Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das Wärmeleitpaste?
- Ersteller Darkwater
- Erstellt am
Können andere Besitzer der RX 9070 OC was zum Delta sagen, ist das normal bei AMD?Darkwater schrieb:Die ist Funkelnagelneu
25° Temp zu Hotspot wäre für mich ein Grund die zu reklamieren.
Firefly2023
Banned
Scheint kein Problem zu sein, zumindest bei dem Modell, aber definitiv grenzwertig. Scheint normal zu sein.
Aber auch das bestätigt mir wieder warum ich nur NVIDIA kaufe
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/9/
Aber auch das bestätigt mir wieder warum ich nur NVIDIA kaufe
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/9/
iron_monkey
Vice Admiral
Powl_0 schrieb:Der Stift ist nahezu komplett rein geschoben
Darkwater schrieb:Hat es nicht musste mir neue holen
Ja war 50/50 ich hatte schon mehrere Zubehör-Tuben, wo die WLP nur 2-3mm befüllt war. Sah hier so aus als ob da noch Folie um den Verschluss ist, daher die Annahme...
Mein Puddeling
Lieutenant
Als guter und günstiger Einstieg Polartherm X10 oder Arctic MX-6, 4-5g für 5-7€. Bei der MX-6 auf den roten Aufdruck "New Formula" achten. Wird aber auch schon seit mindestens 6 Monaten verkauft und die alten Bestände werden inzwischen abverkauft worden sein.Darkwater schrieb:Da meine CPU unter Last derzeit zu heiß wird (siehe Bild 1) wollte ich die Wärmeleitpaste erneuern, finde aber meine alte Tube nicht mehr.
djducky schrieb:Deine CPU wird jedenfalls immer noch zu heiß, finde ich. 180W sollten bei einem Raptor Lake keine 95°C erzeugen, auch nicht mit dem Xilence-Kühler.
Absolut - wobei es in Dragon Age Veilguard besonders schlimm scheint*, ich bekomme es etwas in den Griff, wenn ich die FPS hart limitiere aber selbst da geht es manchmal hoch und ansich will ich ja meien Systemleistung nutzen können.
Habe jetzt im BIOS die Lüftereinstellung von Lautlos auf Normal gestellt, aber das bringt auch nur ein wenig...
...und nichts bei den Temperaturen der GPU wo ich zwar eine Wahl zwischen einem Effizienz udn einem Leistungsmodus habe nicht aber auf einen "mehr Frischluft" Modus (was dazu führt dass bei moderater GPU-Temperatur nicht genug Luft für Hot-Spot und VRAM zieht - selbst wenn da 90°C normal sein sollen, soll die GPU 4-6 Jahre halten).
Ich versuche Probleme zu finden komme aber nicht weiter: Eigentlich ist das nen Airflowgehäuse - der Towerkühler hat zwischen Bug- und Hecklüfter eine gerade Linie und das System ist nicht so Energieintensiv, dass so viel Abwärme entsteht, dass 3 Gehäuselüfter (bei einem Gehäuse mit Meshfront) diese nicht abtransportieren können sollten...
*(habe versuchsweise mal Cyberpunk angeschmissen wieder, obwohl ich das erst spielen will wenn es FSR4.1 hat - da geht es auch Richtung 90 aber mit um die 100FPS...
Ergänzung ()
Ich weis, selbst mit versandt hätte ich die vermutlich für um die 10-12€ bekommen - aber der MediaMarkt war das einzige was zu der Zeit noch offen hatte und ich bin schonmal froh, dass es kein absoluter schrott ist der dort als Wärmeleitpaste verkauft wird bzw. dass sie überhaupt welche verkaufen (GPU-Stützen haben sie z.B. nicht)MaverickM schrieb:Glatte Abzocke...![]()
Eindeutiges nöö, die haben alle 16-28 Grad Delta, völlig normal.Tr8or schrieb:Die GPU wird aber auch bald dran sein. 25° Delta
Normalerweise etwa 20-25 Grad.
@Darkwater
Dann installier dir HWINFO, starte es im Idle mit Sensors only noch auf dem Desktop.
Start dein Game und spiel ne Runde.
Danach kannst uns Screenshots zeigen.
Interessant sind CPU Temperaturen, Mainboard oder Systemtemperaturen,
Lüfterdrehzahlen, GPU Temp, GPU Hotspot, VRAM Temp.
Lässt sich damit alles leicht darstellen.
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:Interessant sind CPU Temperaturen, Mainboard oder Systemtemperaturen,
Lüfterdrehzahlen, GPU Temp, GPU Hotspot, VRAM Temp.
Lässt sich damit alles leicht darstellen.
So?
@djducky Ja aber was genau?
Im Leerlauf/Browsr ist die CPU-Temperatur bei etwa 40°C und damit unterhalb der GPU-Temperatur (welche aber auch die Lüfter deaktiviert wenn sie nicht gefordert ist) - also nicht so als würde es garnicht kühlen.
Wärmeleitpaste hatte ich extra erneuert* und das Problem bestand auch vorher, also vermutlich nicht die Ursache...
Kühlkörper ist auch gereinigt...
Arctic MX-2 ist auch so schlecht nicht...
*ein großes X auf die CPU gemacht und dann den Kühlkörper drauf geschraubt
Im Leerlauf/Browsr ist die CPU-Temperatur bei etwa 40°C und damit unterhalb der GPU-Temperatur (welche aber auch die Lüfter deaktiviert wenn sie nicht gefordert ist) - also nicht so als würde es garnicht kühlen.
Wärmeleitpaste hatte ich extra erneuert* und das Problem bestand auch vorher, also vermutlich nicht die Ursache...
Kühlkörper ist auch gereinigt...
Arctic MX-2 ist auch so schlecht nicht...
*ein großes X auf die CPU gemacht und dann den Kühlkörper drauf geschraubt
djducky schrieb:Haste vielleicht nicht abwechselnd festgeschraubt und der sitzt jetzt etwas schief?
Ich wollte es nochmal neu anbringen um das auszuschließen und habe beim versuch für maximalen Anpressdruck die Schrauben am ende schön fest an zu ziehen das Gewinde zerstört (das ist so eine Situation wo der Selbsthass richtig reinkickt).
Die Frage ist an der stelle wie weiter verfahren: Weis jemand ich ich einfach die Schiene mit dem Gewinde* nachbestellen kann und das Gewinde irgendwie aus dem Außengewinde bekomme?
Oder sollte ich gleich einen neuen Kühler kaufen (ein Lehrgeld was ich gern vermeiden hätte (ist der gleiche ok, damit ich nicht das ganze Mainboard abschrauben muss wegen der Grundkonstruktion - bzw. gibt es einen etwas stärkeren zu einem nicht unangemessen höheren Preis der mit den gleichen Schineen arbeitet?)?
*(beim Kühler waren zwar noch 2 Dabei aber für eine andere Mainbordform die passen also nicht
djducky
Fleet Admiral
Ich würde mir ggf. nen Freezer 36 bestellen. Da gibt es ein sehr gutes Contact Frame, das vor allem auch die leichte Intel-Krümmung ausgleicht.
Der nutzt die Standard-Backplate der Intel-Boards.
Kannst natürlich bei Xilence fragen wegen Gewinde, aber nachher kostet das sowieso seine 15€ mit Versand oder so...
Der nutzt die Standard-Backplate der Intel-Boards.
Kannst natürlich bei Xilence fragen wegen Gewinde, aber nachher kostet das sowieso seine 15€ mit Versand oder so...
Der hat nur 4 Headpipes und wirkt auch irgendwie billig (keine vernickelte Kupfeplatte unter den Headpipes für gleichmäßige Wäremverteilung.djducky schrieb:Ich würde mir ggf. nen Freezer 36 bestellen. Da gibt es ein sehr gutes Contact Frame, das vor allem auch die leichte Intel-Krümmung ausgleicht.
djducky schrieb:Der nutzt die Standard-Backplate der Intel-Boards.
Ist das das gleiche wie beim XC081/M906? (würde ungern das ganze Board abmontieren müssen um den anzubringen)
djducky schrieb:Kannst natürlich bei Xilence fragen wegen Gewinde, aber nachher kostet das sowieso seine 15€ mit Versand oder so...
Würde vermutlich ewig dauern und da die garantie schon abgelaufen ist.
Neige gerade dazu nochmal den XC081/M906 zu bestellen (Amazon meint innerhalb der nächsten stunde kommt er bis Dienstag)
djducky
Fleet Admiral
@Darkwater
Vier Heatpipes und lässt trotzdem ne Menge Kühler mit sechs oder sieben Heatpipes hinter sich, gerade auf Intel: klick
Ansonsten nimm nen Thermalright Phantom Spirit (120 oder 120 SE) oder Peerless Assassin 120 (nicht SE).
Vier Heatpipes und lässt trotzdem ne Menge Kühler mit sechs oder sieben Heatpipes hinter sich, gerade auf Intel: klick
Ansonsten nimm nen Thermalright Phantom Spirit (120 oder 120 SE) oder Peerless Assassin 120 (nicht SE).
@djducky Ok, war nur auf den ersten blick skeptisch.
Passt das auf die gleiche Backplate wie der M906 (siehe dazu https://www.igorslab.de/xilence-m906-im-test/ - ich habe die beiden geraden Schienen verbaut und müsste da halt eine austauschen was problemlos von oben geht)
Ansonsten sieht der Phantom Spirit auch gut aus - jetzt ist für mich schwer einzuschätzen welcher besser ist (Preislich sind sie fast gleich), in sofern sie auf die gleiche Basis passen...
Passt das auf die gleiche Backplate wie der M906 (siehe dazu https://www.igorslab.de/xilence-m906-im-test/ - ich habe die beiden geraden Schienen verbaut und müsste da halt eine austauschen was problemlos von oben geht)
Ansonsten sieht der Phantom Spirit auch gut aus - jetzt ist für mich schwer einzuschätzen welcher besser ist (Preislich sind sie fast gleich), in sofern sie auf die gleiche Basis passen...
djducky
Fleet Admiral
Wie man im Video sehen kann, passt der Arctic auf die Standard-Backplate des Mainboards. Abweichende Backplates anderer Hersteller dürften kaum kompatibel sein.
Der Phantom Spirit ist nen Tick besser als der Peerless Assassin, der wiederum nen Tick besser als der Freezer 36. Letzterer ist aber wegen des Contact Frames enorm stark auf Intel mit mittleren Verbräuchen - und kostet Einiges weniger. Und er ist mit jedem RAM kompatibel, weil er nicht über die RAM-Bänke ragt.
Der Phantom Spirit ist nen Tick besser als der Peerless Assassin, der wiederum nen Tick besser als der Freezer 36. Letzterer ist aber wegen des Contact Frames enorm stark auf Intel mit mittleren Verbräuchen - und kostet Einiges weniger. Und er ist mit jedem RAM kompatibel, weil er nicht über die RAM-Bänke ragt.
djducky schrieb:Wie man im Video sehen kann, passt der Arctic auf die Standard-Backplate des Mainboards. Abweichende Backplates anderer Hersteller dürften kaum kompatibel sein.
Das ist mir ein wenig zu Riskannt ich denke ich nehme doch den Intel M906 da weis ich das er passt
Naja, bei Amazon nicht... da sind das 35€ vs. 38€djducky schrieb:und kostet Einiges weniger.
djducky schrieb:Wie riskant? Dein Mainboard hat ne Standard-Backplate. Einfach nutzen...
Ok, dann habe ich jetzt den Thermal Pantom Spirit 120 SE bestellt wenn er der beste ist, in der Hoffnung das er passt (und weil er schon Morgen ankommen soll - mein G-Skill-Ram ist nicht außergewöhnlich hoch, dass sollte gehen)