Hallo
Ich habe mir an Ostern einen ASUS - eeePC 1005px gekauft...war grad billig für 145€

Habe da inzwischen ein 2. GiB RAM nachgerüstet und kann mich Leistungsmäßig nicht beklagen....man braucht halt nicht versuchen irgendwas mit 3D anzustellen oder 720p Videos zu schaun...aber sonst für alles inklusive youtube reicht es eigentlich aus. Installiert ist ein Windows 7 Home Premium.
Das Netbook hat ein mattes (!) Display mit einer Auflösung von 10,1 " und 1024x600 pixeln, was beim arbeiten mit Office 2010 aufgrund dessen ribbondesign etwas knapp werden kann.
Die Leistung der CPU (N450, 1 Kern @ 1,66 GHz, HT) reicht für alle Officeanwendungen und Programmierumgebungen die ich bisher getestet habe. Ohne das 2 GiB RAM ist das Netbook allerdings nicht zu gebrauchen.
An dieser Stelle muss ich noch sagen dass Windows 7 Starter nich so wirklich toll ist
Man kann z.B. den Desktophintergrund nicht verändern, Aero nicht aktivieren, und was mir besonders sauer aufgestossen ist ist dass man keiner Heimnetzgruppe beitreten kann. Man sollte also beim Kauf eines Netbooks mit Windows 7 Starter immer eine Windows - CD / DVD für ein richtiges Betriebssystem zur Hand haben. Die Neuinstallation des Betriebssystems stellt kein Problem dar, vor allem auch da ASUS auf seiner Homepage alle Treiber zur vVerfügung stellt.
Die Akkulaufzeit beträgt durchschnittlich etwas über 5 h, das Display hat recht gute Helligkeits- und Kontrastwerte.
Leider hat das Netbook kein (!) UMTS under der VGA-Ausgang unterstützt kein (!) Full HD
Trotzdem kann ich für dieses Netbook eine klare Kaufempfehlung aussprechen
MfG
CommandB
PS: Bei genaueren Fragen zum Modell kannst du mir ne PM schreiben ich schau dann ob ich helfen kann