ITX APU

MDS

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal wieder ans zocken kommen. Vorallem finde ich ITX Systeme richtig cool. Aufgrund der aktuellen grafikkarten preise würde ich jedoch zu einer Ryzen APU greifen, welche für mich erstmal reichen würde.

Gut fänd ich entweder einen gebrauchten 3400G (bekommt man ja für etwa 130-140€ bei ebay) oder den noch nicht frei käuflichen 5600G, je nach dem wie die Grafikleistung ist.

Als Mainboard dachte ich an das ASRock B55M-ITX/ac . Vorallem die einfache schwarze farbe und die Anzahl an VRM fand ich gut. (VRM sind doch wichtig fürs overclocking?)

Ram soll entweder Corsair Vengeance RGB PRO oder Crucial Ballistix schwarz ohne RGB sein. Beides 16GB, beides cl16,beides 3600MHz

PSU hab ich noch eines von be quiet hier, welches zunächst ausreichen sollte. es soll dann später gegen ein HD Plex 200W oder bei ner Grafikkarte ein normales Netzteil ersetzt werden.

Freu mich schon auf eure Meinung und hilfe. Lieben Dank!
 
MDS schrieb:
Gut fänd ich entweder einen gebrauchten 3400G (bekommt man ja für etwa 130-140€ bei ebay) oder den noch nicht frei käuflichen 5600G, je nach dem wie die Grafikleistung ist.
Warum keinen 4650G? Auf die baltige Verfügbarkeit der 5XXX würde ich mir in nächster Zeit keine Hoffnungen machen. Und Renoir ist ein guter Kompromiss in der CPU-Leistung, seit dem 2400G ist bei der Grafikleistung ohnehin nicht viel passiert.

Als Board würde ich das hier noch in Betracht ziehen:
https://geizhals.de/gigabyte-a520i-ac-a2354366.html?hloc=de
Da kannst du die WLAN-Karte einfach austauschen, wenn du einen besseren Chipsatz möchtest.
Vor allem hast du die Möglichkeit, 3 Displays zu betreiben.
Ab Renoir lohnt sich CPU/GPU OC kaum noch, da geht am meisten über den RAM. Also reichen die VRMs aller Boards völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und ghecko
ich hatte mir auf youtube ein zwei videios angeguckt, und wie ich das verstanden/gesehen habe sind die durchschnittlichen fps beim 3400G entweder besser oder gleich auf mit den 4000G apus.
 
MDS schrieb:
(VRM sind doch wichtig fürs overclocking?)
OC spielt bei den aktuellen CPU-Generationen keine wirkliche Rolle mehr. Hier ist nur noch minmal mehr Leistung zu maximal mehr Stromverbrauch und Hitzenentwicklung möglich.

Und das ist auch wirklich so gemeint. 2 fps mehr für 100W mehr Strom. Nur um klarzustellen, wie das gemeint ist.

Ganz davon abgesehen ist OC in ITX-Systemen, in denen sich die Kühlung selbst auf default schon schwierig darstellen kann, definitiv nicht zu empfehlen.
 
MDS schrieb:
durchschnittlichen fps beim 3400G entweder besser oder gleich auf mit den 4000G apus.
Und Cezanne wird daran nichts ändern, das ist nämlich dieselbe GPU wie bei Renoir. Der Punkt ist: Du hast mit Renoir die deutlich bessere CPU wenn eine Grafikkarte dazu kommt. Und bei Renoir hast du mehr Spielraum beim Speicher gegenüber Zen+ beim 3400G.
Meinst du das Video?
CPU: AMD Ryzen 5 3400G + iGPU RX Vega 11 - Stock + Overclocked (CPU 4.1GHz - 1.4 voltage with auto Load Line Calibration, iGPU 1.675GHz - 1.225 GFX voltage)
Das überlebt die APU nicht lange, just saying...
Wenn du realistische Vergleiche sehen willst, dann schau dir die nicht übertakteten Ergebnisse an. Aber generell ist die Grafik vom 4650G auf Augenhöhe mit der im 3400G, dafür kann man bei Renoir höhere RAM-Frequenzen erreichen, was letztlich der wichtigste Faktor bei APUs ist. Und die CPU ist besser.
Bei den gegenwärtigen Preisen für den 4650G würde ich nicht 150€ für einen 3400G bezahlen, erst recht nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und wrglsgrft
Beachte bitte, dass bei diesem Board die 3xxxG nicht auf der QVL-Liste stehen. Wenns der 3400G werden soll dann anderes Board, welches mit dem kann oder die bessere Lösung:
Generation 4000G, wie bereits über mir geschrieben.

Edit: CPU Support List, nicht QVL Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und ghecko
Außerdem ist der 3400G "nur" eine 4-Kern-CPU mit HT. Für Spiele würde ich eher zu 6 Kernen mit HT greifen. Von mir also auch +1 für den 4650G
 
ghecko schrieb:
Das überlebt die APU nicht lange, just saying...
Wenn du realistische Vergleiche sehen willst, dann schau dir die nicht übertakteten Ergebnisse an. Aber generell ist die Grafik vom 4650G auf Augenhöhe mit der im 3400G, dafür kann man bei Renoir höhere RAM-Frequenzen erreichen, was letztlich der wichtigste Faktor bei APUs ist. Und die CPU ist besser.
das ist natürlich n argument. Bin jetzt natürlich auch kein profi, und da sich hier ja lle einig sind würde ich den vorschlag für den 4650G annehmen.
Gibts denn noch vorschläge für n anderes mainboard oder soll ich das so lassen?
 
MDS schrieb:
Gibts denn noch vorschläge für n anderes mainboard oder soll ich das so lassen?
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html
https://geizhals.de/gigabyte-a520i-ac-a2354366.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Besseres WLAN/BT:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-ax200-ohne-vpro-ax200-ngwg-nv-a2029720.html

Das wäre meine Kombo, evtl sogar gleich 32GB.
Dann manuell auf DDR4-3600 stellen oder schauen ob noch mehr geht.
Mit Renoir und dem RAM habe ich schon über DDR4-4000 gesehen, da Renoir einen höheren IF ohne Teiler erlaubt als die Zen2/3 Chiplet-Prozessoren.
 
Die WLan Karte kann ich bestens empfehlen, davon habe ich mehrere.
Übrigens ist die beim Asrock B550m-ITX auch austauschbar. Das ganze steckt nur noch zusätzlich under der geschlossenen Metallhaube.
AsRock: 1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac PCIe WiFi module (on the rear I/O)
GZH: 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
 
MDS schrieb:
machen denn 32Gb nen großen unterschied zu 16Gb bei der spieleleistung?
Die Frage ist eher, ob 16GB reichen. Wenn sie reichen, hat das natürlich keinerlei Einfluss auf die Performance.
Aber du muss bedenken, dass sich die APU 2-XGB vom RAM für VRAM reserviert, da kann es relativ schnell eng werden. Und die GPU sollte schon mindestens 4GB vom RAM bekommen, bleiben also 12GB für die CPU.
EiPi schrieb:
Übrigens ist die beim Asrock B550m-ITX auch austauschbar. Das ganze steckt nur noch zusätzlich under der geschlossenen Metallhaube.
Aber kann man die wirklich öffnen? Auf den Bildern sieht das nicht danach aus.
 
32GB ist schon eher overkill.
Ein hoher Takt und eine geringe Latenz wäre eher anzustreben, als pure Quantität.

Wobei hier Erfahrungswerte zählen. Da sollte man sich andere Systeme genauer anschauen. RAM und MB sind stark voneinander abhängig. Deshalb würde ich nach einer idealen Combo suchen.
 
MDS schrieb:
was haltet ihr denn von dem DeskMini x300

Ist an sich eine schicke Geschichte. Hier kannst du aber keine GPU nachrüsten. Außerdem nutzt das Ding SO-DIMMs und hat ein proprietäres Netzteil. Wenn du irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten willst, brauchst du ein neues Gehäuse, Mainboard, Netzteil und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
EiPi schrieb:
Ein hoher Takt und eine geringe Latenz wäre eher anzustreben
Ist bei beiden Kits identisch. Und wenn der Platz ausgeht, geht er aus. 16GB sind nicht mehr wirklich viel, insbesondere bei APUs und modernen Games. HD-Texturen kosten kaum Leistung, aber viel VRAM.
EiPi schrieb:
Da sollte man sich andere Systeme genauer anschauen. RAM und MB sind stark voneinander abhängig. Deshalb würde ich nach einer idealen Combo suchen.
Unsinn. Seit der MC Teil der CPU ist, also seit es keine NB mehr gibt, ist der RAM (bis auf künstliche Limitierungen durch den Chipsatz) abhängig von der CPU. Und Dinge wie Topologie interessieren bei ITX-Boards nicht wirklich, hier hat man zwei Single-ended Channel, immer. Und die sind auch so nah am Sockel wie möglich. Wenn das Board bezüglich RAM egal ist, dann bei ITX.
Es gibt hier keine ideale Kombo zwischen Board und RAM, sondern zwischen RAM und CPU. Und die wurde bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber kann man die wirklich öffnen? Auf den Bildern sieht das nicht danach aus.
Habe das AsRock B450 und da sieht die ganze Geschichte identisch aus. Das Modul wurde von mir getauscht.
Es ist ja auch recht unwahrscheinlich, dass AsRock hier eine eigene Lösung für WLan haben sollte.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn das Board bezüglich RAM egal ist, dann bei ITX.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn man ans Limit möchte, kann das zum Stolperstein werden, spätestens bei 2x16GB. Aber davon sind wir hier noch etwas entfernt, wie ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim RAM-OC ans Limit möchte, ist man bei einem ITX-Board genau richtig. Die Größe der Module ist hier weniger entscheidend, die Ballistix sind mittlerweile abseits von 32GB Sticks SR, was sogar schade ist. Bei niedrigeren Frequenzen hätte man mit DR bei der Bandbreite durchaus Vorteile.
 
@ghecko
Das stimmt was du sagst. Musste soeben etwas in meiner Schrauber-Vergangenheit recherchieren, denn ich hatte das tatsächlich anders in Erinnerung was die Topologie der RAM Anbindung angeht. Irgend etwas war da bei ITX nicht so toll für RAM-OC, nur finde ich es leider nicht mehr.
 
Ein freund bietet mir an dass ich seine gtx950 mit 2GB haben kann...ich weis aber nicht ob das einen fortschritt darstellen würde gegenüber der integrierten vega igpu.....
 
Zurück
Oben