Ist mein Rechner noch gut ?

Hallo erstmal,

Hab seit längerem das Problem das meine spiele auf dem Rechner immer mehr Rücken und FPS einstürze haben, Spiele die mein Rechner von den Zahlenwerten her eigentlich hätte packen müssen.

In meinem Rechner verbaut sind:
CPU: AMD FX 8350 Serie 8x4.1hz - 2013
GPU: GTX 1080 (msi) (8GB) - 2017
700watt Netzteil - 2018
RAM: Cruical 8 GB RAM (1600mhz) - 2013
1tb seagate barracuda (SATA III) - 2014

Spiele wie Witcher 3 und Metro Exudus gehen kaum mehr in niedriger Qualität.
Sogar "einfachere" spiele wie DayZ, Rust und Escape from Tarkov gehen in offenen Situationen kaum flüssig von der hand.

Meine Frage ist jetzt ... Ist mein System komplett veraltet und ich sollte auf die ryzon und ddr4 Generation aufspringen oder würden meine Probleme mit dem aufrüsten des Arbeitsspeichers aufhören?

Das Betriebssystem ist übrigens Windows 10 (x64) Home.
Hab wegen dem Problem den Rechner einmal komplett platt gemacht und das OS neu drauf gespielt ... Blieb leider unverändert.

Danke im vorraus

du darfst mal aufrüsten:

CPU, Mainboard, RAM und die HDD raus und eine SSD rein. GPU und Netzteil kann man weiterverwenden. was für ein netzteil ist das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Willsnurwissen
Die Graka ist noch gut, der Rest kann in die Tonne :D.

Neues Board, RAM, eine SSD(!!!!)

Okay, das Netzteil und Gehäuse wirst du noch weiterverwenden können :)

Ryzen 3600er drunterschnallen, dann geht da wieder einiges :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie hoch wäre denn dein Budget für neue Teile?
Willsnurwissen schrieb:
700watt Netzteil - 2018
Von welcher Marke ist das Netzteil? Nen Chinaböller würde ich nicht trauen - auch wenn er "neu" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
dayZ ist alles andere als einfach.
ich würd mal als günstigen ansatz eine ssd kaufen und darauf das OS sowie die spiele draufhauen. eine 1tb ssd kostet nicht viel.
wenn sich dann nichts grundlegend ändert, kannst über ram, cpu und mobo upgrade nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Willsnurwissen
Die CPU ist halt uraltes Zeug, das schon zum Release nicht gerade "toll" war.
Aber am Ende hast Du nur das Problem das alle FX8-User mit billgen Boards haben.
Die Spannungsversorgung ist zu klein für die 8er-CPU, weil man müsste ja sonst mehr Geld für ausgeben.

Achte auf den Takt der CPU, wenn der abfällt während Du Problemchen hast, hast Du die Ursache gefunden. Wäre auch mit der Forumssuche zu finden gewesen, denn Du bist mit genau diesem Problem nicht alleine.

8GB RAM sind heute auch nicht mehr üppig. Auch das kann zu Rücken führen.

Ich empfehle mal: BEOBACHTE. Müssen wir nicht raten was bei Dir abgeht, Du kannst sehen.
Verfahrenshinweis (wäre auch angepinnt gewesen).
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Auch "einfache" Spiele wie Rust und Tarkov überfordern High-End-Rechner von heute. Bei vielen kommen da kaum mehr als 50-70FPS bei raus.
Eventuell weil sie ja doch gar nicht so "einfach" sind :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sin_VII, LukS und 4 andere
Stelinger schrieb:

Von welcher Marke ist das Netzteil? Nen Chinaböller würde ich nicht trauen - auch wenn er "neu" ist.
Der China Böller ist ein "Thermaltake" mit 700watt "^^ (gefunden auf Otto de)

Alles außer der Grafikkarte ist Kernschrott.

Im Forum gibt es ein gutes Thema was immer aktuelle gehalten wird, das findet man auch Konfigurationen:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Willsnurwissen schrieb:
700watt Netzteil - 2018
Was soll denn das für eine Angabe sein, ist dasselbe wenn du schreibst "100PS Auto 2015", das sagt genauso wenig. Zischen einem Qualitätsnetzteil und einem Chinaböller gibt es einen riesigen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
HisN schrieb:
Die CPU ist halt uraltes Zeug, das schon zum Release nicht gerade "toll" war.
Aber am Ende hast Du nur das Problem das alle FX8-User mit billgen Boards haben.
Die Spannungsversorgung ist zu klein für die 8er-CPU, weil man müsste ja sonst mehr Geld für ausgeben.

Achte auf den Takt der CPU, wenn der abfällt während Du Problemchen hast, hast Du die Ursache gefunden. Wäre auch mit der Forumssuche zu finden gewesen, denn Du bist mit genau diesem Problem nicht alleine.

8GB RAM sind heute auch nicht mehr üppig. Auch das kann zu Rücken führen.

Ich empfehle mal: BEOBACHTE. Müssen wir nicht raten was bei Dir abgeht, Du kannst sehen.
Verfahrenshinweis (wäre auch angepinnt gewesen).
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Auch "einfache" Spiele wie Rust und Tarkov überfordern High-End-Rechner von heute. Bei vielen kommen da kaum mehr als 50-70FPS bei raus.
Eventuell weil sie ja doch gar nicht so "einfach" sind :-)
Danke sehr
So hab ich das noch Garnicht gesehen
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Alles außer der Grafikkarte ist Kernschrott.

Was soll denn das für eine Angabe sein, ist dasselbe wenn du schreibst "100PS Auto 2015", das sagt genauso wenig. Zischen einem Qualitätsnetzteil und einem Chinaböller gibt es einen riesigen unterschied.
Hatte die nicht direkt im Kopf ... Musste erstmal ein wieder nachsehen

Aber avto mit 100ps gut
Ergänzung ()

Stelinger schrieb:

Meine Schmerzensgrenze wären 600€ wenn das sein muss die Sachen neu zu holen.
Hab ein preislich aktzeptables Aufrüstungs Kit bei one.de ausgegraben.

Ja, 8GB RAM ist schon grenzwertig wenig, Windows 10 x64 benötigt ja selbst auch schon knapp über 2GB, bleiben also nur weniger als 6GB übrig. Aber eine Grafikkarte mit 8GB VRAM einbauen, tststs.

Bei den FX hängt es auch oft vom Mainboard und dem Kühler (besonders Tower-Kühler und keine Kühler auf Spannugnswandler ist schlecht, in Kombination mit schlechter Gehäusedurchlüftung) ab, ob die nach einiger Zeit für Überhitzung am Mainboard sorgen, und dann das Board abregelt.

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
32GB DDR4 3000+
1TB SSD

Macht zusammen rund 500€ und du hast wieder viele Jahre Ruhe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Obvision, LukS und 4 andere
Naja, sooo mies wie jetzt viele hier Darstellen ist der Rechner jetzt auch nicht. Er ist zwar alt, aber The Witcher 3 auf Medium/High müsste auch mit einem FX möglich sein.

Ich tippe auf das altbekannte Problem mit den überhitzenden Spannungswandlern, weshalb die CPU nicht hochtaktet und evtl Probleme mit den nur 8GiB RAM.

Angesichts des aber doch inzwischen Fortgeschrittenen alters würde aber eine Auffrischung der Basis doch gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willsnurwissen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und IBISXI
Bin selbst noch mit einem FX 6350 unterwegs und komme auch mit den 8gb ram gut zurecht.
Einzig spiele die auf der hdd installiert sind haben öfters nachladeruckler..
vermutlich ist es bem TE wirklich ein problem der spannungswandler und HDD..

Gegen das Spannungswandler-Problem vorzugehen würde einen Mainboardtausch bedeuten - halte ich gerade bei einem FX der bei Release nicht so der Kracher war für herausgeworfenes Geld - dann lieber gleich eine neue Basis aufbauen.

Für den Fall dass der PC wieder mehrere Jahre genutzt werden soll würde ich sogar 8 Kerne empfehlen.
Würde bedeuten Ryzen 3700x für rund 110 € mehr als ein Ryzen 3600.

Um herauszufinden ob es wirklich die Spannungswandler sind würde ich allerdings erst mal andere Möglichkeiten testen, heißt: Windows neu, Temperaturen und CPU/GPU-Takt und -Auslastung im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Christian1297 und Willsnurwissen
VanDuits schrieb:
Warum der aegis RAM wo oc

Warum der aegis wo oc technisch praktisch nichts geht, du selbst hast aber auch den Ballistix...???

wegen der 500€ Schmerzgrenze. Hatte erst auch den Ballistix & eine zusätzliche M.2. Dann habe ich die 500€ Grenze gesehen und musste zusammenstreichen.

Willsnurwissen schrieb:
Hab ein preislich aktzeptables Aufrüstungs Kit bei one.de ausgegraben.

und sicher nicht die Einzelpreise verglichen ...

und sicher nicht das Kit hier gepostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und DeadEternity
The Witcher 3 läuft mit einem FX-8350 einwandfrei, habe ich selbst mit einem gespielt.
DayZ ist ein Problemfall, da dieses Spiel auf der Arma3-Engine basiert und diese durch die CPU-Abfrage alles außer Intel benachteiligt, siehe Beitrag von Ned Flanders zu Matlab.

Ich vermute, dass die Spannungswandler auf deinem Board zu heiss werden und der FX dann auf 1,4GHz runter getaktet wird.
Hier ein paar Maßnahmen, die nichts kosten:
Im BIOS den Turbo der CPU deaktivieren (macht beim FX-8350 200MHz weniger, die nicht spürbar sind).
Die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Cool & Quiet aktivieren.
In den Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen

Dann mit HWInfo kontrollieren, ob der FX noch bei Last runter getaktet wird:
HWInfo
Prime95

Sollte der FX noch runter takten, benötigst Du einen Top-Blow-Kühler:
Scythe Choten

Welches Board ist überhaupt eingebaut?

Wenn all diese Maßnahmen kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, musst Du Board, CPU und RAM tauschen.
Den Scythe Choten kannst Du auf einem neuen Board weiter verwenden, darauf habe ich geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Willsnurwissen und br3adwhale
Du kannst dir zumindest mal eine SSD gönnen und da dann gleich Windows drauf neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben