrie gesehen, dass nur ein Bruchteil der User manuell die Prozentanzeige wieder einschaltet. Ich hab sie bei mir auch aus. Früher hatte ich die immer an, aber letztlich - was interessiert mich der genaue Prozentstand? Das Icon reicht aus um zu sehen wie viel ca. noch da ist. Und ob das jetzt 37 oder 33% sind ist eigentlich auch völlig egal.

Falls es dir hilft: man kann auf dieser Nachrichtenseite (wenn man nach rechts wischt vom Sperrbildschirm / Homescreen) ein Batterie-Widget einblenden. Da werden dann auch die Ladestände aller verbundenen Blutooth Geräte etc. angezeigt.

Animoji eine Verarsche vor dem Herren. Funktionieren nicht wenns schwaches Licht hat. Warum? Es wird nicht über FaceID gelasert sondern über die Frontkamera. Warum hat das Feature nicht auch die 8er Reihe? Sonst gäbe es ja keinen Grund für das X.
Es wird beides genutzt. FaceID springt hin und wieder an um eine Tiefenmaske zu updaten, die Frontkamera arbeitet dauerhaft. Deshalb kann man FaceID abdecken und es läuft erstmal noch weiter.
https://www.imore.com/yes-animoji-uses-truedepth-camera-system-iphone-x

Trotzdem wird es keine Portierung auf andere Geräte geben. Den Unterschied, den die Tiefenmaske macht, kann man bei Snapchat sehr gut erkenenn:
https://www.gottabemobile.com/iphone-x-takes-snapchat-face-filters-to-11/
http://mashable.com/2017/10/31/apple-iphone-x-snapchat-lenses/#VH6VnpXAEiqX
Ohne die Tiefeninfos ist die Gesichtserkennung lange nicht so gut und die Masken liegen auch viel schlechter an. Entsprechend schlechter würden wohl auch Animojis laufen.
 
Das fällt statistisch natürlich jetzt ziemlich ins Gewicht, junge junge :D Ich hatte auch viele Geräte in den letzten 10 Jahren und bis auf ein fiependes Netzteil und einen Pixelfehler an ein und demselben Macbook 2007 (wurde ausgetauscht einfach so, altes Gerät mitgenommen und gleich neues dagelassen, via Apple.de gekauft). Natürlich ist auch bei Apple nicht immer alles im Lot bei den Geräten, da gibt es auch genug Fehler. Mein iPhone 6 verbiegt sich zum Glück bis jetzt nicht, ich gehe aber auch meistens ein wenig bedachtsam damit um. Das Mikrofon lässt nach irgendwie, hab ich das Gefühl, aber da kann man wohl was machen.

Plumpsklo schrieb:
....
Ich sage es dir Mal so. Ich hatte in den letzten 5 Jahren Geräte so ziemlich aller Hersteller. Ich war da etwas verrückt, hab neu gekauft und herum getauscht. Das Interesse ist jetzt abgeflacht, aber eins kann ich dir sagen: Keine meiner Geräte waren so oft ( unverschuldet ) in Reperatur wie die Apple-Geräte. Mein iMac 2010 hatte Staub im Panel, mein Macbook Pro 2011 hatte Grafikfehler, mein MacBook Retina hatte das Staingate Problem, mein iPhone 6 war leicht verboten, das 5er in schwarz kam damals mit Kratzern an, beim 6S hat sich der Akku verabschiedet nach ein paar Monaten, beim 7 Plus war einmal plötzlich die zweite Kamera defekt. Eine Silikonhülle des 6S hat nach 2 Monaten bereits die oberste Schicht des Materials verloren - Austausch hier nicht möglich.
.......
 
makenick schrieb:
Genauso sehe ich es auch, für MICH ist es das hässlichste Smartphone der Oberklasse

Jup sehe ich genau so, erstens in der Software keinerlei aenderungen, kein neuer Launcher, keine kleine Gimmicks in der Oberflaeche, alles gefuehlt genau so wie bei iphone 1, langweilig wie die nacht, dann halten die gefuehlt 5 jahre lang das gelutschte iphone 6 design, und als i tuepfelchen brjngen die das haesslichste langweiligste gelutschte neue X fuer anderthalb Riesen, jetzt kommt das beste apple haelt jetzt dieses design nochmal 5 jahre, weil wenn ich mir ein telefon kaufe muss es immer das gleiche sein wie das letzte lol !!!
Ergänzung ()

Schwabelnde fenster und symbole waere zumindest etwas abwechslung oder Aero oder 3D etc und ein eckiges syxy Design waere mal wieder schoen aber doch nicht 1000xten Aufguss von nem kugelrund Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik um ein bleibendes Design einfach nicht. Ich will das Design jetzt nicht schön reden – 4 und 5 sind deutlich attraktiver und zeitloser – aber durch sowas wird die Markenidentität gestärkt und die daraus resultierende Wiedererkennung. Für eine Marke im Lifestyle/Luxus Segment ziemlich wichtig. Stell dir vor die Rolex Sub ist seit mittlerweile 64 Jahren unverändert im Design, eine AP Royal Oak seit mehr als 45 Jahren unverändert – ohne diese Konsistenz wären diese beiden Hersteller u.a. nicht da wo sie heute sind. Wiedererkennung spielt ab bestimmten Preissphären einfach eine sehr wichtig Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil hat ganz schön heftige Ränder, randlos ist aber ganz anders.
Da hat das galaxy s7 ja noch schmalere an den Seiten.
 
@Bumba-Bobby
Dir ist entgangen, dass das Design mit iOS7 vor etlichen Jahren stark geändert wurde und seitdem auch „Aero“-like ist?!
 
Be0w0lf schrieb:
Nicht nur wurde wie erwartet das Display getauscht. Sondern auch der Akku gleich mit und sogar der Alurahmen der unten rechts einen fetten Katscher hatte. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken das die mir einen neues Phone zugeschickt hätten. Moment mal vllt haben die das ja auch ;-)
Schon geil was man fürn Service bei denen bekommt. Daumen hoch Samsung

Ich kann bei Apple das gleiche behaupten. Innerhalb des 1. Jahres geht man in einen Apple Store, die löschen das Gerät, geben dir ein neues (oder Generalüberholtes) und fertig. (Natürlich fragen Sie, ob ein Backup gemacht wurde)

Auch nach dem 1. Jahr fand ich das sehr gut, da man relativ wenig bezahlt und trotzdem noch quasi halb kulant ein austauschgerät bekommt. Mit einer kleinen Zuzahlung kann man sogar auf das aktuelle Modell upgraden.

Wenn man keinen Apple Store in der Nähe hat, wird sogar vorab Versand angeboten. Man bekommt erst das neue Gerät zugeschickt und packt das alte in die Verpackung und schickt es zurück.
 
Also genau das muss man Apple schon zugutehalten, die Garantieabwicklung bei Defekten sucht ihresgleichen. Ich habe das bei Freunden schon des Öfteren mitbekommen. Das gibts so bei keinem anderen Hersteller. Die Einzigen die da im entferntesten dran kommen, sind vielleicht noch BQ.

O.g. Beispiel von Be0w0lf kann ich nicht bestätigen. Bei einem S5 Mini das ich mal vor Jahren als Zweitgerät hatte war die USB Buchse defekt (Gerät war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt). Trotz Samsung Mobile Care 6 Wochen in der Werkstatt das Kackteil, Rückmeldung seitens Samsung nur auf vehemte und am Schluss sehr bestimmte Nachfrage. Ersatzgerät Fehlanzeige. Angeblich selbstverschuldet, also durfte ich auch noch einen Bruchteil Selbstbeteiligung zahlen, waren zwar nur 45€, aber dennoch. Achja und der Versand ging natürlich auch auf meine Kappe.
Seitdem lass ich meine Smartphones nur noch über dritte, unabhängige Unternehmen versichern.
Klar hätte man rechtlich nachhaken können, aber wer macht das schon bei 45€ und wenn man das Gerät dringend beruflich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
[...]
Und am Ende kann sich der Sparer mit den zig Tausenden Euro auf dem Konto auch nichts davon kaufen, wenn er unter der Erde liegt.
[...]

Aber seine Kinder umso mehr. Soll tatsächlich noch Leute geben, die nicht immer nur sich selbst im Kopf haben. Verrückt, ich weiß. =P
 
@OdinHades: schön, dass du an deine Nachkommen denkst. Meine Kinder sollen es möglichst selber schaffen sich ein Vermögen aufzubauen und gut zu arbeiten. Darin werde ich sie bestärken, bis sie außer Haus sind und auf eigenen Beinen stehen können. Trotzdem geht es ihnen gut, ohne, dass sie zig Häuser und Geldreserven von mir erben...

Jeder entscheidet selbst was er mit der Zeit, die er hat anfängt.
 
Bumba-Bobby schrieb:
Jup sehe ich genau so, erstens in der Software keinerlei aenderungen, kein neuer Launcher, keine kleine Gimmicks in der Oberflaeche, alles gefuehlt genau so wie bei iphone 1, langweilig wie die nacht, dann halten die gefuehlt 5 jahre lang das gelutschte iphone 6 design, und als i tuepfelchen brjngen die das haesslichste langweiligste gelutschte neue X fuer anderthalb Riesen, jetzt kommt das beste apple haelt jetzt dieses design nochmal 5 jahre, weil wenn ich mir ein telefon kaufe muss es immer das gleiche sein wie das letzte lol !!!

Tellerrand und so: Vielen nicht-technikaffinen Leuten gefällt gerade das. Meine Eltern sind zwar durchaus nicht technikscheu und finden viele neue Möglichkeiten gut, integrieren diese auch in den Alltag und die Arbeit. Aber das bei jedem neuen (Android) Handy vieles wieder anders aussieht und sie sich neu einarbeiten müssen, nervt sie schon. Gleiches bei Windows. Die Umstellung auf Win8 fanden sie noch gut, weil sie durchaus sehen, dass man hin und wieder was ändern muss, um modern zu bleiben. Das dann aber mit 8.1 und 10 direkt wieder alles umgeworfen wurde, hat sie auch stark genervt.

Dementsprechend hat Apple gar kein großes Interesse dran, die Software jedes Mal halb umzuwerfen. Damit würde man viele User, die jetzt ihre Abläufe und Wege kennen, nur verärgern. Diese User sind es gewohnt, wenn sie ein neues iPhone bekommen das Backup einzuspielen und danach sind selbst alle Icons wieder an genau der Stelle, wo sie vorher waren. Neues Gerät, schneller als vorher, aber alle Workflows, Icons, Muskelgedächtnis, alles noch so wie vorher. Keine große Umstellung.

Und unter diesem Aspekt ist die Umstellung beim X schon ein Wagnis. Kein HomeButton, stattdessen müssen neue Gesten gelernt werden. Wird von den reinen Usern, denen Gerät und Technik egal sind, und die einfach nur benutzen wollen, einigen schon nicht schmecken.
 
Als kleine Umstellung hätte ich mir trotzdem einen optionalen Dark-Mode gewünscht.

Gerade in Verbindung mit dem OLED Display hätte so auch noch Strom gespart werden können.

Die Sanften Softwareänderungen finde ich hingegen auch besser. Es gibt immer wieder mal Änderungen, aber Grundlegend bleibt es beim alten.

Ich entdecke heute noch regelmäßig neue Funktionen und Gesten, dabei habe ich seit dem 3gs nur iPhones.
 
Es gibt (halbwegs) einen Darkmode, heißt "Farben umkehren". Gibt es auch in einer "smarten" Version, die Bilder unangetastet lässt (klappt so semi-gut).
Auf Youtube gab es auch schon einige Vergleiche, die mit diesem Darkmode die Akkulaufzeit deutlich steigern konnten.
 
Ist mir bekannt, taugt aber absolut nicht.
Fast keine App unterstützt diese "smarte" Umkehrung.
 
iOS 12 wird garantiert stark auf das iPhone X ausgelegt sein und dann auch ein dunkles Erscheinungsbild bieten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das iPhone X nicht durch die Ankündigung eines Dark Mode auf der WWDC spoilern wollten und außerdem zu viele Änderungen auf einmal (Gesten statt Homebutton und eben ein völlig anderes, dunkles iOS-Design) die Wiedererkennbarkeit eines iPhone reduziert hätten.
Und auch bei einem Dark Mode wird man wohl weiterhin irgendwie die Notch hervorheben, denn die ist das neue Erkennungsmerkmal des iPhones.
 
iSight2TheBlind schrieb:
iOS 12 wird garantiert stark auf das iPhone X ausgelegt sein und dann auch ein dunkles Erscheinungsbild bieten.
Aber sicher das. Die Salamitaktik funktioniert bestens bei Apple. Das muss man schon neidlos anerkennen. Etwas jahrelang vorenthalten um dann dafür umso mehr bejubelt zu werden, wenn man dann endlich liefert. Wie kabelloses Laden, IP68, randlose Phones usw. Erstmal hungern lassen, dann freuen sich die Kinder umso mehr über das Essen.
Eine poplige Theme Engine zu integrieren, mit Themes downloadbar aus dem Appstore, wäre jetzt voll der Aufwand.
Selbst bei den China Androids wie Miui oder Flyme ist das schon jahrelanger Standard. Bei LG oder Samsung usw auch.
Naja bei IOS 12 kommt es ja. Bis dahin gibt es nur ein helles Erscheinungsbild bei einen Oled Display. Ist auch wirklich eine unschlagbare Kombi. Und bei IOS 13 wird man dann auch endlich die Icons ändern können. Yippie and awesome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben