Jetzt noch ein IPhone ohne 5G kaufen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 11er deutlich im Preis sinkt, nur weil es kein 5G hat, da 5G erstmal keinen nennenswerten Vorteil haben wird (Verträge ohne 5G, kein 5G-Ausbau, etc pp). Und falls es dann heißt: iPhone12 mit 5G oder iPhone11 mit längerer Akkulaufzeit, dann würde ich eher zum 11er greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stabilo81
@stabilo81 dachte das G5 war das einzige was eine Art Normalobjektiv hat, das keine üblen Verzerrungen der Gesichter wie beim Weitwinkel hat..
Da du ausm LG Universum kommst , keine Lust dort zu bleibe ?

Pendel selber aktuell zwischen xr und 8 geistig hin und her Da bei meinem Lumia 950 USB mal wieder durchgebrannt ist. zum Glück hats Qi , evtl kann ich da bis zum Release eines hoffentlich günstigen Frühjahrs IPhone noch überbrücken.
Im Prinzip würde mir aber auch ein IPhone 6 locker ausreichen

Pitt_G. schrieb:
@stabilo81 dachte das G5 war das einzige was eine Art Normalobjektiv hat, das keine üblen Verzerrungen der Gesichter wie beim Weitwinkel hat..

Da du ausm LG Universum kommst , keine Lust dort zu bleibe ?

Pendel selber aktuell zwischen xr und 8 geistig hin und her Da bei meinem Lumia 950 USB mal wieder durchgebrannt ist. zum Glück hats Qi , evtl kann ich da bis zum Release eines hoffentlich günstigen Frühjahrs IPhone noch überbrücken.
Im Prinzip würde mir aber auch ein IPhone 6 locker ausreichen
Das G5 hat 2 Objektive. Normal & Weitwinkel. Das letztere verzerrt schon etwas an den Seiten, ist aber trotzdem sehr nützlich, da deutlich mehr auf das Bild passt.

Ja und nein. So schlecht sind die Smartphones nicht. Das Android 8 Update war sehr gut. Ich hätte auch beinahe das G7 gekauft. Würde jedoch gerne zum iPhone wechseln. Mich nervt ganz allgemein der Standby-Verbrauch bei den Androiden.

@stabilo81 na ganz so schlecht kann der Verbrauch doch auch ned sein.
Beim MS Lumia, hab ich mal ordentlich aufgeräumt und das lief statt 9 Stunden wieder fast zwei Tage.
Zuviel GPS Berechtigung und Hintergrund Aktionen von Apps.
Wobei assisted GPS prinzipiell weniger strom braucht wenn wlan mit an ist

Pitt_G. schrieb:
@stabilo81 na ganz so schlecht kann der Verbrauch doch auch ned sein.
Beim MS Lumia, hab ich mal ordentlich aufgeräumt und das lief statt 9 Stunden wieder fast zwei Tage.
Zuviel GPS Berechtigung und Hintergrund Aktionen von Apps.
Wobei assisted GPS prinzipiell weniger strom braucht wenn wlan mit an ist
Genau deswegen hätte ich gerne ein iPhone. Ich hab 15 GB monatlich und möchte nicht 4G deaktivieren müssen um den Akku zu schonen, oder sonst irgendwas anderes.
Zuhause surfe ich am iPad und da macht es schon Sinn, wenn der Standby-Verbrauch niedrig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 11er deutlich im Preis sinkt, nur weil es kein 5G hat, da 5G erstmal keinen nennenswerten Vorteil haben wird
Viele/die meisten Dinge haben (mMn) von der einen auf die andere Generation für die Mehrheit der Käufer im Alltag keinen Vorteil.
Es gibt aber auch immer "gewisse Schritte" wo es mMn Sinn machen kann.
Was "braucht man" was n iPhone 11 hat und n 10er oder 8er nicht?

Auch wenn (denke da sind wir uns einig hier) 5G nicht weitreichend/flächendeckend verfügbar ist ist es schon "die nächste Generation".
Selbst wenn es halbwegs ordentlich verfügbar wäre wär für den 0815 user der Vorteil vermutlich auch überschaubar.
Wenn man also 1 Jahr warten kann - würd ICH warten.

Es gibt ja Leute die jedes Jahr n neues iPhone kaufen und das alte über upgrade oder gebraucht verkaufen mit "minimalem" Verlust.
Nach 2 oder 3 Jahren biste aber in der range wo Du das Handy besser bis end of life support nutzt und dann neu kaufst (kostentechnisch).

Was nun für den ein oder anderen Sinn macht is ggf. von außen schwer zu sagen.

Mich nervt ganz allgemein der Standby-Verbrauch bei den Androiden.
Das is aber auch immer so ne Sache.
Bei jedem update les ich auch immer irgendwo "blablup scheiß iOS weniger Akkulaufzeit..."
Ich hab mein 5s mit 12.x.x bekommen und mit dem aktuellsten iOS hab ich jetzt ca 30 min mehr "on screen time".
Einstellungsmäßig hab ich nix verändert, natürlich gabs bei diversen apps updates - kann also ggf auch sein das sich da was verbessert hat.
Ich warte allerdings auch mit den updates und hab keine betas laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@stabilo81 ich weiß ja auch ner was da genau war, wirklich bewusst war mir da nix, aber das Lumia hat da gewaltig zugeschlagen an Stellen und Apps wo es mMn ned hätte sein dürfen, hab da a Bisserl Apps in verdacht ,die sobald das alte Firmenwlan da war permanent was versucht haben, nur dank Captive Portal ins Nirvana liefen.
4g hab ich ned ausgemacht, aber ein paar Sachen die mMn von einem falschen Restore von einem Lumia 930 stammten auch mit deinstalliert . Da waren alte Win 8 Nokia Apps und Goodies mit drin die unter Windows 10 nix mehr zu verlieren hatten, die Olle Magenta Cloud App lief permanent im Hintergrund und lud inDauerschliefe hoch. Oft hat man am Anfang Apps drauf die mit jedem unauffälligen App Updatr plötzlich mehr wollen. Da hilft nur konsequent löschen

U-L-T-R-A schrieb:
Das is aber auch immer so ne Sache.
Bei jedem update les ich auch immer irgendwo "blablup scheiß iOS weniger Akkulaufzeit..."
Ich hab mein 5s mit 12.x.x bekommen und mit dem aktuellsten iOS hab ich jetzt ca 30 min mehr "on screen time".
Einstellungsmäßig hab ich nix verändert, natürlich gabs bei diversen apps updates - kann also ggf auch sein das sich da was verbessert hat.
Ich warte allerdings auch mit den updates und hab keine betas laufen.
Pitt_G. schrieb:
@stabilo81 ich weiß ja auch ner was da genau war, wirklich bewusst war mir da nix, aber das Lumia hat da gewaltig zugeschlagen an Stellen und Apps wo es mMn ned hätte sein dürfen, hab da a Bisserl Apps in verdacht ,die sobald das alte Firmenwlan da war permanent was versucht haben, nur dank Captive Portal ins Nirvana liefen.
4g hab ich ned ausgemacht, aber ein paar Sachen die mMn von einem falschen Restore von einem Lumia 930 stammten auch mit deinstalliert . Da waren alte Win 8 Nokia Apps und Goodies mit drin die unter Windows 10 nix mehr zu verlieren hatten, die Olle Magenta Cloud App lief permanent im Hintergrund und lud inDauerschliefe hoch. Oft hat man am Anfang Apps drauf die mit jedem unauffälligen App Updatr plötzlich mehr wollen. Da hilft nur konsequent löschen

Der Standbyverbrauch sollte beim iPhone generell besser sein.

Mein G5 ist da eigentlich im Rahmen. Hat also einen „normalen“ Akkuverbrauch. Das G5 war halt von Anfang an kein Dauerläufer.

Mir gefällt einfach der Gedanke, dass man sein Handy liegen lassen kann und dann mit fast demselben Akkustand wieder mitnimmt.

Der Standbyverbrauch sollte beim iPhone generell besser sein.
Kannste halt schlecht vergleichen.
Wie gesagt guck mal bei reddit was da los is nach nem neuen iOS update - da wirste genug Leute finden bei denen es ja exorbitant schlechter wurde...

Mir gefällt einfach der Gedanke, dass man sein Handy liegen lassen kann und dann mit fast demselben Akkustand wieder mitnimmt
Kannste doch testen - hau airplane-mode rein und guck wie lange der Akku mitmacht.
Mein iPhone 4 kommt noch auf knapp 2,5 Wochen oder so.
Wenn Du das Handy bei meinem Kumpel liegen läßt is das ratz fatz leer weil der Empfang halt scheiße und oft nich vorhanden ist - ständige Funkzellensuche bzw mieser Empfang zieht halt auch Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dream6666
Dass das G5 kein Dauerläufer ist liegt an der Hardware und dem kleinen Akku.
Das G8x und das G8s haben ziemlich guten Standby Verbrauch und gute Optimierung.

iPhones mit 5G wird es anscheinend nur in 5 Ländern geben.

Nach seinen Informationen werden die iPhones mit dem neuen Funkstandard nur in fünf Ländern angeboten werden: USA, Kanada, Japan, Korea und Großbritannien. In allen anderen Ländern werde das Unternehmen "die 5G-Funktionalität deaktivieren"
https://winfuture.de/news,113457.html

Im Moment braucht man sich wegen 5G aufjedenfall keine Gedanken machen. Wenn man jetzt ein iphone braucht oder haben möchte, sollte man es auch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
5G wird meiner Meinung nach selbst in 4-5 Jahren noch völlig belanglos sein.
Zumal 5G ne extrem niedrige Reichweite hat. Laut 25 meter die Straße runter, geh um die Ecke und bleib stehen, und von der Übertragungsrate bleitb nur noch die hälfte übrig. Lauf bisschen weiter, und es geht so weiter. 5G bringt nur was, wenn du direkten Sichtkontakt zum Mast hast, und nicht zu weit weg bist.

LTE/4G ist ja stand Heute noch nicht mal gut ausgebaut. Selbst in Großstädten fällst du oft auf H+ runter (was sich schon teilweise so deutlich zeigt, dass normale Webseiten nicht mehr richtig laden...3G ist echt Dreck) oder gar Edge.

Wenn man es in Deutschland nicht mal hinkriegt, LTE zuverlässig anzubieten (was deutlich großflächiger ist als 5G), was soll dann mit 5g sein?

stabilo81 schrieb:
iPhones mit 5G wird es anscheinend nur in 5 Ländern geben.
Auch wenn 5G noch bedeutungslos ist wäre Apple damit komplett unten durch.
Am besten noch den selben Preis verlangen in den anderen Ländern.

Darkseth88 schrieb:
5G wird meiner Meinung nach selbst in 4-5 Jahren noch völlig belanglos sein.
Zumal 5G ne extrem niedrige Reichweite hat. Laut 25 meter die Straße runter, geh um die Ecke und bleib stehen, und von der Übertragungsrate bleitb nur noch die hälfte übrig. Lauf bisschen weiter, und es geht so weiter. 5G bringt nur was, wenn du direkten Sichtkontakt zum Mast hast, und nicht zu weit weg bist.

was für beschreibst betrifft allein 5G MillimeterWave, also dem Frequenzbereich mit Wellenlängen von wenigen Millimetern.

Der Standard umfasst aberaucv einen langwelligeren Bereich, der weitaus weniger anfällig ist. Dafür aber geringere Geschwindigkeiten bietet. Du wirst davon ausgehen können, dass in der Fläche ganz sicher nicht 5G MMW ausgebaut werden wird.

• Gefällt mir
MasterMaso schrieb:
Auch wenn 5G noch bedeutungslos ist wäre Apple damit komplett unten durch.
Am besten noch den selben Preis verlangen in den anderen Ländern.
Die iPhones ohne 5G sollten billiger sein. Das wäre schon irgendwie typisch für Apple. Wenn man sich anschaut was z.B. Samsung I’m Februar präsentieren wird, haben sie schon wieder weniger Funktionen zu einem hohen Preis. Das China nicht in der 5G-Liste ist wundert mich. Wahrscheinlich sind es dann doch mehr Länder.
Ergänzung ()

ninjaduck schrieb:
Im Moment braucht man sich wegen 5G aufjedenfall keine Gedanken machen. Wenn man jetzt ein iphone braucht oder haben möchte, sollte man es auch kaufen.
Ich hab es schon über den Tarif gekauft. War ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Zurück
Oben