Jetzt Aufrüsten?

funky1

Lt. Junior Grade
Hi,

bin schon eine weile am mitlesen..
Bin mir aber recht unschlüssig, ob ich jetzt aufrüsten oder noch ein bisschen warten soll.

Im Oktober erscheinen für mich interessante games, wofür sich aufrüsten lohnen würde aber bringen mir die ca. 6-8 wochen preisliche vorteile oder gar neue hardware?
Natürlich hat niemand eine glaskugel aber vielleicht eine kluge erkenntnis für mich.
Achja der PC ist überwiegend zum zocken und surfen da, allerdings ist momentan eh eine spiele-flaute.

Mein System:

CPU - E8400
CPU Kühler - Cooler Master Hyper TX2
Board - MSI P35 Neo 2 Fir
Ram - 4 GB 1333 aber ka welcher
Graka - XPERTVISION/PALIT Radeon HD4870 Sonic Dual Edition
Netzteil - be quiet Titan BQT Straight Power 450W
Gehäuse - Antec Nine Hundred
Bildschirm - Samsung SyncMaster 223BW 5ms
Windows 7 64 Bit Ultimate

Danke im Voraus.

Rüste auf wenn dir deine Hardware nicht mehr ausreicht. Wenn du wartest kommt wieder neue Hardware, und du wirst wieder unschlüssig ob du jetzt kaufen sollst, oder doch lieber noch warten sollst. Und das geht immer so weiter...

Hi,

Natürlich hat niemand eine glaskugel aber vielleicht eine kluge erkenntnis für mich

Habe ich...sogar zwei Stück:

1. Morgen kommt immer leistungsfähigere Hardware als sie heute verfügbar ist. Wenn du darauf wartest wartest du ewig.
2. Wenn du heute ein Spiel hast das du spielen willst und das nicht ansprechend läuft dann rüste auf.

So einfach ist das.

VG,
Mad

Edit:
@V 2
Zwei Hirne ein Gedanke :)

wenn du ihn erst im Oktober brauchst dann kauf ihn auch erst dann.

also ich mache es meist so.
solange alle spiele laufen bleibt die graka im rechner.
beim rest rüste ich auf, wenn die komponenten eine gewisse preisgrenze unterschreiten.

aktuell lohnt sich bei dir auf alle fälle ein prozessorupdate. in i5 2500k oder so wäre interressant.
wenn du richtung intel tendierst kannst du durchaus schon jetzt aufrüsten. die grafikkarte würde ich aber erstmal behalten.

wenn du auf den bulldozer warten möchtest würde ich aktuell garnichts aufrüsten.

die grafikkarte auf alle fälle erst aufrüsten wenn deine spiele für dich nicht mehr ansprechend laufen.

ich hoffe ich konnte dir etwas mehr helfen als meine vorredner ;)

micha2 schrieb:
aktuell lohnt sich bei dir auf alle fälle ein prozessorupdate.
Wie kommst du auf so allgemeingültige Aussagen?

Gerade bei Spielen lohnt sich ein Upgrade von nem E8400 eher nicht. Ne 4870 sollte doch auch für die meisten Spiele gut reichen.

Was spielst du denn so? Wie siehts mit Monitoren aus? Anzahl/Auflösung?

Welches zukünftigen Spiele interessieren Dich denn?

Grundsätzlich rüstet man nur dann auf wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
Alles andere ist Quatsch, es sei denn man hat langeweile und zu viel Geld was irgendwie ausgegeben werden muss.

Welche Spiele möchtest du denn spielen?

1680x1050

Habe aber auch nichts dagegen, mal auf einen 23 oder 24 zoll mit 1900x1200 umzusteigen.

Spiele querbeet, von Shooter bis Taktik oder Rollenspiele.

Das letzte aufrüsten ist so ca. 3 1/2 jahre her, hab zwischendurch nur ne neue graka eingesetzt.

ähnlich würde ich es jetzt auch bevorzugen. limitierend ist ja meist die graka. also ist mein gedankengang der, dass ich mit i5 2500k aufrüste aber keiner 300 € graka. denn nach 3 1/2 jahre oder gar 4 gibts wieder wesentlich stärkere cpus und 4 jahre schafft es die 300 € graka nicht. hingegen 2x 200 investieren ist nicht die welt mehr aber bringt mehr.

oder lieg ich da falsch? wär mal interessant eure meinungen hierzu zu hören :)

@ NullPtr

funky1 schrieb:

Auflösung ist 1680x1050. (edit: Zu langsam)

Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern an, wenn's dir nicht mehr reicht, kannst du dich am Link für den idealen Gaming PC in meiner Signatur orientieren.

edit: zu langsam :D

Mit deiner Behauptung liegst du richtig, würde auch dazu tendieren, dass es sich mehr lohnt alle 2 Jahre etwas im Mittelklasse-Segment zu holen, da eine Karte der gehobenen Mittelklasse dann kaum langsamer als das Flagschiff der vorangeganenen Generation ist, zudem weniger verbraucht und in der Anschaffung auch billiger ist.

Hingegen beim CPU würde sich wohl etwas mehr investieren schon lohnen, ein Q6600 reicht ja auch größtenteils noch und ist seit 2007 auf dem Markt. Wenn du aufrüstest, dann würde ich auf jeden Fall ein K-Modell nehmen, da dort der Wiederverkaufswert schon höher ist, außerdem sind sie einfach zu übertakten, wenn die Performance nicht mehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
nullPtr schrieb:
Wie kommst du auf so allgemeingültige Aussagen?

Gerade bei Spielen lohnt sich ein Upgrade von nem E8400 eher nicht. Ne 4870 sollte doch auch für die meisten Spiele gut reichen.

na BFBC2 würde sich sehr über nen i5 2500 freuen. nur eines von vielen:freak:

funky1 schrieb:
1680x1050

Habe aber auch nichts dagegen, mal auf einen 23 oder 24 zoll mit 1900x1200 umzusteigen.

Spiele querbeet, von Shooter bis Taktik oder Rollenspiele.

Das letzte aufrüsten ist so ca. 3 1/2 jahre her, hab zwischendurch nur ne neue graka eingesetzt.

ähnlich würde ich es jetzt auch bevorzugen. limitierend ist ja meist die graka. also ist mein gedankengang der, dass ich mit i5 2500k aufrüste aber keiner 300 € graka. denn nach 3 1/2 jahre oder gar 4 gibts wieder wesentlich stärkere cpus und 4 jahre schafft es die 300 € graka nicht. hingegen 2x 200 investieren ist nicht die welt mehr aber bringt mehr.

oder lieg ich da falsch? wär mal interessant eure meinungen hierzu zu hören :)

du liegst goldrichtig.

falls ein neuer monitor mit 1920x1080 bildpunkten zum einsatz kommt solltest du allerdings mindestens mit ner HD6870 oder ner GTX560Ti liebäugeln.

ein i5 2500 mit oder ohne "k" sollte wohl ne weile reichen.

Ich hätte gerne meine Hardware erst im Oktober gekauft, was ist da groß noch zuüberlegen, Hardware wird nicht teuer, nein im gegensatz immer billiger ( siehe Arbeitspeicher ).

naja, wenn hardware billiger wird, wird sie aber auch älter:D

also wenn ich aufrüste, dann würde ich schon 800-1000 € ausgeben. weniger natürlich besser ^^

aufrüsten würde ich schon in die richtung..

i5 2500k, 8gb ram, board mit esata evtl. z-board, gtx560ti, evtl. ssd, neue hdd für müllablage & einen macho 2 oder so etwas.

wenns sein muss ein neues gehäuse oder in mein nine hundred neue lüfter einsetzen.

aber ich denke das ich die 4-8 wochen warte und dann aufrüste.
will auch nicht den zeitpunkt verpassen, dass irgendwann mal ein bauteil hopps geht oder ich vor The Elder Scrolls 5: Skyrim stehe, es nicht läuft und ich danach erst die teile bestelle, mich ärgere das ich net spielen kann :P

ps: battlefield 3 vielleicht, hab die vorherigen im solo bissel gezockt aber nicht online.

Auflösung ist 1680x1050. (edit: Zu langsam)

Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern an, wenn's dir nicht mehr reicht, kannst du dich am Link für den idealen Gaming PC in meiner Signatur orientieren.

edit: zu langsam

zu langsam? habs nur bei fifa mal gemerkt, dass es leicht nachzieht.. auf dauer 2ms zu empfehlen und vllt son dell 23 zoll?

Zuletzt bearbeitet:
achso^^
bildschirm stell ich erstmal zurück, denke ja nicht das es riesen unterschiede geben wird ausser vllt in der auflösung. 1680 sieht sicher blöd aus auf einem bildschirm der auf 1920 ausgelegt ist. somit wird man zu 1920 gezwungen, was wiederrum bessere hardware voraussetzt.
Ergänzung ()

nochmal kurz zu dem thema..

werde erst aufrüsten wenn was defekt ist oder wir nah an den erscheinungsterminen der spiele die ich spielen will dran sind.

danke an euch

kluge entscheidung ;)

huhu,

würde es genauso amchen aber dem "die hardware preise fallen" kann ich nicht zustimmen, vor 4 wochen hätte man füre einen intel i5-2500k 126€ bei mindfactory bezahlt, heute 146€ daran ist nicht nur mindfactory drann schuld, sondern auch die kosten für gold, und andere edel metalle, es sind ca 10g gold in einem cpu, und wenn intel nun 1€ mehr dafür zahlen muss für die 10g, erhöht sie den preis um 5€ oder sogar um 10€.

generell, mit dem warten ist es immer so: wartest du bis eine bestimmte komponente drausen ist, steht der nächste releas vor der tür, will warten bis der bulli rauskommt, und dann erfahr ich das im november vllt. intel i9 rauskommt, da ist man wieder unschlüssig :D, desshaölb ich hole mir, sobald ich geld zusammen habe, also in ca. 2 monaten

ach deswegen schreibst du noch auf so ner alten northwoodschüssel ;)

Zurück
Oben