JDownloader KabelDeutschland Drosslung per VPN umgehen?

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hi meine eigentliche Frage steht ja schon im Titel.

Nun meine Idee da ich teilweise schon nach 6-8GB von KD (obwohl ja versprochen min. erst nach 10GB) gedrosselt werde und ich dennoch gerne auf die einen oder anderen Daten von FileHostern zugreifen möchte auch wenn ich mal über die 8GB bin. Wollte ich meinem JDownloader eine VPN einrichten.

Zum Testen habe ich da mir mal Hideman raus gesucht weiß aber nicht wo ich im JDownloader relevante Daten eingeben muss und gegeben falls was für Daten.

Hoffe jemand hat sich damit befasst und eine Idee.

Warum ich keine Dauerhafte VPN für alle meine Verbindungen will? Wegen Online-Spiele die ich auch gerne mit direkter Verbindung spielen möchte und nicht über eine VPN.
 
Hab das Problem auch und noch keine Lösung gefunden. Habe Cyberghost VPN im Premium Abo und würde auch gerne nur bestimmte Anwendungen drüber laufen lassen. Leider hat keine App VPN Einstellungen, immer nur HTTP Proxy....

Online Spielen ist aber je nach Game sehr gut möglich. Wenn du einen Server in DE oder der Schweiz oder sonst wo in der Nähe benutzt, steigt der Ping kaum. Trotzdem wäre ich auch sehr an einer Lösung interessiert.
 
Wenn ich mich recht entsinne, legen diese VPN Clients eigene Interfaces an. Falls das der fall ist, kannst du die IP des Servers von dem du downloaden willst rausfinden und dann in Windows eine Route an das VPN Interface binden. Dann geht jeglicher Traffic zu dieser IP über das entsprechende Interface.
 
Aber das ändert sich ja. Heute Hoster X, morgen Y, Datei X, Datei Y. Diese Funktion bietet zb auch der Cyberghost Client. Aber das ist nicht nutzerfreundlich.

EDIT: @se-schwarz: Bitte beim der Frage bleiben und nicht am Thema vorbei empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
balmungd schrieb:
Nun meine Idee da ich teilweise schon nach 6-8GB von KD (obwohl ja versprochen min. erst nach 10GB) gedrosselt werde ...

Die viel interessanteren Fragen:

  • Wenn du schon nach 60% - 80% der Inanspruchnahme deines Traffics gedrosselt wirst, kannst du bei KD doch sicher Schadenersatz fordern? (Falls nach Ablauf eienr Frist nix nachgebessert wird: außerordentliche Kündigung)
  • Ist es nicht sinnvoller, sich eine DSL-Leitung bei x-beliebigen Anbieter zuzulegen, die konstant die gleiche Geschwindigkeit hat? Auch wenn dann bspw. nur 6000 kbit/s bei rumkommen, ist das sicher noch deutlich angenehmer als nach 10 GiB mit 56k-Modem-Geschwindigkeiten rumzutuckern.

Auf deine eigentliche Frage kann ich keine Antwort abgeben, aber vielleicht regt meine Antwort ja zum Nachdenken an.
 
Soweit ich weiß, hat der JD ein eigenes Forum, wo die Leute vielleicht im Detail mehr Ahnung haben.

In der V2 gibt es die Möglichkeit, eine Proxy-Verbindung zu verwenden (Verbindungsmanager), dort sollte das Umleiten über einen VPN möglich sein. Wie man das genau macht oder ob es das auch bei der V1 gibt, keine Ahnung.
 
probiert doch mal aus http://premium.to/ ist eigentlich auch ein vpn, die daten werden über deren server getunnelt

und das gebuchte package hat kein verfallsdatum, hab seit über einem jahr immer noch mein erstes package für 10€ = 300GB weil ich extrem selten etwas über filehoster lade, dafür aber mit fullspeed premium-account geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja... der provider drosselt deinen zugang, egal ob über vpn, ftp, http, proxy oder tor.... die grösse der datei bleibt gleich.
lösung: ein anderes abo wählen, das mehr kostet und nicht gedrosselt wird. ich vermute mit der option business wirst du deine 10gb daten täglich saugen dürfen (willst du das ganze internet abspeichern?).
 
se-schwarz schrieb:
  • Wenn du schon nach 60% - 80% der Inanspruchnahme deines Traffics gedrosselt wirst, kannst du bei KD doch sicher Schadenersatz fordern? (Falls nach Ablauf eienr Frist nix nachgebessert wird: außerordentliche Kündigung)


  • Wie sollte man für etwas Schadensersatz fordern (als Privatperson, welche Kosten sind dir denn durch langsamen Download entstanden?) und außer ordentlich kündigen könnnen, wenn man es in den AGB zugestimmt hat.
    Das musst du uns mal erklären, oder wolltest du einfach nur deinen Senf dazu geben?
 
Folgende Idee:

Starte eine Virtuelle Maschiene mit VM-Ware oder VirtualBox und der komplette Trafik der VM kannst du ja dann im Betriebsystem der VM über einen VPN jagen.

Dann legst du einen Ordner auf deinem Hauptsystem an welchen du im Netzwerk freigibst und mountest den Ordner in deiner VM als Downloadspeicherplatz.

Könntest sogar in der VM erst mal auf Viren testen bevor irgendwas dein Hauptsystem zerballert.
 
chrigu schrieb:
ähm, ja... der provider drosselt deinen zugang, egal ob über vpn, ftp, http, proxy oder tor....

Ähm - war das nicht KD, die mit ihrer "Filesharing-Drossel" in den News waren? Der Rest wird nicht gedrosselt.
Ich weiß nicht, wie KD das umsetzt, aber ich würde mal von einer Liste entsprechender Dienste ausgehen. Die kann man dann per VPN/Proxy/TOR eigentlich problemlos umgehen. (Vielleicht sogar, in dem man einen anderen DNS verwendet oder die Seiten direkt per IP aufruft?)
 
ähm... der bitzähler oder die drosselung des providers kannst du nicht umgehen, bei dsl, sofern überhaupt gedrosselt wird, werden die kb down/upload auf deine dsl nummer gezählt. dabei spielt es doch keine rolle auf welche art die bits den "zähler" durchlaufen, als packet, als vpn-"stream" oder über einen proxyserver....
dein pc -> telefonleitung oder tv-kabel -> provider -> internet

oder habe ich in der schule nicht aufgepasst oder die frage nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oder habe ich in der schule nicht aufgepasst oder die frage nicht verstanden?

Scheinbar. Hier geht es um die OCH / P2P Drossel von KD. Dort wird DPI betrieben, um exakt diese Downloads zu drosseln, der reguläre Download bleibt davon unangetastet. Heisst: nach 10 GB kannst du von OCH / P2P nur noch gedrosselt downloaden, reguläre Downloads über HTTP / FTP z.B. bleiben davon unangetastet, YouTube, Spiele, Steam etc. laden weiterhin mit voller Geschwindigkeit. Ein VPN kann den Datentransfer wunderbar verstecken, weil es für KD schlicht nicht einsehbar ist, was du da über deinen VPN ziehst, auch nicht ob es ein OCH Download ist, du lädst nur von deinem VPN Anbieter, der den Traffic für dich tunnelt.

VG,
Mad
 
achso.. ich dachte, alles wird gedrosselt ausser das tv-angebot des anbieters, wie das z.b. telekom machen will/schon tut...
 
VPN=Virtuelles privates Netzwer bedeutet, dass der gesamte Traffic über diesen Tunnel geleitet wird. Ist doch auch der Sinn dahinter. Nur mit groem Umweg kann man einzelnen Programmen erlauben den VPN nicht zu nutzen, aber das ist ja nicht der Sinn.

Was ihr braucht, ist ein SSH Tunnel oder ein Proxy. SSH ist ein verschlüsselter Tunnel. Proxy ist nicht verschlüsselt.

Mit einem VPN bzw mit einem SSH Tunnel kann man die Drossel von KDG umgehen, da hier ja der gesamte Traffic verschlüsselt wird und der Anbieter somit nichts mehr auslesen kann. Was KDG hier dann nur machen könnte, ist den jeweiligen Port komplette zu drosseln bzw zu sperren. In diesem Fall braucht man dann ein Protokoll, was nicht gedrosselt und gesperrt werden kann. SSTP ist hier so ein Protokoll. Dies läuft über den Port 443 und der wird niemals gesperrt bzw gedrosselt.

VPN Anbieter die auch einen SSH Tunnel mit anbieten, sind selten. Mit persönlich fällt hier nur Perfect-Privacy ein. Wer SSTP nutzen will muss zu hide.me gehen und dieser Anbieter ist mehr als fragwürdig. Ich empfehle daher immer wieder Perfect-Privacy. Von Cyberghost halte ich persönlich auch nichts.
 
Was SSH Tunnel angeht, gibts auch die Möglichkeit sich einen VServer oder richtigen Root irgendwo zu mieten und es darüber zu nutzen. Oder man kennt wen der sowas eh hat für TS3/Gameserver/Webpräsenz etc. und dich das mitnutzen lässt. Traffic ist meist kein Problem mehr heutzutage.
 
XMenMatrix schrieb:
Wie sollte man für etwas Schadensersatz fordern (als Privatperson, welche Kosten sind dir denn durch langsamen Download entstanden?) und außer ordentlich kündigen könnnen, wenn man es in den AGB zugestimmt hat.
Das musst du uns mal erklären, oder wolltest du einfach nur deinen Senf dazu geben?
...bis eben gerade wusste ich auch noch nicht, dass es nur für P2P/OCH gilt, du Schlaumeier.
 
se-schwarz schrieb:
...bis eben gerade wusste ich auch noch nicht, dass es nur für P2P/OCH gilt, du Schlaumeier.
Kein Grund aggressiv zu reagieren. Nächste mal einfach informieren.
 
Zurück
Oben