Jekyll -> (webspace) Git <- NetlifyCMS

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo,

ich möchte eine Jekyll Instanz betreiben und diese von einen Laien über ein CMS bedienen lassen. Meine schnelle Wahl fiel auf NetlifyCMS.

Um GitHub, GitLab, ... zu umgehen, dachte ich auf die Git Funktionalität von Plesk (Plesk ist eine grafische Oberfläche, welche oft auf Webservern installiert ist. Plesk bietet mir die Option ein lokales Git Repo zu erstellen).
Mit GitHub/GitLab ist mir die Funktionsweise ansatzweise klar und das sollte auch funktionieren aber ich würde mir GitLab bzw GitHub gerne ersparen, wenn das möglich ist.

Meine Idee ist: Eine lokale Repository in Plesk für die gewünschte Website erstellen. Den Zugang zum Git (ssh) an NetlifyCMS übergeben und dann von NetlifyCMS commits erstellen.

[Alternative Variante (nicht bevorzugt) wäre. Ein Remote Git in Plesk erstellen (GitHub oder GitLab). NetlifyCMS Zugang zu GitHub/GitLab gewähren. Auf GitHub/GitLab commits erstellen.]

Ist meine Denkweise hierbei richtig bzw. meine Idee machbar? Bei NetlifyCMS ist mir auch nicht ganz klar ob ich dort einfach mein .git mit SSH und Passwort eintragen kann und sozusagen schon startklar bin?

Ich freue mich auf jegliche Hilfestellung
 
Also mal abgesehen davon, dass ich Plesk nicht kenne, erscheint mir die Wahl der Tools etwas seltsam. Wenn ich das richtig verstehe ist alles was du möchtest eine Pipeline, die angestoßen wird, wenn neue Commits in ein Git-Repository gepusht werden. Darauf wird Jekyll die statischen Seiten generieren und diese werden dann in einen Webspace deployed. Sehe ich das richtig?

Ich frage mich nur, wo ein CMS hier ins Spiel kommt. Ob ein Laie dieses zu bedienen lernen muss oder einen Git-Client und in einem Editor Markdown Dateien bearbeitet ist kein großer Unterschied.

Was spricht denn gegen Gitlab z.B.?
 
Git ist eine verteilte Versionsverwaltung. Du kannst prinzipiell 100 Remotes haben. Du brauchst auch kein Github, kein Gitlab, kein Gitea, nichts davon. Einzig relevant ist Zugang zum entfernten Dateisystem.

Kurzum: Erstell per SSH irgendwo auf dem Server ein Bare Repo, push das Zeug dahin und clone es lokal auf dem Server irgendwohin, wo es vom Webserver ausgeliefert werden kann. Nicht vergessen das .git-Verzeichnis im Webserver zu sperren, wenn der Web-Root nicht in nem Unterverzeichnis liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apachy
Zurück
Oben