iPhone zum Laden angesteckt, bei 2% ständige Unterbrüche (wie Wackelkontakt)

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!
Ich hab heut Früh mein komplett leeres iPhone 8 Plus mit einem neuwertigen, originalen Apple Lightning-Kabel an ein MacBook Air (Early 2016, 10.12.6, iTunes 12.6.3 falls das relevant ist) zum Laden angesteckt, was zunächst auch ganz normal funktioniert hat. Nachdem sich das iPhone dann aber bei einem Ladestand von 2% eingeschaltet hatte, hat das Gerät auf einmal alle paar Sekunden kurz vibriert (so als hätte man das Ladekabel permanent aus- und wieder eingesteckt). Daraufhin hab ich das Kabel dann in den anderen USB-Port vom MacBook gesteckt - mit demselben Ergebnis. Zum Glück hat dieses Verhalten zwar irgendwann von selber aufgehört und das iPhone wurde seitdem ohne weitere Unterbrechungen bis 100% geladen, allerdings befürchte ich jetzt natürlich, dass diese ständigen Verbindungsabbrüche alles andere als gut für den Akku waren. Was meint ihr? Und habt ihr dieses Problem auch schonmal gehabt?
lg autoshot
 
Ja hatte ich, lag daran, dass der bereitgestellte Strom per USB nicht ausreichte um die "massive" lastspitze und das laden gleichzeitig bewerkstelligen zu können. Absoluter Dreck. Wieso muss das iPhone auch automatisch starten nur weils wieder 2% Akku hat? -.-

An einem IPad-Ladegerät (10W) sollte das nicht auftreten.

Edit: @de la Cruz
Achja, da war noch ne frage^^ Ja ich würde die beipflegen. Der Akku hat ja permanente Verbindung.
Ich glaube aber einfach dass das Start- und Abbruchszenario generell nicht gut für die Hardware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber dem Akku ansonsten weiter nix aus !
 
Nitschi66 schrieb:
Ja hatte ich, lag daran, dass der bereitgestellte Strom per USB nicht ausreichte um die "massive" lastspitze und das laden gleichzeitig bewerkstelligen zu können.

Daran kanns bei mir aber eig nicht gelegen haben, nachdem ichs vorgestern problemlos an einem USB-Hub geladen hab (ebenfalls als es komplett leer war), der maximal 3W geschafft hat.
 
ja des hab ich auch schon gelesen, allerdings mach ich mir da (bis jetzt) noch keine Sorgen
 
USB Hubs haben zusätzlich noch Kondensatoren als stütze für kurzzeitige Lastspitzen beim anstecken.
 
Coconut Battery hat mir das so angezeigt. Bei dem Hub handelt es sich um einen Inateck HB4102 4-Port Hub, der an meinem Mac mini (Late 2012) angeschlossen war.
 
Zurück
Oben