Kabel Sleeven: Bezeichnungen und Auswahl der Kabel

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
ich raffe grade alle Komponenten zusammen um meinen PC ein Optisches Update zu verpassen. Das Ganze soll später Rot Schwarz werden, daher werde ich Rot gesleevte Kabel mit schwarzem Schrumpfschlauch und Schwarzen steckern von BitFenix verwenden.

Was mir ein bisschen Probleme bzw. Unsicherheit bereitet sind die kleinen Kabel, z.B. der Lüfter oder für die Gazen Gehäuse Anschlüsse.

Als Netzteil habe ich ein Be Quiet Darkpower Pro 1000W welches Kabelmanagment bietet.
Unten lade ich ein Bild hoch der Anschlüsse die an dem NT selbst sind.

Bei dem Netzteil sind jetzt schon eine Menge Kabel bei, bei Caseking bei den gesleevten kabeln werden die immer nur Verlängerung genannt.
Wenn ich nun alle Kabel verlängern würde dann hätte ich gefühlt einen Kilometer Kabel im PC was sich dann wieder mit dem Platz streitet.
Als Gehäuse werde ich diesen Tower verwenden.

Das fest verbaute Kabel am Nt ist so weit ich das jetzt aus der Erinnerung weiß das ATX Kabel für´s Mainboard, das müsste ich verlängern.
Aber könnte ich nicht einfach die Anderen Kabel von Bitfenix direkt am NT anschließen?

Problem währe dann nur mit allen Kabeln und Adaptern hin zu kommen.

Was ich benötige ist folgendes:
4x Sata 6 GB/s (ist das SATA III?) für die Festplatten
1x 24 Pin ATX verlängerung
2x 8 Pin für Mainboard und Graka
1x 6 Pin für Graka
4x diese Sata Stromanschlüsse
in dem Tower sind dann noch zwei Lüfter angeschlossen, einer davon beleuchtet (hat ein kabel mehr? bin mir nicht sicher), wofür ich dann auch noch die richtigen Kabel brauche

Nun weiß ich nicht was der unterschied zwischen PCIe und ATX ist und die Molex Stecker dienen bei meiner jetzigen Konstellation nur um ein Adapterkabel auf den Satastromanschluss anzuschließen.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was ich da alles an Kabeln und Adapter brauche?

Nächstes Problem sind die Gehäuseanschlüsse, da weiß ich auch nicht was da für Kabel kommen werden, am Gehäuse habe ich ja 2x USB 3.0, 1x HDD Lampe, 1x Reset und 1x Startknopf.
Bei meinem Jetzigen Gehäuse war es so, dass die Stecker zum Teil aus 1 Pin Kabeln bestanden, so welche habe ich noch nicht gesehen, daher weiß ich auch dort nicht was ich jetzt brauche.

Alles nacheinander zu bestellen macht natürlich wenig sinn. Weiß vielleicht jemand was das für Kabel sein werden, bzw. was Standard ist, bei nicht ganz so billigen Gehäusen, wie mein jetziges?

Ich danke für eure Hilfe schon mal im Voraus! :)

Zum Schluss noch eine Frage, währt ihr interessiert daran wenn ich den Bauprozess mit Lackarbeiten am Gehäuse und einigen Komponenten hier im Forum dokumentiere?

PCGHX-Promo-Review-Be-quiet-Dark-Power-Pro-1000W_00003-pcgh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Und nochmal geändert und die richtige version meines NT eingefügt)
Nein, die Anschlüsse am Netzteil sind nicht genormt, von daher kannst du die Verlängerungskabel nicht direkt am Netzteil anschließen.
 
mugam schrieb:
Anschlüsse am Netzteil sind nicht genormt, von daher kannst du die Verlängerungskabel nicht direkt am Netzteil anschließen.

Aber aussehen tun die doch wie die Molex und 8, 6, 4 und 10 Pin anschlüsse
 
na du musst die Kabel des NT ja auch nicht verlängern wenn die dir von der Länge reichen, dann entfernt man die Stecker, sleeved die und macht nen neuen Stecker wieder ran ;p
 
naja auf der einen Seite sind die schon genormt nen ATX Stecker ist nen ATX Stecker ;p nen Molex für die LW ist auch bei allen NT gleich usw. ;p der TE versteht einfach das Grundprinzip nicht ;p
 
@Luxuspur - stimmt auf der Geräteseite sind die SATA, ATX, Molex-Stecker. in jedem Fall genormt, aber die Netzteilseite bei den modularen Kabeln ist herstellerspezifisch und oft nichtmal bei allen Serien eines Herstellers identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt aber doch beim sleeven gar keine Rolle! am NT die PINS removen neuen Sleeve und neuen Stecker dran und die Belegung ändert sich nicht mal ansatzweise ( vorrausgesetzt es wird korrekt gemacht ).

Und nur ne gesleevte Verlängerung an das vorhandene Kabel ist ja fürs" Sleeven" sowas von Pfusch!
 
Hab ich das behauptet, ich habe nur gesagt, dass er die bei Caseking angebotenen Verlängerungsskabel nicht direkt ans Netzteil anschließen kann. Er hat ja gefragt, ob er die Bitfenix-Verlängerungskabel direkt an das Netzteil stecken kann.
 
Dass ich das selbst sleeven könnte ist klar. Allerdings habe ich bis jetzt in Rot nur PET Sleeves gefunden, die entweder nicht Blickdicht waren oder Billig aussahen und kein schönes Rot besaßen. Ein Sleeve shop bei dem ich das richtige bekommen hätte hat zu gemacht.

mugam schrieb:
@Luxuspur - stimmt auf der Geräteseite sind die SATA, ATX, Molex-Stecker. in jedem Fall genormt

Heißt bei den Buchsen wo Molex und so dran steht ist es in jedem fall auch drin? Dann könnte ich die ja schon mal benutzen um da direkt ein Kabel an zu schließen.

Bei den anderen könnte ich dann doch an hand der Farbe sehen, wie diese belegt sind und gegebenenfalls am BitFenix stecker an der NT seite die belegung dementsprechend ändern, so lange natürlich auch die Form der einzelnen Pin´s des Steckers stimmen.

Natürlich mit hilfe eines Messgerätes.
 
Da leider MDPC-X nicht am arbeiten ist, kann man auch hier sleeve und alles nötige bestellen:

http://www.gosumodz.com/

Da hab ich mir zuletzt erst einen Warenkorb zusammengestellt. Mir wurden die Sleeves als recht hochwertig zugetragen, selber gesehen hab ich sie aber noch nicht.

Aber sei vorsichtig bei dem was du tust. Du kannst mit ner falschen Pin-Belegung ziemlich viel kaputt machen.
Wenn du da nicht so ganz die genaue Ahnung hast, solltest du vielleicht die Finger davon lassen oder dir Hilfe dafür suchen.
Im übrigen sind die 8Pin-Stecker für Mainboard und Graka nicht die gleichen.
 
Timmolus schrieb:
Heißt bei den Buchsen wo Molex und so dran steht ist es in jedem fall auch drin? Dann könnte ich die ja schon mal benutzen um da direkt ein Kabel an zu schließen.
Ich glaube, du hast 'mugam' falsch verstanden. Seine Aussage bezog sich auf die Kabelenden/Stecker, die zum Rechner und zu den Laufwerken führen (die sind genormt)... jedoch NICHT auf die Stecker, die zu diesen Anschlüssen führen:

Anhang anzeigen 482971

Letztere sind nämlich (zumindest zum Teil) abgewandelte Normstecker, die es in genau dieser Form nicht im freien Handel zu kaufen gibt (siehe hier). Die findet man daher leider nur an fertig konfektionierten Kabeln vom Netzteil-Hersteller.
 
Zurück
Oben