Iphone X

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu einem Iphone X, wenn ich Videos aufnehme z.b. in 1080p oder 4K egal welche Auflösung, dann sind die Dateien immer nur maximal 10-12 mb groß bei einer Minute Aufnahmezeit ca. was ja die Qualität auch verschlechtert.

Woran könnte das liegen habe schon überall nachgeschaut in den Eintellungen das sollte alles passen, was kann ich nun machen das die Dateien eine normale Größe haben und die Videos vernünftig aussehen ?

Danke euch schon mal.

Mit welche App nimmst du Videos auf?

kachiri schrieb:
Mit welche App nimmst du Videos auf?
Mit der normalen Kamera App von Iphone eigentlich
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Womit prüfst du die Dateigröße?
In wie fern meinst du das wo kann ich das prüfen ?

Woher hast du die Info, wie groß deine Videodateien sind? In der Standard Fotos App wird das schließlich nicht angezeigt.

"Eigentlich"?

Wo nimmst du denn die Info, wie groß das Video ist? Mit welcher Kamera nimmst du auf (Vorne, hinten, welche Linse hinten?). Welches Video hat schlechte Qualität (die Originaldatei auf dem iPhone oder die komprimierte Datei in sozialen Netzwerken?)
Hast du ein Beispielvideo?

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nein nehme mit der auf ist schon richtig. Die Dateien übertrage ich auf dem Rechner z.b. und da sehe ich die größe was ja nicht so hinhauen kann.
Direkt die Originale Datei ist so klein, weil wenn ich z.b auf Youtube ein Video hochlade sehe ich im Vollbild die schlechte Qualität.
Kann das sein wenn mein Kumpel mir die Videos per Whats App schickt ganz normal das die denn automatisch komprimiert werden das kann ich mir nicht vorstellen ?

Wird daran liegen, dass die Dateien komprimiert werden beim übertragen.

Geh mal in der Fotos App auf ein Video und dann auf das Senden-Symbol links unten. Dann in Dateien sichern und auf diesem iPhone Speichern. Dann in der Dateien App das Video raus suchen. Da steht die richtige originale Dateigröße vor Komprimierungen durch versenden an YouTube oder über diverse Apps.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Nein nehme mit der auf ist schon richtig. Die Dateien übertrage ich auf dem Rechner z.b. und da sehe ich die größe was ja nicht so hinhauen kann.
Direkt die Originale Datei ist so klein, weil wenn ich z.b auf Youtube ein Video hochlade sehe ich im Vollbild die schlechte Qualität.
Kann das sein wenn mein Kumpel mir die Videos per Whats App schickt ganz normal das die denn automatisch komprimiert werden das kann ich mir nicht vorstellen ?

Whatsapp komprimiert Videos und Fotos eigentlich immer. Das spart ordentlich Datenverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und piepenkorn
Nicht nur Whatsapp komprimiert, sondern auch andere. Facebook, Instagram, Social Network (hier einfügen) :D

Ok das habe ich auch vermutet mit dem versenden der Videos.

tidus1979 schrieb:
Wird daran liegen, dass die Dateien komprimiert werden beim übertragen.

Geh mal in der Fotos App auf ein Video und dann auf das Senden-Symbol links unten. Dann in Dateien sichern und auf diesem iPhone Speichern. Dann in der Dateien App das Video raus suchen. Da steht die richtige originale Dateigröße vor Komprimierungen durch versenden an YouTube oder über diverse Apps.
Hab ich gemacht und da steht ganz klar 178 mb z.b. das ist schon was anderes.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Nicht nur Whatsapp komprimiert, sondern auch andere. Facebook, Instagram, Social Network (hier einfügen) :D
Also Youtube komprimiert das auch ok, kann man das auch irgendwie umgehen, weil solche Videos hochladen sind ja nicht besonders schön dann.

Dann liegt es daran, wie du sie auf den Rechner überträgst, wenn sie danach auf dem Rechner kleiner sind.
Wie machst du das denn?

I:r:O:n:I:C schrieb:
Also Youtube komprimiert das auch ok, kann man das auch irgendwie umgehen, weil solche Videos hochladen sind ja nicht besonders schön dann.
Nein, alle social Medias komprimieren und das lässt sich nicht umgehen. Wenn man das Original verschicken will ohne Komprimierung, musst du es auf einer Cloudplattform hochladen und dann den Link zum DL verschicken...oder eben bei YT hochladen. Deren Codec ist immer noch am besten geeignet.

Alle Social Media Plattformen komprimieren Medien, einfach weil diese in der Regel auf Smartphones konsumiert werden. Bei FullHD oder mehr bei ~5,7" fällt die schlechte Qualität halt nicht so auf, als wenn man am Rechner mit FullHD auf 22" sitzt, wo man dann natürlich sofort sieht, dass die Komprimierung reingehauen hat.
YouTube encodiert und komprimiert in der Regel auch - aber bei dir liegt es eher vielmehr darin, dass das Source Material was du in YouTube reinhaust Mist ist.

Videodateien in die Cloud und von dort herunterladen oder eben direkt vom iPhone auf den Rechner übertragen. Niemals Medien, die man irgendwie verarbeiten will, über WhatsApp senden ;)

Ok Leute vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfen von euch, dann werde ich das in Zukunft nur noch so machen und vom Iphone etc. direkt zum Rechner und dann erst auf die Media Plattformen hochladen, was aber auch etwas Videoqualität wegnimmt, aber eben nicht so wie bei mir wie das der Fall war :)

Zurück
Oben