Projektvorstellung: Minesweeper für die CMD.EXE

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Hallo Freunde!

Ich habe mein erstes, größeres Projekt, die Entwicklung eines Minesweeper-Klons, fertiggestellt.

Projekt im Browser ausführen

Hier könnte man es direkt ausführen:

Minesweeper-Klon über Repl.it im Browser ausführen

Kurze Projektvorstellung

Ich bin ein Programmier-Anfänger, der nach langer Zeit des Lernens und mit-Code-Herumspielens mal ein erstes, kleines Projekt realisieren und so richtig profi-mäßig mit Git und Github, und Lizenz etc. ausstatten wollte.

Und so ist mein erster, eigener, hunderttausendster Minesweeper-Klon für die Kommandozeile entstanden - wobei er aber in mancherlei Hinsicht doch Alleinstellungsmerkmale hat. Denn ich musste feststellen, dass die meisten CMD-Klone schnell hingeklatscht wurden, und bei kleinen Fehleingaben mit Hardcrashes reagieren und über keine Highscore-Verwaltung verfügen, keine Schwierigkeitsmodi haben etc.

Ich dagegen habe versucht, ein bisschen auf Form-Vollendung und auch auf Code-Qualität zu achten, möchte jetzt als Anfänger aber auch nicht zu sehr auf den Putz hauen in dem ich behaupte, es sei mir Großartiges gelungen.

Meine Fragen an euch

Da dies zu meinen ersten Projekten gehört, die über Hello-Word und Primzahlenberechnung leicht hinausgehen, habe ich ein paar kleine Fragen:

  • Schätzt ihr mein Github-Repository als "vernünftig gepflegt" ein? Oder hätte man da etwas schöner machen können?
  • Wie fühlt sich das Programm-Handling für euch an? Ist es okay? Oder sollte man was verbessern?
  • Und die wichtigste Frage: Wie bewertet ihr den Quelltext? Ist er noch arg hässlich, oder schon annehmbar? Was kann man besser machen?

Zur letzten Frage will gesagt sein, dass ich eine eigene, kleine Bibliothek entwickelt habe, die dem Projekt als .jar-Datei beigefügt ist. Im obigen direkt ausführbaren Code-Repl sind aber alle Klassen auf einem Haufen.