Ist Freesync wichtig?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Ich hatte das Problem, dass ich von heute auf morgen Blackscreens in Spielen bekommen habe. Meisten durchgehend schwarz, bis ich raustabbe. Und auch nur in Spielen.
Habe dann mal Freesync am Monitor ausgemacht und bis jetzt scheints wieder ohne Probleme zu laufen.

Wie kann sowas von heute auf morgen kommen?

Und was bringt Freesync? Ich bemerke keinen wirklichen Unterschied und frage mich, ob sich das Theater eines Umtausches lohnt.
 
Jetzt will ich nicht falsches sagen, Freesync funktioniert bei dir eh nicht, bin ich der Meinung, Nvidia ist erst ab der 2000er Serie Gsync combatible, bring bei deinem Monitor also gar nichts, daher siehst du auch nichts, zudem muss man es im Monitor und im Treiberpanel aktivieren. Bin mir da aber wirklich nicht sicher, du müsstest bei aktiviertem FreeSync im Monitor im Treiber von Nvidia die möglichkeit haben Gsync compatible zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sieh dir das Video ab 02:44 an:


FreeSync muss vom Monitor unterstützt werden. Die neuesten Features benötigen eine AMD Grafikkarte.
GSync Features brauchen eine Nvidia Grafikkarte.

Moderne Monitore brauchen grundsätzlich "nur" Adaptive Sync, um beides zu unterstützten.

FreeSync und GSync = Marketing Bezeichnungen für Adaptive Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Redundanz, Pro_Bro und eine weitere Person
Grundsätzlich ist Freesync eine Technologie von AMD, welche aber auch mit Nvidia Grafikkarten häufig funktioniert. Die Frames werden quasi mit dem Bildschirm synchronisiert wodurch das Bild etwas flüssiger wirken kann. Quasi eine Erweiterung vom normalen Sync.

Wenn es Probleme macht, einfach auf Aus stellen. Gibt schlimmeres. Manchmal funktioniert eine Kombi auf Grafikkarte und Monitor einfach nicht so richtig. Manchmal ist es auch ein neuer Grafikkartentreiber, der Probleme macht.
 
Sorry falls ich es überlesen habe, aber um welchen Monitor handelt es sich? Ist dieser offiziell Gsync Compatible? Falls nein sind solche Probleme leider durchaus üblich.

Teilweise hilft es aber die maximale Bildwiederholrate zu begrenzen. Ich hatte mal einen BenQ Monitor, bei dem Gsync Compatible unter 144 Hertz in einem Black Screen resultierte, 143 Hertz und weniger aber reibungslos liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ob es 'wichtig' ist bzw. 'was bringt' hängt von diversen Faktoren ab
  • Hz des Monitors
  • FPS des Spiels
  • Art des Spiels
  • Nutzung andere Sync-Technologien wie VSync
  • Persönliche Sehgewohnheiten bzw. wie 'anfällig' man ist Tearing zu sehen
Wenn du keine negativen Konsequenzen hast, wenn du es deaktivierst, lass es weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und H3llF15H
Zurück
Oben