• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist Stadia sinnvoll?

Findet ihr die Stadia sinnvoll zu kaufen!


  • Umfrageteilnehmer
    73
Stadia macht Sinn. Wenn man den passenden Anwendungsfall hat.
Hat man einen High-End Rechner zuhause, braucht man es wohl nicht.
Will man jedes Game erst stundenlang optimieren, ist man da falsch.
Kann man mit Latenzen >5ms nicht leben, weil man dann ständig “LAG!! LAG!! LAG!!!” schreien muss, ist man da falsch.

Hat man keinen brauchbaren Rechner zuhause und will eine Hand voll spiele ungezwungen nachholen, ohne 800+€ zu investieren, kann man es sich mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Rikimaru Latenz um die 40ms je nach eigenem Netz und Entfernung zum Server... Komprimiertes 4k was am Ende wohl genauso gut ist wie unkomprimiertes 1080p ...

ok am Ende hat man bei einem Online Shooter eine ähnliche Latenz ..
 
Anakin Solo schrieb:
@Tbone10 Um was geht es dir den genau? Wenn du mit der Leistung von deinem PC noch zufrieden bist und auch schon eine kleine Spielesammlung hast macht es keinen Sinn sich Stadia zu holen.

Wenn du aber am liebsten mit Controller spielst, schnelles Internet hast und dir die Idee gefällt auch auf dem Handy unterwegs spielen zu können. Dann könnte es sich lohnen. (Ich persönlich Zweifel an der spieletauglichkeit übers Handy...)

Ich persönlich finde das Angebot von Stadia sehr unattraktiv, man zahlt im Monat 10€ und muss für jedes Spiel das man spielen will den Vollpreis bezahlen.
Soweit ich das verstanden habe auch wenn man das Spiel schon besitzt, da Stadia ein in sich geschlossenes System ist. Im Umkehr Schluss heißt es wenn Stadia eingestellt wird, sind alle gekauften Spiele futsch und dein Geld weg.

Wenn man auf Cloud Gaming setzten will würde ich auf das Microsoft X Cloud setzten, dass nächstes Jahr startet, dieser wird Bestandteil vom GamePass werden und 10€/M Kosten. Dabei sind aber auch weit über 200 Spiele dabei, auch ein paar richtig gute und Neuveröffentlichungen.


Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :D
 
Tbone10 schrieb:
Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :D
Immer wieder gerne :schluck:

Aber wie @Axxid schon treffend sagte, es kommt sehr auf den Anwendungsfall an. Je mehr man schon in Gaming investiert hat desto weniger lohnt es sich. Wenn man aber ganz neu anfängt ist echt eine Überlegung wert.

Ich glaube ich würde jemandes neues empfehlen eher Stadia oder X Box GamePass zu holen als erstmal 2000€ in Hard/-Software zu stecken...
Ergänzung ()

Es ist inzwischen auch fast eine Glaubensfrage so wie bei Videostreaming vs. UHD Blu-ray.

Wenn man es auf deinen kleinen Laptop schaut mit billigen Kopfhörern merkt man bestimmt keinen Unterschied.
Sobald man aber eine UHD Blu-ray auf einen großen OLED Fernseher mit Dolby Atoms Sound erlebt hat findet man Streams nurnoch schrecklich.

Kommt ganz auf die eigenen Ansprüche und Endgeräte an die man besitzt.^^

Ein Grundsatz kann man aber immer Festhalten:
Streaming wird immer die billige Alternative bleiben die aber nie die Qualität von stationären physischen Medien einholen wird.
Ob der immense Aufpreis einen dafür wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Aber nicht zwischen Eingabe und Monitor.
Naja kommt auf die Umsetzung an ... Quake 3 Arena damals war das echt bescheiden ..
Railgun abfeuern ... kommunikation abwarten ... 0,5 Sekunden später wurde die Waffe optisch ausgelöst und hat daher natürlich nicht getroffen da der Gegner schon gefühlt 100 Meter weiter weg war.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Latenz um die 40ms je nach eigenem Netz und Entfernung zum Server...

https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-test-bildqualitaet-latenz,3341969.html

166 ms - pfui Deibel 💩

Und der ebenfalls miese PC-Wert entsteht vermutlich durch 60 Hz+Vsync. Mit 144 Hz und Vsync off (oder G-Sync + fps-Limiter) sind, wie gesagt, 32 ms drin, siehe Video.

Axxid schrieb:
Hat man keinen brauchbaren Rechner zuhause und will eine Hand voll spiele ungezwungen nachholen, ohne 800+€ zu investieren, kann man es sich mal ansehen.

Overwatch ist so genügsam, dass eine 5 Jahre alte Gebrauchtmühle mit Haswell und GTX 770 locker >100 fps erreicht. Einen Monitor mit 100+ Hz gibt es für eine Kiste Bier - einfach eine alte Röhrenkiste suchen. Schon hat man Latenzen, von denen Stadia nur träumen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@JMP $FCE2 : Wo habe ich denn Overwatch erwähnt? Oder gesagt, dass Stadia für MP-“Pr0s” (und jeden der es werden will) geeignet ist?
Wer so verzweifelt ist, sich eine alte Röhre hinzustellen, um beste Latenzen zu haben, ist definitiv nicht die Zielgruppe von Google.
 
Finde es extrem cool das es hier so ausartet in der Diskussion :) :p
 
Axxid schrieb:
Wer so verzweifelt ist, sich eine alte Röhre hinzustellen, um beste Latenzen zu haben, ist definitiv nicht die Zielgruppe von Google.

Wer hat denn die Budgetknauserei aus dem Hut gezaubert ? Ich habe nur ein Beispiel geliefert, wie man selbst für ein Taschengeldbudget tadellose Latenzen haben kann. Und eine gute Röhre würde ich immer noch jedem 60 Hz-Müll vorziehen, auch wegen des bei höheren Bildwiederholfrequenzen weniger sichtbaren Tearings.

Und Overwatch ist das Beispiel aus dem Video mit den gemessenen 32 ms Button-to-Pixel-Delay.
 
Mir erschließt sich der Anwendungsbereich trotzdem nicht, eine gebrauchte PS4 Slim kriege ich schon länger auf diversen Plattformen für 130-150 € hinterher geworfen, hab selbst eine 1TB Slim mir für 160 € vor knapp 2 Jahren organisiert, die ziemlich genau 20 Stunden auf dem Tacho hatte.

Ich brauche dann kein Abomodell, die meisten Games laufen auch auf 1080p, kein Inputlag, größere Spielauswahl, HDR kann selbst die Slim schon und die Games kriegt man auch noch massig hinterher geworfen. Also spätestens wenn ich kostengünstig bissl daddeln will, scheidet doch Stadia gegen eine Konsole komplett aus. Ich sehe da absolut keinen Mehrwert. Klar wenn das alles auf 4K mit 60fps stabil, sauber und flüssig sowie ohne spürbaren Inputlag laufen würde, dann ist natürlich Stadia ne feine Sache, aber wenn man sich diverse Reviews anschaut, sieht aktuell noch eher nach einer ziemlichen Baustelle aus.

RDR2 z.b. krieg ich gerade im Angebot für 20 € in der PS4 Version. Destiny 2 gabs in PS Plus geschenkt, genauso wie viele andere Titel.

Ich frage mich halt wer die Zielgruppe sein soll. Der Hardcore Gamer hat seinen PC daheim, für den ist Stadia obsolet oder er kann falls die Hardwarepower nicht mehr ausreicht, einen Streaming Dienst auf seinem PC nutzen, der Gelegenheitsspieler wird es sich nicht holen wegen dem Abomodell, den hohen Kosten für neue Titel und vielleicht auch weil viele von denen eine Spielkonsole daheim haben. Mir fehlt da so irgendwie die Zielgruppe. Ich glaube auch das es gar nicht mal so geil ist, unterwegs auf dem Smartphone AAA Titel zu spielen. Zumal ich mich frage wo ich das machen soll mit unseren großen Volumentarifen. Bei Stadia gehen angeblich pro Stunde bis zu 10gb durch die Leitung bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Was nützt das Abo, wenn man nur eine ausgewählte Auswahl hat?

So ein Abo richtet such wohl an Leute die keine Konsole oder PC haben. Aber wenn es nur ausgewählte Spiele sind, und man zB für GTA 6 ein anderes Abo abschließen muss, dann liegt es doch auf der Hand wie sinnlos das ganze ist.

Ein Anbieter der ALLE Spiele im Angebot hat, erst dann macht das ganze irgendwie Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mich stört am meisten, dass kein zeitlimitierter kostenloser Demomodus für die Spiele vorgesehen ist (oder habe ich da etwas übersehen ?), obwohl eine Streaming-Plattform die ideale Umgebung dafür wäre.

Sollte das so bleiben, wären sämtliche Argumente der Spielehersteller gegen spielbare Demos (Vorlage für Cracks, Aufwand etc.) als billige Schutzbehauptungen entlarvt, und es geht wirklich nur darum, möglichst vielen die Katze im Sack zu verkaufen.
 
Ich vermisse noch den Hinweis darauf, dass man einige Spiele trotz Abo noch kaufen muss und am Ende dennoch nicht besitzt.

Wenn Stadia am Ende eingestampft wird (ja, "wenn", nicht "ob") bleibt nichts übrig, das man nutzen kann. Für die PS4 oder ONE bekommt man heute viele Gebrauchtspiele für kleines Geld, das kann man bei Stadia vergessen. Auch sonst sehe ich keinen objektiven Vorteil für Stadia im Vergleich zu aktuellen Konsolen.

Insbesondere in #Neuland.

Anwyway, der PC des TE sollte eigentlich die aktuelle Stadia 3 mal an die Wand spielen und selbst für 10€ pro Monat mehr Content liefern. M$ Game Pass gibt es für weniger als der Hälfte, auf Humblebundle gibt es oft gute Spiele für wenig Geld und Steam, GoG etc. haben oft Sales. Dazu drölfzig kostenlose Spiele, Gebrauchtspiele, eine breite Auswahl an kostengünstigen Indie Spielen sowie die Option Spiele zu modifizieren ist eigentlich konkurrenzlos.

Selbst für "Neueinsteiger" im Gaming sind Konsolen und PC Stadia überlegen, einfach aufgrund von Auswahl, Vielfältigkeit, Offlinemodus und der Tatsache, dass man gekaufte Spiele auch besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe durchaus die Anziehungspunkte die stedia theoretisch bietet.

Ohne Konsole oder spiele PC, an jedem PC oder Laptop oder Fernseher einfach einloggen und los spielen.

Man muss nichts runterladen und installieren.... Auch die Startzeiten der spiele sind nicht vorhanden.....bis eine Konsole oder ein PC gestartet ist....und dann die spiele gestartet sind....das dauert schon etwas und wenn man Pech hat, hat das Spiel gerade ein Update erhalten und man muss erst darauf warten.

Theoretisch vor allem für unerfahrene Leute interessant.... Man sollte meinen, das die Schüler und jungen Erwachsenen den ganzen digitalen Bereich mit der Muttermilch aufgesogen haben, aber leider mache ich oft die Erfahrung, dass ein Großteil davon kaum mehr Ahnung hat als meine Eltern....am Smartphone geschickt, aber nicht wissen was eine .exe ist.

Allerdings habe ich die Tage die beiden Videos von Games Nexus gesehen...was die für Probleme hatten, es ans laufen zu bekommen....und was sie für die Latenzen gemessen haben....

Die Latenzen waren natürlich nicht wirklich gut verglichen mit einem gaming PC und ordentlichen FPS...aber für so manches Spiel bestimmt okay.

Aber selbst mit dem symmetrischen Industrie 100er Anschluss und einer 100er Leitung von Google selbst, , hatten sie ab und zu Unterbrechungen der Spielfluss ist träge geworden.

Und so gut wie ein natives Bild ist die Qualität auch nicht....ist ja noch eine Videokompression mit drin...das 4K Bild ist bei RDR2 nur 1440p....und die settings ähnlich zur XBox.

Also alles nix für mich....;)
 
Hallo zusammen
Tbone10 schrieb:
Hab mich einfach drauf gefreut und ich sammele auch gerne sowas :) Und man kann sich ja immer mal täuschen ^^

Haha im ersten Moment habe ich gelacht - aber im Grunde habe ich es genau so gemacht ;)
Ich finde es einfach spannend, das aus zuprobieren.

Ich habe einen 3 Jahre alten Mittelklasse PC ( I5, Geforce Ti 1050, 24" Monitor) und möchte gerne Red Dead Redemption 2 spielen. Hmm, könnte knapp werden. Ein Kollege erzählte mir von Stadia - schwups bestellt.

Ok die 60 € für RDR sind schon Abzocke beim aktuellen Preis, aber was solls, ist ja bald Weihnachten.

Ich habe meinen PC unterm Dach, da hängt ein Stereosystem dran, und im Wohnzimmer einen 55" OLED mit Surroundanlage mit 80 MBit Lan. Für mich macht Stadia sehr wohl Sinn. RDR im Wohnzimmer läuft phantastisch, toller Sound, tolles Gefühl. Hochgegangen und an gleicher Stelle im Chrome angespielt, Tastatur geht, billiger China XBox-Controller geht. Keine Aufrüstung vom PC nötig.

Ich finde, für den Start eine neuen Game Technik hat Google schon viel richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja, das ist schade. Dieser Hate/Shitstorm ist absolut nicht gerechtfertigt. Da reden auch viele mit, die gar kein Stadia haben und es auch nie kaufen wollten.

Ich kanns definitiv empfehlen als Konsolenersatz oder wenn der PC die Leistung für ein bestimmtes Spiel nicht bringt. Bei mir rennt es super mit dem CCU und 100er DSL via Ethernet.

Derzeit bekommt man kostenlos im Pro Abo Destiny 2 + DLC, Tomb Raider Definitive Edition, Landwirtschaftssinulator 19 Premium und so ein Beatm Up.
Im Angebot sind gerade Borderlands 3 (38Euro), Grit (26 Euro) und Shadow of the TR (24 Euro). Darksiders Genesisis kam vor 10 Tagen (39 Euro). Heute Abend kommt Ghost Recon Breakpoint (30 Euro) - für mich akzeptable Preise. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen.. einige Kumpels (Hardcore Casuals) zocken bspw. Destiny 2 übern Browser mit und sind mit der Performance glücklich.
 
pabu.rar schrieb:
Dieser Hate/Shitstorm ist absolut nicht gerechtfertigt. Da reden auch viele mit, die gar kein Stadia haben und es auch nie kaufen wollten.
Vor allem reden da Leute mit, die Angst um ihren PC und ihre lokalen Spiele (Vendorlockin bei Steam) o.ä. haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die nicht ständig schauen wollen ob ihre hardware passt isses schon cool ! vernünftiges internet vorrausgesetzt
 
Zurück
Oben