ITX Case PC

vh6

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
49
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine genauen Angaben. Neuheiten.
  • 144 HZ Full HD
  • Ultra/High
  • min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Ist nichts bestimmtes. Ein Allrounder wäre gut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- ITX Case. Mir gefällt der Look und die Ästhetik bei solchen Cases.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 3 Monitore. 2x 60HZ BenQ's und einen neuen 144 FPS mit der Zeit dazukaufen, wenn der PC da wäre.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ich würde meinen alten PC komplett verkaufen und nichts weiterbenutzen. Hab schon leicht aufgerüstet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sommer wäre cool. Alle Parts da, aber keine Ahnung was man mit der GPU machen soll.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Ich kann ihn selbst zusammenbauen.

Ich habe zwei Wunschlisten erstellt (ohne GPU, ich weiß nicht wie und wann sie überhaupt verfügbar sein werden).


"
Hey Leute! Ich möchte mir demnächst einen PC zusammenbauen und dafür ein ITX Case verwenden. Ich habe mich bisschen reingelesen und mal was eigenes zusammengebaut. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören bzw. Verbesserungsvorschläge (hatet ruhig :)). Ich habe gelesen, dass wohl bei einem ITX Case eine Wasserkühlung viel Sinn ergibt, da eben der Platz beschränkt ist. Wieso ITX? Mir gefällt die Ästhetik bei den Cases.

Das Problem an der ganzen Sache ist und das könnt ihr euch denken: GPU's. Ich würde gerne im ca. Sommer den PC schon zusammenbauen nur keiner weiß, wie sich die Situation mit den Grafikkarten bis dahin entwickelt. Ich wäre auch bereit eine gebrauchte zu kaufen, wenn es sein muss. Die aktuellen Preise sind bei Händlern, wenn verfügbar, absolut surreal. Die GPUs, die ich bei anderen gesehen habe bei diesem CPU Setup waren Sachen wie 2060, 3060, 5700 aber nur used, wenn...

Offen für günstigere Alternativen, falls ich was unnötig teures drinnen habe.

Günstigere Variante (case kann auch H210 sein):
https://geizhals.de/?cat=WL-1996201
Teurere Variante (case kann auch H210 sein):
https://geizhals.de/?cat=WL-1996203
Danke im Voraus für die Tipps & bleibt gesund!
Grüße"
 
Wenn es dein Plan ist die Grafikkarte zu ersticken, bist du auf dem richtigen Weg.
Muss es mini-ITX sein? Bei Micro-ATX wär das Gehäuse nur ein paar cm höher (nicht unbedingt tiefer und breiter), dafür hätte die Graka etwas mehr Luft zum Atmen.
 
Also deine Auswahl finde ich etwas seltsam. Ryzen 2600 vs 3600? Ich würda da eher 5600 vs 3600 sehen. Warum sollte man bei dem Budget noch auf den alten 2600er setzen? Da würde ich noch eher einen i5 10400/11400 in Erwägung ziehen. Haste auch eine iGPU mit bei und könntest den PC bereits schon nutzen ohne dedizierte GPU.
Genauso käme für mich auch kein B450 Board mehr in Frage wenn man nicht auf jeden Euro achten muss.
Ram darf es gerne der Crucial Balltistix 3200/3600 sein.

Ob man bei einem Prozessor für 150/180€ eine AIO für 130/220€ braucht, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Soviel für einen CPU Kühler würde ich nur ausgeben, wenn ich das Geld "über" habe, ansonsten besser in Leistung investieren..

Insgesamt sind deine Zusammenstellungen sehr unausgewogen.

Was willste denn da für eine Karte reinstecken? Netzteil würde ich deutlich größer wählen um auch bei zukünftigen GPU's nicht in die Bredouille zu kommen. 750W würden ich da schon bei einem Neukauf nehmen.
Ergänzung ()

vh6 schrieb:
Sommer den PC schon zusammenbauen nur keiner weiß, wie sich die Situation mit den Grafikkarten bis dahin entwickelt

Wenn du im Sommer erst kaufen willst, brauchen wir uns aktuell nicht unterhalten. Bis dahin sind es noch 4-6 Monate. Wir wissen auch nicht wie die Situation dann aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Wenn es dein Plan ist die Grafikkarte zu ersticken, bist du auf dem richtigen Weg.
Muss es mini-ITX sein? Bei Micro-ATX wär das Gehäuse nur ein paar cm höher (nicht unbedingt tiefer und breiter), dafür hätte die Graka etwas mehr Luft zum Atmen.
Ist doch nur eine 0815 Pauschalaussage. Ne 65 Watt CPU mit potenter Grafikkarte a la 3060 ti o.ä. bekommt man locker gekühlt.

Womit du Recht hast ist, dass es unnötig ist auf ITX zu gehen, wenn das Gehäuse so groß ist, wie das 210. Da ist man dann sicher besser aufgehoben bei µATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Arcamemnon schrieb:
Ist doch nur eine 0815 Pauschalaussage. Ne 65 Watt CPU mit potenter Grafikkarte a la 3060 ti o.ä. bekommt man locker gekühlt.
Das Gehäuse hat 2 PCI-Slots. Erstens ist man damit auf genau diese Bauweise beschränkt und zweitens ist dann zwischen den Grakalüftern und Gehäusezwischenboden kaum noch Platz. Dass das der Graka-Temperatur fallweise nicht zuträglich ist, liegt für mich persönlich auf der Hand.
Mit 4 PCI-Slots hat man dieses Problem dann nicht mehr und kann problemlos auch 3-Slot Karten verbauen.

Man sollte sich halt nicht auf einen Standard versteifen. Der Footprint des Gehäuses ist am Ende das, was es kleiner oder größer wirken lässt, egal ob mini-ITX oder micro-ATX.
 
Wollte nur mal aufs Budget bisschen hindeuten, weil es sehr krass nach oben geht. 😂
ITX wäre gut zu transportieren, da ich öfter unterwegs bin. Da es klein wäre + dennoch sehr gute Leistung, war es für mich ziemlich verlockend, dazu gefällt mir der Look, wie gesagt.
 
proserpinus schrieb:
Das Gehäuse hat 2 PCI-Slots. Erstens ist man damit auf genau diese Bauweise beschränkt und zweitens ist dann zwischen den Grakalüftern und Gehäusezwischenboden kaum noch Platz. Dass das der Graka-Temperatur fallweise nicht zuträglich ist, liegt für mich persönlich auf der Hand.
Mit 4 PCI-Slots hat man dieses Problem dann nicht mehr und kann problemlos auch 3-Slot Karten verbauen.

Man sollte sich halt nicht auf einen Standard versteifen. Der Footprint des Gehäuses ist am Ende das, was es kleiner oder größer wirken lässt, egal ob mini-ITX oder micro-ATX.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~1481_3~9777_2020~9777_2021

das sind die 3 Slot Grakas der letzten beiden Jahre. Und alle übersteigen das Budget bei Weitem.

Und wenn nach ITX gefragt ist, macht es wenig Sinn von 4 PCI Slots und 3 Slot Grakas zu reden.

@vh6 da du noch bis zu nem halben Jahr wartest, mach das.
Aktuell ist eh die Krise was Lieferbarkeit von Teilen etc betrifft. Vorallem die Preise liegen utopisch hoch über dem UVP.

Generell solltest du überlegen wie rum du anfängst. Such ich mir ein möglichst kleines Gehäuse und suche die performanteste Ausstattung (die auch gut zu kühlen ist) oder fang ich mit der Ausstattung an also Graka+CPU für 144 Hz FHD auf höchsten Details und schaue dann welches Gehäuse.

ITX ist immer ein Kompromiss, weshalb ich dir empfehle beides mal durchzugehen.
 
Zurück
Oben