Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
olly3052 schrieb:
einen von der Völkergemeinschaft anerkannten Staat zu entwaffnen ist ein wenig weltfremd, zumal sich die Nachbarstaaten darin ziemlich einig sind, alle Israelis ins Meer zu treiben.
olly

Die israelische Regierung besitzt hunderte atomare Sprengköpfe und hat eine der best ausgebildetsten und kampferprobtesten Armeen und Spezialeinheiten der Welt(selbst die Eliteeinheiten der USA lassen sich bei den Israelis ausbilden),

und das ist auch der einzige Grund, dass die großen islamischen Staaten (Iran, Irak unter der Husseinära, Ägypten, Syrien, Lybien, Algerien...), in deren offiziellen Karten es einfach keinen jüdischen Staat gibt, die Juden nicht mit Mann und Maus vernichtet haben (wie es Adolf Hitler schon wollte und begann).

Auch wenn sie es 1948, 1967 und 1973 erfolglos versucht hatten (diese drei große Kriege waren allesamt Angriffs- und Überraschungskriege seitens der Araber).

Desweiteren sollten wir ab und zu von unserer westlischen und demokratischen Denkweise Abstand gewinnen und versuchen die arabische (jahrtausende alt) und die islamische (seit 600-700 n.Chr.) Geschichte, Kultur und Denkweise zu verstehen bzw. zu durchschauen.

Eine alte Tatsache im Orient besagt, dass Araber nur Gewalt und Stärke verstehen und achten und jede kleinste Nachgiebigkeit oder friedliche Konzessionen als Schwäche und Verwundbarkeit auslegen.

Der einzige arabische Regierungschef Anwar as-Sadat (Ägypten; Mubaraks Vorgänger), der wirklich Frieden mit dem jüdischen Staat wollte (Abkommen von Camp David 1978) und welcher der erste arabische Staatspräsident war, der Israel anerkannte, wurde 1981 von islamischen Fundamentalisten kaltblütig ermordet

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bitte euch... nur weil das Existenzrecht Israels von vielen nicht akzeptiert wird heißt das nicht das die Existenz von Israel durch diese Leute bedroht ist.
Ich glaube die Existenz der arabischen Staaten die um Israel herum liegen ist viel stärker gefährdet als die Israels. Siehe Libanon siehe Syrien siehe Iran...
Außerdem glaube ich, bzw weiß ich, dass man in Ägypten oder Jordanien auch keinen einzigen finden würde der den Staat Israel anerkennt. Das ist und bleibt Palästina ... für jeden Araber.

EDIT (aufgrund des Post über mir) :
Nachtwind schrieb:
und das ist auch der einzige Grund, dass die großen islamischen Staaten (Iran, Irak unter der Husseinära, Ägypten, Syrien, Lybien, Algerien...), in deren offiziellen Karten es einfach keinen jüdischen Staat gibt, die Juden nicht mit Mann und Maus vernichtet haben (wie es Adolf Hitler schon wollte und begann).

Ich möchte mal ganz stark auf folgendes hinweisen: Dies ist kein bzw. war nie ein Glaubenskrieg. In deinem Post könnte man den Eindruck bekommen das die Araber Israel von der Landkarte tilgen wollen weil es Juden sind die Palästina besetzt haben. Darum geht es freilich weniger, es ist viel eher die Tatsache das dies eine unrechtmäßige Besatzung ist.
Ob der Besatzer christl. ,jüdischen oder gar keinen Glauben hat macht keinen Unterschied.

Aber ist es den Arabern und Palästinensern überhaupt übel zu nehmen das sie die Israelis alle ins Meer treiben wollen, bzw einfach vertreiben wollen? Ich denke die Indianer in Nordamerika haben das kaum anders gesehen als fremde "Bleichgesichter" ihnen das Land weggenommen haben und sie mit Gewalt aus dem Land ihrer Vorväter vertrieben haben.
Wenn ich bei euch in den Garten geh nen Zelt aufschlage und sage : " Dein Garten wurde mir von Gott versprochen." würdet ihr mich auch zum Teufel jagen oder die Bullerei rufen.
Dummerweise ist der junge Mann im Garten jedoch schwer bewaffnet, die Bullerei heißt UNO und hat schon den Staat des jungen Mannes in eurem Garten akzeptiert.
Und jetzt stellt euch zu Abschluss noch vor, das der junge Mann euch aus dem Haus gejagt hat und ihr jetzt im Garten Pennen müsst, den ihr euch zu allem Überfluss auch noch mit der Sippschaft des jungen Mannes teilen müsst. Schöne Scheisse.
Und jetzt sag noch einer hier das er dann Frieden mit dem jungen charismatischen Mann schließen würde, der ihm großzügig den ganze Garten in einem Friedensangebot bieten würde.
Möcht ich sehn wie ihr den annehmt... und wenn ihr euch wehren solltet gegen den jungen Mann, dann nennen wir euch in Europa und den Staaten Terroristen und Anti-Semiten.

Ich weiß ich weiß... jetzt wird wieder rumgeheult: Polemik, Simplifizierung der Tatsachen, aber genau so und nicht anders ist es doch. Und bevor es jetzt wieder heißt : "Die Diskussion dreht sich im Kreis , [...] Schließund des Threads "
NEIN! Die Diskussion dreht sich ganz und gar nicht im Kreis. Wenn man diese "Friedensresolution" ausdiskutieren würde dreht man sich im Kreis. Wenn man immer wieder "Frieden Frieden Frieden" erwähnt dreht man sich im Kreis.
Anwar El-Sadat oder König Hussein haben doch keinen Frieden geschlossen weil sie es wollten. Sie haben nur aus Verzweiflung und Angst gehandelt. Sie haben eingesehen das ein Staat der miltärisch und finanziell von den USA unterstützt wird nicht zu besiegen ist, und wenn man weiter im Kriegszustand bleiben würde, man seinen Staat der Gefahr aussetzt und zwar für nix. Denn Israel zu besiegen und Palästina daraus zu machen, war aussichtslos.
Der Frieden mit Jordanien und Ägypten ist ein hohler Frieden. Ein Machtdiktat der USA. Kämpft bis ihr verreckt oder schließt Frieden. So ein Frieden ist nix Wert.
Doch das scheint Israel nicht zu intressieren. Mit Gewalt wird jeder in der Umgebung eingeschüchtert bis auch er kuscht, seine Grenze + Umgebung entmilitarisiert und ein Friedensdiktat unterzeichnet.
Der Sinai ist bereits entmilitarisiert. Jordaniens Konventionelle Armee wird von jedem Bananenrepublik Warlord ausgelacht, die Libanesische Armee... na ja haben wir ja gesehen wie toll die 60000 Mann starke Truppe sich verteidigt hat. Bald kommt es wieder zu Gefechten am Gohlan und wenn die israelischen Truppen vor Damaskus stehen muss dann der Frieden unterzeichnet werden.
Und wenn nicht dann heißt es: "Syrien unterstützt neben dem Iran den Terror ... WELTWEIT" und die Leute schlucken den scheiss ... erneut.
Und wenn die Wahrheit nachdem alles in Schutt und Asche liegt rauskommt, sind alle erstaunt, schockiert und fühlen sich hinters Licht gefühlt von den Politikern ( 1990 1. Golfkrieg: Dem Irak wurde es erlaubt in Kuwait einzumaschieren, und dann gabs hinterrücks auf die Fresse. 2003 2. Golfkrieg : "Wir wissen die Massenvernichtungswaffen sind in Baghdad und nord südlich und westl. von Tikrit" (O-Ton Rumsfeld 2003) " Wir haben nie gesagt wir wüssten wo und ob Massenvernichtungswaffen vorhanden sind" (O-Ton Rumsfeld 2005). 2006 Der nächste "Skandal" )

Es liegt auf der Hand das dieser Thread bei der Diskussion nur zu einer Lösung kommen kann:

Israel wird seinen Willen dank der militärische Überlegenheit durchsetzen. Die UNO ist eine entmachtete Staatengemeinschaft die ungefähr soviel Autoriät wie die Augsburger Puppenkiste ausstrahlt. Dank des US-Vetos kann Israel seine Interessen nahezu immer durchbringen, oder wie sonst lässt es sich erklären das trotz min. 600 ziviler Opfer, tausende Verletzten Zerstörung von Infrastruktur und ganze Dörfer, man nicht mal eine Resolution durchbringen konnte die Israel wegen dem unverhälnissmäßigen Waffeneinsatzes verurteilt hat.
Und zur Folge hat das das der Terror weiterhin die Waffe der Unterdrückten bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Israel hatte schon seit der Entstehung des Landes eine falsche Einstellung gehabt. Sobald ein Terrorakt geschah, wurde Palästina dicht gemacht und man griff immer zu militärischen MItteln wenn möglich. Die haben den Terrorismus denke ich mal in Palästina so gefördert und ihre Nicht-Bereitschaft zum Verhandeln, die ja strikt auf alles bestehen, wie Flüchtlinge sollen draussen bleiben, Jerusalem gehört uns etc., das hat die Gegner sicher auch provoziert. Und am Anfang dieses Krieges, Israel ist gerade mit der Armee losgezogen, keine Verhandlungen.
Toll, lassen wir gleich Unschuldige sterben, nur weil wir unseren Israelischen Soldaten wiederhaben wollen. Das finde ich schlecht, vor allem weil Amerika es ein bisschen verstand. Ich habe dafür kein Verständnis, die sollten endlich kapieren, dass das Wort die bessere Waffe ist und wie es Shizzle geschrieben hat, Amerika und Israel passt nicht zusammen.
Warum unterstützt Amerika Israel, bei all den Taten und den wirtschaftlichen Ruin, der Palästina angetan worden ist. Natürlich ist es klar, Israel ist westlich orientiert und deshalb gefällt es Amerika. Amerika gefällt aber Palästina nicht, weil sie sich nicht westlich orientieren wollen, da es in Afrika kein Staat wirklich geschafft hat auf diese Weise und dann auch kein Entwicklungsland zu sein und weil es in Palästina Terroristen gibt.
Frieden kann durch die UNO dort nicht entstehen, weil sie die Interessen und die wahre Kultur der Völker dort unten nicht wahrnimmt. Schade, denn aus einem guten Grund wurde sie ja gegründet. Aber seit dem Kalten Krieg ist dieses Konstrukt etwas zerfallen.

olly3052 schrieb:
Leider fordert das der Iran, welches militärisch und Bevölkerungsmäßig zu den stärksten Kräften im nahen Osten zu rechnen ist.

Tut er nicht. Ich weiß, Ahmadinedschad wurd hier so zitiert. Diese Zitate sind aber falsch, und das mit Absicht. Siehe z. B. hier: http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/kein-krieg/hintergrund/index-iran-0008.html

Wenn Dir die Quelle zu unsicher ist, dann lies direkt bei MEMRI nach: http://memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=iran&ID=SP101305

Wird bei Arbeiterfotografie übrigens zitiert.

Wie anders als Kriegshetze kann man diese Falschübersetzungen nennen?

Gruß
Morgoth

Die Quelle interpretiert selber einige Passagen.

Weiterhin streitet man trefflich um Begrifflichkeiten:

Die Forderung nach Beseitigung des Regimes ist nicht gleichzusetzen mit der Auslöschung des Staates Israels?

Wie interpretierst Du das?

Gruß

olly

Das ist genauso zu interpretieren wie die Aussage von Rumsfeld das man das Irakische Regime beseitigen will (O-Ton: Get rid of the iraqi regime.) .
Klingt für mich beides sehr ähnlich...

olly3052 schrieb:
Die Forderung nach Beseitigung des Regimes ist nicht gleichzusetzen mit der Auslöschung des Staates Israels?

Richtig. Regime!=Staat.

So zumindest die gängige Interpretation des Wortes "Regime". Nehmen wir z. B. einfach mal den ersten Satz zum dem Thema aus der Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Das Regime, [...] bezeichnet in der Alltagssprache eine diktatorische Herrschaftsform oder Einzelregierung. Der Begriff wird in diesem Fall abwertend verwendet.

Es gibt ja auch hier das beliebte Wort "Regimekritiker", das meist positiv belegt ist. Fordert so ein "Regimekritiker" die Auslöschung eines Staates?

Also: Ahmanidedschad übt also harsche Kritik an der Regierung Israels, die er als Regime bezeichnet und entfernt werden muss.

Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn unsere Spitzenpolitiker diese offensichtliche Zitatverfälschung einfach übernehmen und darauf ihre Außenpolitik dem Iran gegenüber aufbauen. Ist das vielleicht wissentlich? Wer weiß.

Jedenfalls sollte man bei jeden Nachrichten, die hier in Deutschland über den Iran gebracht werden, äußerst vorsichtig sein. Der Wahrheitsgehalt tendiert gelegentlich gegen Null.

Wie z. B. die Sache mit der Holocaustkonferenz. Ich gebe das jetzt mal aus dem Gedächtnis wieder, ich bezweifle, dass ich die Quelle wiederfinde, war wahrscheinlich bei Wisnewski oder Steinberg, auf jeden Fall durch Links nachvollziehbar.

Der Iran (der Präsident selber?) kündigt eine Konferenz zum Holocaust an. Daraufhin interviewt die FTD einen iranischen Minister (Außen?) und fragt ihn nach den Teilnehmern. Der Minister antwortet, die stünden noch nicht fest. FTD hakt nach und fragt konkret nach Horst Mahler (rechtsextremistischer Anwalt). Wieder: die Teilnehmer stehen noch nicht fest.

Was aber die deutschen Medien, allen voran der Spiegel, nicht davon abhält, das Märchen zu erzählen, Horst Mahler sei zu der Konferenz eingeladen. Mit Verweis auf den FTD-Artikel. Wo eben genau das nicht drinsteht.

Woraufhin der deutschen Verwaltungsspitze nichts besseres einfällt als ne große Welle zu schlagen und dem Horst Mahler den Pass zu entziehen, damit er nicht in den Iran ausreist. (Warum der A.. immer noch nicht im Knast sitzt ist mir allerdings ein Rätsel; möglicherweise durch noch bestehende Kontakte zu Gerhard S. und Otto S.?).

Dies ist wieder ein Beispiel für unsere manupilativen und/oder naiven (wenn sie mal wieder ungeprüft Meldungen übernehmen) Medien. Da gibt es nur eines: Vorsicht! (Im übrigen auch aus der entgegengesetzen Ecke, Grat zur Propaganda ist sehr schmal).

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Dies ist wieder ein Beispiel für unsere manupilativen und/oder naiven (wenn sie mal wieder ungeprüft Meldungen übernehmen) Medien. Da gibt es nur eines: Vorsicht! (Im übrigen auch aus der entgegengesetzen Ecke, Grat zur Propaganda ist sehr schmal).

Wenn das kein Konsens ist ;)

Gruß

olly

Na sicher, was denn sonst. Kampfblätter gibts wie Sand am Meer.

Leider, so mein Eindruck, tendieren die Mainstreammedien immer mehr zu Kampfblättern der Militaria-Fraktion. Man muss sich nur einmal anschauen, wie locker-leicht da inzwischen über Militäreinsätze geredet wird. Kaum noch Kritik, das halte ich für sehr bedenklich.

Vor allem der Spiegel ist inzwischen als seriöse Quelle nicht mehr ernstzunehmen. Ein Großteil dazu bei trägt H.M. Broder, ein Zionist und Islamophobe erster Güte. Da muss man sich nur mal sein letztes Essay anschauen, wurde sogar hier im Forum verlinkt, Thread liegt im Aquarium. Nur Verallgemeinerungen und sein typischer Rückgriff auf die Appeasement-Politik der Engländer in den 30ern, auf Deutsch: er fordert Krieg, nicht nur gegen den Iran, nein, gegen den gesamten Islam. Das muss man sich wirklich mehrfach durchlesen um über den Schock hinwegzukommen.

Gruß
Morgoth

Der Angriff auf den Libanon soll Frieden und Sicherheit für Israel
bringen. Denn die Hisbollah ist eine Bedrohung und als Handlanger der
"Achse des Bösen" plant sie die Vernichtung des Judenstaates.
Nasrallah und seine Guerilleros sehen sich hingegen selbst als
Beschützer der schiitischen Bevölkerung des Libanon. Die Gelegenheit
Israel in den letzten vier Wochen mit Mittelstreckenraketen und
Selbstmordanschlägen zu überziehen, liessen die "Terroristen denn
auch ungenutzt. Stattdessen ist es nun hauptsächliche der Libanon der
wieder aufgebaut werden muss.

Der Nahostkonflikt hat viele komplizierte Hintergründe und Ursachen.
Aber viele beziehen sich immer wieder auf das Verteidigungsrecht
Israels. Dabei wird immer wieder vergessen, das Hisbollah und Hamas
direkte Folgen israelischer Politik sind. Wie wird man nun die
Untoten wieder los, die Israel einst selbst beschworen hat. Mit mehr
Gewalt anscheinend nicht, das könnten doch endlich mal eingesehen
werden.

Es wird nicht gut ausgehen für den amerikanisch-israelische Komplex.
Die eigenen Probleme in immer grösserem Chaos verbergen zu wollen
wird nicht funktionieren. Den Brandherd mit einem mehr oder weniger
gezielten Gegenfeuer bekämpfen zu wollen, geht so lange "gut" bis
alles in Flammen steht. Die militärische geschwächte schiititen Miliz
wird dafür politisch gestärkt aus der Krise kommen. Liefert die
"Achse der Guten" nun Syrien und dem Iran keine Argumente, ausser
Gewalt und Vernichtungsdrohungen, wird die Hisbollah auch militärisch
wieder erstarken, sogar noch gefährlicher werden. Wehe Israel,
sollten die Falken in Washington das Interesse an ihrer Spielwiese
middleeast verlieren und zu der Erkenntnis kommen, das das Öl aus
e.g. Venezuela u. Afrika auch ganz gut brennt.

Wer dem Angriff auf den Libanon etwas Gutes abgewinnen will muss sich
auch mit negativen Folgen beschäftigen. Die letzte Demokratie neben
Israel in der Region ist zerstört. Jeder tote Hisbollah Kämpfer wird
10 neuen fanatischen Kämpfer als Vorbild dienen. Die IDF hat einen
Teil ihres Abschreckungspotentials verloren und all ihren Feinden
ihre Schwächen offenbart. Wer diesen Ergebnissen zum Trotz, "Bravo
Israel!" ruft, kann gleich beim packen helfen.

@fuyajo
da stimme ich dir zu. ich denke auch, dass israel diese geister selber heraufbeschworen hat.
aber eins kann ich nicht verstehen, nach dem 2.WK wurde israel gegründet, es war zwischen 1945 und 1950, weiss auch nicht genau. was vorher mit diesem land wollen wir mal ausblenden, obwohl die geschichte ziemlich verstrickt ist und sich die beiden völker auch auf die jahrtausendalten dinge zurückberufen.
also, was ich nicht verstehe, israel wurde als staat gegründet, toll, die juden haben endlich wieder einen neuen staat und sind wieder eine einheit, wieso sind sie nicht damit zufrieden und erobern palästina und die goa-höhlen (strategischer punkt wegen der wasserversorgung)? was sollte das? und die ständigen blockaden wegen der terrorakte, dadurch wird palästina wirtschaftlich ruiniert und wie es fuyajo gesagt hat, dadurch werden die untoten erweckt, da diese keine existenzchance mehr sehen und sie ja auch ständig von den israelis diskriminiert werden. nein, es ist eine katastrophe. ich bin mir sicher, dass dieser konflikt schon bereits seit kanpp 60 jahren angefangen hat zu brennen, aber niemand hat es realisiert.
frieden wird dort NIE entstehen, dazu fehlt ihnen ein wort in ihrem wortschatz: "KOMPROMISS"
Israel ist in seinen forderungen festgefahren und fürchtet sich ständig und will alles kontrollieren (das volk fürchtet den tyrann, aber der tyrann fürchtet das volk). es sollte verstehen, dass es halt mal etwas nachgeben soll. das bedeutet nicht schwäche, sondern wahre stärke. dasselbe sollte auch für die araber gelten, sie sollten israel akzeptieren, aber mit der bedienung natürlich, dass israel sie auch akzeptiert und sich um frieden bemüht.
es gibt nur ein problem, keine der beiden seiten will frieden. ich weiss nicht mehr, welches jahr es war, aber es war die zeit arafats. da sah es fast so aus, als würde frieden entstehen zwischen israel und palästina. aber wurde durch radikale von beiden seiten her die hoffnung zerstört. dieser konflikt ist schwer zu lösen, denn es ist nicht ein knoten, sondern x-viele knoten.

@speedyjoe
diese gebiete sind seit dem siebentagekrieg besetzt und gelten in israel
als sicherheitsstreifen. sozusagen ist ganz israel von einer sicherheitszone umgeben.
von zwei voelkern kann man glaub ich auch nicht sprechen, denn der einzige unterschied der beiden voelker ist die religion.
ich denke mal, dass hauptproblem sind die masse an nichtorientalisch juden, welche seit 1948 nach israel gekommen sind und unter arabern als landbesetzer gelten.
die vorfahren dieser leute sind vor 2000jahren von der roemischen besatzung, nach einem aufstand, aus dem land vertrieben, und haben sich in ganz europa niedergelassen.
das ende dieses ausfluges sind natuerlich die bekannten progrome in deutschland und
in anderen europaeischen laenden. die siegermaechte haben dann in den
augen der araber den fehler gemacht und die europaeschen juden wieder in palaestina angesiedelt. durch einen terroristenen anschag auf ein hotel in palestina ist dann der staat
israel entstanden. dieser staat, der durch terrorismus entstanden ist, wurde natuerlich von
den arabischen staaten nicht anerkannt, wodurch es zum sibentagekrieg gekommen ist.
daher kommt sicher auch die vorderung des iran, dass diese staat keine berechtigung hat.
ich glaube nicht, dass der demokratisch gewaehlte president mahmoud ahmadinejad mit seinen vorderungen etwas anderes meint.

Auch auf die Gefahr hin pingelig zu sein:
Es handelte sich um den 6 Tage Krieg;)
Die Quelle des palästinensischen Hotel und der daraus resultierenden Gründung Israels solltest Du mal benennen.

Vielleicht meinst Du das Massaker in dem palästinensischem Dorf Deir Jassin, an der ein Friedensnobelpreisträger als Führer israelischer Truppen verantwortlich war.

Der Staat Israel wurde aufgrund des Teilungsplan der Vereinten Nationen am 14.05.1948 von Ben Gurion ausgerufen.

Wenn schon Geschichtsstunde, dann richtig.

Gruß

olly

Zuletzt bearbeitet: (üble Rechtschreibfehler beseitigt)
@olly3052
ich meine den anschlag auf das king david hotel in Jerusalem.
http://de.wikipedia.org/wiki/King_David_Hotel
achso, is natuerlich auch der erste terroranschlag der neuzeit, sozusagen die erfindung des modernen terrorismus .
die opferzahlen sind bis in die achziger jahre nicht wieder erreicht und hatten die
britischen mandatsregierung voll schockiert.

"Der Staat Israel wurde aufgrund des Teilungsplan der Vereinten Nationen am 14.05.1948 von Ben Gurion ausgerufen."

nagut, is halt die folge davon.

Danke für den Link.
Von dieser Geschichte habe ich nun noch nie was gehört.
Wieder etwas dazugelernt heute:)

Auch wenn ich daraus nicht die Gründung Israels herleiten kann.;)
Die lag belegter Weise in der Abstimmung der Vollversammlung der Vereinten Nationen.

Gruß

olly

noch einmal kurz etwas zu Ursachen und Hintergründen

Es ist ja nicht nur Israel und die Palästinenser die sich hier Streiten. Das Problem liesse sich irgendwie schon lösen. Solche Grenzstreitigkeiten finden sich ja fast überall auf der Welt. Auch in Europa; in Nord-Irland, Spanien, Serbien usw. ...
Das besondere an der Lage im Nahenosten ist auch, das der Konflikt gerne von anderen Ländern benutzt wurde und wird. Wärend des kalten Krieges; Sowjetunion gegen die USA. Die Russen lieferten Waffen an Syrien, Irak zB. Die USA an Israel, Saudi Arabien. Das wechselte dann hin und wieder einmal... je nach dem wer in welchen Land gerade an der Macht war.

Nach dem kalten Krieg gab es endlich Hoffnung auf Frieden. Aber lange bestand diese Hoffnung nicht. Es gibt weiterhin viele Gründe warum Israel und die PLO von Arafat die Probleme nicht intern lösen konnten. zB. die Ermordung von Jitzchak Rabin (1995)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jitzhak_Rabin

doch auch heute sind die "Vermittler" von aussen nicht so neutral wie sie sich gerne geben. Die EU liefert Waffen, Russland liefert Waffen, Die USA liefern Waffen. Diese Vermittler wollen Frieden schaffen? wohl nur mit Waffen!

Die Israelis und die Palästinenser sind Opfer des immer blutiger werden globalen Krieges um ÖL und Macht

in der schule hatten wir was interessantes. man könnte mal die gebiete israels anschauen. es sind teilgebiete vom damaligen reich salomons. salomon war könig der juden, das liegt aber mehr als 1000 jahre zurück, soviel ich weiss.
man könnte es also so sehen. israel will sein königreich wie vor über 1000 jahren wiederherstellen. toll, das gibt schon mal den ersten kobnflikt mit den anderen ländern. jetzt kommt das zweite, die juden sehen sich als gottesstreiter. sie kämpfen für gott und so. schön, weil sie es sagen, sagen dies nun auch christentum und islam und somit setzen sie immer als die bessere religion als die anderen. da fängt der zweite konfliktpunkt an. d.h., das der libannonkonflikt und die anderen konflikte sicher auch mit religiösen zusammenhängen verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
nein dumm sind die nicht. oder eben doch. danke also für den link/hinweis auf ai:

"Die israelische Regierung hat im Libanon-Krieg vorsätzlich zivile Infrastruktur angegriffen, darunter Ziele ohne offenbare strategische Bedeutung. Die Zerstörung Tausender Häuser sowie zahlreicher Brücken, Straßen, Wasserwerke und Treibstofflager gehörte von Anfang an zur israelischen Militärstrategie im Libanon. Zu diesem Ergebnis kommt ein heute veröffentlichter Bericht von amnesty international (ai). ai fordert eine umfassende unabhängige Untersuchung der Vorfälle.

"Viele dieser Angriffe waren vorsätzlich, unverhältnismäßig und unterschieden nicht zwischen militärischen und zivilen ZIelen", sagte Gudrun Sidrassi-Harth, ai-Libanon-Expertin. "Die israelische Regierung hat in diesen Fällen Kriegsverbrechen begangen. Muster, Reichweite und Ausmaß der Angriffe machen Israels Behauptung, dass es sich dabei um so genannte Kollateralschäden im Rahmen rechtmäßiger Angriffe gehandelt habe, schlicht unglaubwürdig."

Dem ai-Bericht zufolge hat die israelische Luftwaffe zwischen dem 12. Juli und 14. August über 7.000 Angriffe auf rund 7.000 Ziele geflogen. Hinzu kamen 2.500 Bombardierungen durch die israelische Marine. Es gab über 1.100 Tote auf libanesischer Seite, davon etwa ein Drittel Kinder. 4.054 Menschen wurden verletzt und 970.000 mussten fliehen - rund ein Viertel der libanesischen Zivilbevölkerung."

http://www2.amnesty.de/internet/dea...bce630a5ef4dc105c12571d3002a96b1?OpenDocument

Dem ist an Tragweite und Inhalt kaum etwas hinzuzufügen. ... Die Machthaber in Israel haben also mit voller Absicht die Entführung von zwei Soldaten eskaliert, haben diese Entführungen als Vorwand benutzt, um den Südlibanon (den Südlibanon an sich nämlich) aus militiärstrategischen Gründen mal so eben und in nur 4 Wochen "in die Steinzeit zurückzubomben"(**). (... Und wir sollen den Wiederaufbau bezahlen. Und auch noch die "Schutztruppe".)

Genau mit solchen Aktionen zementiert Israel die Existenz von Gruppen wie Hizboallah - und will das wohl auch.(*)

Faschistoid war doch folgendes: Adolf Hitler konnte sich für die Ostgrenze seines Grossgermanisches Reiches wie bekannt keinen dauerhaften Frieden vorstellen. Seine Vorstellung von der Ostgrenze war viel mehr folgende: Da mit den "Ostvölkern" (Irgendwo östlich Russland/Ural) auf Grund des kulturellen Unterschiedes u.u. kein dauerhafter Frieden zu schließen oder zu erzielen sei - und auch nicht wirkllich wünschenswert, würde diese Grenze niicht eine Linie sein, sondern vielmehr eine Übergangszone, in der Wehrdörfer mit überwiegend junger Bevölkerung dauerhaft in Abwehrbereitschaft leben würden, um dann den alle 5 bis 20 Jahre wellenartig anbranndenden Bedrohungsgefahren der minderwertigen östlichen Steppenvölker abwehrbereit und kampfstark entgegen zu stehen.

Klar erkenne ich hier ein ähnliches Denk- und Handlungsmuster auch bei und durch die israelische Adminstration (das Handeln ist das Verwerfliche...(!))

Und es ist eine Schweinerei finde ich (und wirkt minderintelligent dazu), wie jetzt Teile unserer Regierung einem Kriegseinsatz der Bundeswehr (von außen womöglich als einseitig auf einer Seite stehend zu sehen) hinterherhecheln:

"Der FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzende Guido Westerwelle hat Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) wegen des geplanten Einsatzes der Bundeswehr im Nahen Osten scharf kritisiert. Die Diskussion über bewaffnete deutsche Soldaten in der Region sei nicht vom Ausland herangetragen, sondern ohne Not von Jung begonnen worden, sagte Westerwelle am Sonntag im Deutschlandfunk. „Er hat damit mit der Tradition aller bisherigen Regierungen in Deutschland gebrochen.“

Die Strategie der Bundesregierung bei dem Einsatz bezeichnete Westerwelle als „einziges Debakel“. Eine außenpolitische Gesamtstrategie sei bei der Bundesregierung nicht erkennbar. Ihn beunruhige, wie schnell in den vergangenen Monaten der Ruf nach militärischen Einsätzen laut geworden sei, ohne der Diplomatie eine echte Chance zu geben, sagte Westerwelle. „Deutschlands Stärke in der Welt resultiert aus menschlicher Hilfsbereitschaft, aus diplomatischer Klugheit, aus wirtschaftlicher Stärke, aber bestimmt nicht zuerst aus Soldaten und militärischen Einsätzen der Bundeswehr.“

http://www.faz.net/s/Rub9854F8E42EB...018856415B886C0287~ATpl~Ecommon~Scontent.html

(*) http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...A7903E09BCAD7A9EC4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"... „Seitdem wir das Büro am Samstag eröffnet haben, haben sich schon ungefähr 120 Leute bei uns gemeldet“, sagt Basi. Dschihad al-Binaa (Baukampf) heißt die Organisation, die die von Hizbullah-Generalsekretär Nasrallah versprochene Hilfe beim Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Häuser koordiniert. „Jeder, der Unterstützung braucht, kann sich bei uns melden - unabhängig davon, ob er Hizbullah-Mitglied, Schiit, Sunnit oder Christ ist.“ ...

Die Hizbullah bindet damit nicht nur die Hilfsempfänger an sich. Vielen der im Bau- und Immobiliengewerbe tätigen Hizbullah-Angehörigen und Sympathisanten dürfte sich eine Goldader auftun.... "

Isreal hat sich jetzt ja aktiv seine Übergangszone geschaffen. Und wir fragen, wie lange das hält. Und welche Opfer das noch fordern wird. Zunächst werden wir also bezahlen. Werden wir einen Militäreinsatz bezahlen. Statt Studenten die Uni kostenlos zu ermöglichen. Oder unseren Kindern den Kindergarten. (Bis 300,- Euro kostet das inzwischen pro Kind und Monat mancherorts in Deutschland)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@447

"Na ja, ich denke schon, dass die israelische Armee notfalls auch einseitig mit ihren Aktionen aufhört. Nicht ohne Grund bringt man sich im Moment ja noch in eine möglichst gute Ausgangsposition für den Waffenstillstand. ;)

Warum? Weil alles andere unlogisch wäre und Israel sonst mehr verliert als gewinnt. Das alles ohne moralische Wertung meinerseits.

Abrücken wird die israelische Armee erst mit dem Einzug der internationalen Schutztruppe und der libanesischen Armee. Diese dürfen sich dann der schwierigen Aufgabe stellen, die Region im Süden des Libanon unter dauerhafte Kontrolle zu bringen. Anderenfalls müssten die israelischen Streitkräfte das selbst tun. Israel bekommt bei Umsetzung der UN-Resolution eine international garantierte und als Ziel befriedete Nordgrenze, was exakt einem der genannten Kriegsziele entspricht.

Falls die internationale Schutztruppe scheitern sollte, steht Israel genau an der selben Stelle wie jetzt oder vor vier Wochen und hat so gesehen nicht viel verloren. Jeder Erfolg der Schutztruppe sorgt aber für Ruhe an der Nordgrenze und liegt damit im Interesse Israels."

Interessant. Nein, nicht interessant. Eher geschmacklos, geschmacklos angesichts der Toten, Verletzten dieses Krieges - und der Vertriebenen, der sinnlos zerbomten Häuser, Schulen, Gotteshäuser, der vernichteten Werte und Lebensperspektiven für eine ganze Generation also.

Wie sollte z.B. eine Gegenformulierung aussehen? Müsste man nicht am Ende schreiben: "Mit den wie verblendet sozial exkluisiven und ständig wortbrüchigen Juden dieses sogenannten Staates Israel, die uns seit Jahrzehnten immer wieder nur Gespräche anbieteten um uns dann durch ihre Taten zu verhöhnen/diskrimieren ist jeder weitere und nochmalige und nochmalige Versuch einer Verständigung völlig überflüssig, der Staat Israel gehört daher zerstört, seine Bewohner vertrieben und in alle Winde zerstreut usw.? Mit dem Zusatz "entschuldige, einseitig arabische Formulierungen" und mit :D ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(**) "in die Steinzeit zurückbomben" ist LTI, somit verboten. http://cgi.ebay.de/LTI-Die-Sprache-...ryZ87610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Klemperer

Victor Klemperer, Vetter des Dirigenten und KomponistenOtto Klemperer, war das achte Kind von Dr. Wilhelm Klemperer, der zunächst in Landsberg und später in der jüdischen Reformgemeinde in Berlin Rabbiner war.

.... Als dann Juden auch der Zugang zu Bibliotheken und das Abonnieren von Zeitungen und Zeitschriften verboten wurde, waren ihm die Hände gebunden und er musste diese wissenschaftliche Arbeit endgültig einstellen. Um so intensiver widmete er sich darum seinen Tagebüchern und begann 1938 die Arbeit an seiner Vita. Während der Kriegsjahre legte er mit seinen Tagebuchaufzeichnungen die Grundlage für seine geplante Abhandlung zur Sprache des Dritten Reiches, der „LTI“ (Lingua Tertii Imperii).

.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
nein dumm sind die nicht. oder eben doch.

Was denn nun?:rolleyes:
Könntest Du Dich mal entscheiden oder es rethorisch so artikulieren, das es einen Sinn ergibt.

Apropos Sinn:
Der krampfhafte Versuch, daß 3. Reich mit Israel in Verbindung zu bringen, ist absurd.

Warum?
Weil es nicht zu vergleichen ist und es somit ein faux pas sondergleichen darstellt:
weder der Hintergrung, die Zielrichtung, die poltischen Verhältnisse, die Ansprüche und die damaligen weltpolitischen Gegebenheiten kann man gegenüberstellen.

Also frage ich Dich ernsthaft, was Du versuchst zu assoziieren!
Den Ostfeldzug mit der Offensive im Südlibanon?

Das grenzt an Schizophrenie, die ich Dir hier keinesfalls unterstellen möchte, aber der Schluß sich wegen Deiner Beiträge in diesem Forum nahezu aufdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben