• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jetzt mit Battlechest einsteigen?

• Ersteller Ersteller iWrite
  • Erstellt am Erstellt am
Jesterfox schrieb:
Equip ist nicht das Problem bei WoW, da kommt man schon ran, die Frage ist halt wie gut man Leute findet. Alleine oder nur mit Randoms aus dem Dungeon-Finder machts IMHO keinen Spaß.

Aber bei den anderen MMOs siehts nicht viel anders aus, außer evtl. bei SWTOR, das kann man auch recht gut solo zocken, dafür hinkt der ganze Gruppenaspekt hinterher... auch nicht ganz so toll.

Wichtig ist eigentlich das man versucht ein paar Bekanntschaften ingame zu knüpfen damit man mit festen Leuten zusammen spielt, dann macht sowas am meisten Spaß und dann ist es auch fast egal welches MMO man spielt.

Genau das frag ich mich eben, der große Teil wird halt nun mal im Endcontent rumhängen und seine Gruppen haben bzw halt gewisse Anforderungen (DPS, Equip usw) an Neulinge stellen, da erstmal hinzukommen wenn man keine Leute kennt stell ich mir relativ schwer vor.

Das stell ich mir bei den "neueren" Spielen (v.a. Tera) wo wahrscheinlich noch größere Mengen an "neuen" Leuten (die v.a. noch nicht so weit sind!) dazu kommen leichter vor.

Ich hätte halt schon gerne ne Gruppe an Leuten mit denen man regelmäßig spielen kann.

WoW wird wohl auch sehr Kiddie lastig sein nehme ich an?

Kiddies finden sich fast überall ;-) Das Problem ist halt das die auch als erstes auffallen weil sie den Chat zuspammen... die "guten" Leute muss man erst suchen.

Der Einstieg dürfte bei einem neueren MMO tatsächlich einfacher sein, aber ich glaub so viel anders ist das auch nicht mehr... die meisten Leute haben inzwischen schon 1 oder mehrere andere MMOs vorher gespielt und wollen im neuen auch nur so schnell wie möglich zum "Endcontent" und beschweren sich dann das de bei einem neuen MMO noch recht dünn ausfällt... ;-)

Jesterfox schrieb:
Kiddies finden sich fast überall ;-) Das Problem ist halt das die auch als erstes auffallen weil sie den Chat zuspammen... die "guten" Leute muss man erst suchen.

Der Einstieg dürfte bei einem neueren MMO tatsächlich einfacher sein, aber ich glaub so viel anders ist das auch nicht mehr... die meisten Leute haben inzwischen schon 1 oder mehrere andere MMOs vorher gespielt und wollen im neuen auch nur so schnell wie möglich zum "Endcontent" und beschweren sich dann das de bei einem neuen MMO noch recht dünn ausfällt... ;-)

schwerige Sache. Der Vorteil von WoW ist halt das man weiß was man hat, also der Endcontent ist ausgebaut und nicht so dünn wie bei den neueren.

Habe jetzt halt gelesen das der Lvl Content bei WoW derzeit quasi leer ist, so machts glaube ich auch weniger Spaß und ob man dann eben Leute findet wenn man höher ist is die Frage. Dieser Public Suche stehe ich nämlich erfahrungsgemäß eher negativ gegenüber :D

Wobei der Endcontent bei Wow auch mit jedem Conten-Patch veraltet... sprich: nur in den ganz neuen Instanzen ist was los, die davor sind auch schon wieder "out" und es ist recht schwer Leute dafür zu begeistern...

Da find ich FFXI besser, die versuchen den kompletten Content für den Max-Level interessant zu halten, auch wenns nicht immer auf Gegenliebe stößt, was sie da treiben ;-)

Aber das ist halt n 10 Jahre altes Spiel mit Wurzeln bei den Konsolen, was man an der Steuerung merkt... ansonsten find ich aber das es das beste MMO ist ;-)

Im Anfangsbereich ist zwar auch fast nix los, aber ich helf gerne Neueinsteigern ;-)

Jesterfox schrieb:
Wobei der Endcontent bei Wow auch mit jedem Conten-Patch veraltet... sprich: nur in den ganz neuen Instanzen ist was los, die davor sind auch schon wieder "out" und es ist recht schwer Leute dafür zu begeistern...

Na ja es wird eh keine neuen Raids oder Inis mehr geben. Deathwing ist der Endboss in Cataclysm. Der nächste Content kommt erst mit dem neuen Addon.

Jesterfox schrieb:

Da find ich FFXI besser, die versuchen den kompletten Content für den Max-Level interessant zu halten, auch wenns nicht immer auf Gegenliebe stößt, was sie da treiben ;-)

Aber das ist halt n 10 Jahre altes Spiel mit Wurzeln bei den Konsolen, was man an der Steuerung merkt... ansonsten find ich aber das es das beste MMO ist ;-)

Im Anfangsbereich ist zwar auch fast nix los, aber ich helf gerne Neueinsteigern ;-)

Das is dann natürlich auch blöd, ist halt sehr schwierig bis unmöglich den Rückstand den man Alteingesessenen gegenüber hat noch aufzuholen. Gruppen zum Spielen wären mir halt schon sehr wichtig weil auf reine PVP Runs wo man relativ unabhängig ist hab ich eigentlich weniger Lust. Da wäre es dann wohl einfacher bei einem der neueren Spiele wo der High Lvl Content noch nicht so breit ist einzusteigen.

Daran hab ich persönlich jetzt gar nicht gedacht, Amazon Kritiken haben mich abgeschreckt :D

Bei FFXI? Das Game ist schon "speziell"... die meisten schreckt wohl die Steuerung ab oder das es eben nicht so "Casual" ist und man z.B. beim sterben XP verliert... aber so hängt man mehr am Leben ;-)

Aber es macht durchaus Spaß, vor allem hat es ne geniale Story und einiges an Abwechslung zu bieten.

Jep genau das hab ich gemeint. Bei Amazon wird da richtig geschimpft. Scheint halt eher was für richtige Fans zu sein und ich hab FF nie wirklich gespielt (keine Playstation).

Habe heute mal WoW Starter installiert. Hexer genommen und bisschen gespielt. Ganze 2 Leute hab ich bisher getroffen. Die Starter Edition ist zudem halt sehr blöd da man nicht wirklich Kontakt aufnehmen kann, geschweige den Gruppen gründen :rolleyes:.

Hehe... wobei die richtigen "Hardcore" FF-Fans auch schimpfen ;-) aber ein Single-Player RPG lässt sich halt nicht ohne Veränderungen zu einem MMO machen.

Wenn du in WoW mal zur Hauptstadt kommst solltest du mehr Spieler treffen... aber im Startgebiet wird wohl wirklich sehr wenig los sein. Da verirrt man sich als Höherlevliger eigentlich nicht mehr hin...

Problem ist halt sicherlich bei solchen Spielen das wegen dem guten Namen eine gewaltige Erwartung herrscht, oft ist da die Enttäuschung groß :D

Wobei da die Kontaktaufnahme auch eher eingeschränkt ist, relativ dumme Restriktionen meiner Meinung nach. Aber naja :rolleyes:
Es macht schon halbwegs Spass mit dem Hexer, nur ob ich dafür Geld ausgeben würde weiß ich derzeit noch nicht (und Lvl 10 von 20 erreicht)

Die folgenden Restriktionen gelten für alle World of Warcraft Starter Edition-Accounts:
- Es gibt keine Möglichkeit in öffentlichen Chatkanälen (ausgenommen: Sagen-, Gruppen- und Flüsterkanäle) zu schreiben.

- Es gibt keine Möglichkeit, das Auktionshaus oder den Briefkästen im Spiel zu benutzen.

- Es ist nicht möglich, Gegenstände oder Gold mit anderen Spielern zu tauschen.

- Die maximale Stufe für einen Charakter beträgt 20.

- Die maximale Stufe für Berufe und Fertigkeiten liegt bei 100.

- Charaktere haben nicht die Möglichkeit, das Erhalten von Erfahrungspunkten zu deaktivieren.

- Spieler mit aufgewerteten Accounts werden beim Login prioritisiert, sollte es eine Warteschlange geben.

- Die Real-ID-Funktion steht in der WoW Starter Edition nicht zur Verfügung.

- Charaktere können keine Gruppen beitreten, wenn sich in der Gruppe Charaktere über Stufe 20 befinden.

- Charaktere können maximal 10 Gold besitzen.

- Charakter können keine Gilde gründen oder einer Gilde beitreten.

- Der Sprachchat ist in der WoW Starter Edition deaktiviert.

- Starter Edition Accounts sind nicht für Charaktertransfers berechtigt.

- Charaktere werden keine anderen Spieler in eine Gruppe einladen können.

- Charaktere können keine Flüsternachrichten an andere Spieler schicken, es sei denn der Empfänger hat sie zuerst angeflüstert oder auf der Freundesliste.

Die Chateinschränkung ist damit die China-Farmer das nicht zum spammen verwenden können... durchaus sinnvoll, auch wenns etwas nervt.

Das mit den Gruppen ist aber tatsächlich doof... aber eine Gruppe scheint wohl möglich zu sein, ansonsten wär der Gruppenchat nicht erwähnt. Aber vermutlich muss ein Spieler mit vollem Account die Gruppe aufmachen.

Jo und da eben einen zu finden wenn du ihn nicht direkt anschreiben kannst ist schon etwas blöd :D. Und die Wahrscheinlichkeit in dem Content bzw Lvl Stand selber angeschrieben zu werden ist wohl eher gering (vielleicht können die, die den Lvl haben ja auch nicht schreiben, wer weiß :evillol:)

War grad in Orgrimmar, ist schon ein bisschen mehr los aber auch nicht wirklich voll, liegt aber vielleicht an der Zeit (Server Proudmoore - von Blizz direkt empfohlen, leider jetzt erst gesehen das das nur PVE is, aber man kann ja soweit ich weiß zur Not wechseln.

So wirklich vom Hocker haut mich das jetzt nicht, im Moment würde ich eher Nein sagen aber vielleicht findet man ja hier oder so noch jemanden mit dem man mal ne Runde entspannt spielen kann.

Neben nen anderen stellen und per "/s blabla" reden geht. So kann man Gruppen mit Leuten in seiner Gegend eröffnen, wenn der andere einlädt. Ab Stufe 15 kann man sich über den Dungeon-Browser für 5er-Instanzen anmelden. Dauert ne Weile, dann wird automatisch eine 5er-Gruppe (1 Heiler, 1 Tank, 3 DDs) erstellt und man landet mit den anderen zusammen in der Instanz und kann gemeinsam losziehen. Ziel ist meisten der Instanz-Endboss, manchmal auch nur ein Zwischen-Boss.

Man kann also durchaus mit dem Test-Account das Gruppenspiel ausprobieren. 15 wird man ja recht fix. Ab dann kann man - natürlich nicht mit dem Test-Acccount - bis 85 über solche 5er-Instanzen leveln. Besonders für Tanks und Heiler ist das schön, da ihr Job nur in einer Gruppe wirklich Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseeker

Vorteil bei von Blizz empfohlenen Servern: sie laufen recht stabil
Nachteil: Sie laufen so stabil, weil weniger dort angemeldet sind.

Einen Low Level Char würde ich nicht transen, kostet Extra und Lvl 20 bist du ja ratzfatz (vorallem wenn du gerade gequestet hast)

PVP oder PVE ist eben eine Einstellungssache, meiner Meinung nach ist es "relativ" egal, da es Open PVP wie es zu Vanilla und teilweise auch in BC gespielt wurde nicht mehr gibt.
Arena bzw. BG`s kann man auch auf nem PVE Server spielen.

Also müsste ich noch mal bei 0 anfangen würde ich auf ein RP-PVE Realm gehen. RP denkt man erst mal OMG nur Nerds da. Das stimmt aber nicht dort sind Leute die aber halbwegs Interesse am Spiel haben und vorallem Sozial eingestellt sind. Wenn man als lowi mal auf nem alt eingesessenen PVP Realm was frägt bist du sofort unten durch und wirst noch blöd angemacht was leider schade ist da jeder mal angefangen hat.

Naja als Wiedereinsteiger blick ich auch noch nicht durch. Habe gestern aber einfach einen 85er Hexer angeflüstert und mich dann recht gut mit ihm unterhalten.

Wenn sowas wie "Was willst du Gimp?" gekommen wären, dann halt einfach ignorieren. so hab ich einen neuen auf meiner F-list.

Ich habs damals auch so gehalten, dass ich eben Fragen höflich beantwortet habe, oder falls ich keine Zeit hatte, ihm gesagt, dass er gerne später fragen kann atm geht es nicht.

Leider vergessen eben viele im Laufe der Zeit, dass sie eben nicht full epic mit Wow angefangen haben.

Ganz pauschal gesagt: einerseits über die ganzen "gimps" und "N00bs" rumheulen, aber andererseits keine Hilfestellung geben passt eben nicht. Wie sollen die dann besser werden (ausser selbst alles erarbeiten)?

Dass dann viele sagen "Mir hat auch keiner geholfen, also helfe ich auch net (ich meine jetzt Tips und nicht im Sinn von "den Questmob erledige ich dir" bzw. wie früher mal eben schnell durch eine Ini ziehen) ist dann leider traurig aber wahr.

Wenn ich Zeit habe und helfen kann mach ich das.

Ja an diese Spezielle Gattung an Mitspielern erinner ich mich auch, die gibt es in WoW leider in Massen, aber wenn sie sich durch ihr Verhalten besser fühlen sollens damit leben :evillol:

Vielleicht probier ich das mit dem RP Server wirklich mal aus, hab auch nur bis Lvl 10 gespielt, von daher ist nicht viel kaputt wenn ich einfach noch mal neu beginne und vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung ob ich die Investition für den BC tätige

einfach nen acc kaufen und gleich auf 85 einsteigen, endgame content macht einfach am meisten spaß :P

@bananaaaa

und wie ich schon sagte das Risiko tragen bzgl. gebannt werden und die Klasse nicht spielen zu können...

Zurück
Oben