Ist diese Zusammenstellung OK?

immer.007

Cadet 4th Year
Hallo miteinander! Ich will mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, da mein momentaner Computer doch recht in die Jahre gekommen ist (e6400, 8800gts 320mb, 3gb Ram:rolleyes:)
Benutzt wird er vor allem zum gamen und Internet

Ich habe mir für den PC diese Teile vorgestellt:

Apacer, DDR RAM 1333mhz 2x2GB 135fr (90Euro)

Super Flower SF550P-14P 550Watt 12V1/19amp 12V2/20amp 64fr (43Euro)

Thermaltake M9 Window Sidepanel 90fr (60Euro)

Gigabyte MA770T-UD3P (Am3) 110fr (74Euro)

AMD Phenom II X4 955 (Am3) 195fr (131 Euro)

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 45fr ( 30 Euro)

Gigabyte ATI 5850 360fr (240 Euro)

HD SATA 3,5" Western Digital Caviar Green 7200rpm 640GB 64fr (43Euro)

CardReader 3.5",black 20fr (13euro)

DVD Rewriter Lite on 40fr (27euro)

Ausserdem noch einen 24" Monitor BenQ G2412HD 250fr(167euro)

Als Betriebssystem habe ich Win7 Permium 64bit
OC werde ich wenn überhaupt nur wenig
Da das mein erster Pc ist, den ich selbst zusammenbaue wollte ich noch fragen, ob ich etwas speziell beachten sollte, wenn ich den PC das erste mal starte (Bios usw.)

bei der festplatte würde ich dir eher zu einer Samsung HD502HJ raten, die ist deutlich schneller als die wd green.
beim netzteil eher ein Arctic Cooling Fusion 550R, das ist auch relativ günstig aber deutlich hochwertiger.
das mainboard würde ich dann noch durch ein Gigabyte GA-770TA-UD3 ersetzen, das kostet nur ca. 5€ mehr und hat schon usb3 und sata3.

Zuletzt bearbeitet:
Als 2 Punkte fallen mir mal so auf:
1. Anstatt den AC CPU Kühler nen Mugen 2. Kostet genau so viel und wird wahrscheinlich leiser zu Werke gehen wie der AC

2. Netzteil Super Flower? Ist des was rechtes? Also nen 550W NT für 40€. Wäre da Vorsichtig die Billigen NoName Dinger bringen nie das was se bringen sollen. Entweder was drauf legen und nen AC 550R oder Enermax und sonstige MArkenhersteller kaufen.

64bit? Wozu. Bei grade mal nur 4gb kannst auch nen 32 Kaufen. Weiß net wie alt deine Hardware (Drucker, ect.,..) ist. Könntest eventuell Probleme haben mit Treibern.

Gruss und mal Kaffee holen :D xD

€DIT: jop Festplatte ne Green Edition würd ich als Datenablage/Backup nehmen. Wenn dann eher ne Black oder wie die sich schimpfen. Sollte ja schnell laufen als Sys Platte.

Und ein ordentliches NT schadet sicher auch nicht... ein be quiet Straight Power 450W wäre in der richtigen Leistungsklasse.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: @ Kurtch Naja, ein 64-Bit-OS ist wohl schon angebracht... Spätestens wenn ein RAM-Upgrade ansteht wirds sonst doppelt teuer. Und Treiber gibts für das Board wirklich problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
64bit? Wozu. Bei grade mal nur 4gb kannst auch nen 32 Kaufen.
lass dir auf keinen fall die 64 bit ausreden, wenn du 32 bit nimmst und mal den ram aufrüsten willst müstest du sonst gleich ein neues os dazu kaufen. treiberprobleme mit 64bit systemen gehören weitgehend der vergangenheit an und treten eigentlich nur bei sehr alter hardware auf.

Hmm Super Flower Netzteil, das sieht mir nach stegpc aus. Nimm lieber ein Coolermaster Silent Pro M500. Das sind die einzig vernüftigen, die stegpc hat. Festplatte wie Nightfly vorgeschlagen oder eine Caviar Black WD6401AALS. Kühler den Mugen 2. Ansonsten ganz ok.

Schau mal bei www.digitec.ch vorbei. Die sind meist günstiger und liefern auch gratis.

Das GA-770TA-UD3 gibts bei techmania.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit dem Netzteil habt ihr wahrscheinlich recht, wie wäre dieses hier:

Coolermaster eXtreme Power 460W
Power Supply 460W, 4 SATA, ATX 2.3, 120mm Fan, 4SATA
12cm FAN

kostet zwar etwas mehr, 55 Euro

@kurtch Bei win7 werde ich ein 64bit nehmen, aus den Gründen von Nightfly09

ok mist so früh am morgen fällt des Denken teils schwer :D

Ist nen Argument mit Speicherupgrade :D

Kauf dann die 64BIT :D Aber mit Hardware meinte ich Uralt Drucker, TV Karten und so Zeug :D

Benutz selber 64bit und hatte auch nie Probs mit treibern will halt nur warnen :D Net das dann noch nen Neuer Drucker nötig ist und co :D

dann müstest du auch davor warnen das für einen so alten drucker unter umständen auch kein passender anschluss mehr am mainboard ist :) schade um den schönen alten nadeldrucker ;)

hehe lol xD ich sag nix mehr :D Hat wer Red Bull für mich xD

Nee Nightfly09 hat meine volle Zutimmung 64 Bit und gut ist :D :daumen:

Drucker und solche Sachen sind bei mir sowieso recht neu, es sollte deshalb nicht zu grosse Probelme mit der Kompatiblität geben...hoffe ich!

@perfectSam Ja, habe vor die Hardware von dort zu kaufen, da ich in der Nähe wohne und es deshalb einfacher geht mit Garantie, umtauschen usw...

Dann steht dem 64bit Vergnügen nix im Wege :D hehe

Nur anderes NT und andere CPU Kühler :D

hast an Gehäuse lüfter gedacht? Sind welche mit Dabei beim Gehäuse?

immer.007 schrieb:
Da das mein erster Pc ist, den ich selbst zusammenbaue wollte ich noch fragen, ob ich etwas speziell beachten sollte, wenn ich den PC das erste mal starte (Bios usw.)
Ev. RAM-Takt und Timing im BIOS manuell einstellen.
Falls älteres Bios drauf -> Update, am einfachsten/sichersten mit USB-Stick.
Speaker anschliessen und Beep-Fehlercodes überprüfen, falls etwas nicht funzt.

@kurtch Ja, bei dem Gehäuse sind 2 Lüfter dabei

Wegen dem Cpu Kühler: Beim Mugen 2 habe ich einfach die Befürchtung, dass der nicht ins Gehäuse passt...

So Riesig ist der Mugen Eigentlich net.

Also dein Tower hat ne Breite (Aussen) von 20cm
Der Mugen wird ist glaub 15cm hoch.

Also gibt schlimmeres. Hab nen Orochi in nen Antec300 reingequetscht :D Des War knapp :D xD

Ne ich Behaupte (mal wieder xD ) der passt :D

Hab noch ne Frage, wird beim Mugen 2 ne Wärmeleitpaste oder ein Pad mitgeliefert oder muss ich das spererat kaufen?

Frage 2: Bei Steg gibt es noch diese RAM: http://emea.apacer.com/en/products/Overclocking_Series_Aeolus_DDR3-1600_Overclocking_Memory.htm

Diese sind 4 Euro günstiger (also etwa gleich teuer) und etwas schneller (1600mhz). Jedoch könnte das Board sowieso nur 1333mhz unterstützen. Ausserdem weiss ich nicht, ob diese Lüfter viel Lärm machen würden und ob sie kompatibel wären...
Die anderen sehen so wie auf diesem Bild aus: http://www.ownta.com/images/product_images/IIDDR3-1333-2G.jpg
Welche soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
WLP wird beim Mugen mitgeliefert.

RAM: Nimm die 1333er. Aktivkühlung beim RAM ist Mist. (Ausserdem sind die 1600er teurer und nicht billiger)

ich hab noch einen kleinen einwand bezüglich der festplatte ;)
samsung f3 500gb. sie besteht aus einer 500 gb und nicht wie andere festplatten aus mehreren plattern. resultat - sehr leise, sehr schnelle übertragungsraten (vorgestern erst selbst verbaut).

Zurück
Oben