Ist die OneNote Vollversion in MS Office Home and Student 2019 enthalten?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

momentan nutze ich auf meinem PC das Programm OneNote for Windows 10. Nun habe ich aber auf der Supportseite von Microsoft gelesen, dass es noch eine OneNote "Vollversion" gibt, welche wohl in Office 2019 und Microsoft 365 Abo enthalten ist. Ich habe mir damals MS Office Home and Student 2019 gekauft, jedoch wurde die OneNote Vollversion nicht mitinstalliert.
Nun ist meine Frage, ist die OneNote Vollversion in Home and Student 2019 nicht enthalten oder kann bzw. muss ich die OneNote Vollversion separat donwloaden? Oder ist OneNote nur in einer höheren Einmalkauf-Version enthalten?

Vielen Dank.
 
"OneNote ist nicht mehr in der Office 2019 Version vorhanden.

Die Notiz-App OneNote liegt den Office 2019 Versionen nicht mehr bei, sondern wird jetzt von Microsoft mit jeder Windows 10 Installationen standardmäßig mitinstalliert. OneNote kommt als „App-Store“ Version und nicht mehr als klassische Desktop-Installation."

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was mich wundert ist, dass auf der Support Seite von MS selbst nach 2 OneNote Versionen unterschieden wird:

1632909246239.png

Ich habe auf meinem PC nur die OneNote for Windows 10 Version, also ohne vollständiges Menüband. Laut MS kann man sich die OneNote for Windows 10 App via Store laden, aber woher bekomme ich die OneNote Vollversion?
 
Du kannst beide Versionen installiert haben und dann auswählen welche "Standard"-Mäßig geöffnet werden soll, die Versionen unterscheiden sich vom Funktionsumfang aber nicht, es gibt keine "Pro" Version.


EDIT: OneNote war mal in Office 2019 integriert und wurde später entfernt da es bei jeder Windows 10 Installation vorinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
MS hat etwas Hickhack mit One Note betrieben. Die Desktop-Anwendung wurde zwischenzeitlich nicht weiterentwickelt und aus den Produkten entfernt, dafuer wurde die App entwickelt und auf ihr ein Fokus gelegt.
Irgendwann gab es dann wieder eine Rolle rueckwaerts und man will die Desktop-Anwendung wieder voantreiben und die App abschaffen.
Beides kann man daher als "Vollversionen" sehen, auch wenn der Funktionsumfang in der App geringer ist.

Um die Desktop Anwendung zu nutzen, brauch man auch keine gueltige Lizenz (hat man noch nie, jedoch mittlerweile ein Account).
Frueher gab es Vorteile durch eine Lizenz (Offline/lokale Nutzung oder eigene Cloud), ob es heute noch Vorteile gibt, weiß ich nicht.

Download der Desktop-Anwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Guten Morgen zusammen,
bisher habe ich ja OneNote for Windows 10 genutzt. Meine Notizbücher sind via OneDrive gespeichert. Wenn ich nun in OneNote 2016 (Vollversion) gehe und mich dort mit meinen OneDrive Nutzungsdaten einlogge, sollten ja eigentlich meine Notizen heruntergeladen werden oder? Hier findet OneDrive aber nichts..
 
Nein, die Notizbuecher muessen erst "geoeffnet" werden.
"Datei" -> "Oeffnen" -> "OneDrive"
Dort sollten deine Notizbuecher aufgelistet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Scientist schrieb:
Nein, die Notizbuecher muessen erst "geoeffnet" werden.
"Datei" -> "Oeffnen" -> "OneDrive"
Dort sollten deine Notizbuecher aufgelistet werden.
Top, vielen Dank.
 
Zurück
Oben