Java [JAVA] Mein Latein ist am Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau das ist gemeint

Der enum wird dann z.B. so angelegt

Code:
public enum Zustand{
		FREI, SPIELER1, SPIELER2;
	}

Das Spielfeld so

Code:
Zustand spielfeld[][] = new Zustand[3][3];

Und zuweisungen erfolgen dann so
Code:
spielfeld[0][0] = Zustand.FREI;

Hier ist zu beachten das wenn ein Spielfeld noch nicht zugewiesen wurde es den Wert Null hat. ;)
 
Xetoxyc schrieb:
schonmal was von enums gehört?
Jepp ...

Xetoxyc schrieb:
der spiegelt 3 zuständer wieder frei spieler1 spieler2 dann brauchst du nur 1 array und hast nur den halben verwaltungsaufwand -.-
Dafür braucht man keine enums - da reicht ein einfaches Integer-Array.
Er bekommt es nicht mal hin, sauber seine Buttons anzusprechen/abzuprüfen - da soll er sich noch mit Enums beschäftigen?

Und demnächst überdenkst du bitte mal deinen Tonfall ....
 
o.o voodoo fährt seine nadeln aus ...

Merk dir einfach in einem Array, welcher Spieler welche Felder belegt hat - für jeden Spieler EIN Array
Naja da spricht wohl der Meister der für 1 spielfeld 2 spielfelder benötigt ...
vllt hast du ja nicht verstsanden das tictactoe auf einem spielfeld geschieht und nciht wie schiffe versenken auf 2 ?

das isn konkreter anwendungsfall für einen enum kein int array oder sonstige sachen

da soll er sich mit enums bschäftigen... ja soll er? oder lernst du backen ohne mehl?




@TOPIC
am besten du liest dir einfach in dem openbook Java ist auch eine Insel
das kapitel mit enums durch ;P
ist nciht wirklich schwer zu verstehn ;P


natürlich nicht
Spielfeld[0,0] =...
Spielfeld[1,0] =...

sodnern mit ner verschachtelten for schleife einfach durchlaufen lassen
und mit der alle auf frei setzen da ja am beginn immer alle auf frei sind

und das ganze am besten gleichmal in ne extra funktion packen falls du später einen butten dazubekommst
spiel neu starten
dann musste einfach wieder die "grundeinstellungen" laden sprich alles auf 0 setzen
und den spieler der beginnt per random auswählen lassen

@TH
am besten ist du nimmst dir mal nen blatt papier und malst dir die verbindungen auf die du brauchst
bei tictactoe hast du normale

eine logik klasse in der das spiel "statfindet"
eine spieler klasse von der du deine spieler ableitest
eine spielfeld klasse die dir das spielfeld darstellt

du als spieler hast keinen zugriff auf die logik klasse
genauso kann das spielfeld nichts in der logik klasse ändern
sondern nur bei einem klick auf einen button den x & y wert des Buttons der logik mitteilen welche dann darauf reagiert
bsp
du drückst auf ein belegtes feld
das spielfeld registriert den klick und gibts den wert 1,1 an die logik
diese sag dann dem spielfeld -> nicht möglich bereits besetzt

das spielfeld selbst darf nicht wissen ob ein feld schon belegt ist oder nicht

solche sachen solltest du im hinterkopf behalten
am anfang is ned so schlimm wenn du manche dieser regeln brichst
jedoch solltest du sogut wie möglich versuchen dich daran zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 3 schrieb:
EDIT: Hat sich erledigt.

Hör auf deine Frage zu löschen. Gibt bestimmt zig Leute die auch mal so eine Frage haben, die können dann nichts im Forum oder finden weil du ja alles mit "Hat sich erledigt" überschrieben hast. Andere lesen dagegen einfach die Antworten und wundern sich auf was für eine Frage das sich wohl bezogen hat und das so wirklich stimmt. Hör auf mit der scheisse.
 
jo habs auch grad vorher gesehn -.- immer toll wenns einfach heist hier hast sich erledigt -.-
 
Eingangsbeitrag wieder hergestellt, Thread bleibt geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben