@TE Das schöne an WoW ist, dass man praktisch unendlich Spielzeit hat (solange man bezahlt).
Ich habe gut 2 Jahre Pause hinter mir und jetzt die letzte Woche mit der Rolle der Auferstehung gezockt. Damals war der Hauptgrund ständige Hackerattacken, nachdem das Battlelog eingeführt wurde. Nach 2-3 maligen kompletten Aufsetzens des System und trotzdem wieder gehacked werden, hab ich es aufgegeben, weil der Support noch immer die Schuld bei mir suchte. Heute habe ich mir die Authenticator App runtergeladen und hoffe, dass das Thema damit vom Tisch ist. Ausserdem sind meine char`s mitllerweile uninteressant.
Zurück zum Thema: Ich hatte das Glück/Pech meinen ersten Char als Holy Pala zu wählen und hab ihn dementsprechend auch gelevelt, irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man einfach ansteht, wenn man nicht eine Raidgilde hat und massig Zeit investieren will.
Zu BC war das bei mir Zul aman, den Raid konnte ich noch mit einer befreundeten Gilde als Heal Ersatz mit machen.
Irgendwann kommt dann der Zeipunkt, wo man eben nicht nur einen Char spielen will, also fängt man mit Twinken an. In meinem Fall war es so, dass ich mir einen Schurken und eine Hexe gemacht habe und mit ihnen abwechselnd levelte, damit man den Erfahrungsbonus ausnutzen kann.
Für mich gehört zu einem Char eben auch das skillen der Berufe, damit waren zusätzliche Ziele gesetzt.
Mit Wotlk wurde es dann wieder besser, da man ja wählen konnte ob man einen 10er oder 25er Raid will. Das kam uns uns kleine Gilde (wir wollten einfach das Ganze familär freundschafltich halten ) entgegen und hatten dann auch den 10er Content clear.
Der Pala wurde nurmehr zum Raiden rausgeholt, wenn ein Heiler fehlte, die Hexe spielte ich vermehrt u.a,. auch in Raids.
Nebenbei wurden wieder neue Twinks erstellt und mit dem Schurken fleißig im AH Fläschchen verkauft.
Am Schluss (Icecrownpatch) hatte ich von jeder Klasse einen Twink, manche höher, manche niedriger. Einzig meine Priesterin dient als Bankchar und ist eine 1 Mann Gilde. Weil sich meine Gilde beinahe aufgelöst hatte, war ich mehr am twinken bzw. Berufe skillen und dafür farmen. Eigentlich spielte ich, bevor ich pausierte, WoW eher als Wirtschaftssimulation.
Was ich damit sagen will: Wenn du länger Wow spielst werden sich ziemlich wahrscheinlich deine Ziele ändern aber schön ist doch dass so ein Spiel dir viele Möglichkeiten bietet.
willst du fleißig Raiden und den Endcontent erreichen?
willst du zigtausend Gold im AH verdienen?
willst du PVP betreiben und der anderen Fraktion in den BG`s den A* versohlen?
willst du jede Klasse auf max Level bringen?
willst du soviele Erfolge wie möglich einsacken?
.
.
.
Wow ist ein Spiel, das man, wenn man sich neue Ziele setzt, NIE durchspielen kann, sprich du definierst deine Spielzeit über deine Vorhaben, die sich nach deinen persönlichen Zielen richten.
Doch am Anfang hat man als Neuling genug zu tun um seinen Char auf 85 zu bringen.