Ist das Fliegen wirklich Umweltschädlicher als andere Verkehrsmittel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

wenn ich mir ab und an die Nachrichten anschaue und dann mal wieder das Verkehrsmittel "Flugzeug" als den Klimakiller Nr.1 verteufelt wird, dann Frage ich mich doch wie da die Zahlen so ausschauen.

Wie ist da das Verhältnis von 250 Personen die von Stuttgart nach Hamburg fliegen und 250 Personen die mit ihren PKWs oder mit der Bahn die selbe Strecke zurück legen wollen im Bezug auf Umweltbelastung. Ich finds einfach nur schade, dass die Medien keine Fakten liefern und auch im Netz konnte ich bereits nichts finden, dass meine Frage beantworten konnte.
 
Hm, gute Frage.

So ein Airbus A380 wiegt irgendwo um die 3000 oder gar 3500 Tonnen(?) und wenn da die 250 Personen drinsitzen samt Gepäck, dann musst Du die Masse erstmal in die Luft kriegen. Da wird man wohl für eine Strecke von 1000 km wohl um die 20000(?) Liter Kerosin verbrauchen.

Die gleiche Anzahl an Personen in Autos wiegt erheblich weniger (Auto 1-1,5 Tonnen) und dadurch, dass die ein Auto nicht fliegen muss, wird erheblich weniger Kraftstoff benötigt.

Ich kann Dir jetzt nicht wirklich eine Rechnung präsentieren, aber anhand dessen denke ich mal, dass ein Flugzeug auf alle Fälle erheblich mehr Schadstoffe ausstösst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Naja du darfst nicht vergessen das es nicht nur der Flug ist. Guck dir Mal an was an so einem Flughafen los ist.

Gerade Kurzstrecke ist hier wohl ineffizient. Habe Mal gelesen das es pro Flug pro Kopf 2-3 Tonnen CO2 sind. Das man gar nichts im Netz findet glaube ich dir nicht ganz ;)

Kannst ja Mal auf atmosfsfair einen Flug eingeben, da siehst du wieviel CO2 kompensiert werden muss. Das dann im Vergleich zu 10.000km Auto zb
 
https://web.de/magazine/panorama/fl...g-kurzer-inlandsfluege-einverstanden-33975036
Scheinbar kommt so langsam Bewegung rein ... nur schade, dass die Deutsche Bahn momentan wohl nicht in der Lage wäre, die Umsteiger zu bewältigen.

Ich denke, da sich ja doch ziemlich viele Ämter, Experten und NGO's in diesem Punkt relativ einig sind:
Ja Fliegen ist umweltschädlicher, als jede andere Fortbewegungsart (vielleicht abgesehen von Schwerölbnrennenden Kreuzfahrtschiffen).
Da aber wohl beim Start und im Steigflug auf einige tausemd Meter am meisten Treibstoff draufgeht, ändert sich das je nach Flugdauer und Entfernung ein wenig ... Inlandsflüge sind aber definitiv am krassesten.
Der größte Vorteil ist wohl der Zeitfaktor ... fiegen geht hat relativ schnell ... aber bei sehr kurzen Flügen wird das dann auch wieder relativiert, weil nur wenge Flüghäfen brauchbare ÖPNV-Anbindungen haben (in DE sind es wohl nur vier mit eigenem Bahnhof), und im Gegensatz zu den Bahnhöfen auch nur selten mitten in den Ballungszentren liegen.

Bis der BER endlich mal fertig ist, ist man sogar zu Fuß drei mal in München. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

SE. schrieb:
Da sehe ich das ein Flugzeug gar nicht so schlimm ist im Vergleich zu einem Auto in dem nur eine Person sitzt.
Ein Flugzeug hat nur einen ca. 10% höheren CO2 Ausstoß und der Berechnung liegt ein Auto (Kompaktklasse) mit angenommenem Verbrauch von 6,8 Litern Benzin zugrunde, viele Autos die 10 Jahre und älter sind verbrauchen mehr.
Wenn man dort die Voreinstellung für PKW's ändert und "Alt bis Baujahr 2008" wählt dann haben ein Flugzeug und ein Auto so ziemlich identische CO2 Werte, Autos bis Baujahr 2008 dürften den Großteil der Autos ausmachen.
Was dort fehlt ist eine Aussage dazu mit wie vielen Fluggästen das Flugzeug besetzt ist, das verringern der Fluggäste in Flugzeugen durch eine Preis-/Steuererhöhung würde die CO2 Bilanz von Fluggästen deutlich verschlechtern.
Es bringt nichts die Billigfluggäste zu verteufeln und aus den Flugzeugen zu verbannen, die Billigfluggäste bringen wenig Geld und fliegen mit um die leeren Sitze zu belegen, ohne Billigfluggäste werden kaum Flugzeuge weniger starten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Am besten sich erst gar nicht verrückt machen lassen durch die ganze Hysterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Furi, Coca_Cola und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Da sehe ich das ein Flugzeug gar nicht so schlimm ist im Vergleich zu einem Auto in dem nur eine Person sitzt.
Schlimm ist hier relativ mMn., die laufende Diskussion weisst vor allem darauf hin, dass generelle Veränderungen notwendig sind, Flugverkehr ist ein Punkt. Ob Kurzstreckenflüge innerhalb D oder EU immer und für alle wirklich notwendig sind wage ich zu bezweifeln. Langstreckenflüge sind ein anderes Thema.
Warum irgendwer übers z.B. Wochenende nach Paris/London/etc. will oder muss verstehe ich schlicht auch nicht. Für mehr als Selfies zur Selbstdarstellung an den Touri-Hotspots ist doch kaum Zeit.
Darf jede/r natürlich weiterhin tun, kostet dann eben ein bisschen mehr, so problematisch finde ich die vorgeschlagenen Preissteigerungen jetzt nicht.
 
SE. schrieb:
Hier gibts einen vergleichenden Rechner:
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/
Der CO2 Impact der unterschiedlichen Verkehrsmittel wird als Grafik dargestellt.

Sehr interessant. Eine Sache die glaub nicht berücksichtigt wurde, ist dass nicht jedes Verkehrsmittel die gleiche Strecke zurücklegt um von A nach B zu kommen, zumindest hab ich auf der Seite nichts dazu gelesenen und es wäre wahrscheinlich auch nicht so einfach zu berücksichtigen.

Tomislav2007 schrieb:
Da sehe ich das ein Flugzeug gar nicht so schlimm ist im Vergleich zu einem Auto in dem nur eine Person sitzt.

Hat mich auch überrascht, aber man muss glaub folgendes bedenken:
  • Die wenigsten werden allein in den Urlaub fliegen/fahren.
  • Die wenigsten würden nach Thailand mit dem Auto fahren.
  • Für Inlandsflüge sind Fernbusse und Züge durchaus Alternativen. Die Pünktlichkeit von Fernbussen und der deutschen Bahn sind natürlich nicht überragend, aber ist das bei Flugzeugen anders? Ich glaub es ist vor allem der Preis, der viele fliegen lässt.
  • Beim Auto gibt es aktuell einen realistische Chance es klimaneutral zu bekommen, wobei auch die Grafik zeigt dass es noch ein weiter Weg ist.
 
Mich wundert wie verirrend die Diskussionen oft geführt werden. Flugzeuge sind ja nicht nur wegen dem CO2 Ausstoß so klimaschädlich, sondern weil sie über ihre Abgase auch zur Wolkenbildung beitragen, die können wiederum, je nach Wetterlage, kühlen oder die Erde aufheizen. Über die Stickoxide durch Ozon und durch Wasserdampf, der bei der Verbrennung von Kerosin entsteht, beides ist in der klimaschädlichen Wirkung auch noch abhängig von der Flughöhe.

Bei der Bahn tut man in Deutschland gerne so, als sei die grundsätzlich umwelt- und klimafreundlich, was sie auch nicht ist. Nur knapp über 60 Prozent der Strecken sind in Deutschland elektrifiziert (sogar in Polen ist das mehr, Spitzenreiter ist die Schweiz mit 100%) und die DB hat ca. 2500 Dieselloks im Einsatz, die alles andere als sauber oder klimafreundlich sind. Auch fährt die Bahn noch immer mit viel Atom- und Kohlestrom, schließlich ist man größter Stromverbraucher in Deutschland und das geht z.Zt. gar nicht anders, verschlimmert wird das Ganze natürlich durch die so beliebten wie geförderten Hochgeschwindigkeitszüge, die als Konkurrenz zum Flugzeug gesehen werden.
Interessant könnten Bahnfahrten nach Asien durchaus werden, wenn sie nicht so teuer wie derzeit wären.

Kreuzfahrtschiffe?.. Tourismus als Shareholder-Asi-Konzept für bewegungs- und anpassungsfaule Freunde von Bettenburgen. Da erübrigt sich jegliche Diskussion. Nicht weil Passagierschiffe schlecht wären, mit denen könnte man im Idealfall durchaus sinnvoll z.B. nach Nord- oder Südamerika reisen, die Abklappertouren sind das Problem, nicht der Linienbetrieb.. Gibt's den überhaupt noch, Linienschiffe nach Übersee?

Das Auto.. nunja. Garant für 100 000de Arbeitsplätze, individuelle Freiheit und doch der Umweltsupergau, wenn man neben allen Umweltschäden die dafür nötige Infrastruktur einbezieht. Im Grunde ist das Konzept vor allem eine riesige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Weil die Autobahnen und Straßen aber schon gebaut sind, ist so ein PKW vor allem dann weniger klimaschädlich, wenn man in auch entsprechend benutzt und z.B. in den Urlaub innerhalb Europas mit dem Auto fährt, anstatt in den Flieger zu steigen.
Klimafreundlicher ist natürlich dann doch Bus&Bahn, der Radurlaub mit Zelt vor der eigenen Haustür (geht ja auch) oder, für die ganz krassen Klimaschützer, Terrassien oder Balkonien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, SothaSil, Smartin und eine weitere Person
Hallo

SE. schrieb:
Warum irgendwer übers z.B. Wochenende nach Paris/London/etc. will oder muss verstehe ich schlicht auch nicht.
Das du das wieso auch immer nicht machst OK aber tu hier nicht so das du nicht verstehst das sehr viele Menschen Spaß an Wochenendausflügen haben (Vor allem bei einem verlängerten Feiertagswochenende).
Freitags mittags/nachmittags in den Flieger und für 20€ nach Malle fliegen, 2 Tage im Meer planschen und Sonntags abends wieder zurück ist doch ein riesiger Spaß.
Deine Klima-/Umweltschutz Einstellung in allen Ehren aber sei bitte ehrlich und tu nicht so weltfremd, ich schreibe auch nicht so einen Unsinn das ich nicht verstehe das jemand kein Auto will und kein Fleisch mag.

SE. schrieb:
Für mehr als Selfies zur Selbstdarstellung an den Touri-Hotspots ist doch kaum Zeit.
Es gibt Menschen die Wochenendausflüge machen und kein einziges Foto machen.
Selbst wenn Menschen Erinnerungsfotos machen, wo ist denn da jetzt das Problem ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Smartin
Was wer macht um Spaß zu haben ist mir tatsächlich egal, ganz unironisch gefragt, sinkt den der Spaßfaktor massiv wenn die Flugpreise marginal steigen würden? Wenn ja warum und warum muss „alles“ so billig wie möglich sein?
Ich hab kein Problem mit Menschen die Erinnerungsfotos machen, meinetwegen darf sich jeder beliebig oft fast überall fotografieren, allein den Motivation irgendwohin zu fliegen um sich zu fotografieren versteh ich nicht.
 
Hallo

@SE.
Das du aus Klima-/Umweltschutzgründen dagegen bist OK aber tu nicht so als ob du nicht verstehst wieso es viele aus Spaß machen.
Willst du mich mit der Frage warum alles billig sein muss veräppeln ? Die linken/sozialen wollen doch und fordern ständig das die Einkommensschwachen sich auch etwas leisten können.
Kurz vor Klima Gretchen hat Die Linke doch noch gefordert das sich auch Hartz4 Empfänger Urlaubsflugreisen leisten können sollten/müßten, die linken haben Ihre Glaubwürdigkeit auch wegen den grünen geopfert.
Sollen wir jetzt alles teurer machen um dann zu meckern das sich nur die Reichen etwas leisten können ? Typisch Deutsch, es wird immer gemeckert, teuer ist doof und billig ist auch doof, alles ist doof.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Die linken/sozialen wollen doch das die Einkommensschwachen sich auch etwas leisten können.
Keine Ahnung, ich verfolge nicht jede Äußerung sklavisch von Mitglieder aller linken oder grünen Parteien/Organisationen und schon gar nicht bin ich überall und generell deren Meinung. Mir ist der Kontext insofern also „neu“ in dem diese Äußerungen fielen.
Ich mutmaße das sich jene Äußerungen nicht ausschließlich auf Flugreisen bezogen haben, falls doch fänd ichs absurd. Einkommensschwache oder Bezieher von Sozialleistungen sollten sich selbstverständlich auch „Dinge“ oder „Spaß“ leisten können und dürfen, die Diskussion darum ist mMn überflüssig.
Ich will dich also nicht veräppeln.
 
Tomislav2007 schrieb:
Es bringt nichts die Billigfluggäste zu verteufeln und aus den Flugzeugen zu verbannen, die Billigfluggäste bringen wenig Geld und fliegen mit um die leeren Sitze zu belegen, ohne Billigfluggäste werden kaum Flugzeuge weniger starten.
Was passiert mit nicht ausgelasteten Bahnstrecken ... werden die stumpf einfach weiterbedient, oder eher stillgelegt?
Ich denke du vergisst hier die Macht eines wortes ... "unwirtschaftlich".

Wenn der Flieger halb leer ist, weil das Fliegen eben nicht so billig ist, dann kostet der Flug dadurch nicht bedeutend weniger ... und bevor der Gewinn wegbricht, wird selbstverständlich auch der Preis für die erste und die Business-Class anziehen ... auch die, die heute teure Flugtickets kaufen, werden dafür dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen (und nicht allen ist das egal).

Dein Spass Argument hinkt auch ein wenig, denn nicht ganz wenige von uns sind noch fähig zu der Frage "ist der Spass mir das wert?".

Ich kam gestern mal wieder in den genuß einer guten alten Diashow ... 5 Wochen Australien ... klar waren da auch interessante Bilder dabei, aber mit Ausnahme der Wahrzeichen oder besonderheiten gab es kaum Unterschiede zwischen den Bildern aus Sidney, Melbourne, Brisbane oder Adelaide ... eine Großstadt gleicht der anderen.
Vor 20 jahren hätte ich es auch noch toll gefunden, viele Großstädte gesehen zu haben ... damals war das noch mit viel Zeitaufwand verbunden (Stundenlange Bahnfahrten) ... aber auch mir war mit ca. 30 dann klar, dass ich eigentlich keinen Spass darin sehe, noch ein paar Großstädte zu bereisen, nur um es mal gesehen zu haben ... denn was man da sieht, ist eigentlich ziemlich langweilig und fast immer das selbe (von eventuell erhaltenen Altstädten mal abgesehen) ... moderne Großstädte sind voll der Einheitsbrei.

Und das ist mir zu langweilig ... Urlaub beginnt für mich erst jehnseits der Stadtgrenzen ... vorher ist das Alltag ... egal wo.
 
Hallo

SE. schrieb:
Keine Ahnung, ich verfolge nicht jede Äußerung sklavisch von Mitglieder aller linken oder grünen Parteien/Organisationen und schon gar nicht bin ich überall und generell deren Meinung.
Wenn du von der Realität keine Ahnung hast dann solltest du nicht über die Realität diskutieren und Verbote für die Realität fordern.

SE. schrieb:
Mir ist der Kontext insofern also „neu“ in dem diese Äußerungen fielen.
Ich mutmaße das sich jene Äußerungen nicht ausschließlich auf Flugreisen bezogen haben, falls doch fänd ichs absurd.
Du kannst mutmaßen was du willst, Die Linke hat mal gefordert das sich Hartz4 Empfänger Urlaub leisten können sollen/müssen und Urlaubsgeld für Hartz4 Empfänger gefordert.
Es ging nicht ausschliesslich um Flugreisen, es ging um Urlaubsgutscheine die bei der Bahn oder im Reisebüro eingelöst werden können und was bekommt man unter anderem im Reisebüro ? Richtig Flugreisen.
Was meinst du würde ein Hartz4 Empfänger mit einem 500€ Urlaubsgutschein machen, bei der teuren Bahn einlösen oder einen Billigflieger nehmen ?

Linken-Chefin will Bedürftigen 500 Euro Urlaubsgeld geben https://www.nrz.de/wirtschaft/linke...gen-500-euro-urlaubsgeld-geben-id9688276.html
Recht auf Reisen https://www.welt.de/politik/deutsch...lien-bekommen-schon-Geld-fuer-den-Urlaub.html

SE. schrieb:
Einkommensschwache oder Bezieher von Sozialleistungen sollten sich selbstverständlich auch „Dinge“ oder „Spaß“ leisten können und dürfen, die Diskussion darum ist mMn überflüssig.
Wieso bemängelst du dann das alles zu teuer billig ist und forderst das man die Preise und Steuern anhebt und eine neue CO2 Steuer einführt ?
Das trifft doch genau die Einkommensschwachen und Hartz4 Empfänger am stärksten und sorgt dafür das die die sich am wenigsten leisten können sich noch stärker einschränken müssen.
Ich glaube die Politik lacht sich mittlerweile tot über uns, erst wird gemeckert das alles zu teuer und die Steuern zu hoch sind und jetzt wird gefordert vieles teurer zu machen und die Steuern zu erhöhen und eine neue Steuer einzuführen.

SE. schrieb:
Ich will dich also nicht veräppeln.
Irgendwie schon oder du bekommst nicht mit was du für widersprüchliches Zeug schreibst.

SE. schrieb:
Wenn der Flieger halb leer ist, weil das Fliegen eben nicht so billig ist, dann kostet der Flug dadurch nicht bedeutend weniger ... und bevor der Gewinn wegbricht, wird selbstverständlich auch der Preis für die erste und die Business-Class anziehen ... auch die, die heute teure Flugtickets kaufen, werden dafür dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen (und nicht allen ist das egal).
Wenn Fluggesellschaften so denken würden dann würden Flugzeuge nicht mit 5 Fluggästen starten (Die keinen Minderbesetzungszuschlag bezahlen müssen) und das passiert sehr oft.
Billigflieger hebt mit nur einem Passagier ab - die Airline kostet das fast 27.000 Euro https://www.focus.de/panorama/welt/...-kostet-das-fast-27-000-euro_id_11030423.html

DerOlf schrieb:
Was passiert mit nicht ausgelasteten Bahnstrecken ... werden die stumpf einfach weiterbedient, oder eher stillgelegt?
Selbstverständlich betreibt die Bahn etliche nicht ausgelastete Bahnstrecken, z.b. in den späten Abendstunden und Nachts und Feiertags, siehe z.b. den Rheinbahn Nachtexpress in dem Nachts oft nur eine Handvoll Nachtschwärmer sitzen.

DerOlf schrieb:
Ich denke du vergisst hier die Macht eines wortes ... "unwirtschaftlich".
Ich denke du als Mathematiker hast kurz den Begriff Mischkalkulation vergessen.
Sehr viele Dinge werden von der Wirtschaft trotz fehlendem Gewinn betrieben/angeboten um diese nicht der Konkurrenz zu überlassen oder aus Werbe/Prestige Gründen.

DerOlf schrieb:
Dein Spass Argument hinkt auch ein wenig, denn nicht ganz wenige von uns sind noch fähig zu der Frage "ist der Spass mir das wert?".
Wenn mein Spaß Argument hinken würde dann würde es keine unvernünftige Spaß- und Konsumgesellschaft geben und teure unvernünftige SUV würden nicht weggehen wie geschnitten Brot.
Es gibt sehr viele Menschen die sich Spaß leisten können und wollen und denen der unvernünftige Spaß es wert ist, es leben nicht alle am Existenzminimum und müssen den Euro 3x umdrehen.

DerOlf schrieb:
Ich kam gestern mal wieder in den genuß einer guten alten Diashow ... 5 Wochen Australien ... klar waren da auch interessante Bilder dabei, aber mit Ausnahme der Wahrzeichen oder besonderheiten gab es kaum Unterschiede zwischen den Bildern aus Sidney, Melbourne, Brisbane oder Adelaide ... eine Großstadt gleicht der anderen.
Vor 20 jahren hätte ich es auch noch toll gefunden, viele Großstädte gesehen zu haben ... damals war das noch mit viel Zeitaufwand verbunden (Stundenlange Bahnfahrten) ... aber auch mir war mit ca. 30 dann klar, dass ich eigentlich keinen Spass darin sehe, noch ein paar Großstädte zu bereisen, nur um es mal gesehen zu haben ... denn was man da sieht, ist eigentlich ziemlich langweilig und fast immer das selbe (von eventuell erhaltenen Altstädten mal abgesehen) ... moderne Großstädte sind voll der Einheitsbrei.

Und das ist mir zu langweilig ... Urlaub beginnt für mich erst jehnseits der Stadtgrenzen ... vorher ist das Alltag ... egal wo.
Ich finde Großstädte auch langweilig, ich finde Gegenden wie den Grand Canyon, das Napa Valley, die Florida Keys oder eine abgeschiedene Bucht in Jugoslawien/Italien/Spanien/Griechenland interessanter.
Sehr viele finden Großstädte interessant oder woher kommen die Besucherzahlen in Großstädten ? Es ist für jeden etwas dabei, in der Regel zieht es jüngere in die Städte und ältere in die Natur.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Tomislav2007 schrieb:
Die linken/sozialen wollen doch und fordern ständig das die Einkommensschwachen sich auch etwas leisten können.
Kurz vor Klima Gretchen hat Die Linke doch noch gefordert das sich auch Hartz4 Empfänger Urlaubsflugreisen leisten können sollten/müßten

Genau das widerspricht ja jeder Logik. Früher konnten sich Arme, Normalarbeitende praktisch kein Fleisch leisten, das Jagdrecht war dem Adel vorbehalten. Heute geht das, dank Massentierhaltung, Urwaldrodung zum Futtermittelanbau, Chemieeinsatz, Traktoren, LKW Transport, rumänischen Niedriglöhnern im Schlachtbetrieb usw..
Früher konnten sich nur Reiche eine Flugreise leisten. Das führte dazu, das meine Großväter zu ihren Lebzeiten nur Bahn und Bus benutzten, einzig meine Großmütter flogen ab den 70er Jahren in den Urlaub. Heute kann's jeder, wegen niedrigeren Löhnen, aberwitzigen staatlichen Subventionen (Steuernachlässe, niedrige Nutzungsgebühren von Flughäfen, welche die Allgemeinheit per Steuern finanzieren muss, gewiss auch legaler Steuervermeidung der Unternehmen..).
Heute fabulieren wiederum Liberale, dass jeder Mensch das Recht auf den westlichen Lebensstil hat.
Das kann man nur dann richtig finden, wenn einem die Umwelt sch..ß egal ist.
Mir ist sie das übrigens aus persönlichen Gründen und trotzdem lebe ich x-fach umwelt- und klimaschonender, als z.B. meine Cousins, die in meinem alter ihre Kiddies längst im SUV herumkurvten und auch min. 2-3 längere Flugreisen pro Jahr als völlig normal empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Danke für die Links.
"Alle Menschen mit niedrigen Einkommen, also Sozialleistungs- und Wohngeld-Berechtigte, sollten Gutscheine erhalten, die sie für Urlaubsreisen einlösen können: entweder in Jugendherbergen, bei der Bahn für Fahrkarten oder im Reisebüro."
Der Vorstoß von Linke-Chefin Katja Kipping, für bedürftige Erwachsene pro Jahr einen Urlaubsgutschein in Höhe von 500 Euro und für Kinder einkommensschwacher Familien zwei kostenlose Wochen in einer Ferienfreizeit zu ermöglichen, wurde vom Familien- und auch vom Sozialministerium abgelehnt.
Ich lese hier nix explizit von Flugreisen, wie die Empfänger die Gutscheine verwenden würden obläge vermutlich jenen selbst wären diese eingeführt worden. Wurde abgelehnt, insofern brauchst du dich nicht weiter aufregen, außer die möchtest dein Feinbild pflegen.
Tomislav2007 schrieb:
Wieso bemängelst du dann das alles zu teuer ist und forderst das man die Preise und Steuern anhebt und eine neue CO2 Steuer einführt ? Das trifft doch genau die Einkommensschwachen und Hartz4 Empfänger.
Wo denn? Nicht hier im Thread jedenfalls. Im Gegenteil bin ich für Preiserhöhungen und auch CO2-Steuern, genau, besonders bei Flugreisen. Auf Urlaub mußte ich in den vergangenen Jahren nicht verzichten, allerdings, muß auch nicht jeder so wie ich Urlaub machen. Mallorca-Urlaubsverbot hatte ich keins ausgesprochen, Spaßverbot gabs auch noch nicht.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du von der Realität keine Ahnung hast dann solltest du nicht über die Realität diskutieren und Verbote für die Realität fordern.
Danke für den Hinweis Herr Blockwart, gleichfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Hallo

SE. schrieb:
Was wer macht um Spaß zu haben ist mir tatsächlich egal, ganz unironisch gefragt, sinkt den der Spaßfaktor massiv wenn die Flugpreise marginal steigen würden?
Bei den Einkommensschwachen, die es sich durch eine Preiserhöhung nicht mehr leisten können, würde der Spaßfaktor enorm sinken.

SE. schrieb:
Wenn ja warum und warum muss „alles“ so billig wie möglich sein?
Damit es sich auch die Einkommensschwachen leisten können und nicht nur die Einkommensstarken.

SE. schrieb:
Ich hab kein Problem mit Menschen die Erinnerungsfotos machen, meinetwegen darf sich jeder beliebig oft fast überall fotografieren, allein den Motivation irgendwohin zu fliegen um sich zu fotografieren versteh ich nicht.
Das machen in der Regel nur Youtuber/Instagramer/etc. und die machen das um Likes zu sammeln und Geld zu verdienen.

SE. schrieb:
Ich lese hier nix explizit von Flugreisen, wie die Empfänger die Gutscheine verwenden würden obläge vermutlich jenen selbst wären diese eingeführt worden.
Da hast du Recht, aber...

Tomislav2007 schrieb:
Es ging nicht ausschliesslich um Flugreisen, es ging um Urlaubsgutscheine die bei der Bahn oder im Reisebüro eingelöst werden können und was bekommt man unter anderem im Reisebüro ? Richtig Flugreisen.
Was meinst du würde ein Hartz4 Empfänger mit einem 500€ Urlaubsgutschein machen, bei der teuren Bahn einlösen oder einen Billigflieger nehmen ?
... wie ich schon schrieb.

SE. schrieb:
Wurde abgelehnt, insofern brauchst du dich nicht weiter aufregen, außer die möchtest dein Feinbild pflegen.
Es wurde zum Glück abgelehnt, Hartz4 Empfänger sollen für Urlaubsreisen arbeiten gehen.
Den Begriff Feindbild hast du nett von Olf übernommen, ich habe aber immer noch keine Feindbilder, ich diskutiere nur gerne.
Wer soll denn mein Feindbild sein, welche Änderungen und Verbote fordere ich denn und womit bin ich unzufrieden ?

SE. schrieb:
Wo denn? Nicht hier im Thread jedenfalls. Im Gegenteil bin ich für Preiserhöhungen und auch CO2-Steuern, genau, besonders bei Flugreisen.
Sorry ich habe mich verschrieben,...

Tomislav2007 schrieb:
Wieso bemängelst du dann das alles zu teuer billig ist und forderst das man die Preise und Steuern anhebt und eine neue CO2 Steuer einführt ?
...ist geändert, so stimmt es.

Schrammler schrieb:
Heute fabulieren wiederum Liberale, dass jeder Mensch das Recht auf den westlichen Lebensstil hat.
Das kann man nur dann richtig finden, wenn einem die Umwelt sch..ß egal ist.
Ich bin mal gespannt wie die linken/sozialen jetzt mit diesem Gewissenskonflikt umgehen werden, westlicher umweltschädlicher Lebensstil für alle oder Umweltschutz und kein westlicher umweltschädlicher Lebensstil für alle.
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das die linken/sozialen jetzt die große Chance wittern unter dem Deckmantel des Klima-/Umweltschutz den bösen Kapitalismus zu bekämpfen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Was meinst du würde ein Hartz4 Empfänger mit einem 500€ Urlaubsgutschein machen, bei der teuren Bahn einlösen oder einen Billigflieger nehmen ?
Vielleicht mit dem Flixbus fahren, wandern oder dem Fahrrad (Stichwort Radreise)? Ich weiß es nicht und will auch nicht spekulieren was „ein“ Hartz IV Empfänger machen würde, weil es „den“ Hartz IV Empfänger nicht gibt, höchstens (d)ein kultiviertes Stereotyp. Mir wärs egal, total.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben