Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?

Bei mir auch keine Probleme. :D
cloudflare_isp.png

provided by Telekom ;)

cloudflare.png

Irgend etwas ist heute "seltsam". Ich habe kein VPN aktiviert und trotzdem laden alle Cloudflare Free Seiten Problemlos. Und das um 18:40Uhr! Normalerweise ging bei mir ab ca. 17:00 Uhr fast nix mehr bei Cloudflare Free mit dem Telekom Peering.
Ich traue dem Braten aber nicht. Wahrscheinlich weiß die Telekom das die BNetzAgentur gerade aufgrund der zahlreichen Beschwerden prüft. Nach der Prüfung ist dann alles wieder beim alten...

Routing nach wie vor über London. Ping stabil bei ca. 25ms.
1771264205783.png

Es ist wirklich toll, wie unglaublich schnell jetzt z.B. Flugzeugbilder.de die Fotos lädt.
Man kann nur hoffen, dass es jetzt auch langfristig funktioniert.

Naja, ab dem 11.3. bin ich sowieso bei easybell. Hoffentlich läuft es da performant. Wäre gerne noch bei Congstar geblieben, aber das war ja am Ende kein Zustand mehr. Die Hoffnung besteht zumindest, dass mit der Schaltung meines Telekom Glasfaseranschlusses gegen Ende 2026 das Problem langfristig gelöst worden sein wird 🥴.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :) ich bin ab Juli erstmal von meinem Telekom Glasfaseranschluss weg (zu 1und1)

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und FTTC
Auch heute wieder top Werte Richtung Cloudflare.

Hoffen wir, dass es so bleibt 🙏🏻

Nichtsdestotrotz hat mich die Telekom, bzw. Congstar, als Kunden verloren...

Anhänge

• Screenshot_20260217-192949~2.jpg
    Screenshot_20260217-192949~2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20260217-193201.png
    Screenshot_20260217-193201.png
    141,5 KB · Aufrufe: 11
Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die Peering Probleme bei der Telekom werden wieder kommen. Das war in den letzten Jahren nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, froeschi62, FTTC und eine weitere Person
Es ist bei mir ok-ish:

IMG_0229.jpeg

Bei einem guten Peering wären die Routen annähernd gleich.
Der Unterschied bei 2 Routen gegenüber dem Rest ist bei meinem Glasfaser 1000 Anschluss schon recht deutlich. Jetzt haben wir es gerade mal kurz vor 20 Uhr. Auch der Ausreißer in der Latenz ist ersichtlich.

@froeschi62
Oh, alles klar. Ich habe aktuell einen SVDSL Anschluss mit knapp 130/40 Mbits. Bei 1 Gbits Glasfaser sieht es natürlich etwas anders aus 😅

Aber nichtsdestotrotz funktionieren die Seitenaufrufe, z.B. Flugzeugbilder.de, problemlos und schnell.

@FTTC Sagen wir, momentan ist es besser geworden, aber dass es so bleibt, daran glaube ich auch nicht. Am Routing selbst hat sich ja nichts geändert. Es bleibt weiterhin fragwürdig, über London zu routen, wenn Cloudflare Server in Frankfurt stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
millen schrieb:
Versteh grad nicht, wieso du den mit rein nimmst? Versatel-Backbone?

Bei mir (150/75) grad eher der Upload ein Problem.
Screen-2026-02-17_21-03-30.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Bei mir fingen im gleichen Zeitraum massive Probleme an. Habe Telekom Glasfaser 300/100. Die Telekom-Peerings sind seit langem eine Zumutung, mit den 50-300 KB/s in den Abendstunden konnte ich gerade noch die Füße still halten.

Etwa am ~22.1. kam es dann aber zum Totalausfall der Cloudflare-Anbindung.
1771423334137.png

Bei 47% Paketverlust und 1200ms Ping kann man nicht mehr von einer langsamen Verbindung reden, denn in der Praxis geht da gar nichts mehr. Kaum eine Software macht genug Wiederholversuche um überhaupt eine HTTPS-Verbindung unter diesen Gegebenheiten aufbauen zu können. Webseiten brechen spätestens nach 1-3 Minuten den Ladevorgang ab. Kriegt man eine Übertragung gestartet läuft diese mit 7-9 KB/s, also dem 0,0002-fachen der Vertragsgeschwindigkeit.
Zudem hat sich die betroffene Zeit vom Abend schon auf den frühen Nachmittag ausgeweitet. Dieser halbtägige Ausfall ging so 4-5 Tage, danach hat sich die Leitung etwas stabilisiert. Zwischen 18 und 23 Uhr sehe ich aber weiterhin 10-15% Paketverlust.

1771423419375.png

Traffic zu Cloudflare geht über AS1299 ("twelve99.net" / Arelion / Telia). Schaut man in die Cloudflare Statistiken zu dem AS sieht man auch ein katastrophales Bild.

Nach einer Störungsmeldung beim Kundendienst habe ich auch gleich noch bei der Bundesnetzagentur Beschwerde eingelegt und entsprechende Leistungsaufzeichnungen mitgeliefert.

Die sind zwar meiner Empfehlung der Enteignung des Telekom-Glasfaser-Netzes nicht gefolgt, aber immerhin bin ich ein +1 in irgendeiner Statistik.
Vorgangsnummer xxxxxxxxxxx
Bundesnetzagentur

Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband, die Gesellschaft für Freiheitsrechte, epicenter.works und die
Stanford-Professorin Barbara van Schewick haben genau zu der von Ihnen dargelegten Thematik (peering) eine Beschwerde bei
der Bundesnetzagentur gegen den Anbieter wegen vermuteter Verstöße gegen die europäischen
Netzneutralitätsvorschriften eingereicht:

https://www.vzbv.de/pressemitteilun...-im-internet-buendnis-reicht-beschwerde-gegen

In diesem Zusammenhang werden wir Ihre Mail berücksichtigen.

Ich habe jetzt auch die Konsequenzen gezogen und einen Wechsel zu o2 beauftragt. Leider dauert es noch bis Juli. :heul: Dass man sich dann noch traut mich mit Kundenrückgewinnung zu belästigen setzt dem ganzen die Krone auf.

Schade, ich hätte wahrscheinlich noch ewig eure Premium-Preise bezahlt, hättet ihr nur mal ein Kabel an Cloudflare angeschlossen. (Dass der teuerste Internetanbieter im Land gar nicht ans Internet angeschlossen werden will muss man sich erst mal vorstellen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, FTTC, Alexander2 und eine weitere Person
Gestern Abend war übrigens "flugzeigbilder.de" nicht mehr aufrufbar, die anderen Testseiten gingen so einigermaßen. Nach wie vor ein besch***** Peering bei der DTAG.

Ja, bei mir war der Netzbremsen Test gestern zwischen 18 und 20 Uhr auch stets auf Linespeed im Download. Nur manche Dienste waren dennoch schnarch lahm…. … weil sie langsam waren habe ich den Netzbremsentest gemacht, der aber kein Problem anzeigte. Durchweg > 580 Mbps bei 600 Anachluss im Download und > 150 Mbps beim 300 Upload.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
Es ist insgesamt etwas besser geworden, man kann es nicht leugnen, aber es steht weiterhin auf wackeligen Füßen.
Ich bin auch auf die Fußball WM im Sommer gespannt inwieweit dies zusätzliche Auswirkungen haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben