Ist es normal das die CPU immer verschieden taktet bzw schwankt?

AW: Ist es normal dass der CPU immer verschieden taktet bzw schwankt?

scheisse dann ist sie kaputt :evillol: ...

Ne Spaß bei Seite ... Energiesparmaßnahmen wenn die Leistung nicht benötigt wird taktet sie eben runter!
 
AW: Ist es normal dass der CPU immer verschieden taktet bzw schwankt?

lass prime95 laufen und poste hier die temperaturen und den takt nach 20 minuten
 
AW: Ist es normal dass der CPU immer verschieden taktet bzw schwankt?

Korrekt.

Wenn du sie immer auf dem Maximaltakt laufen lassen möchtest, dann deaktiviere die P- und/oder C-States auf deinem Borad im Bios. Oder aktiviere den Game-/Boost-Mode, dann wird es korrekt gesetzt - haben mittlerweile fast alle Boards
Ergänzung ()

Leider sind die I7 seit der 5000er oder 6000er Reihe als Hitzköpfe bekannt. Temperaturen um die 70 bis teilweise 80 °C unter Last sind leider normal und in dem Bereich noch kein Grund herunter zu takten. alles darüber würde mir allerdings zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist es normal dass der CPU immer verschieden taktet bzw schwankt?

Aber sie im sekundentakt schwankt sie. so hoch und tief.
 
Nein, im Sekundentakt fragt Dein Tool ab. Die CPU ändert den Takt erheblich öfter. In Millisekunden und weniger.
 
Also wenn ich zocke taktet sie immer zwischen 4300 - 4400.

Und wenn ich normal aufm Desktop bin immer 4500 - 4700.

Sollte das nicht umgekehrt sein? xD
 
Auch nicht. Die CPU hat einen Grundtakt und einen Turbotakt. 3.70 Ghz Grundtakt, Turbotakt maximal 4.7 Ghz. Und diese 4.7 Ghz erreicht er nur, wenn nicht alle Kerne belastet sind. Je mehr Kerne unter Last genutzt werden, je geringer ist der Turbotakt.
 
Nicht unbedingt. Dein Standardtakt liegt bei 3,7ghz, im Turbomodus gibt es mehrere Faktoren die den Boost beeinflussen (Powertarget, Temptarget etc)
 
naja...

wenn du nur einen kern belastest dann taktet die cpu höher. wenn mehrere kerne beansprucht werden liegt der turbo niedriger

1C: 4.7GHz
2C: 4.6GHz
3C: 4.5GHz
4-5C: 4.4GHz
6C: 4.3GHz

das sind die turbotaktraten
dementsprechend sollte alles in ordnung sein
 
Extraqqt schrieb:
Und wenn ich normal aufm Desktop bin immer 4500 - 4700.
Wenn beim Desktop im Leerlauf so hohe Taktraten anliegen, dann hast du vermutlich alle Energiesparoptionen deaktiviert. Bringt dir nur in Ausnahmefällen was (ganz wenige Punkte in Benchmarks, Messtechnik, etc.), benötigt allerdings sehr viel mehr an Strom und sollte daher aktiviert werden...
 
Zurück
Oben