Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

Junge, Junge, Junge! Mich als iOS-Nutzer interessiert Individualisierung gleich null. Weder möchte ich irgendwelche Themes oder Icons ändern, noch brauche ich einen Homescreen wie bei Android. Das ist Spielerei für Geeks oder Wichtigtuer wie dich. Kabelloses Laden ist ebenfalls eine Spielerei, die im echten Leben einen vernachlässigbaren Mehrwert bietet und dazu noch sehr ineffizient ist. Und ganz sicher befürworte ich die jüngsten Entwicklungen wie das Weglassen von Touch-ID, MagSafe und dem Ersetzen des IPS-Panels nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
@Be0w0lf
Wenn du mal eine Firma mit Milliardenumsatz leitest wirst du vielleicht auch verstehen, dass der Wiedererkennungswert einer wertvollen Marke einen großen Teil des Markenwerts ausmacht und damit ein völliges Umkrempeln was ein iPhone ausmacht von einer auf die nächste Generation nicht drin ist.

Und was haben die Fandroids nur mit Themes und Icons ändern?
Garantiert hat der größte Teil der Windows-Rechner das Standard-Wallpaper der jeweiligen Generation, wie die Teletubbylandschaft.
Und da glaubt ihr echt Apple wäre am Arsch weil man da das Safari-Icon nicht zum Hanfblatt (für die krassen Checker) ändern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
improvise schrieb:
Prinzipiell ist der Lightning-Anschluss die technisch bessere Lösung, da es ein digitaler und nicht analoger Ausgang ist. Somit geht es nicht mit Qualitätsverlust wie beim Klinkenstecker einher. Der große Nachteil ist eben die fehlende Verfügbarkeit guter oder generell von Kopfhörern mit Lightning.

Das ist Quatsch, denn irgendwann MUSS das Signal in ein analoges gewandelt werden, da Töne ausnahmslos immer analog sind. Der einzige Unterschied bei deinen "theoretischen" Lightning Kopfhörern läge darin, dass der DAC dann in diesen wandern muss.

Eine gute Smartphoneklinke wie im V30 oder den Xperias ist da die deutlich bessere Lösung, da Du den guten DAC immer dabei hast, egal welche Stöpsel oder Mickymäuse Du dir aufsetzt.
 
Nächstes Mal darfst du meinen Beitrag zu Ende lesen oder ihn vollständig zitieren, bevor du dich hier so aufspielst.
Ich war mir dessen einfach nicht bewusst, dass das Signal dennoch gewandelt werden muss, damit man es als Musik wahrnimmt.
 
BTICronox schrieb:
Eine gute Smartphoneklinke wie im V30 oder den Xperias ist da die deutlich bessere Lösung, da Du den guten DAC immer dabei hast, egal welche Stöpsel oder Mickymäuse Du dir aufsetzt.

Das sehe ich nicht so. Eine Klinke im Gerät ist immer die schlechtere Lösung. Aktuell sind alle Audiogeräte auf die maximale Qualität des DAC beschränkt. Es geht nicht eine höhere Audioqualität auszugeben, das beschränkt das Handy.

In Zukunft können qualitativ hochwertige Geräte ihren eigenen DAC mitbringen und die Musik in eine Qualität umwandeln, welche für die Kopfhörer die richtige ist.

Das einzige was man absolut bemängeln muss, dass jeder Hersteller sein eigenen Weg geht. Außerdem kann ich nicht einmal die KOpfhörer meines iPhones an mein MacBook anschließen. Grundsätzlich ist die Idee aber def. richtig.
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn die Qualität nach deiner Aussage so herausragend ist.. wieso gibt es dann keine 2 Jahre Garantie auf das Gerät?

@Plumpsklo: Garantie ist eine freiwillige Geschichte. Ich meine mich erinnern zu können, dass selbst BMW auf Neuwagen keine Garantie anbietet.
 
iSight2TheBlind schrieb:
..dass der Wiedererkennungswert einer wertvollen Marke einen großen Teil...
Was ändert denn bitteschön die Option die Hintergründe der Menüs in Schwarz ändern zu können an dem Wiedererkennungswert? Kann ja als Standard immer noch weiß eingestellt sein. Unzulänglichkeiten auf so eine lächerliche weise als Feature abtuen zu wollen ist schon amüsant.
An den Wiedererkennungswerten der iPhones mangelts ja wahrlich nicht. Beginnt mit dem fetten Apfel auf der Rückseite und hört beim X mit dem Notch auf. Was richtig sch... ausschaut wenn man darauf ein Video zu Gemüte führt. Ich weiß ist auch ein Feature mit hohem Wiedererkennungswert. Auch wenn es noch so daneben ist.
Aber in IOS 12 wird das schon wieder , stimmts 😂
 
@AntiUser: dafür zahlt man dann allerdings auch jedes Mal extra, wenn neue Kopfhörer kommen, insbesondere, wenn es wirklich guter Klang werden sollte. Würden die Hersteller wenigstens den Preis runterschrauben oder einen anständigen DAC für USB Audio bereitstellen würden, könnte es einem egal sein... tun sie aber nicht. Und das gilt nicht nur für Apple.

Außerdem ist zumindest mir derzeit keine externe Lösung bekannt, die über die Qualität des ESS QuadDAC im V30 in Verbindung mit guten KH hinausläuft... außer man kauft sich einen dedizierten Player, der im Alleingang nochmal mindestens 200€ drauflegt ^^
Sogar meine Beyerdynamic DT1990 Pro kann das Ding problemlos befeuern.

Zuletzt bin Ich unterwegs bevorzugender InEar-Träger und diese müssten im Fall "ohne DAC" ihren eigenen mitbringen. Wenn Ich mir ansehe, wie viel Platz der im V30 einnimmt, wäre das ein Legoklotz am Kabel... oder die Muscheln werden riesig :D

Für Berichtigungen oder Vorschläge bin ich gerne offen.
Ergänzung ()

improvise schrieb:
Nächstes Mal darfst du meinen Beitrag zu Ende lesen oder ihn vollständig zitieren, bevor du dich hier so aufspielst.

Das WAR dein kompletter Beitrag, kein Grund mich anzumotzen :D
Sorry, dass ich nicht die weiteren Seiten komplett gelesen habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Be0w0lf junge, du musst doch nichts von Apple kaufen. Es gibt genügend Alternativen, wozu dann aufregen? Jedem das Seine!

@BTICronox ups, dann war das aber auch mein Fehler. Ich dachte der zitierte Beitrag war bereits der mit meinem Eingeständis zur fehlende Information über digitale Audioausgänge.
 
Da hast du schon Recht, das kann zum Glück jeder entscheiden, ob er so viel Geld für ein Smartphone ausgeben will. Ist ja jedermanns Entscheidung.

Mir kommt das mittlerweile vor wie im Profifussball. Die irrsinnigen Summen sind nur möglich weil die Nachfrage entsprechend ist. Angenommen, es wäre keiner Bereit das Geld dafür auszugeben - respektive die Spiele ansehen, was heißen würde keine Pay-TV Abonnements für Fußball - würde man im Silikonvalley die Preisgestaltung überdenken.

Mir persönlich, das ist meine eigene Meinung, ist das Zuviel Geld für ein Smartphone. Aber jedem das seine. Schlecht ist das Teil nicht. Nur sollte es 600-700€ weniger kosten. Wobei das immer noch mehr wäre als ich bezahlen würde für ein Telefon.
 
Mir persönlich sind das auch 400 Euro über meiner Schmerzgrenze, davon mal ab, dass ich sowieso das SE und seine (hoffentlich) folgenden Modelle bevorzuge. Aber ich akzeptiere den Preis und kritisiere ihn nicht. Der Markt wird das schon regeln, wenn es falsch positioniert ist. Vielleicht liegt mein Empfinden über irgendwelche Zahlen aber auch an meiner Leidenschaft für Uhren, durch die ich solche absurden (hohe 4/5-stellige) Preise für ein Stück Edelstahl gewohnt bin... Meine Prioritäten liegen eben woanders.
 
Mir ist es vollkommen egal ob etwas teurer als das andere ist und dabei auch noch schlechter als die Konkurrenz. Ich kaufe mir das, was mir am besten gefällt. Und so lange es der Geldbeutel zulässt, sehe ich kein Problem, mehr als eigentlich nötig auszugeben. Diese Leute, die auf jeden Euro achten, den sie ausgeben und alles vergleichen müssen, gehen mir sowas von auf den Zünder. Wichtig ist doch einfach nur, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass solche Preise in keiner Relation zu dem Produkt stehen.
Aber mal so nebenbei: Lachst du auch über Leute, die bspw. eine Patek Philippe Nautilus Ref. 5711 – nur aus Edelstahl wohlgemerkt – für 22 340 Euro kaufen und damit eine Uhr haben, die dieselbe Funktion wie eine fünf Euro Uhr bietet und dabei ungenauer als eine Quarzuhr ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@improvise: kannst du darlegen welche anderen Handys besser sind als das iPhone X? Würde mich mal interessieren.

Natürlich lässt du persönliche Vorlieben außen vor. Die hat jeder. Was ist objektiv gesehen „besser“ bei anderen als beim iPhone X? Weil du davon redest, dass die Konkurrenz besser sei.
 
Für mich ist das Betriebssystem entscheidend und nicht die technische Daten, deshalb befasse ich mich weniger mit den technischen Details. Abgesehen von der Geschwindigkeit sind mir daneben eigentlich nur eine geringe Größe sowie keine/wenige Plastikbauelemente wichtig. Kamera, Speicherkapazität und Akku-Kapazität schenke ich nur wenig Aufmerksamkeit, da ich nur ganz selten Fotos mache, eine überschaubare Musikbibliothek habe und ich in 48 Stunden nur 6-7 Stunden Nutzung aufweise. Ich bin meinen Weg über bada, Android, Windows Phone, iOS und Blackberry 10 gegangen. Das beste Paket hat mir einfach Apple geboten. Ich bin seit drei Jahren zufriedener Kunde mit iPhone 5S/SE und Macbook Pro. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
getexact schrieb:
@improvise: kannst du darlegen welche anderen Handys besser sind als das iPhone X? Würde mich mal interessieren. [...]

Ist auch schwierig das wirklich objektiv zu beantworten, weil persönliche Vorlieben immer eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach ist das einzig wirklich Objektive der Preis. Klar, der Markt wird es regeln, das sehe ich auch so, aber wo soll das noch hinführen? Die Marge macht mich jetzt schon schwindelig, wenn ich an die Absatzzahlen denke.

Woanders wird produziert und die Mitarbeiter dort (in China) müssen an der Grenze der Menschenunwürdikeit arbeiten (in Deutschland wäre das so zumindest nicht möglich) und Konzerne - da rede ich nicht nur von Apple - schlagen auf die reinen Produktionskosten noch mal 800€ drauf. Das geht meiner Meinung nach nicht. Gleichzeitig werden Firmen welche eine geringere Marge anlegen noch als desöfteren als "Chinaschrott" Hersteller bezeichnet. Hier läuft was falsch, und zwar ordentlich.

Da sollten wir uns alle an die eigene Nase fassen und nicht jährlich/zweijährlich das neueste noch tollere Produkt kaufen. Oder die Klappe halten und unser (hoffentlich) schlechtes Gewissen weiter unterdrücken.
 
Irgendwie herrscht bei Computerbase ein Paradoxon. Hier ist doch eigentlich ein Technikforum, oder ?? Hier wird gefühlt über 80% der Beiträge über den Preis philosphiert/gebasht. Ja, das X ist unverschämt teuer - Punkt. Wer aber ernsthaft erzählt, das er beim Iphone X keinen Geschwindigkeitsunterschied und bei den Bildern keinen Qualitätsunterschied erkennt zu den Vorgängermodellen von Apple erkennt, lügt definitiv und hatte das Teil nie in der Hand gehabt. Das Argument "Ich lasse diesen Upgrade aus, weil ich keinen Unterschied erkenne" heißt vermutlich "Ist mir zu teuer, aber ich will`s nicht zugeben". Ich kauf mir auch keines und mein Vertrag wurde schon früher verlängert. Trotzdem ist das X ein tolle Handy und ich bin latent neidisch auf die Besitzerin neben mir ;)
 
Also zur Garantieabwicklung bei Samsung kann ich auch nur Gutes berichten. Hatte ein S6 das auch 2-3 Macken hatte und das hat so unschöne Luftblasen unter dem Display bekommen und einen leichten Wackelkontakt im Homebutton. Das Gerät eingeschickt und nach ner Woche zurückerhalten mit neuem Rahmen, Display, Akku sowie Homebutton. Die Glasrückseite war aber kurioserweise tatsächlich die alte (Rückstand von der Hülle erkennbar. Das Gerät konnte ich quasi als neuwertig verkaufen.

Zum iP X. Ich finde, dass es ein interessantes Phone ist, das durch den Preis aber für mich leider uninteressant wird. Mir gefällt Touch ID besser als Face ID (hab beides getestet) und im Alltag halte ich es für praktischer. Viel schöner wäre wenn Siri noch mehr Kommandos verstehen könnte, dafür braucht man das Handy nämlich tatsächlich nicht in die Hand zu nehmen.

Dazu muss man sagen dass es aktuell das iP 7 für ~480€ gab, den 3-fachen Preis halte ich für arg übertrieben für das iP X. Aber da es das erste "randlose" Handy von Apple ist und man nirgends sonst iOS bekommt ist die Nachfrage/der Markt wahrscheinlich dennoch da. Es gibt leider auch viele die für sich selbst keine Grenzen ziehen und sich einen teuren Vertrag zulegen, nur um so ein Handy zu finanzieren. Das kann ich dann nicht verstehen. Die besten sind die die dann nicht viel mehr als die FB und WA-Apps drauf haben..

Im Gegensatz dazu gibt es natürlich Leute, die entweder eben das Geld haben und/oder das Gerät auch sinnvoll einsetzen. Hier kann ich es verstehen und da soll jeder der Bock drauf hat gerne zuschlagen. Ich hoffe dass Apple mit dem Nachfolger Touch- und FaceID einsetzen wird, die Kombination wäre die größte Sicherheit für bspw. Online-Banking. Und jeder könnte selbst entscheiden wie er sein Phone lieber entsperrt bzw. was er angenehmer findet. Wird aber wohl leider nicht passieren.
 
run_for_fun schrieb:
Das Argument "Ich lasse diesen Upgrade aus, weil ich keinen Unterschied erkenne" heißt vermutlich "Ist mir zu teuer, aber ich will`s nicht zugeben".
Muss doch bitte jeder für sich entscheiden ob die Unterschiede den Preis wert sind oder nicht...

run_for_fun schrieb:
Trotzdem ist das X ein tolle Handy und ich bin latent neidisch auf die Besitzerin neben mir ;)
Neidisch auf ein Produkt, dass sich theoretisch jeder, der einer Arbeit nachgeht kaufen könnte wenn er es denn wollte?
 
Zurück
Oben