Ist das Wärmeleitpaste?

Darkwater

Lieutenant
Da meine CPU unter Last derzeit zu heiß wird (siehe Bild 1) wollte ich die Wärmeleitpaste erneuern, finde aber meine alte Tube nicht mehr...
...dafür das auf dem Bild 2 gezeigte (was wohl beim Zusammenbau des Systems dabei war ich aber nicht verwandte, da ich noch eine offene Paste besaß).

Ich wollte nun in Erfahrung bringen ob es sich dabei wirklich um Wärmeleitpaste handelt (nicht dass ich die Alte entferne um dann festzustellen keine neue zu haben)

Ein anderes Problem was seit dem Einbau meiner neuen GPU (Acer Predator BiFrost RX 9070 OC) der VRAM derselben sehr heiß wird (Bild 1) obwohl der Lüfter noch nicht an Anschlag und die restliche GPU-Temperatur im grünen Bereich ist, ist das problematishc und gibt es dafür eine Lösung?

Anhänge

• Temp.gif
    Temp.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • WhatsApp Image 2025-06-28 at 15.07.34.jpeg
    WhatsApp Image 2025-06-28 at 15.07.34.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 473
Ja. Die Tube ist aber schon leer.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
RX 9070 OC) der VRAM derselben sehr heiß wird
Ist bei den RX 9070ern normal. Die erreichen alle um die 90°C Vram. (Ausgenommen neuere Chargen mit samsung vram)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und rollmoped
Vom Hersteller gab es welche ja .. sieht silbrig aus also ja..

Alternativ.. den Aufdruck + Wärmeleitpaste= bestimmt ein Bild solch einer Tube..

Zum VRAM... Tests Lesen wie bei techpowerup dann sieht man das fast alle Modelle nah an den 90 °C arbeiten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
@Darkwater

GDDR6-Ram darf maximal 105°C warm werden und die typische Temperatur liegt bei bis zu 95°C. Also normal kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und rollmoped
Welche CPU hast du, welchen Kühler und unter welcher Last erreichst du diese 100°C? Danach würde ich mir überlegen, ob man lieber zu einer höherwertigeren Paste wie der TG Duronaut greift. Obwohl, greif einfach zu der... So teuer ist die auch nicht und man kann sie im notfall auch für eine Grafikkarte verwenden.

Und wer jetzt hier mit MX-4, Kryonaut, NT-H1/H2 und solchen Scherzen kommt: Ignorieren, nicht mehr Stand der Technik. Stichwort auch Pump-Out wie du es ja offensichtlich gerade hast. Die Duronaut kann man zur Not sogar auf ner GPU verwenden.

Warmer VRAM ist bei den 9070 XT relativ normal, manche Boardpartner haben schon auf samsung gewechselt, wobei die Performance dann minimal leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon, Whetstone und Darkwater
Also bei Spitzenwerten von 100°C bei der CPU würde ich mir doch mal Gedanken machen...

Apropos CPU, von welcher reden wir hier überhaupt ?
Was ist für ein Kühler montiert ?
Wie sieht die restliche Frischluftversorgung (Gehäuselüfter) aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und djducky
Da wirst du nur verschlimmbessern.
Das bekommst du nicht besser hin, Original WLP ist vermutlich PTM 7950.

Moment, er hat doch CPU geschrieben, nicht GPU.

Dessen Temp ist bei 100°C, siehe zweite Messreihe von unten im Screenshot.

Oh Sorry, glatt übersehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und djducky
Das ist WLP, die Tube ist nicht leer, reicht aber nur für max. 2-3 Anwendungen... für die CPU wird es reichen.

• Gefällt mir
Die Duronaut lässt sich zwar beschissen auftragen, aber ist ganz ok. 6Gr kosten 18 Euro bei Amazon. Ich habe die MX-6 genutzt ist auch ok. Der Hype über diese Pasten geht mir viel zu weit und ich finde ihn übertrieben. Die Krypnaut war Jahre Top warum soll es auf einmal nicht mehr so sein, weil was neues rausgekommen ist? Alle 24 Monate mache ich sie eh neu drauf, da interessiert mich der PumpOut Effekt 0. Marketing funktioniert halt.

Sonst einfach Zahnpasta oder Senf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: J.O.N., Tr8or und Firefly2023
TorenAltair schrieb:
Zahnpasta oder Senf nehmen
Nee, lass lieber

Alles was Wasser drin hat wird in kürzester Zeit austrocknen und ist danach nutzlos.

Die GPU wird aber auch bald dran sein. 25° Delta (Temp zu Hotspot) ist zu viel.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Ja. Die Tube ist aber schon leer.

Ja zu spät gemerkt - Mediamarkt hatte zum glück noch was (mit 15€ für 4ml Arctic MX-2 vielleicht ein wenig teuer aber war die einzige die sie hatten und ist ok...
Powl_0 schrieb:
Ist bei den RX 9070ern normal. Die erreichen alle um die 90°C Vram. (Ausgenommen neuere Chargen mit samsung vram)
Nordwind2000 schrieb:
GDDR6-Ram darf maximal 105°C warm werden und die typische Temperatur liegt bei bis zu 95°C. Also normal kein Problem.
Ich hatte irgendwie im Kopf das Ram um die 70-80°C liegen soll und über 80 auf Dauer ungesund wären...

djducky schrieb:
Welche CPU hast du,
13600KF
djducky schrieb:
Xilence M906 (sollte eigentlich für ne 13600KF reichen)

djducky schrieb:
und unter welcher Last erreichst du diese 100°C?
Dragonage Veilguard mit Raytracing und sonst alles Max. bei WQHD
djducky schrieb:
Und wer jetzt hier mit MX-4, Kryonaut, NT-H1/H2 und solchen Scherzen kommt: Ignorieren, nicht mehr Stand der Technik.
Mag sein brauchte jetzt aber schnell Ersatz und da war nur eine Arctic MX-2 zu bekommen
Rotznase6270 schrieb:
Also bei Spitzenwerten von 100°C bei der CPU würde ich mir doch mal Gedanken machen...
Genau deshalb der Tread
Rotznase6270 schrieb:
Apropos CPU, von welcher reden wir hier überhaupt ?
Was ist für ein Kühler montiert ?
Wie sieht die restliche Frischluftversorgung (Gehäuselüfter) aus ?
13600KF
Xilence M906
be Qiuet! Pure Base 500DX mit 2 Lüftern in der Bug und einem im Heck

iron_monkey schrieb:
Das ist WLP, die Tube ist nicht leer, reicht aber nur für max. 2-3 Anwendungen... für die CPU wird es reichen.
Hat es nicht musste mir neue holen

Tr8or schrieb:
Die GPU wird aber auch bald dran sein. 25° Delta (Temp zu Hotspot) ist zu viel.
Die ist Funkelnagelneu

-
Habe die Paste durch Arctic MX-2 ersetzt gebracht hat es ein wenig im Leerlauf weshalb ich Hoffnungen habe ingame (in Dragonage Veilguard) aber leider nicht all zu viel - sie Screen unten.

Was mich irritiert ist dass die Lüfter zwar im Gut hörbaren Bereiche sind (dafür habe ich ja Overear Kopfhörer) aber gefühlt nicht am Maximum (an sich müssten sie ja versuchen die Temperatur zu drücken.

Anhänge

• T3.gif
    T3.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 93
iron_monkey schrieb:
die Tube ist nicht leer
Der Stift ist nahezu komplett rein geschoben. Da wirst du nicht nichtmal eine Anwendung raus bekommen, geschweige denn 2-3. Das ist keine Tube aus dem Einzelhandel mit 4g oder so. Das ist eine winzige Tube als Beilage zu einem Kühler.

Firefly2023 schrieb:
Die Krypnaut war Jahre Top warum soll es auf einmal nicht mehr so sein, weil was neues rausgekommen ist?
Nö, die war nur erstens nie so gut wie von einigen behauptet und hatte zudem Produktionsschwankungen.

Auch Noctua hat sich bei der NT-H2 vom Zulieferer über's Ohr hauen lassen.

Firefly2023 schrieb:
Alle 24 Monate mache ich sie eh neu drauf, da interessiert mich der PumpOut Effekt 0. Marketing funktioniert halt.
Und genau das ist komplett unnötig, wenn man ne haltbare Paste hat.

@Darkwater
Deine CPU wird jedenfalls immer noch zu heiß, finde ich. 180W sollten bei einem Raptor Lake keine 95°C erzeugen, auch nicht mit dem Xilence-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und Whetstone
Die Datenbank von Igor, wo die Kryonaut irgendwo am Ende von Seite 3 der Hitparade rangiert und bei nicht smoothen Oberflächen auf Seite 4 rutscht?

Die Kryonaut ist thermisch trotzdem nicht schlecht, neigt aber im Gegensatz zu moderneren Pasten wie der Duronaut zum Pump-Out - und hatte eben häufiger Produktionsschwankungen. Auch das hat Igor geschrieben, ich find's nur nicht mehr gerade.

Außerdem geht es mir um Folgendes: Wer so Zeug noch rumliegen hat, mag das gerne verwenden. Aber ich habe schon genügend Threads erlebt, in denen noch ernsthaft o.g. Pampen als Neukauf empfohlen wurden. Das ist weder leistungsmäßig noch in Sachen P/L mehr gerechtfertigt. Die Erde hat sich weitergedreht, es gibt Besseres und man sollte nicht nicht mehr mit dem längst überholten Zeug abgeben. Dann muss man auch nicht alle zwei Jahre was Neues draufschmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon
Zurück
Oben