iPhone6 (16GB) schlechte Leistung

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

seit einiger Zeit wird mein iPhone immer langsamer, ruckelt und hängt. Auch Spiele laufen nicht mehr so flüssig wie früher.
Das starten vom Browser, E-Mail oder YouTube dauert unsäglich lange.

Um eine Vergleichbarkeit zu haben, habe ich mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf den "Antutu" Benchmark gestoßen.
Ein iPhone6 sollte zwischen 76.000 und 79.000 Punkte haben. Meines bringt es gerade mal auf 57.020 Punkte.

Habe alle Hintergrundapps deaktiviert für den Test.

Das aktuelle iOS 11.2.5 ist installiert.
Eine neuer Akku wurde im Dezember eingebaut, laut Battery-Life 0% Verschleiß und 100% Kapazität

Habt ihr eine Ahnung, wo man ansetzen kann um den Fehler zu finden?
Liegt evtl. ein Schaden am Flash-Speicher vor? Kann man den separat testen?

Danke für jeden Input!

Wo hast du denn den Akku einbauen lassen? Qualifizierter Händler oder irgendein Laden um die Ecke?

Habe eben nachgesehen, der Akku wurde sogar Anfang November bei "EP" eingebaut, also lange vor der News und lange vor der 29€ von Apple...
Konnte aber nicht mehr warten, da das Handy nur noch 2-3 Stunden durchgehalten hat :/

Werde mal auf das nächste Update warten, hab grade in dem Moment gelesen dass mit 11.3 eine neue Akku-Funktion hinzukommen soll...

Hast du mal einen Werksreset getestet wie schnell oder langsam es dann ist?

Auf die Benchmark Werte würde ich nicht so viel geben, da ist ja auch entscheidend welche Version des Benchmarks und OS genutzt wird.
Meine Werte liegen da 30k über dem Wert von Tests zu Release.

Ja, da hatte ich auch noch ein unerträglich langsames 6er ;)
Das was da kommen wird ist eine Anzeige, ob deine "Battery Health" gut oder schlecht ist und ein Schalter, mit dem du entscheiden kannst, ob sich dein Telefon freiwillig runtertakten soll, oder nicht (und dafür eventuell bei Lastspitzen ohne Vorwarnung ausgeht).

Hier im Forum gab es letztens einen anderen User, der ein ähnliches Problem hatte. Trotz neuem Akku (nicht offiziell von Apple) langsame Benchmarks. Die Theorien hier waren, dass vielleicht noch was in der Software zurückgesetzt werden muss, damit iOS nicht mehr bremst, oder dass der Akku scheiße war. Ein billiger Akku ist natürlich nicht verschlissen, aber es kann dennoch sein, dass der den langsamen Modus triggert?. Das ganze wurde jedenfalls nicht aufgelöst.
Ob EP solche schlechten Akkus verbaut, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde noch anhand div. errhältlicher Akku-Health-Apps auslesen, wie es um die Kapazität steht. Diese sollte bei nahezu 100% sein (so ist es zumindest bei mir nach Akku-Tausch im November 2017).

Ich kann mir die schlechte Leistung nicht anders erklären. Mein 6er läuft wieder deart gut, das ich mittelfristig von einem Neukauf absehe. Mein Akku hat lt. "BatteryLife" noch kein mAh verloren. Das iPhone hält auch wieder locker 2-3 Tage durch.

Für mich hat der Akku einen weg, oder Du machst das iPhone mal komplett platt und spielst das vorherige Backup wieder ein.

Zurück
Oben