Jetzt soll der neue pc kommen!

helles

Cadet 4th Year
liebe kollegen!

es ist wiedermal soweit, eure ratschläge einzuholen.
ich möchte endlich eine neue pc-zusammenstellung, und einiges würde ich gern von meinem alten pc übernehmen.

na dann mal los:

ich möchte NICHT übertakten!
der pc soll 80% zum spielen und 20% zum surfen/arbeiten(word) verwendet werden
der pc SOLL leise sein (nicht extremleise, mehr so "kaum wahrnehmbar")
ich verwende(noch) WIN XP PROF mit service pack 2
ich verwende(noch) einen NOKIA 445XIPlus 21"monitor mit einer auflösung von 1280x1024

ich würde gerne meine barracuda 400gb festplatte und beide ide brenner/dvd laufwerke übernehmen (es würde auch der brenner reichen, wenn es eben nur noch einen ide steckplatz auf dem wunschmainboard gibt)

ich würde auch gerne meine 4 sata platten (alle von seagate-barracuda zwischen 320-500gb) mitnehmen

ich würde weiters mein diskettenlaufwerk mitnehmen

brauche also ein board mit mind. 1 ide anschluß(toll wenn 2) / mind 4 SATA anschlüssen / 1 diskettenlaufwerk anschluß / mind. 2 PCI anschlüsse(toll wenn 3)

okay das wären mal die rahmenbedingungen, jetzt zu dem was ich schon so vorausgewählt habe:

prozessor: intel core2duo E6850 (zur erinnerung: ich will NICHT übertakten)
cpu kühlung: ich nehme mal an bei nicht übertakten reicht der normale boxed-kühler?
mainboard: ????
netzteil: seasonic M12 (da ist kabelmanagement dabei und es ist angeblich leise)
ram: 2 gb ram das zum zukünftigen mainboard passt
grafikkarte: geforce 8800GTX von asus
gehäuse: cooler master STACKER tower RC-832-KKN1-GP oder RC-831-WKN1-GP
soundkarte: soundblaster xfi (und zwar die wo man das frontpanel/laufwerk
anschliessen kann-ich glaube platinum oder fatality fps)

gut das wärs mal vorerst.
wenn ich irgendwas vergessen habe dann scheut nicht es zu erwähnen

mit dem besten dank im voraus für jede hilfe!
lg aus dem heißen wien

Als Mainboard würde ich ein Gigabyte DS3 mit P35 Chipsatz nehmen und beim Prozessor den E6750 der ist günstiger und nicht viel langsamer als der E6850. Ram 800er von MTD. Wenn du nicht übertakten willst reicht der Boxed Kühler der ist aber nicht grade Silent.

Zuletzt bearbeitet:
Der e6750 ist schon billiger, aber da er nicht OCen will, würde ich ihm dann schon zu der schnelleren CPU raten.

Als Board, mit 3 PCI wäre das P35-DS3 ok, hat aber nur einmal IDE soweit ich weiß. Könntest ja aber über ne PCI Karte weitere IDE Anschlüsse realisieren.
Teurer und etwas anderst ausgestattet wäre das DS4 - 2x PCIe x16 anstatt 1x, Heatpipe (da du nicht OCen willst, nicht dringend nötig, 2x PCIe x1 2x PCI

RAM: 800er mit CL5 - Marke eigentlich egal

Hallo!
das gigabyte board ist ok!

aber beim prozzessor finde ich ist der e6850 einfach zu teuer. für das geld bekommt man schon einen Q6600.

Also würde ich auch eher zum E6750 oder zum Q6600 greifen.

Ach ja zum thema nicht übertakten. Möchtest du es nicht wegen gefahren und so weiter? Du kannst ja auch einfach nur ein paar mhz übertakten. muss ja nicht gleich 3,2 ghz sein. aber du sparst halt bares geld.

MfG

board is das gigabyte ok. allerdings haben meines wissens nach alle p35 boards (und p965), d.h. vielmehr alle intel ich8/9 chipsätze nur noch unterstützung für einmal ide (=2 geräte) und sata2. bei den gigabyte boards hast du jeweils mehrere intel sata2 anschlüsse und dann immer noch mind. 2 vom gigabyte controller.

cpu passt, allerdings sind in meinen augen die angesprochenen alternativen sinnvoll.
boxed kühler passt, wenn du nicht übertaktest kannst du alles über Intels QST auf PWM laufen lassen, d.h. die lüfter werden moduliert und drehen dadurch im normalfall sehr angenehm leise - selbst der boxed. wenn du dazu noch PWM-lüfter (4pin) ins gehäuse einbaust sollte du ohne groß geld ausgegeben zu haben ein sehr leises system haben. alternativ die lüfter einfach per kabelmod auf 5/7 volt laufen lassen.

vielen dank erstmal!

mainboard: was spricht eigentlich gegen ein asus p5k deluxe wifi?

ich mag nämlich asus (hatte ich bis jetzt immer)

ram: also einfach einen 2gb riegel cl5 , egal welche firma(zb corsair)

ist das gehäuse okay?
das gefällt mir nämlich....

wegen übertakten: ich hab einfach angst irgendwas zu zerstören, und hab mich auch noch nicht damit beschäftigt

sonst dürfte alles passen oder?

ram: also einfach einen 2gb riegel cl5 , egal welche firma(zb corsair)

Japp, bei einem Intel System ist das ziemlich egal, welchen Ram du hast, und vor allem, weil du ja nicht übertakten willst;).

ist das gehäuse okay?
das gefällt mir nämlich....

Coolermaster ist eine sehr gute Marke, kann man nur empfehlen, und jedes Gehäuse ist ja auch geschmackssache :).

sonst dürfte alles passen oder?

Klar, aber ich denke, dass dir auch ein E6750 reichen dürfte, würde nicht noch einen unnötigen Aufpreis für den E6850 bezahlen, weil der E6750 einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Wenn das Mainboard einen IDE-Slot hat kannst du trotzdem beide DVD-Laufwerke anschliessen. Master&Slave

auf master wird die ide festplatte laufen und auf slave der brenner...

im großen und ganzen hab ich eigentlich jetzt alles zusammen
sieht folgendermassen aus

prozessor: intel core2duo e6750

netzteil: seasonic m12

ram: 2gb cl5 von mdt/corsair/kingston (was halt billiger ist)

grafik: geforce 8800gtx (billigste)

sound: soundblaster xfi (mit panel)

gehäuse: cooler master stacker rc-832/831
dazu noch 2 leise gehäuse lüfter, die ich aber noch nicht weiß da die wirklich leise sein sollten!

bleibt nur noch das mainboard....

entweder ga p35 ds3c oder ga p35 ds3 oder ga p35 ds4 oder eben asus p5k deluxe

tja....

entweder ga p35 ds3c oder ga p35 ds3 oder ga p35 ds4 oder eben asus p5k deluxe

Tja...kommt auf die Ausstattung drauf an, die du dir wünscht. Da du nicht übertakten möchtest, reicht eigentlich auch das GA-P35-DS3.

Also ich würde dir das Asus P5K Deluxe anbieten, weil selber ein Asus MB habe und es wahrscheinlich gute OC-Funktionen hat und viel mehr und außerdem das BIOS ist immer auf dem aktuellsten Stand.

letterianer schrieb:
Also ich würde dir das Asus P5K Deluxe anbieten,
weil selber ein Asus MB habe

super Argument :rolleyes:

und es wahrscheinlich gute OC-Funktionen hat

[] ja [] nein [] vielleicht, bitte ankreuzen

Außerdem will er garnich übertakten...

:confused_alt:

und außerdem das BIOS ist immer auf dem aktuellsten Stand.

Auto-Update, oder wie?

Sry, will hier wirklich keinen anflamen, aber solche Posts bringen dem ThreadStarter nich wirklich was.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Gigabyte hat z.Z. bei den P35-Boards einfach die Nase ein bissl vorn.

Gruß, Bam

Zurück
Oben